DEL Lizenz Poker?

• Was denn nun? Entweder kennst du die Gründe (lassen sich auch hier auch per Suchfunktion finden oder ist als Teil ja sogar in meinem vorherigen Post) gegen "Aufsteiger plus Relegation" oder nicht (ob gerechtfertigt oder nicht lassen wir mal dahingestellt, aber es gab sie und nicht nur ein Ignorieren des ESBG Vorschlags)? Wenn nicht, wie kannst dann beurteilen ob sie famos sind? Echt Olaf, ich diskutier ja gern mit dir aber langsam wird die Legendenbildung die hier in der ganze Sache betrieben wird unerträglich. Das angebliche Vorhaben der Reduzierung wird als Tasache hingestellt, aber das tatsächlich beschlossene Abstiegsmodell war ja nur ein Vorschlag.

Ich weiß ja, daß dir die Oberliga mittlerweile am A.rsch vorbei geht, aber es soll auch noch Leute geben die sich dafür interessieren. Eigentlich sollte es auch die Zweitligisten interessieren, daß die Liga unter ihnen weiterhin funktioniert, schließlich braucht man oft genug Vereine von dort zum auffüllen.

Das wurde so auf der DEB-Homepage geschrieben, also nix mit angeblich
    Auch das dies ein Vorschlag war der von den ESBG-Verantwortlichen beschlossen wurde dem DEB vorzuschlagen war klar nach zulesen

Allerdings habe ich keine Hoffnung das einer der vermutlich in einem Harnos-Schlafanzug in Harnos-Fan-Bettwäsche seinen seligen DEB-Schlaf hält das je zugeben kann.

Ich für meinen Fall schaue mir das ganze Theater auch weiterhin nur aus der Ferne an und bin gespant ob es die Verantwortlichen auf allen Seiten schafen mich mal wieder in ein deutsches Eisstadion zu locken, daran glauben kann ich jedoch nicht wirklich.

• Charly, verwirr den Berlusconi und Grillo (also die beiden Tatsachenverdreher aus Riessersee und Füssen/München) doch nicht mit Tatsachen! :D

• Allerdings habe ich keine Hoffnung das einer der vermutlich in einem Harnos-Schlafanzug in Harnos-Fan-Bettwäsche seinen seligen DEB-Schlaf hält das je zugeben kann.

:rofl: In welchem Fanshop gibts den? Beim DEB nicht. Vielleicht in Schwenningen? Den hab ich schon seit Monaten gesucht ;)

• Charly, verwirr den Berlusconi und Grillo (also die beiden Tatsachenverdreher aus Riessersee und Füssen/München) doch nicht mit Tatsachen! :D

Lieber komm ich aus Riessersee als aus Wildwings ^^ Aber schon komisch, dass es auch Zweitligisten (und deren Fans) gibt, die nicht nur auf sich selber schauen.

Ansonsten zum Tatsachenverdrehen. Hört sich das hier an wie ein Vorschlag?

http://www.esbg.de/index.php/2-li…ngsbestimmungen

Aber natürlich werden jetzt manche trotzdem Ja sagen.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (14. März 2013 um 21:50)

• Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (14. März 2013 um 22:40)

• Und was willst du mir jetzt sagen ? Wäre viel cooler für die 2. Liga gewesen wenn man wären der Saison pleite gegangen wäre. Bzw du sagst es ja selber. Man hätte keine Lizenz gekriegt. Also hat sich das Thema doch erledigt

Und auch schön, dass du auf das eigentlich Thema geantwortet hast. Ach ja, das passt ja nicht in die heile ESBG-Welt.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (14. März 2013 um 22:47)

• Und was willst du mir jetzt sagen ?

Und auch schön, dass du auf das eigentlich Thema geantwortet hast. Ach ja, das passt ja nicht in die heile ESBG-Welt.

Eigentlich hab ich es aufgegeben dir etwas zu sagen, denn entweder willst es nicht kapieren, oder du kapierst es wirklich nicht (halt ich leider für die wahrscheinlichere Antwort)!
    Aber weil du es ja ausdrücklich willst (wollte es aber eh gerade noch meinem letzten Beitrag hinzufügen): Ja, das klingt wie ein Vorschlag! Die Clubs der ESBG (außer der nicht teilnehmenden SCR und ESVK) haben auf dieser Sitzung diesen Modus beschlossen um diesen dem DEB vorzuschlagen! Also ist es ein Vorschlag der von der Mehrheit der ESBG-Clubs beschlossen wurde und dem DEB nicht aufgezwungen wurde, wie du und ein paar andere Verdreher oder Nichtchecker immer darstellen wollen! Verstanden? Ich hoffe Ja, befürchte aber Nein... :seestars:

• Lieber komm ich aus Riessersee als aus Wildwings ^^ Aber schon komisch, dass es auch Zweitligisten (und deren Fans) gibt, die nicht nur auf sich selber schauen.

Ansonsten zum Tatsachenverdrehen. Hört sich das hier an wie ein Vorschlag?

http://www.esbg.de/index.php/2-li…ngsbestimmungen

Das war wie man schön lesen kann der Beschluss das die Liga wieder eine Sollstärke von 14 Teams haben soll und auf Grundlage dieses Beschlusses wurde den Oberligen der Vorschlag unterbreitet wie man zu dieser Sollstärke kommen möchte.

Nochmal zum klaren Verständnis:
    Zu erst der Beschluss in den DuFüBe zu der Sollstärke 14 Teams und danach den Vorschlag an die Oberligen

Jetzt auch in den höheren Regionen mit niedrigem Luftdruck verständlich?

• Naja andere klären erst mal ab was möglich ist und beschließen dann die Bestimmungen. So stoßt man anderen erst mal vor den Kopf. Zudem muss man danach wieder andere Durchführungsbestimmungen verabschieden wenns nicht durch geht. Aber ja, man kann es sich so hindrehen wie mans will.

Normale Leute bringen einen Vorschlag anderes rüber. Weil bei sowas sollte man eben nicht so vorpreschen.

• Naja andere klären erst mal ab was möglich ist und beschließen dann die Bestimmungen. So stoßt man anderen erst mal vor den Kopf. Zudem muss man danach wieder andere Durchführungsbestimmungen verabschieden wenns nicht durch geht. Aber ja, man kann es sich so hindrehen wie mans will.

Normale Leute bringen einen Vorschlag anderes rüber. Weil bei sowas sollte man eben nicht so vorpreschen.

Du meinst also der der GF der ESBG soll der Oberliga einen Vorschlag unterbreiten der von den Gesellschaftern noch gar nicht beschlossen wurde. Auf das Gewitter hätte man getrost warten können, was da berechtigter Weise losgegangen wäre. Zumal dieser Vorschlag ja auch nicht rechtsverbindlich gewesen wäre.
    Zur allgemeinen Erheiterung hätte er allerdings gut beigetragen und es hätte wieder auf der unprofesionellen ESBG herumgeritten werden können.

Ich finde in der ESBG und insbesonder von Herr J. wird genügend Mist gebaut, allerdings haben sie in diesem speziellen Fall alles richtig gemacht, sozusagen fand das blinde Hun auch mal ein Korn.

Na ja, wir werden da wohl nicht auf einen Nenner kommen, aber der einzige der hier etwas verdreht bist du und noch ein paar mit dünner Höhenluft gesegneten Menschen aus dem blau-weißen Sonnenstaat... :rofl:

Und ja, wenn du, noch ein paar Andere und der Herr H. aus KF und Bader Normal seid, dann bin ich Gottseidank Unnormal - und das ist gut so! :D
    :thumbsup:

• Und erst danach gab es den jetzigen Streit zwischen DEB und ESBG. Und ab da hat der DEB auch klar gesagt, dass er die 2. Liga auf 12 haben will. Davor hatte man aber 2 Jahre die Chance wieder auf 14 zu kommen nur war man halt einfach unfähig, faul usw. Such dir war aus. Und hier sind die ESBG und der DEB schuld. Weil wie gesagt, damals wollte der DEB die ESBG noch nicht weg haben.

die Bundesliga hat damals auf einen Nachrücker verzichtet - was auch richtigwar, weil sonst die OL noch einen Klub weniger gehabt hätte und damit sehr wahrscheinlich vor dem sicheren Zerfall gestanden wäre. Die von Dir erwähnte Chance bestand also praktisch nicht.

Und seit der DEB die OL-Hoheit hat, gibt es nur noch einen Aufsteiger zur Bundesliga mit maximal einem Nachrücker für den Fall, dass der eigentliche Aufsteiger nicht aufsteigen darf/kann oder/und will. Da nützen auch keine Bitten der ESBG was, was übrigens auch einer der Gründe für das mittlerweile schlechte Verhältnis zum DEB ist. Die ESBG kann nämlich nicht bestimmen wieviele Aufsteiger die OL stellt, sie kann nur beschliessen wieviele sie zulässt. Als die OL noch zur ESBG gehörte fand die Kommunikation zwischen beiden Ligen schon statt.

Zitat

Ja sie soll auf 14. Aber trotzdem muss man sich dann an einen Tisch hocken und drüber reden. Zu dem Zeitpunkt wurde aber nicht mehr wirklich miteinander gesprochen, also wurde mal eben eigenständig eine Durchführungsbestimmung aufgestellt.

sie ESBG-Gesellschafter sassen ja an diesem Tische, wer nicht gekommen ist - der DEB.
    Außerdem muss die ESBG für ihre Liga eine Durchführungsbestimmung aufstellen - so steht es in der Spielordnung des DEB, da ist also nicht eigenmächtig!!!

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. März 2013 um 00:21)

• Ansonsten zum Tatsachenverdrehen. Hört sich das hier an wie ein Vorschlag?

http://www.esbg.de/index.php/2-liga/news…ngsbestimmungen

Naja andere klären erst mal ab was möglich ist und beschließen dann die Bestimmungen. So stoßt man anderen erst mal vor den Kopf. Zudem muss man danach wieder andere Durchführungsbestimmungen verabschieden wenns nicht durch geht. Aber ja, man kann es sich so hindrehen wie mans will.

Wen stößt man denn bitte vor den Kopf? Die ambitionierten Oberligisten, die aufsteigen dürfen, wenn sie die sportliche Qualifikation haben?
    Das heißt aber noch lange nicht, dass dann tatsächlich ein Oberligist aufsteigen will oder kann... Beispiele hierfür gab es ja in der Vergangenheit genug... Also schaut doch im worst case die ESBG in die Röhre, weil sie die Aufstockung auf 14 Teams wieder nicht erreicht...

Spontan fällt mir aber zu Deiner Aussage tatsächlich nur Garmisch und Kaufbeuren ein, weil beide Vereinsvertreter ja nicht zugegen waren und somit auch mit diesem Beschluss nix zu tun haben... 8|

• Hier wird so oft geschrieben, dass alle Vereine mal das Ganze im Auge haben sollten. Das stimmt auch so, wird aber niemals umgesetzt werden können, weil das weder von oben noch von unten funktionieren kann.
    Die DEL interessiert sich für sich, die ESBG ebenso und die Oberligen sind keinen Deut besser als der Rest.
    Nehmen wir mal Fußball. Wenn da einer hopps geht, muss er weiter runter als nur eine Liga. Haben die deswegen Diskussionen? Nein, da gehen dann zwei hoch und fertig.
    Ähnliches gilt, wenn aus der 3. Liga mehr Teams in den Süden absteigen. Dann steigen eben aus dieser RL mehr in die OL ab etc. Punkt, aus, fertig.
    Ähnliches gilt bei anderen Sportarten.

Nur beim Eishockey soll immer auf alles geachtet werden und wenn in der DEL einer hopps geht, darf trotzdem keiner hoch, weil sonst die ESBG zu wenig Teams hat, weil die OL niemanden aufsteigen lässt, weil das mit der Bayernliga so abgesprochen ist etc.

Solidarität ist wichtig, aber sie muss in 2 Richtungen funktionieren. Und eigentlich müsste das ganze von oben beginnen.

• Was denn nun? Entweder kennst du die Gründe (lassen sich auch hier auch per Suchfunktion finden oder ist als Teil ja sogar in meinem vorherigen Post) gegen "Aufsteiger plus Relegation" oder nicht (ob gerechtfertigt oder nicht lassen wir mal dahingestellt, aber es gab sie und nicht nur ein Ignorieren des ESBG Vorschlags)? Wenn nicht, wie kannst dann beurteilen ob sie famos sind? Echt Olaf, ich diskutier ja gern mit dir aber langsam wird die Legendenbildung die hier in der ganze Sache betrieben wird unerträglich. Das angebliche Vorhaben der Reduzierung wird als Tasache hingestellt, aber das tatsächlich beschlossene Abstiegsmodell war ja nur ein Vorschlag.

Ich weiß ja, daß dir die Oberliga mittlerweile am A.rsch vorbei geht, aber es soll auch noch Leute geben die sich dafür interessieren. Eigentlich sollte es auch die Zweitligisten interessieren, daß die Liga unter ihnen weiterhin funktioniert, schließlich braucht man oft genug Vereine von dort zum auffüllen.

Ich kenn die Gründe schon, nun werd mal nicht gleich polemisch. Und es stimmt auch nicht das mir die Oberliga am Poppes vorbei geht, aber ich will uns auch nicht zum Oberligisten Zwangsdegradieren lassen, denn diese angedachte Strukturreform beinhaltet eben genau dies. Da kannst dann 1000x Bundesliga davorschreiben. Und wo betreibe ich Legendenbildung? Scheint irgendwie ein Lieblingswort von dir zu sein! :D Das tatsächlich beschlossene Abstiegsmodell welches dann als Vorschlag dem DEB/ LVs zugegangen ist, die Sitzung hierrüber wurde ja sehr stilecht gecancelt, und von wem gleich noch mal? ( und bitte schick mich jetzt nicht wieder zur Suchmaschiene, denn diese Frage bedeutet auch diesmal nicht, das ich die Antwort nicht kenne)

Und nochmal: Ich verstehe das Dilemma schon, die Oberliga muss leben, denn sie ist als Instanz ebensowichtig wie die 2. Bundesliga, und beide brauchen die nächst höhere Ebene als Perspektive! Schöner Mist! Für was werde ich mich als Rosenheimer wohl entscheiden? ( kommst eigentlich am So? Akener ist am Start)

Und @ dethle: In Auf-und Abstiegsfragen hat die ESBG nichts zu sagen: Okay, im Grunde stimmt das, aber ihre Sollstärke darf sie ja dann doch anstreben, oder etwa nicht?

Und allgemein Jungs: Bis jetzt wars doch ein ganz niveauvoller Streit, aber dieses gedisse, Riessersee, Wild-Wings, usw. muss jetzt echt nicht sein. Denn keiner von uns vertritt, stellvertretend für seinen Verein und alle seine Fans die Meinung hier, sondern nur seine Persönliche! Kenn genügend Garmischer, die diese Sache auch anders sehen als Dethle, genauso wie ich einige Rosenheimer kenne, die nicht mit mir einer Meinung sind.

• charly

Nein so mein ich das nicht. Aber man kann doch sowas intern beschließen ohne dann gleich danach an die Öffentlichkeit zu gehen und es als Durchführungsbestimmungen zu preisen. Soweit kein Problem. Aber wenn man dann hört, dass Leute aus der betroffenen OL davon nichts wussten, dann hätte man das auf jeden Fall besser handhaben können. Erst wenn alle Beteiligten sich auf was geeingt haben soll man sowas an die Leute bringen. Man sieht ja den Salat jetzt. Jeder ist angepisst, weil es keine Playdowns gibt, dabei war das ja angeblich nur ein Vorschlag. Aber es war wohl für den Großteil nicht nur ein Vorschlag, sonst wäre man da jetzt gelassener gewesen.

@Aloe Vera

Deine patzigen und ironischen Antworten kannst du dir sparen. Leider bin ich so dumm und Antworte meist mit dem selben Niveau drauf. Nur im Vergleich zu anderen Usern bringst du nebenbei sehr wenig Sachliches.

Paul_Juergen u. 1881

Und natürlich ist der DEB nicht gekommen, aber das wäre ich auch nicht, wenn mir mit Anwälten gedroht wird. Die ESBG will ja schließlich was von der OL, da muss man sich aber anders Verhalten. Wenn zu mir jemand kommt und vordert: "gib mir das, das hab ich jetzt so beschlossen", dann ist das nicht die optimale Art. Erst fix machen und dann veröffentlichen.

@Olaf

Habs ja schon mal gesagt. Bedingungen können sich verändern. Daher ist es nicht in Stein gemeiselt ob es jetzt 14 oder 12 Teams sind. Egal was jetzt besser oder schlechter ist. Und mir wären 14 Teams auch wieder. Nur mit dem ganzen Weg dahin usw bin ich nicht wirklich einverstanden.

Hast sogar zum Teil recht. Aber in dem Jahr wo wir wieder raus sind, war die OL schon geteilt. Da hätte es der West nicht so weh getan wenn Nauheim noch mit hoch wäre.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (15. März 2013 um 09:34)

• Das tatsächlich beschlossene Abstiegsmodell welches dann als Vorschlag dem DEB/ LVs zugegangen ist, die Sitzung hierrüber wurde ja sehr stilecht gecancelt, und von wem gleich noch mal? ( und bitte schick mich jetzt nicht wieder zur Suchmaschiene, denn diese Frage bedeutet auch diesmal nicht, das ich die Antwort nicht kenne)

Manchmal ist es aber sinnvoll Suchmaschinen zu bemühen damit man bei der Summe der Ereignisse diese nicht verwechselt ;)
    Aber keinen Vorwurf deswegen.
    dethle ist ja nicht einmal in der Lage zu verstehen welche Organe für was zuständig sind :popcorn:

• Das tatsächlich beschlossene Abstiegsmodell welches dann als Vorschlag dem DEB/ LVs zugegangen ist, die Sitzung hierrüber wurde ja sehr stilecht gecancelt, und von wem gleich noch mal?

Ist ja interessant, daß man seit neuestem erst beschließt und dann den "Vorschlag", der ja in den eigenen DuFüBest schon so beschlossen ist, an den Partner unterbreitet. Muß ich wohl was verpaßt haben. Ich dachte immer, daß man sich intern auf einen Vorschlag einigt ( charly: das ist der Unterschied zu "in den DuFüBest beschließt"). Diesen unterbreitet man dann der Gegenseite und wenn man sich nach Verhandlungen vielleicht mal einig ist wird das Ergebnis von beiden Seiten in den DuFüBest beschlossen.

Und nochmal: Wie gerechtfertigt die Sorge wegen zweier Aufsteiger aus der selben Oberliga, und die dadurch resultierende Gefahr für diese Oberliga, ist kann man ja jetzt erahnen. Und ja, mir ist auch bewußt daß der Vorschlag des DEB mit einem Aufsteiger und keinem Absteiger durch die Insolvenz in die Hose gegangen wäre. Aber Stabilität/Sollstärken in deutsche Eishockeyligen wirst du solange nicht reinkriegen solange manche meinen mehr ausgeben zu müssen, als sie einnehmen. Ist ja in der Oberliga nicht anders.

Auch wenn die Absage der Sitzung sehr stilecht war: Was bringt denn eine Sitzung, von der man nicht mal weiß ob sie aufgrund der kurzfristigen Änderung der Stimmverteilung überhaupt beschlußfähig ist? Alles dort diskutierte und beschlossene kann dann ja jederzeit angefochten werden. Reine Zeitverschwendung also. Wobei ein Teilnahme des DEB eventuell sogar als stillschweigende Einwilligung zu der neuen Stimmrechtsverteilung ausgelegt hätte werden können.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (15. März 2013 um 14:08)

• wildwing28

Ich weiß sehr wohl wer für was zuständig ist. Aber wie Marty es schon erklärt. Es ist was anderes ob man etwas Abstimmt, es mit den anderen Parteien bespricht und dann die Durchführungsbestimmungen raus haut oder ob man erst die Durchführungsbestimmungen raus haut,es dann als Vorschlag verkauft und man davon ausgeht, dass es die Oberliga annehmen wird. Was dabei raus gekommen ist, sieht man ja jetzt.

• Hallo in die Runde,
    "Bedanken" bei Dethle war mal wieder der FALSCHE KLICK :love:
    Antworten wollte ich statt dessen !

Also wenn ich mich recht erinnere, war der Vorschlag für die Verzahnung mit der OL im Zus.hang mit den Durchführungsbestimmungen in einer kurzfristig einberufenen ESBG-Sitzung als letztmöglicher Termin vor dem Saisonstart beschlossen worden, nachdem H.Harnos die dafür vorgesehene Sitzung auf mieseste Art hat platzen lassen. KF sowie Garmisch vereitelten den Umlaufbeschluss , so daß die ESBG-Clubs nur noch diese Möglichkeit hatten, um ordnungsgemäs in die Saison zu starten. Verursacht durch die Hinhaltetaktik des DEB blieb für längere Diskusionen zur Problemlösung mit OL/LV nicht mehr Zeit. Ich glaube, dass DAS durch den DEB so GEWOLLT WAR ! Nach Ablehnung der Relegation dr. die LV`s hätte noch immer eine Lösung gefunden werden können . ( Die PD wurden ja auch entsprechend der aktuellen Ereignisse KURZFRISTIG abgesagt -also die Du.führgs.best. kurzfristig den Gegebenheiten angepasst.) Nur kenne ich nicht einen einzigen Vorschlag weder vor, noch nach dem 18. 09.12 von Seite der LV/DEB/OL diesbezüglich. Gerade nach der Aufstiegs-/Nichtaufstiegsfarce durch Tölz (auch gewollt hingehallten ? ) musste eine Lösung her !

Dethle, Marty u. co. wollen Argumente diesbezüglich gar nicht überdenken bzw. akzeptieren (argumentationsresistent!). Für diese zwei steht der "Schuldige" fest. Sinnlos hier mit Fakten Sachverhalte darstellen zu wollen. :schulterzuck: Egal was, es wird jedes Wort "im Mund umgedreht" . Lasst sie reden ... sollen sie mit ihrer Meinung glücklich werden :popcorn: . Jedem das, was er verdient :whistling: . ( Erstaunlich sowieso mit welcher Inbrunst ein "Füssener" sich bei der ESBG-Problematik einbringt. 8) )

4 Mal editiert, zuletzt von Kurte (15. März 2013 um 18:54)