DEL Lizenz Poker?

  • Naja, ich denke auch, dass sich die Entscheidung hoffentlich nicht sooooo lange wie letztes Jahr hinzieht.

    Die DEL-Unterlagen zur Lizenzierung müssen von Hanover bis zum 24.05.2013 eingereicht werden.

    Spätestens dann müsste eine Entscheidung gefallen sein.

    Ich sag auch, so schnell wie möglich muss eine Entscheidung fallen um die Planungen für welche Liga auch immer angehen zu können.


  • guten Tag

    diese Chance würd ich Euch gönnen wie auch LA/RO oder auch BB oder anderen auch

    nur eine Frage sei doch erlaubt @Lone, denn ich weiß ja, dass in Schwenningen mehr Geld da ist, aber das ist doch schon ne andere Dimension und da ist es mit Absichtserkläreungen von irgendwelchen Leuten aus der 2. Reihe nicht abgetan

    kolportierte 1 -1.5 Millionen "Aböse" plus 800.000 Euro "Eintritt" plus Minimum ca. 3,5 - 4 Millionen Etat ohne Playoff-Garantie ;)
    sind im günstigsten Fall 5,3 Millionen Euro und das ist ne Hausmarke, auch wenn ich den Thomas Burger sehr schätze
    und ob er sich das antut also solider und seriöser Geschäftsmann, da hab ich so meine Zweifel

    gruß aus LA

    Ich denke da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle:

    Burger geht es "nicht nur" um das Eishockey in Schwenningen.

    Legitimes Ziel ist es sicherlich auch durch neue Mannschaften auch neue Business-Kontakte zu den "größeren Kallibern" zu knüpfen.

    Diese dürften sich in den VIP-Räumen der DEL Standorte rumtreiben.

    Ich denke dieser Faktor wird auch in der persönlichen Rechnung des Herrn Burgers eine gewisse Rolle spielen.

    Bitte die folgenden Zahlen nicht wort wörtlich nehmen:

    Wenn die Burger Gruppe (und alle Anhängsel) die Werbeausgaben um 1.5 Mio erhöhen würden und dafür Aufträge mit 10.0 Mio generieren können (oder zumindestens hoffen dass diese generiert werden) kann sich das rechnen.

  • Ich denke mal, dass die Gesellschafter in Schwenningen schon ganz genau wissen, was sie sich leisten können. Die wirtschaftliche Planung des Lizenzerwerbs hat man ja nun schon einmal gemacht und wird wissen worauf es dabei ankommt bzw. welche Parameter sich geändert haben.

    Die eigentliche Frage ist eher, wo will man zukünftig hin. In meinen Augen ist die Antwort darauf schon letztes Jahr gegeben worden. Man will zukünftig mit den WW in der DEL spielen. Zwar nicht um jeden Preis, aber man will hoch. Und welche möglichkeiten hat man denn schon um hochzukommen. Im Augenblick doch nur kaufen einer Lizenz oder hoffen, dass einer in der DEL das zeitliche segnet. Und von diesen beiden Möglichkeiten ist der Kauf einer Lizenz der Weg mit der größten Wahrscheinlichkeit. Womöglich ist das Nachrücken im Pleitefall ab nächste Runde ja sowieso nur noch für den Meister möglich und sich darauf verlassen, Meister zu werden ... Wie war das noch in Frankfurt.
    Klar will Hannover Ablöse für den Club haben, ist ja auch legitim. Dafür würde man dann aber auch was geboten kriegen und zwar den "sicheren Aufstieg" in die DEL.

  • kolportierte 1 -1.5 Millionen "Aböse" plus 800.000 Euro "Eintritt"

    also das halte ich für vollkommen absurd - das jemand diese Summe für die Lizenz bezahlt.
    max. 500. 000 Euro plus die Einlage.
    Wenn jemand die Lizenz los werden will weil sein Standort zu teuer ist wird er die Lizenz für die Einlage verkaufen.
    Wenn ich mir so die Zahlen im Hannover anschaue, macht der Standort alleine ~ 1Million verlust pro Jahr! (und das ist schöngerechnet)
    Mit den Risiko einen Eishockey - GmbH inkl. Lizenz zu kaufen, wird dir jeder Kaufmann sagen - plane mal 1 Million Euro Rücklagen ein für alte Sünden, die einen irgendwann mal um die Ohren fliegen.

  • also das halte ich für vollkommen absurd - das jemand diese Summe für die Lizenz bezahlt.
    max. 500. 000 Euro plus die Einlage.
    Wenn jemand die Lizenz los werden will weil sein Standort zu teuer ist wird er die Lizenz für die Einlage verkaufen.
    Wenn ich mir so die Zahlen im Hannover anschaue, macht der Standort alleine ~ 1Million verlust pro Jahr! (und das ist schöngerechnet)
    Mit den Risiko einen Eishockey - GmbH inkl. Lizenz zu kaufen, wird dir jeder Kaufmann sagen - plane mal 1 Million Euro Rücklagen ein für alte Sünden, die einen irgendwann mal um die Ohren fliegen.


    Das absurde an der Rechnung ist dass ein Club " Eintritt " bezahlen soll der seit mindestens 2006 ununterbrochen am Tisch sitzt. :rolleyes:
    Eintritt zahlt man an der Tür und nicht am Tisch und wenn man umzieht macht man das innerhalb der DEL, d.h. man tritt nicht wieder vor die Tür!

    Eintritt an der Tür: 16.000 Euro Gesellschafteranteil + 800.000 Sicherheitsleistung
    Umzug: 375.000 Euro Gesellschafteranteil + 100.000 Euro Sicherheitleistung zur Lizenzprüfung = 475.000 Euro. Darauf nehmen wieder dann den von dir genannten Aufschlag von 500.000 nund kommen auf 975.000 Euro. Was ist da jetzt an Papenburgs Forderung nicht nachvollziehbar?

    Also bevor ich der DEL 816.000 Euro gebe zahl ich Papenburg lieber eine Mille. Den Gesellschafteranteil lager ich aus damit er nicht in einer Insolvenzmasse der Spielbetriebs-Gmbh landet. Die 375.000 Euro an der DEL sind eine sichere Geldanlage als wenn ich dt. Staatsanleihen kaufen würde.
    Der einzige haken ist dass die Mitgesellschafter dem zustimmen müssen, tun sie das nicht dann muß man doch durch die Tür treten und " Eintritt " bezahlen

  • Den Gesellschafteranteil lager ich aus damit er nicht in einer Insolvenzmasse der Spielbetriebs-Gmbh landet. Die 375.000 Euro an der DEL sind eine sichere Geldanlage als wenn ich dt. Staatsanleihen kaufen würde


    Da irrst Du Dich, denn bei einer Insolvenz ist die Lizenz weg.

  • Jetzt steht sogar im ZDF + SWR Videotext, dass Hannover die Lizenz den Steelers und den Wildwings angeboten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von astra (7. Mai 2013 um 18:45)

  • Jetzt steht sogar im ZDF + SWR Videotext, dass Hannover die Lizenz den Steelers und den Wildwings angeboten hat.

    Vielleicht teilen sie sich ja die Lizenz, als Lizenzsharing? Wäre dann immerhin der erste Verein mit vier Orten im Namen! Der SC Wild Wings Bietigheim-Bissingen-Villingen-Schwenningen Steelers!

    Flügel aus Stahl! :D

  • Vielleicht teilen sie sich ja die Lizenz, als Lizenzsharing? Wäre dann immerhin der erste Verein mit vier Orten im Namen! Der SC Wild Wings Bietigheim-Bissingen-Villingen-Schwenningen Steelers!

    Flügel aus Stahl! :D

    Für den anderen bleibt ja immer noch die Hoffnung auf die DEG Lizenz und der SCWWBiBiVSSt hätte durchaus ne Chance auf die PlayOffs.

  • Och sollte eine gewisse Brauerei aus Donaueschingen auch das gemeinsame Konstrukt unterstützen, dann bekommen wir das sicher hin! ;)

  • Ach du shice :rofl:

    Da brauchts dann aber auch die entsprechenden Spielernamen :D
    Z.B. Jarome Arthur-Leigh Adekunle Tig Junior Elvis Iginla 8)

  • Aber eins hat Freund Pappnase geschafft. Zumindest hier im Forum redet keiner mehr Unsinn bezüglich "Auflösung der ESBG". :thumbsup:

    Ein brilliantes Ablenkungsmanöver, wer weis wo das noch überall funktioniert ausser hier im Forum.
    :seestars: