DEL Lizenz Poker?

• Die Frage wäre doch dann, wie setzt sich diese Liga zusammen bzw. welchte und wieviele Mannschaften dürfen teilnehmen... Hier gibt es ja bisher auch noch keinerlei Infos!

• Juhuu da sind wir schon wieder bei meinem Lieblingsthema, wie setzt sich die DEL 2 zusammen. schön dass wir jetzt wieder 12 Seiten über mögliche Konstallationen schreiben können ohne auch nur im Ansatz zu wissen was eigentlich geplant ist. Alle zweitligisten ausser Hannover sind gesetzt, wer nicht will geht in die OL zurück. Aufsteiger + Nachrücker (ohne sportliche qualifikation sondern nach wirtschaftlichen aspekten so dass man auch ja kassel und Frankfurt hoch bekommet...)

• Wichtig wäre zunächst mal, dass etwas geplant wird und dass bei dieser Planung sowohl DEL, ESBG, DEB und Landesverbände integriert sind. Denn nur alle zusammen können etwas schaffen, was auch auf Dauer Bestand und funktionieren kann...

• Kann es sein, dass da Servus TV/Red Bull ein wenig Druck macht? Die werden nicht umsonst soviel Kohle in ein Produkt reinschmeissen, dass hinten und vorne bröckelt. Mich hat es schon verwundert, dass die DEL ab nächster Saison endlich Best of 7 in den POs spielt.

• Scheinbar geht es nur mit Druck, ich hoffe er nimmt zu und auch die Fans üben weiter Druck aus! Man ist schon lange an dem Punkt angekommen, wo man sagen muss, so geht es nicht weiter! Und jetzt ist endgültig der Zeitpunkt gekommen, wo Auf- und Abstieg und eine durchgängige Verzahnung mit funktionierenden Ligen wieder eingeführt werden müssen!

• Kann es sein, dass da Servus TV/Red Bull ein wenig Druck macht? Die werden nicht umsonst soviel Kohle in ein Produkt reinschmeissen, dass hinten und vorne bröckelt. Mich hat es schon verwundert, dass die DEL ab nächster Saison endlich Best of 7 in den POs spielt.

Wobei in dem von mir erwähnten Blog auch gesagt wird, dass die Best-of-seven-Serien eigentlich "nur" der verpassten Olympia-Quali geschuldet sind und noch nicht für die Folgesaisons fix sind.

• Ich hoffe, dass dieses Gespräch alle Parteien (DEL, ESBG und DEB) zusammen führen. Wenn nur die DEL mit der ESBG spricht, dann kann man sich die "Luft" sparen, denn die ESBG hat hier aus reinen stimmrechtlichen Gesichtspunkten wohl nicht das Sagen, ohne Zustimmung des DEB.

Im Grundsätzlichen ist es aber egal ob nächstes Jahr die 2. Liga DEL2 heisst oder ihren Namen behält. Wichtig ist nur, dass wieder Auf- und Abstieg in alle Ligen möglich ist und zwar aus reinen, sportlichen Gesichtspunkten. Vereine, welche nicht wirtschaften können fallen eben weg und dafür muss eine vernünftige Nachrückregelung her, der sich dann alle von ganz unten bis ganz oben anschließen. Jetzt wieder eine Liga zu gründen (DEL2) zu dieser man sich "anmelden" kann erachte ich für äußerst fragwürdig und wohl auch nicht zielführend, aufgrund momentaner Gesetzeslage. Wenn so was gemacht werden würde, kann man davon ausgehen, dass es "Gerichtstermine" hagelt. Eher wäre also ein gemeinsamer Konsens zu finden, bei diesem die momentan sportliche Situation mit einbezogen wird. Es kann und darf nicht sein, dass man sich nur durch finanziell bessere Möglichkeiten irgenwo einkauft (zumindest nicht im Sport). Finanzschwächere Vereine werden hier auf die Barrikaden gehen und ein weiterer Keil treibt sich ins Eishockey. Ich hoffe also, dass alle vernünftig bleiben und die Vernunft siegen wird.

Frankfurt, Kassel, Nauheim usw. werden schon irgendwann hochkommen, wenn sie dies dann auch sportlich erreichen (was natürlich auch mit finanziellen Mitteln wohl auch nicht aufzuhalten ist). Es hat ja auch einen Grund, warum sie derzeit nur Oberliga spielen und man sollte diese Clubs nicht dafür dann auch noch belohnen, auch wenn diese ihre Ambitionen immer wieder anmelden. Hätten sie bei Zeiten vernünftiger gewirtschaftet, würden sie alle noch oben spielen.

• Ich hoffe, dass dieses Gespräch alle Parteien (DEL, ESBG und DEB) zusammen führen. Wenn nur die DEL mit der ESBG spricht, dann kann man sich die "Luft" sparen, denn die ESBG hat hier aus reinen stimmrechtlichen Gesichtspunkten wohl nicht das Sagen, ohne Zustimmung des DEB.

Im Grundsätzlichen ist es aber egal ob nächstes Jahr die 2. Liga DEL2 heisst oder ihren Namen behält. Wichtig ist nur, dass wieder Auf- und Abstieg in alle Ligen möglich ist und zwar aus reinen, sportlichen Gesichtspunkten. Vereine, welche nicht wirtschaften können fallen eben weg und dafür muss eine vernünftige Nachrückregelung her, der sich dann alle von ganz unten bis ganz oben anschließen. Jetzt wieder eine Liga zu gründen (DEL2) zu dieser man sich "anmelden" kann erachte ich für äußerst fragwürdig und wohl auch nicht zielführend, aufgrund momentaner Gesetzeslage. Wenn so was gemacht werden würde, kann man davon ausgehen, dass es "Gerichtstermine" hagelt. Eher wäre also ein gemeinsamer Konsens zu finden, bei diesem die momentan sportliche Situation mit einbezogen wird. Es kann und darf nicht sein, dass man sich nur durch finanziell bessere Möglichkeiten irgenwo einkauft (zumindest nicht im Sport). Finanzschwächere Vereine werden hier auf die Barrikaden gehen und ein weiterer Keil treibt sich ins Eishockey. Ich hoffe also, dass alle vernünftig bleiben und die Vernunft siegen wird.

Frankfurt, Kassel, Nauheim usw. werden schon irgendwann hochkommen, wenn sie dies dann auch sportlich erreichen (was natürlich auch mit finanziellen Mitteln wohl auch nicht aufzuhalten ist). Es hat ja auch einen Grund, warum sie derzeit nur Oberliga spielen und man sollte diese Clubs nicht dafür dann auch noch belohnen, auch wenn diese ihre Ambitionen immer wieder anmelden. Hätten sie bei Zeiten vernünftiger gewirtschaftet, würden sie alle noch oben spielen.

Bei einer DEL 2 stellt sich die Frage 12, 14 oder 16 Vereine und je nachdem, könnte es eben die Möglichkeit geben für Standorte wie Kassel, Frankfurt, Bad Nauheim oder Halle in eine DEL 2 nachzurücken! Natürlich nach sportlicher Qualifikation, aber zum Auffüllen der gewünschten Ligengrösse... Es geht ja auch darum, das Eishockey an solchen Standorten zu fördern und nicht möglichst klein zu halten oder ausbluten zu lassen!

• Wieso freuen sich hier einige so sehr? Dann wird doch die DEL2 zu gemacht nach unten. Und ein Wettrüsten um den Aufstieg in die DEL1 würde auch einsetzen, bis irgendwann ein Gesellschafter keinen Bock mehr hat. Die DEL1 hat ihren Wettbewerb nach oben und unten, und freut sich. Die Gelackmeierten sind doch die Klubs in DEL2.

Ich würde das nicht so interschreiben. Es steht noch gar nichts fest, also auch nicht eine Schließung der DEL2 nach unten!

In erster Linie geht es mal um die bestehenden 14 DEL-Clubs, die nicht in Liga 2 spielen können/wollen/sollen etc. In der jetzigen Konstellation ist das in der Tat schwer mit einem Abstieg, denn da liegen diverse Probleme (Franchise, ESBG statt DEl etc), die die Öffnung verhindern. Da sind wirklich organisatorische Hürden, die kleinere Klubs scheuen, nach unten zu öffnen.
    Kurz und krass gesagt: die oberen 14 scheuen den Einstieg in eine neue, amateurgeprägte Organisation.

ZWEI Ligen in einer Hand könnte da tatsächlich was ändern. Zudem ist da der Vorteil, dass die 14 DEL-Clubs noch 12-14 Teams als Puffer nach unten haben. Wenn die oberen 14 also einer Öffnung zustimmen, haben sie genügend Vereine hinter sich, die verhindern, dass sie in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Und da der Weg nach oben möglich ist und eben nicht mehr nach Gutdünken funktioniert oder eben nicht, könnte da eine Atempause in der DEL 2 wirklich machbar sein.
    Der DEG würde das beispielsweise guttun. Und auch kleineren Teams könnte es mal wieder guttun, dass sie 1-2 Jahre neu aufbauen können.

Alles sehr theoretisch, aber die DEL wird sich bewegen müssen, weil sie immer neues Blut brauchen

• Wobei in dem von mir erwähnten Blog auch gesagt wird, dass die Best-of-seven-Serien eigentlich "nur" der verpassten Olympia-Quali geschuldet sind und noch nicht für die Folgesaisons fix sind.

Ok, wenn man im Folgejahr wieder auf Best of 5 umsteigt, dann verlier ich meine letzte Hoffnung an ein gutes Hockey in D ;)

• Wie gut unterrichtet ist der Blogger eigentlich??? Also ist das ne ernstzunehmende Seite oder schreibt der einfach mal drauf los was man ihm so erzählt???

• Lieber "Hockeyaner",

die Frage nach der Anzahl DEL2 Clubs stellt sich derzeit nicht. Wenn so was gelingen kann, dann doch nur, wenn die momentane, sportliche Situation greift, da ansonsten, wie von mir beschrieben, Gerichtsstreitigkeiten drohen.

Man hat derzeit 12 Club´s (nach dem Wegfall von Hannover) in der 2. Liga. Diese 12 Club´s bilden das Gerüst für 2. Liga oder DEL2. Kommt ein Aufsteiger dazu (und dazu müsste die ESBG die Kündigung ihres Kooperationsvertrages mit den Landesveränden zurück ziehen), dann wären es eben auch in der nächsten Saison 13. Bei gutem Willen und wenn hierdurch auch die Oberligen keinen Schaden nehmen, könnte noch der 2. des Oberligafinals aufrücken, so dass eben auch die Oberligen noch in angemessener Anzahl ihre Ligen weiter führen können. Dies müsste aber eben nach Abstimmung mit den Landesverbänden geschehen.

Wenn so was gelingen könnte und man anschließend für die nächsten Jahre wirklich Auf- und Abstieg mit Nachrückregelungen festlegt, dann wären wir wieder auf einem guten Weg.

Und noch zum "ausbluten" der Vereine.
    Ich kann keinen Verein ausbluten, wenn er in seiner sportlich erreichten Liga spielen kann. Ich kann aber viele Vereine ausbluten lassen, wenn ich nach Gutdünken Mannschaften aus den Ligen nehme, nur weil sie vorgeben viel Geld zu haben. Hier sollte jeder mal auch auf seinen "Nachbarverein" bzw. die anderen Vereine schauen und sich fragen, wie die zu solchen "Machenschaften" stehen.

• Hallo fan51,

ich gebe Dir in vielen Dingen Recht... Nur eines: Für die restlichen Vereine der Oberliga West ist es nicht gut, wenn Frankfurt, Kassel und zum Teil auch Bad Nauheim mit Profikadern die Amateurclubs reihenweise zweistellig abschiessen. Für alle Seiten DEL2, Oberliga West und Kassel/Frankfurt/Bad Nauheim wäre es einfach besser, in der 2. Bundesliga zu spielen... Daher sollte es in diesen speziellen Fällen auch Kompromisslösungen geben. Und solange man damit niemanden anderes schadet, spricht ja eigenltich auch nichts dagegen??? Ausser natürlich der Sturheit mancher Funktionäre...

• Also dass Kassel/Frankfurt/Bad Nauheim in der Oberliga mit Profikadern spielen ist ihre eigene Sache und braucht zunächst mal die anderen Vereine nicht tangieren. Dies ist Vereinspolitik von diesen Vereinen. Wenn Du aber diese 3 Mannschaften raus nimmst, wer spielt dann noch in der Oberliga-West?

Hier muss dann schon ein Unterbau geschaffen werden, welcher den übrig gebliebenen Vereinen auch noch einen Anreiz gibt, in dieser Liga spielen zu können und nicht nur eine Liga mit 6 oder 8 Mannschaften, wo man sich innerhalb einer Saison dann 6 x gegenüber steht.

• die Frage nach der Anzahl DEL2 Clubs stellt sich derzeit nicht. Wenn so was gelingen kann, dann doch nur, wenn die momentane, sportliche Situation greift, da ansonsten, wie von mir beschrieben, Gerichtsstreitigkeiten drohen.

Man hat derzeit 12 Club´s (nach dem Wegfall von Hannover) in der 2. Liga. Diese 12 Club´s bilden das Gerüst für 2. Liga oder DEL2. Kommt ein Aufsteiger dazu (und dazu müsste die ESBG die Kündigung ihres Kooperationsvertrages mit den Landesveränden zurück ziehen), dann wären es eben auch in der nächsten Saison 13. Bei gutem Willen und wenn hierdurch auch die Oberligen keinen Schaden nehmen, könnte noch der 2. des Oberligafinals aufrücken, so dass eben auch die Oberligen noch in angemessener Anzahl ihre Ligen weiter führen können. Dies müsste aber eben nach Abstimmung mit den Landesverbänden geschehen.

Wenn so was gelingen könnte und man anschließend für die nächsten Jahre wirklich Auf- und Abstieg mit Nachrückregelungen festlegt, dann wären wir wieder auf einem guten Weg.

Ich glaube du hast hier etwas falsche Vorstellungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ESBG in der nächsten Saison nicht mehr existieren wird. Da braucht es dann auch keinen Kooperationsvertrag zwischen ESBG und den Landesverbänden oder DEB mehr.

Wenn die Verhandlungen mit der DEL scheitern wird es Richtung DEB laufen und die 2. Ligenebene wird in den Amateurbereich abrutschen, die Vereine mit Ambitionen werden ihre Etat runterfahren müssen und die Kluft zur DEL wird riesig groß.

Gelingen die Verhandlungen mit der DEL werden die aufrückenden Vereine DEL Gesellschafter. Dh. die ESBG wird sich definitiv auflösen. Ich denke die Kandidaten für eine DEL2 werden sicherlich wirtschaftliche Hürden meistern müssen. Ich rechne mit max. 12 möglichen Clubs die dies schaffen werden.

• Aber wieso sollten denn die Etats schrumpfen wenn man wieder unter den DEB geht? Die Situtaion ist doch dann die gleiche wie die 10 Jahre davor. Es geht um nichts und wenn oben ein Platz frei wird, dann bewirbt man sich.

Und wenn man Geld hat, dann gibt man es auch aus und fängt nicht zum sparen an, nur weil man jetzt "Amateur" ist.

• dethle

Das kommt eben darauf an ob Sponsoren sowas länger bezahlen wollen.
    Wenn es dann noch öffentlich heißt, man spielt plötzlich nur noch im Amateursport unter der Führung dieser glorreichen DEB Führung, werden sich das wohl sicherlich einige überlegen ob sie dafür noch Geld bezahlen wollen.

• Starte doch mal ne Umfrage wer von der Fanseite her eine solche DEB - Liga mitmachen würde. Das Ergebnis beantwortet deine Frage sehr eindeutig ;)

• die Frage nach der Anzahl DEL2 Clubs stellt sich derzeit nicht. Wenn so was gelingen kann, dann doch nur, wenn die momentane, sportliche Situation greift, da ansonsten, wie von mir beschrieben, Gerichtsstreitigkeiten drohen.

Drohen die Gerichtstreitigkeiten wirklich? Das würde doch nur passieren, wenn...

• die ESBG selbst und nicht die einzelnen Clubs mit der DEL verhandeln,
    • im Koopvertrag DEB/DEL Beschränkungen auf auf Größe und Organisation der DEL festgeschrieben sind,
    • eine Verzahnung mit den Oberligen vertraglich fixiert ist.

Treffen die Punkte nicht zu und die DEL hat keine Maximalbeschränkung an Teams und es steht nirgends, dass es nur eine Liga/Division oder was auch immer geben darf... Was dann? Dann entscheiden die Gesellschafter, dass sie sich aus der DEB-fremden ESBG in die DEB-fremde DEL verziehen. Der DEB bekommt dann die Gesellschafteranteile als Treuhänder, hat die absolute Mehrheit bei der ESBG und kann sie auflösen oder eine 2. Bundesliga unterhalb der DEL2 einrichten, wenn er denn mag.

Das enzige, was mich stört: Das man sich über so etwas überhaupt Gedanken machen muss. ;(

Also irgendwas wird passieren. Aus einigen Lagern ist es einfach zu ruhig. Die letzten Äußerungen von Harnos und dem Herrn Schweers (heißt der so?) haben ja verhältnismäßig wenig Reaktionen innerhalb der ESBG ausgelöst. Bin gespannt...