DEL Lizenz Poker?

  • So sieht es aus, Olaf.
    Wann ist Meldeschluss in der DEL? Wann will sich VS äußern?
    Solange wird wohl rein gar nichts durchsickern. Ist doch auch gut so, denn wir wollen ja auch was zum Schreiben haben ;)

  • Doch Oli, möglich ist das durchaus. Sollte die DEG wirklich nicht in der DEL antreten können, was ich persönlich nicht hoffe, dann können derlei Dinge wie die Hinterlegung der Lizenzgebühr auch noch nachverhandelt, bzw. nachbezahlt werden. Die DEL wird sicherlich nicht mit 13 Teams antreten wollen.

    Die Frage ist, ob BiBi (oder wer auch immer) dann noch so schnell ein DEL-Team und die Finanzen auf die Reihe kriegt.
    Ich glaube, in dem Fall würde die DEL wirklich mit 13 Clubs spielen und als Zuckerl für die DEL II-Einführung dürfte deren erster Meister aufsteigen. :thumbup:

    So sieht es aus, Olaf.
    Wann ist Meldeschluss in der DEL? Wann will sich VS äußern?
    Solange wird wohl rein gar nichts durchsickern. Ist doch auch gut so, denn wir wollen ja auch was zum Schreiben haben ;)


    Frist für die Einreichung der Lizenzunterlagen ist übermorgen. Spätestens dann wissen wir Bescheid.

  • Möglich ist viel!
    Aber man muss dann auf die Gunst der DEL hoffen!
    Naja Hannover hat sie ja hinterlegt, und Schwenningen würde dann bei kauf bestimmt auch die Sicherheitsleisung mit übernehmen. Aber kenne mich da rechtlich nicht ganz aus.

  • So lange es immer wieder Clubs gibt, die eine DEL Lizenz von einem "Aussteiger" "KAUFEN", wird es auch keinen geregelten Aufstieg in die DEL geben. Derjenige Club, welcher dieses Geld investiert, wird natürlich nicht wollen, dass er dieses nur für ein Jahr investiert, sondern dieses nur in die Hand nehmen, wenn er zumindest sportlich sicher sein kann, auch in der Liga zu bleiben, wenns finanziell möglich ist. Da spielt dann die Platzierung keine Rolle.

    Jetzt können auch einige verstehen, warum man von den DEL Machern die Aussagen hört, Eine Verzahnung mit einer DEB geführten, 2. Liga kommt nicht zustande. Dass diese Aussage auch "Schutz" für die eigenen DEL Clubs/Gesellschafter ist, dürfte wohl auch klar sein, da man hierdurch eben nur durch den Ankauf bestehender DEL Lizenzen bzw. Übernahme eines aussteigenden Clubs in den Genuss einer Aufnahme kommt.

    Der andere Fall wäre eben, dass sich kein Verein/Club/GmbH in eine DEL einkauft und somit bei Wegfall eines DEL Clubs eben nur die Ligenlizenzgebühren fällig wären, was natürlich zum Nachteil des jeweilig aussteigenden Clubs ist, da dieser wohl sehr viel Geld/Investitionen verlieren würde.

    Bestünde also das Risiko bei den DEL Clubs ihre Investitionen zu verlieren, wären gleich weniger bereit hier so viel reinzustecken, was die Anzahl der "Wackelkandidaten" durchaus erhöhen würde. Wenn man also generell eine Aufstiegsregel in die DEL einführen würde, wären wohl die Risiken für die Investitionen aller Clubs deutlich höher und somit kann man also davon ausgehen, dass es eigentlich nie einen normalen Aufstieg in eine DEL geben wird. Nicht aus eine ESBG, DEB oder DELII geführten Liga.

    Das aktuelle Beispiel mit Hannover und Schwenningen zeigt aber auch, dass die DEL mit diesen "Formalien" recht gut fährt, da es immer wieder Leute gibt, die auf solche Gegebenheiten eingehen und lieber etwas (viel) mehr Geld aufbringen um sofort reinzukommen, als etwas längerfristig abzuwarten, bis die DEL in die Not kommt, einfach über Lizenzgebühren neue Mannschaften zulassen zu müssen.

    Im Übrigen werden die notwendig zu erfüllenden Punkte für einen DEL Einstieg durch solche "Einkäufe" auch nicht groß runter geschraubt, da man ja keine Notwendigkeit hat, diese den finanziellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im "Eishockeyland Deutschland" anpassen zu müssen. So lange es immer wieder betriebswirtschaftlich hochstehende und qualivizierte Gesellschafter unterhalb der DEL gibt, welche diesen Einkauf bewerkstelligen, wird sich nichts ändern, außer, dass vielleicht die Kluft zwischen DEL und darunter immer größer wird, was natürlich auch unserem Nationalteam deutlich zur Stärke verhelfen wird.

    "Aloe Vera" wird sich freuen, wenn er nun in einem anderem Trade (DEL) die Beiträge "bequatschen" bzw. "bespaßen" kann. Hoffe er steigt gleich mit einer Mio. € als Hauptsponsor in Schwenningen mit ein, damit er sich nicht mehr mit dem "Pöbel" der normal denkenden Menschen abgeben muss.

  • Dieses drum rum gerede geht mir auf die nerven! Sollen sie doch zugeben das soweit alles vereinbart ist, oder Bietigheim sagen wir sind raus. Wer glaub das jetzt noch keine Entscheidung gefallen ist tut mir leid!

  • Man will´s kaum mehr lesen - sch... Buhlerei! Wenn man seit Jahren sportlich kein Erfolg hat, dann ...... :puke:
    Von wegen die Helios wird öfters ausverkauft sein. Wenn der Erfolg nicht kommt sind die Wäldler-Fans die ersten die zu Hause bleiben. Da dürfte am Ende der Zuschauerschnitt nicht höher sein als bei Hannover.

  • Aber man muss dann auf die Gunst der DEL hoffen!


    Da braucht man sich wohl keine großen Sorgen machen, denn die DEL wird
    eher mal keine Teams verlieren wollen. Und ob dann Team 13 Hannover oder
    Schwenningen und Team 14 Düsseldorf oder Bietigheim heißt, ist doch zu
    vernachlässigen. Auch die Sicherheitsleistung ist das kleinste Problem. Ent-
    weder man löst die mit ab oder reicht sie nach.

  • Zitat

    Man will´s kaum mehr lesen - sch... Buhlerei! Wenn man seit Jahren sportlich kein Erfolg hat, dann ...... :puke:
    Von wegen die Helios wird öfters ausverkauft sein. Wenn der Erfolg nicht kommt sind die Wäldler-Fans die ersten die zu Hause bleiben. Da dürfte am Ende der Zuschauerschnitt nicht höher sein als bei Hannover.

    Ganz ruhig Brauner.


    Auch hier im Wald schmeckt die Art und Weise nicht jedem. Doch bekommt endlich mal in eure heile Auf- & Abstiegswelt rein, das es die de facto nicht gibt und auf absehbare Zeit auch nicht geben wird. Denkst du ernsthaft wir schaufeln uns unser eigenes Grab und spielen den Föli-Partner für nen anderen Verein???


    Ihr in RV würdet es nicht anders machen, jedoch hat eure eigene Stadt euch dies durch eure Prinzessineneishalle nunmal auf Ewigkeiten verbaut. Sorry hierfür, da sind bestimmt auch wir dran schuld.


    Nochmal die Fakten auf dem Tisch:

    Wir sind in der glücklichen Position eine nahezu perfekte Eishaller gebuat bekommen zu haben. Zudem wurde die letzten Jahre alles dafür getan um wirtschaftlich das Thema DEL anzupacken. Sportlich gehts nicht, also nutzt man die andere Möglichkeit und diese heißt nunmal Lizenzkauf. (Kommt im übrigen jährlich auch im Fußball vor... ;) )


    Die ganzen Moralapostel die jetzt hier ums Eck kommen werden. grade aus LA,BiBi und RV tun mir ehrlich sehr sehr Leid. Glaubt mir/uns, auch wir würden liebend gern diesen nichtsnutz-Titel im Adresskopf haben und mal ne ordentliche Meisterfeier miterleben. Ok, gut haben wir aus eigener Dummheit nicht geschafft...mein Gott das Leben geht trotzdem weiter. Und eins ist auch sicher, wenn das mit der Lizenz klappt, so ganz zu unrecht gehen wir den Weg dann doch nicht. Dazu wurde hier die letzten Jahre einfach zu gut gearbeitet auch wenn das i-Pünktchen nunmal noch fehlt...


    Rechtschreibefehler dürft Ihr behalten, mein Handy kann das net ;)


  • Die ganzen Moralapostel die jetzt hier ums Eck kommen werden. grade aus LA,BiBi und RV tun mir ehrlich sehr sehr Leid. Glaubt mir/uns, auch wir würden liebend gern diesen nichtsnutz-Titel im Adresskopf haben und mal ne ordentliche Meisterfeier miterleben. Ok, gut haben wir aus eigener Dummheit nicht geschafft...mein Gott das Leben geht trotzdem weiter. Und eins ist auch sicher, wenn das mit der Lizenz klappt, so ganz zu unrecht gehen wir den Weg dann doch nicht. Dazu wurde hier die letzten Jahre einfach zu gut gearbeitet auch wenn das i-Pünktchen nunmal noch fehlt...


    guten Tag

    wo hat irgendein Landshuter hier was zu dem Thema gesagt, dass Du ihn als Moralapostel titulierst ?

    gruß aus LA


  • Oha, das ist ja mal harter Tobak.....ich glaube mehr Arroganz und Großkotzigkeit habe ich hier selten gelesen.....
    Mir bleibt da nur euch alles Gute zu wünschen....


  • guten Tag

    wo hat irgendein Landshuter hier was zu dem Thema gesagt, dass Du ihn als Moralapostel titulierst ?

    gruß aus LA

    Tut mir leid.. glaube ich/wir haben was auf den Augen !

    Und Neckastadt, dass eine kannst du uns glauben... Wenn in BiBi die finanziellen Rahmenbedingungen besser wären,dann wäre die Vereinsführung
    bei dem Pokerspiel um die Lizenz, auch über die Schmerzgrenze gegangen !


  • guten Tag

    wo hat irgendein Landshuter hier was zu dem Thema gesagt, dass Du ihn als Moralapostel titulierst ?

    gruß aus LA


    Wir denken uns unseren Teil, dazu brauchen wir nicht die große weite Netzwelt :whistling: ... btw. wenn BIBI die Lizenz erwirbt als amtierender Meister hat bestimmt keiner ein Problem damit ...

  • Ja ja ihr habt's natürlich verdient!!!! Frag mich nur womit?? Letzte Saison kann's ja nicht gewesen sein, soweit ich es in Erinnerung hab, und verbessere mich bitte wenn ich falsch liege , seid ihr Vize geworden! BiBi Meister und Pokalsieger !! Und wenn ich 5 Jahre zurück denke, auch hier darfst du mich gerne verbessern, war Schwenningen 3 mal Vize !! Und BiBi ? Ach so nur 2 mal Meister und auch nur 2 mal Pokalsieger ! Da fehlt dann wohl die 3 vor den Titeln! Ich gönn euch die DEL , ehrlich aber ich würde das mal ganz ganz leise zur Kenntnis nehmen, weil wirklich verdient , Sorry aber da käme wohl ein anderer Verein mehr in frage!! Aber solange das sportliche überhaupt nicht zählt und nur feilschen um Lizenzen auf irgendwelchen Bazaren wird es wohl weiterhin nicht unbedingt gerecht zugehen!!!
    Schade um den schönen Sport !!

  • Zitat

    Die ganzen Moralapostel die jetzt hier ums Eck kommen werden. grade aus LA,BiBi und RV tun mir ehrlich sehr sehr Leid.

    Das war eigentlich vielmehr darauf bezogen, das es legitim ist wenn aus euren Reihen jetzt die KEIN-Titel errungen Diskussion losgehen sollte.Auch mir wäre ein Titelgewinn mit einem folgenden Aufstieg lieber wie auf diese Art. Das ich grade LA,BiBi und RV anspreche ist eher darauf bezogen, das ich einen gewissen Frust durchaus verstehen kann, den aus sportlicher Sicht hättet ihr es einfach verdiuent gehabt in den Meisterjahren.

  • Zitat von »Neckarstadt78«


    Die ganzen Moralapostel die jetzt hier ums Eck kommen werden. grade aus LA,BiBi und RV tun mir ehrlich sehr sehr Leid. Glaubt mir/uns, auch wir würden liebend gern diesen nichtsnutz-Titel im Adresskopf haben und mal ne ordentliche Meisterfeier miterleben. Ok, gut haben wir aus eigener Dummheit nicht geschafft...mein Gott das Leben geht trotzdem weiter. Und eins ist auch sicher, wenn das mit der Lizenz klappt, so ganz zu unrecht gehen wir den Weg dann doch nicht. Dazu wurde hier die letzten Jahre einfach zu gut gearbeitet auch wenn das i-Pünktchen nunmal noch fehlt...

    Hi, ich find dass ihr gut gearbeitet habt ist nicht im geringsten eine Rechtfertigung. Es wird / würde ein unverdienter Aufstieg sein, schade dass Geld hier alles ist was zählt. Gerade jetzt wo eine DEL II und Auf-/Abstieg doch dtl. näherrückt. Wie du selbst schon erkannt hast sind LA, BiBi und RV die Geprellten.
    Aber aller Ärger bringt hier nichts. Es ist unfair und wird auch so bleiben. Gerade deshalb gehört endlich wieder Auf- und Abstieg her damit dieses Geschachere aufhört und jeder eine Chance erhält.
    Insgesamt ist das Konzept sowieso nicht zu verstehen. AUch DEL Clubs tun sich schwer jedes Jahr auf's neue kurz vor der Pleite zu stehen und Angst vor einer Insolvenz zu haben. Sollte man da nicht eher seinen Etat reduzieren und einen möglichen Abstieg in Kauf zu nehmen. Auch Play-Downs sind interessant, manchmal sogar interessanter als Play-Off, siehe Augsburg aktuell im Fußball.
    Ich hoffe sehr dass mit der DEL II bessere und sicherere Strukturen gefestigt werden.
    Schade Schwenningen, waren schöne Spiele in der 2. Liga.

  • Vielleicht ist BiBi bzw. deren Machen einfach klüger und warten ab, bis es wirklich mal einen DEL Club finanziell zerlegt und keiner gefunden wird, der die Millonen für einen Einkauf auf den Tisch legt. Dann kann man sich sportlich bewerben und braucht dazu nur die Lizenzgebühren zu bezahlen, wenn man das Stadion und die anderen Punkte erfüllen kann, was in BiBi wohl der Fall sein dürfte.

    Vielleicht auch die Lizenzgebühren für den Wegfall von Schwenningen, was natürlich keiner wünscht.

  • Man will´s kaum mehr lesen - sch... Buhlerei! Wenn man seit Jahren sportlich kein Erfolg hat, dann ...... :puke:
    Von wegen die Helios wird öfters ausverkauft sein. Wenn der Erfolg nicht kommt sind die Wäldler-Fans die ersten die zu Hause bleiben. Da dürfte am Ende der Zuschauerschnitt nicht höher sein als bei Hannover.

    Da hast Du natürlich vollkommen recht.Wir haben und hatten nie sportlichen Erfolg in der 2.Liga.

    3x Vizemeister , neues Stadion , Top Umfeld + Sponsoren , so gut wie immer den höchsten Zuschauerschnitt in der Ananasliga.Du hast recht.Wir kriegen es in VS nicht gebacken. :rofl:

    Wir sollten uns dringend deinen Verein aus Ravensburg als Vorbild nehmen.Dann wird auch in VS alles gut. :bash:

    Es gibt keinen regulären Auf und Abstieg.Ist das so schwer zu kapieren?Also manchmal glaube ich es wirklich,Man man man.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (22. Mai 2013 um 12:53)

  • Trotzdem darf man doch sagen, dass diese Art und Weise, sich in eine andere Liga "einzukaufen" ein mehr als bitteres Gschmäckle hat.
    Ich für meinen Teil bin eine, die solche Einkaufs-Aktionen verdammt!
    Natürlich wäre mir ein Aufstieg in die DEL irgendwann wieder lieb, aber dann eben nur als Meister.
    Bei dieser Art "Aufstieg" bleibt der sportliche Wert einfach auf der Strecke, genau das, worauf man die ganze Saison über hinspielt.
    Das find ich schade.

    Ach ja, neues Futter: http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…ngs-in-die-del/