DEL Lizenz Poker?

  • Keine Panik Bietigheim.. Es werden doch fast jedes Jahr DEL-Lizenzen angeboten. Evtl gibts das nächste mal eine günstigere.
    Ich kann verstehen wieso man um jeden Preis aktuell aus der 2.Liga (hm welche Liga eigentlich?) raus will. Aber von den Strukturen im deutschen Eishockey wird mir wirklich ... :puke:

  • Meine gesammelten Werke ;)

    Schön hier zu lesen von meinen Schwenninger Kollegen, dass der Bruch des Gentlemen Agreements eigentlich gar keiner ist. Vielleicht sollte man da einfach die Füße still halten, denn dass die Nummer nicht zu 100% astrein ist, sollte man auch durch die dickste rosa Brille erkennen.

    Ob es ein Bruch war, kann man trefflich die kommenden 36 Jahre diskutieren - einen gemeinsamen Nenner findet man nie. Eines ist aber klar: Füße stillhalten wäre sinnvoll, denn vor nicht allzu langer Zeit wurde aus der VS-Fanszene noch Iserlohn angefeindet, weil die sich damals eingekauft hatten.
    Es ist einfach bitter, dass es diese Möglichkeit des Einkaufs in die DEL gibt - und ich mich sogar noch auf Mannheim, Köln und Berlin freue

    Glaubs mir, weder paranoia noch Schlafstörungen beschäftigen mich. Aber wenn ich 300000 + x zahle will ich doch langer als ein 2 Jahre was von haben, oder? Das war tatsächlich ernst gemeint und weil auf dem Bolzplatz 3 Ecken auch ein elfer sind darf man nach 3 finals auch aufsteigen ;)

    Naja, ich bin immer noch überzeugt, dass Schwenningen - vorausgesetzt sie dürfen in Schwenningen DEL spielen - sich NICHT Straubing, Augsburg und Iserlohn anschließt.

    So viel zum Gentlemen-Agreement und der Einigkeit in der ESBG.

    Sagt ein Garmischer, dessen GF alleine mit Alleingängen an die Presse und der direkten Weitergabe von eigentlich nur für den internen Gebrauch vorgesehenen Daten, für unnötige Unruhe sorgt?

    Zitat von »Fritz22«
    Und nu?


    können wir uns mit Iserlohn in eine Reihe stellen. ;(

    Nö, da wette ich ja immer noch den Kasten gegen dich! Und ich werde gewinnen!

    Warte eigentlich nur noch drauf das wenn Schwenningen sicher "oben" ist der Burger planungssicherheit fordert.... :hammer:

    Wie hoch ist deine Lebenserwartung? Da kannst du lange warten. Schwenningen ist klein, Schwenningen wird nie Meister, aber Schwenningen wird nicht zu Augsburg, Straubing und Iserlohn werden!

  • Sag niemals nie ;) Und schon gar nicht in unserem Sport. Da ist das Gesagte von gestern heute nicht mal mehr die ausgehauchte Luft wert.

    chris


  • FAIL

    und da Du es besser weißt auch noch populistisch!

    Es gab einen Vorvertrag zwischen München und Schwenningen, der BEIDE Seiten dazu verpflichtete mit niemand anderem in Verhandlungen zu treten.

    DESHALB wurde Beck von München weggeschickt und DESHALB beäugte man in Schwenningen die Verhandlungen LA-Hannover ohne eigenen Eingriff und DESHALB echauffierten sich die üblicherweise ruhigen Protagonisten Burger & Co. sogar öffentlich über das Verhalten von Herrn Philips. Um diesen Passus zu umgehen wurden Verkaufsgespräche mit Red Bull als Sponsorenverhandlungen getarnt, Red Bull war letzte Saison DESHALB auch "nur" Sponsor (so etwas macht Red Bull nie!) und die Übernahmegespräche der Lizenz wurden um ein Jahr verschoben.

    Nix mit dem Ehrenmann Beck!

  • Zitat

    aber Schwenningen wird nicht zu Augsburg, Straubing und Iserlohn werden!


    Hallo immmi,

    auf was beziehst du dich den im Vergleich mit den oben genannten? Zu was sollen wir nicht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Neckarstadt78 (23. Mai 2013 um 09:49)

  • Sorry, aber so manche Sichtweisen sind beinahe lächerlich. Jetzt wird ge-
    jammert, dass im Umgang zwischen Wirtschaftsunternehmen (!!!) doch
    tatsächlich wirtschaftliche Aspekte ('!!!) über die Zukunft entscheiden.
    Ich gehöre ja auch zugegebenermaßen zu den "Traditionalisten", aber
    ich wundere mich in keinster Weise, dass hier eben der Preis und die
    Bereitschaft, diesen auch zu zahlen, entscheidet.
    Da darf sich niemand wundern, dass ein Agreement am Ende doch nur
    heiße Luft ist und man eben die Chance ergreift. Hier wird doch ganz
    klar aufgezeigt, was aus unserem Sport geworden ist. Es geht ums Ge-
    schäft, um Einnahmen-/Ausgaben und Gewinn und Verlust. Jeder dieser
    Aspekte wird dann und wann mehr oder weniger geschickt hinter dem
    Sport versteckt, was aber kaum noch gelingt. Wir werden das kaum
    ändern, aber wundern und jammern können wir uns schenken.

  • So, jetzt stehen wir bei vielen wohl erst einmal als Buhmann da. Erst einmal muss man derzeit ja noch im Konjunktiv bleiben, aber sollten wir Hannover übernehmen, dann sind wir nicht der Buhmann weil wir wirtschaftlich einsteigen (es wissen doch nun wirklich alle hier dass es anders nicht geht?!?), sondern weil wir angeblich das Gentlemens Agreement gebrochen haben sollen.

    Ich habe mir eben sagen lassen, dass man sich dazu von Schwenninger Seite sicher noch öffentlich äußern wird, sofern denn alles klappen sollte. Nur mal soviel an die Basher: Macht Euch mal die Mühe und lest nur hier im Forum die Beiträge derjenigen Bietigheimer User, deren Posts hier für Qualität und Insiderkenntnisse stehen. Insbesondere in der Zeit direkt nach der Meisterschaft und auch jetzt noch vereinzelt. Wäre kein Goldesel gefunden worden, wäre in Bietigheim niemals ein DEL-Etat für nächste Saison zu stemmen gewesen. Vieles was wir die letzten Tage gelesen haben war Öffentlichkeitsarbeit.

    Wir werden den Beweis noch erleben, wenn Düsseldorf durch die Lizenzierung rasselt. Dann ist Bietigheim erneut am Zug, erneut für 800 000 Euro im Spiel und wir werden erleben was dann passieren wird...

    Und jetzt nochmal über die Vorwürfe in Richtung Schwarzwald nachdenken.

  • Da bin ich ja heilfroh , das Schwenninigen sich eingekauft hat!!! Sonst würde gerade von dieser Seite wieder ein grandioser Shitstorm in Richtung des eventuell anderen Vereins folgen !!! Was wurde damals über Mannschaften hergezogen die sich zurück in die DEL klagen wollten !!! :D Inzwischen ist es vollkommen ok auf welchen Wegen man wohl in die gloriose DEL kommt, man muss es ja tun, denn man weiß ja nicht was mit Liga 2 passiert!! Ich lach mich kaputt, ein Hoch auf die Doppelmoral :prost:

    Aber man kann natürlich dem SERC nur alles Gute wünschen und für Sie hoffen das die DEL für immer eine geschlossene Gesellschaft bleibt, damit die 1,5 Mio auch wirklich gut angelegt sind !!! :respekt:

  • Da bin ich ja heilfroh , das Schwenninigen sich eingekauft hat!!! Sonst würde gerade von dieser Seite wieder ein grandioser Shitstorm in Richtung des eventuell anderen Vereins folgen !!! Was wurde damals über Mannschaften hergezogen die sich zurück in die DEL klagen wollten !!! :D Inzwischen ist es vollkommen ok auf welchen Wegen man wohl in die gloriose DEL kommt, man muss es ja tun, denn man weiß ja nicht was mit Liga 2 passiert!! Ich lach mich kaputt, ein Hoch auf die Doppelmoral :prost:

    Aber man kann natürlich dem SERC nur alles Gute wünschen und für Sie hoffen das die DEL für immer eine geschlossene Gesellschaft bleibt, damit die 1,5 Mio auch wirklich gut angelegt sind !!! :respekt:


    Tja, im Fall Schwenningen ist es juristisch völlig ok, was sie gemacht haben. Über die Moral kann man zumindest diskutieren. Im Fall von Kassel war deren Weg in die DEL sowohl juristisch als auch moralisch falsch ;)

    chris

  • Ja, unsere Geschichte ist sicherlich von ner anderen Kragenweite, aber lustig find ich es schon :D

    Vielleicht sehen wir nächste Saison ja den EHC Netphen in der DEL wenn die DEG Lizenz freiwerden würde , müssen die in Netphen nur nen potenten Geldgeber finden und die Halle ausbauen !! :rofl:

  • OK, Ok war ja nur ein Späßchen :D Spiegelt halt die Situation im deutschen Eishockey wieder , eine DEL ohne die DEG is eigentlich unvorstellbar find ich.

  • Entschuldigt mal Leute, aber über Moral brauchen wir uns doch hier nicht zu unterhalten, oder? Das hatten wir doch letztes Jahr schon durch! Das diese ganzen Vorgänge rund um diese elendigen Linzenschachereien nicht grade positive Auwirkungen haben, und massenhaft Leute vor den Kopf stösst, ist ja wohl nicht zu bestreiten. Und da können wir jedes Jahr einen weiteren Namen ins Rennen werfen, denn wir werden nächste Saison wieder genau den selben Mist erleben, nur mit anderen Beteiligten! Das gehört geändert und dazu gibt es nicht viele Auswahlmöglichkeiten! Und solange das nicht geändert ist, passiert was passiert! Das war doch sonnenklar und ich weiss gar nicht wer sich hier ernsthaft etwas anderes erwartet hat?

    nuwanda: Wenn wir, wie von dir gefordert, dieses DEL2 Projekt einstampfen, dann stampfen wir unsere Standorte mit ein, ist dir das klar?

    Der DEB wird sich, mit seiner Haltung, auch die ist im Übrigen keinesfalls überraschend, sondern war vorhersehbar, nicht durchsetzen! Eine DEB geführte 2. Bundesliga wird nicht zustandekommen, weil es niemanden ernsthaft interessiert. Und das wilde Liga Schreckgespenst ist in Wahrheit keins, auch das wurde hier schon mehrfach ausgeführt.

    Diesen Weg müssen wir gehen, wir haben nichts, aber auch gar nichts zu verlieren.

    Zieht euch die jetztigen Gegebenheiten gut rein, geniesst sie, denn sie sind das beste Argument das man überhaupt ins Felde führen kann! Und genau DAS wollen die DEB Befürworter auch in Zukunft weiter haben? :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (23. Mai 2013 um 11:03)

  • nuwanda: Wenn wir, wie von dir gefordert, dieses DEL2 Projekt einstampfen, dann stampfen wir unsere Standorte mit ein, ist dir das klar?

    Quatsch. Auch nächstes Jahr wird 2. Liga angeschaut, egal ob DEB oder DEL II.

    Eine DEB geführte 2. Bundesliga wird nicht zustandekommen, weil es niemanden ernsthaft interessiert.

    Glaube ich nicht. Dagegen sprechen die Zuschauerzahlen der letzten Saison.

    Zieht euch die jetztigen Gegebenheiten gut rein, geniesst sie, denn sie sind das beste Argument das man überhaupt ins Felde führen kann! Und genau DAS wollen die DEB Beführworter auch in Zukunft weiter haben? :bash:

    Auch dagegen sprechen die Zuschauerzahlen der letzten Saison. Auch und besonders in den Playoffs. 99% der Zuschauer ist es doch egal, ob die auf dem Eis einen DEB oder einen DEL II-Patch spazierenfahren.

    Oder würdest Du nächste Saison nicht zu Rosenheim-Spielen unter dem DEB gehen? Wirklich?

  • Das ist kein Quatsch! Die Krisenherde sind jetzt schon vorprogrammiert: Garmisch, Kaufbeuren, Landshut, Rosenheim, Dresden, und auch bei Bietigheim darf man sehr gespannt sein. Das berühmte langsame Sterben geht weiter. Sieht man vielleicht in Garmisch ein wenig anders, denn bei euch geht ja sowieso niemand hin, egal welche Liga, aber sonst? Ohne Perspektive ist die 2. Liga auf Dauer nicht zu verkaufen!

    Edith: Ausserdem: Jetzt sind wir dann schon, laut DEB, bei 12 Teams angelangt! Und nächste Saison? Einer kauft sich ein, keiner kommt dafür runter, wieder mal ersatzlos gestrichen, die LV lassen wieder keine Nachrücker zu, geht ja ums Geld, bamm! Ach ich vergaß, das will man ja anderweitig lösen, in dem man die 2. Liga regionalisiert, sie damit amateurisiert, und damit hat sich das Thema Perspektive von ganz alleine gelöst!

    Libor, schliesse nie von euch auf Andere, auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann, dass man gerne wieder, was den Zuspruch betrifft, auf Augenhöhe wäre!

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (23. Mai 2013 um 11:16)

  • Ein Verein geht freiwillig eine Liga runter und ein anderer geht freiwillig eine Liga weiter nach oben.. nur dass der, der nach oben geht noch dafür zahlt.. Wieso zahlt der nicht, der nach unten geht und den Vereinen oben schadet? Verstehst du nun was mit deinem Verein ist gently?


    Na freiwillig nach unten geht da jetzt ein DEL Verein. Die Grund? Man kann es sich nicht mehr leisten.

    Dieser Grund ist für mich das Maß aller Dinge. Wer sich etwas nicht leisten kann muss das bleiben lassen.
    Das gilt ja wohl auch bei Vereinen in anderen Ligen, oder?
    Gibt es dagegen auch nur das geringste zu sagen? Ich bitte um Wortmeldungen.


    Ansonsten sind so Argumente ja ziemlich nebensächlich.

    Schadet nicht auch ein Verein der eine GmbH einfach so verlässt dem Gesamtgebilde? Egal noch oben oder unten?
    Verantworten muss die EsbG das aber selbst. Solche Dinge sollten normal in einem Gesellschaftervertrag geregelt sein.


    Es ist so wie es ist, lamentieren hilft wenig, Schuldzuweisungen auch nicht. Es wird noch lange so weitergehen und große Änderungen? Ich glaube es nicht.

  • Lieber Nuwanda,

    wie lange existiert die 2. Liga unter DEB-Einfluss schon? Wie lange hattet ihr Zeit, dass sich daraus etwas Positives entwickelt? Wie lange saß ein ESBG-GF beim DEB-Präsi auf dem Schoß? Und jetzt, da klar ist, dass alles nur leere Phrasen aus eurer Seite waren, kommt ihr wieder als Retter ums Eck?

    Was hat der DEB denn in all den Haren bewirkt? Vor allem: Wo waren die Forderungen des DEB bezüglich Reindlpool an die DEL? Wo war die VErzahnung im Kooperationsvertrag? Ich finde einen Vertrag vor, der für 14 DEL-Teams besser ist als der alte. Ihr habt also dem gesamten Eishockey einen Bärendienst erwiesen und stellt euch nun als visonäre Revolutionäre hin? Das passt einfach nicht!

    Es gab genügend Möglichkeiten in all den Jahren, dem Eishockey etwas Gutes zu tun und nicht nur über Beratungshonorare dem Präsidenten und anderen den Geldsäckel zu füllen!

    Kein Aufstieg verhandelt --> okay, kann passieren, wenn man beinahe pleite ist. Dann wird der monetäre Druck zu groß! Aber warum müssen Zweitligisten Ausbildungsentschädigungen zahlen, die Big14 aber nicht? Nur so als kleinen Einwurf.

    Ich hätte dein Post unterschrieben, wenn es nicht diese gravierenden Versäumnisse in der Vergangenheit gegeben hätte! So aber.... keine Chance.

    Noch ein Beispiel, das zeigt, wie sehr sich ein DEB um das Zweitligaeishockey und die Oberligen kümmert: Es wird ein DEB-Pokal ausgespielt und kein DEB-Präsident ist da...

  • Das ist kein Quatsch! Die Krisenherde sind jetzt schon vorprogrammiert: Garmisch, Kaufbeuren, Landshut, Rosenheim, Dresden, und auch bei Bietigheim darf man sehr gespannt sein. Das berühmte langsame Sterben geht weiter. Sieht man vielleicht in Garmisch ein wenig anders, denn bei euch geht ja sowieso niemand hin, egal welche Liga, aber sonst? Ohne Perspektive ist die 2. Liga auf Dauer nicht zu verkaufen!

    Edith: Ausserdem: Jetzt sind wir dann schon, laut DEB, bei 12 Teams angelangt! Und nächste Saison? Einer kauft sich ein, keiner kommt dafür runter, wieder mal ersatzlos gestrichen, die LV lassen wieder keine Nachrücker zu, geht ja ums Geld, bamm! Ach ich vergaß, das will man ja anderweitig lösen, in dem man die 2. Liga regionalisiert, sie damit amateurisiert, und damit hat sich das Thema Perspektive von ganz alleine gelöst!

    Libor, schliesse nie von euch auf Andere, auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann, dass man gerne wieder, was den Zuspruch betrifft, auf Augenhöhe wäre!


    1. Garmischs Probleme liegen ganz bestimmt nicht am DEB und würden sich auch mit einer DEL II nicht ändern.

    2. Kaufbeurens Probleme auch nicht.

    3. Dresdens Probleme noch weniger.

    4. In Rosenheim (Stadion?) und Landshut kenne ich mich nicht genug aus, aber die Lösung durch eine DEL II sehe ich da auch noch nicht.

    Langsames Sterben? 2012/2013 hatte die Liga im Schnitt 6 Zuschauer weniger pro Spiel als 2011/2012. 6! In den Playoffs waren sogar deutlich mehr Zuschauer da. In Summe ist das ein Plus.

    Korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe: der DEB würde eine 2. Liga ohne die Indians, dafür mit Nauheim und evtl. den Scorpions spielen, hoffentlich auch mit Dresden.Wo ist denn das Problem? Und vor allem: wenn es Dir um die Aufstiegsmöglichkeit geht: wo wäre die denn mit der DEL II?

    Ich hätte gerne in Garmisch wieder so viele Zuschauer wie in Rosenheim. Ich schließe auch nicht aus, dass das irgendwann mal wieder kommt (und zwar hoffentlich durch einen Anstieg in Garmisch). Da sehe ich aber primär den Garmischer Geschäftsführer in der Pflicht, der in Garmisch und als Vertreter des SCR im Verband (DEB/ESBG) seine Aufgaben zu erfüllen hat.

    P.S. bitte unterstelle doch nicht immer, dass die Leute hier alles ausschließlich durch die Vereinsbrille sehen.