DEL Lizenz Poker?

• Sorry,
    aber Abschaffung der GmbH übertrifft so einige der schlimmste Theorien. Damit wäre das dt. Eishockey dem Untergang geweiht. Man stelle sich vor bei jeder Insolvenz der letzten 10 Jahre müsste der Verein samt Jugend mithaften. Die Frage is vielleicht eher das Konzept, dass eine Lizenz frei verkauft werden darf. Lizenz zum festen Kaufpreis und fertig.
    EDIT: Das heißt bei uns würde die Curling Abteilung mit untergehen, noch fragen warum es GmbH's braucht??

Dijäi
    Ich geb dir zum Teil Recht. Manche sind sich der Verantwortung eines professionellen Teams gegenüber Mitarbeiter und Spielern nicht bewusst.
    Deshalb poche ich immer noch auf die Möglichkeit des freiwilligen Rückzugs nach Saisonende. Teams wissen, dass sie insolvent gehen und damit Firmen und Mitarbeiter betrügen in dem sie sie weiterbeschäftigen müssen und schon vorher wissen, dass man sie nicht bezahlen kann und das ganze nur um die Ligenstärke zu halten?? Ich weiß nicht!!

2 Mal editiert, zuletzt von Regan_7 (6. Mai 2013 um 11:13)

• @Regan 7,
    das hat nur leider überhaupt nix mit dem fall Papenburg zu tun weil der mit dem verkauf der GmbH auch sämtliche verpflichtungen weitergibt und der käufer diese damit auch übernimmt.
    inwieweit da ein freiwilliger rückzug die bessere option ist erklärt sich mir gerade nicht, würden bei diesem doch erst recht die härten einsetzen.

• 13-G
    Bei Spielern ja, bei den Mitarbeitern ist es nur theoretisch so. Niemand wird das doppelte an Personal beschäftigen, weil er eine Lizenz kauft. Der Rückzug bezieht sich eben auch auf das Thema Verantwortung gegenüber der normalen Mitarbeiter/Zulieferer. Bei Papenburg müssen alle um ihren Job bangen weil er öffentlich über seine Lizenz verhandeln will, bei absehbarer Insolvenz müssen sie um ihr eigenes Geld/Existenz bangen. Stellen wir uns vor es würde dann nicht nur die GmbH Pleite gehen, sondern es wäre der ganze Verein betroffen. Als Privatperson bekomm ich Probleme wenn ich Leistungen beziehe in dem Wissen sie nicht bezahlen zu können im Eishockey ist es Pflicht.
    Papenburg darf seine Lizenz ja gerne verkaufen, wenn er Lust hat aber dann soll er sie einmal verkaufen oder behalten und nicht immer Unruhe und Unsicherheit schüren. Für mich wäre da eben ein Festpreis für die Lizenz gut. So wird der Besitzer entschädigt und der Basar und Spekulationen hat ein Ende. Gesellschafter wissen dann ob es sich rentiert zu verkaufen oder nicht, ohne immer zu feilschen.

• wer redet denn hier von Insolvenz ? die Scorpions sind doch nicht verschuldet. Papenburg stünde über patronatserklärungen und bürgschaften für die verbindlichkeiten ein. schmeisst das doch bitte nicht immer durcheinander.
    und um wieviele mitarbeiter geht es hier eigentlich für die man sich hier so aufbaut ? 3-4 ? ok. ich möchte dann bitte auch keinen abstieg weil die geschäftstelle verkleinert werden muss. also ganz ehrlich. irgendwo ist ja auch mal gut.

• Fast wäre ich geneigt, zu sagen: "Und jährlich grüßt das Murmeltier!" Denn irgendwie sind's doch nach jeder DEL-Saison die gleichen Kandidaten, die angeblich ihre Lizenz verschachern wollen. Tatsächlich wollten sie damit aber nur neue Sponsoren generieren. Gerade Papenburg hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren besonders hervorgetan.

Einziger Unterschied heuer: die Scorpions haben genau genommen keine Spieler unter Vertrag, die der Lizenz-Käufer dann automatisch übernehmen müsste.

Unterm Strich glaub' ich aber trotzdem nicht, dass an der Sache was dran ist. Für finanziell gebeutelte DEL-Vereine ist es doch noch immer ein bewährtes Mittel nach der Saison mal eben Panik zu verbreiten, um neue "Retter" zu finden und für den amtierenden 2. Liga-Meister gehört es ja fast schon zur guten Schule, dass man einfach so tut, als wäre man an einer DEL-Lizenz dran, siehe Landshut und Ravensburg in den Vorjahren. Das Ende ist bekannt. Mit anderen Worten: viel Lärm um nichts.

• Fast wäre ich geneigt, zu sagen: "Und jährlich grüßt das Murmeltier!" Denn irgendwie sind's doch nach jeder DEL-Saison die gleichen Kandidaten, die angeblich ihre Lizenz verschachern wollen. Tatsächlich wollten sie damit aber nur neue Sponsoren generieren. Gerade Papenburg hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren besonders hervorgetan.

Ich verstehs aber nicht: Wie generiere ich dadurch Sponsoren? Der Spruch Bad News are good news passt da doch wohl nicht.

• Oberhausen war zum Beispiel ein neuer Standort,

Hat ja prächtig funktioniert....

Zitat

Hamburg in gewisser Weise auch.

In "Gewisser Weise" kann man herrlich so viel reininterpretieren ;) Jedenfalls kann man Hamburg nicht als "neuen Standort" bezeichnen, wenn kurz davor eine starke Oberliga-Mannschaft, zugegeben mit einem äußerst naiven Konzept, drauf und dran war in die Beletage zu kommen.

Zitat

Der Lizenzkauf von Iserlohn war dagegen eine Frechheit.

Da geb ich Dir Recht. Das stank von vorn bis hinten und darf in dieser Form nicht mehr vorkommen.

chris

• 13-G
    Lies einfach mal an wen der ursprüngliche Post weshalb gerichtet war!!!
    Es ging um das Gebahren von Papenburg aufgrund seiner DEL-Lizenz und die Verantwortung die ein Verein seinen Mitarbeitern gegenüber hat. Das war nur ein kleiner Einwurf der in die selbe Kerbe schlägt.
    Damit gehts auch nicht um den Verkauf, sondern um die MAsche die Papenburg damit durchzieht. Er spekuliert immer mit dem Wert seiner Lizenz und das hat nichts mit Sport zu tun. Gäbe es einen Festpreis müsste er sich entscheiden: Lohnt sich mein Engagement oder nicht, wenn nicht kann er verkaufen, aber es wirkt als hätte er nicht wirklich Lust weiter zu machen und tastet jetzt jedes mal den Markt ab ob er genug mit dem Verkauf erzielen kann.
    Wenn du das nicht verstehen willst, dann antworte doch einfach auf meinen Satz. Das ein freier Verkauf von Lizenzen für mich im Sport nichts verloren hat, der bedarf keiner weiteren Interpretation ;)

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (6. Mai 2013 um 11:47)

• Ich verstehs aber nicht: Wie generiere ich dadurch Sponsoren? Der Spruch Bad News are good news passt da doch wohl nicht.

Ganz einfach: reine Panikmache. Siehe auch Düsseldorf. Auf einmal kommen da Firmen/Gönner aus dunklen Ecken gekrochen, die vorher mit Eishockey nix am Hut hatten. Rettet man aber den Eishockey-Standort Hannover, Düsseldorf in der DEL, ist das doch werbewirksamer, als wenn man ganz normal sponsert und kaum einer kriegt's mit. Den Eindruck hab ich zumindest.

• Hat ja prächtig funktioniert....

Das ist eine andere Frage.

Zitat

In "Gewisser Weise" kann man herrlich so viel reininterpretieren ;) Jedenfalls kann man Hamburg nicht als "neuen Standort" bezeichnen, wenn kurz davor eine starke Oberliga-Mannschaft, zugegeben mit einem äußerst naiven Konzept, drauf und dran war in die Beletage zu kommen.

Die Crocodiles spielten soweit ich weiss in der Saison vor dem Verkauf in der Verbandsliga. Zwei Jahre vorher war das sicher noch anders, aber zu der Zeit war es mit dem "drauf und dran" schon vorbei.

• Planungen beginnen
    Die DEL bleibt in Schwenningen und Bietigheim zunächst einmal ein Thema

http://eishockeynews.de/aktuell/artike…-ein-thema.html

Zitat

Und Hannovers Boss Günther Papenburg lotet wieder einmal den Markt aus, war am Rande des Zweitliga-Finales am vergangenen Dienstag in Schwenningen, um mit den Verantwortlichen der Wild Wings zu sprechen.

8|

Ui ui ui wer hätte das gedacht...

Zitat

Zudem gibt es ein Genlemens Agreement, dass eigentlich der Zweitliga-Meister ein erstes Anrecht auf eine freiwerdende Lizenz hat.

Finde ich richtig! Nur das eigentlich gefällt mir nicht so ganz... Liebe Bietigheimer dann schaut mal,ob bzw. dass es klappt.

PS: Und bei der DEG ist ja auch noch nichts sicher...

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. Mai 2013 um 13:08)

• Ja mei, dann war der halt da. Sieh es wie ein Handelsvertreter. Der kommt auch, redet mit dir, hofft auf ein Geschäft und du entscheidest dann, ob du an seinem Produkt Interesse hat. Und ein Handelsvertreter wird meistens auch nicht einbestellt, weil man Interesse hat, sondern weil ER Interesse hat.

Was sagt das denn aus? Spielervermittler rufen auch an und versuchen was - nicht immer erfolgreich.

• Finde das schon bemerkenswert,dass er zu uns in den Schwarzwald kommt,um ein Gespräch zu führen. Hat ihm bestimmt bei uns gefallen... ;)

• @Regan 7,
    natürlich spekuliert er mit dem wert, und natürlich hat das nix mit sport zu tun und natürlich ist das rein wirtschaftliches gebahren eines geschäftsmannes. muss man nicht toll finden aber ist sein gutes recht. zu derlei gehören aber auch immer mindestens zwei. in dem fall sogar vier wenn man mal die presse mitzählt.

man kann diese lizenzgeschichte belächeln, man kann sie verurteilen. persönlich würde ich mir ja schon fast mehr sorgen um Günters zustand machen wenn man mal nix neues über die Scorpions-lizenz liest. ich finde jedoch die moralische schiene die hier reingebracht werden soll etwas befremdlich. scheint mir etwas aufgesetzt. aber gut. wer es braucht.

und auf den ansatz, einer lizenz quasi einen festen verkaufspreis zu verpassen, hatte ich schon etwas geschrieben als sich Olaf SBR dazu äusserte. grundsätzlich sicherlich eine überlegenswerte idee. inwieweit das realistisch ist, ich weiss es nicht, hängen ja eben auch verträge dran.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (6. Mai 2013 um 13:25)

• Hoffentlich, lernen die Verantwortlichen des Ellentales aus dem Fehler 2009.
    Dort wurde am Anfang, eine nicht taugliche DEL Halle vorgeschoben, und am Ende dann doch die Hosen herunter zu lassen zu müssen,
    dass überhaupt keine Geld für die DEL da gewesen sei !
    Jetzt kann man die Halle nicht mehr vorschieben..
    Es ist aber wie im wahren Leben " Wie man es macht, ist es nicht richtig "

• Finde das schon bemerkenswert,dass er zu uns in den Schwarzwald kommt,um ein Gespräch zu führen. Hat ihm bestimmt bei uns gefallen... ;)

Nö, der hat euch nur den Nasenring eingesetzt, an dem ihr jetzt den ganzen Sommer zur Belustigung der Eishockeywelt durch die Arena gezerrt werdet. :D

Dort wurde am Anfang, eine nicht taugliche DEL Halle vorgeschoben, und am Ende dann doch die Hosen herunter zu lassen zu müssen,

Weil es einfach auch ad hoc kommt! Wie jeder andere Clubl auch, gib es auch bei BiBi Planungen und Vereinbarungen, die über eine Saison hinausgehen. Mit dem Faktor DEL kann man nicht ensthaft oder seriös planen, dabei wäre ein DEL Einstieg etwas, was dringenst eine gute Vorplanung braucht, weil sich in nahezu allen Bereichen einfach alles verändert. So gut wie alle Verträge, die man als GmbH geschlossen hat, bekommen eine völlig andere Grundlage, und so manches Lippenbekenntnis von Sponsoren und Gönnern wird quasi über Nacht spruchreif. Defakto muss man seinen Etat fast verdoppeln, und das wird niemanden leicht fallen, ohne eine größere Vorlaufzeit zu haben. Wer hat schon, für alle Fälle, die Kohle auf seinem Festgeldkonto? Alles was den Clubs zur Verfügung steht, setzen diese auch ein in ihrem Alltag, und das müssen sie auch. Es ist was völlig anderes, wenn man sich dieses Ziel für eine Spielzeit vornimmt, quasi alles darauf auslegt. Da sind dann alle Gespräche gemacht, man hat verbindliche Zusagen, ect.. Das Ganze macht es selbst für Standorte nicht grade einfach, die im Grunde durchaus diesen Sprung schaffen können. Potential zu haben hilft nichts, ist wie im Sport, man muss es auch ausschöpfen können! Und die Kürze der Zeit ist einfach ein enrnsthaftes Problem, und ein Grund mehr, hier in Zunkunft- und jetzt kommt es DAS Wort - mehr Planungssicherheit zu haben, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

• Nö, der hat euch nur den Nasenring eingesetzt, an dem ihr jetzt den ganzen Sommer zur Belustigung der Eishockeywelt durch die Arena gezerrt werdet. :D

braucht er nicht. der nasenring steckt noch vom letzen jahr und war eine freundliche spende aus münchen :D

Wenn man sich die Sponsoren auf den Trikots anschaut, dann sieht man, dass die Steelers über die Stadtwerke und die Wohnbau massiv von der Stadt unterstützt werden. Dass man mit der neuen Halle gute Voraussetzungen geschaffen hat finde ich gut, aber dass man einen Proficlub direkt sponsort finde ich zumindest fragwürdig. Wenn sich kein neuer Hauptsponsor ergibt, bleibt der Aufstieg auch dieses Jahr nur ein Traum der Fans.
    Die DEL wird rund 2 Mio mehr pro Jahr kosten und ich bin mal gespannt, wie man die im Schwabenland auftreiben will.