DEL Lizenz Poker?

• Also laut der offiziellen Schwenninger Sprechweise war es keine gemeinsame Aktion der 2 .Ligisten, dass die 100.000 Euro nicht hinterlegt wurden, sondern der Grund war schlicht und einfach, dass es uns zu teuer war:

Zitat

Unterdessen hat sich Thomas Burger, geschäftsführender Gesellschafter der Wild Wings GmbH, erstmals dazu geäußert, warum der Schwenninger Zweitligist die von der DEL geforderten 100 000 Euro Bürgschaft für eine mögliche Bewerbung für das Deutsche Oberhaus nicht hinterlegt hat. „Entgegen anderer Ankündigungen hat kein Zweitligist die Bürgschaft gebracht. Bei einer solchen Bewerbung müssten alle Regularien streng eingehalten werden. Wir müssten den kompletten Weg mitgehen. Läuft da etwas schief, sind die 100 000 Euro weg. Mit der insolventen Firma Hess AG ist uns ein wichtiger Sponsor weggebrochen. Dies tut uns sehr, sehr weh“, sagte Burger. Hat Schwenningen also definitiv kein Interesse mehr, in die DEL zu kommen? Burger: „Ich habe schon einmal erwähnt, welch ein enormer finanzieller Kraftakt die DEL wäre. Ich will aber nicht ausschließen, dass wir nicht doch noch einmal neu überlegen würden, sollte tatsächlich ein Klub aus der DEL aussteigen.“

Quelle: http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5926231

• Soviel also zum Thema "Zweitligisten zeigen es der DEL und sind soo solidarisch".

Wer hat das eigentlich ernsthaft geglaubt? Ach sorry, dass muss ich hier nicht fragen...

• Ich pack es mal hier rein:

Der Herausgeber des sehr informativen Blogs http://www.allesaussersport.de/ war bei der Presse-Veranstaltung der DEL und Servus TV. In seinem Blogeintrag geht es zwar viel über Übertragungskonzepte, Einschaltquoten, Sendezeiten usw., ABER folgende Passage hat er auch geschrieben:

Zitat

Beim Smalltalk war ich sehr über den Optimismus einiger Personen überrascht, was die Zukunft der DEL-Strukturen angeht. Die DEL Zwei, inklusive Auf- und Abstieg, wird nicht nur gewünscht, sondern auch für recht wahrscheinlich gehalten. Eines der Argumente ist eine dringend notwendige Durchmischung des Teilnehmerfeldes in der DEL, damit nicht immer die gleichen 14 Teams in der Liga sind und die alten Klassiker wie Rissersee oder Landshut auch mal wieder nach oben kommen.

Eine derart angeschlossene zweite Liga würde auch die Einführung eines Pokalwettbewerbes ermöglichen.

Und während unsereins bislang immer einen DEL-Abstieg als größtmöglichen finanziellen GAU für einen Verein präsentiert bekommen hat, weswegen die DEL eine geschlossene Gesellschaft blieb, wird von einigen Anwesenden die DEG als Beispiel genommen, für einen Verein der sich in einer DEL Zwei konsolidieren könnte.

• Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Abwarten und hoffen. Ich wäre dafür!

Der Herausgeber des sehr informativen Blogs http://www.allesaussersport.de/ war bei der Presse-Veranstaltung der DEL und Servus TV. In seinem Blogeintrag geht es zwar viel über Übertragungskonzepte, Einschaltquoten, Sendezeiten usw., ABER folgende Passage hat er auch geschrieben:

Wie schön wenn das Fernsehn auch mal was zu melden hat :) Wenns so kommen würde wäre es wirklich zu schön um wahr zu sein

• Beim Smalltalk war ich sehr über den Optimismus einiger Personen überrascht, was die Zukunft der DEL-Strukturen angeht. Die DEL Zwei, inklusive Auf- und Abstieg, wird nicht nur gewünscht, sondern auch für recht wahrscheinlich gehalten. Eines der Argumente ist eine dringend notwendige Durchmischung des Teilnehmerfeldes in der DEL, damit nicht immer die gleichen 14 Teams in der Liga sind und die alten Klassiker wie Rissersee oder Landshut auch mal wieder nach oben kommen.

Eine derart angeschlossene zweite Liga würde auch die Einführung eines Pokalwettbewerbes ermöglichen.

Und während unsereins bislang immer einen DEL-Abstieg als größtmöglichen finanziellen GAU für einen Verein präsentiert bekommen hat, weswegen die DEL eine geschlossene Gesellschaft blieb, wird von einigen Anwesenden die DEG als Beispiel genommen, für einen Verein der sich in einer DEL Zwei konsolidieren könnte.

Mit dieser Lösung könnt ich bestens leben.Wäre endlich mal eine positive Nachricht aus dem Eishockeysport.Abwarten und hoffen. :rolleyes:

• Wenn ich mich nicht täusche,treffen sich doch am Samstag den 09.03.2013 einige " Lautsprecher " der 2.Buli, DEL,DEB zu Sondierungsgesprächen,
    oder ?
    Wird da wieder das Rad neu erfunden...... :D

• Immerhin ist der ESBG Anwalt ehemaliger Eishockeyprofi, hoffen wir mal das Beste. Im Normalfall gehört so was aber nicht von Anwälten geregelt sondern von den Verantwortlichen an einem Biertisch!

• Nach meinen Informationen treffen sich da DEL und ESBG, aber ob da der DEB auch dabei ist???

Und wer dann da dabei ist, ist mir auch nicht bekannt... aber von Rechtsanwälten hab ich nichts gehört, ich denke doch eher die sportlichen Vertreter der DEL und der ESBG werden dabei sein...

• Ist nicht ganz richtig. Die jeweiligen Parteien lassen sich durch ihre Anwälte bei den Sondierungsgeprächen vertreten.

Ich wußte nicht, dass der Geschäftsführer der Steelers, ein Rechtsanwalt ist....
    Oder ist mir entgangen, dass der Gesellschafter auf Iselohn auch einen Advocatentitel hat...
    Aber MANN lernt im Leben eben nie aus..... :D

• Wieso freuen sich hier einige so sehr? Dann wird doch die DEL2 zu gemacht nach unten. Und ein Wettrüsten um den Aufstieg in die DEL1 würde auch einsetzen, bis irgendwann ein Gesellschafter keinen Bock mehr hat. Die DEL1 hat ihren Wettbewerb nach oben und unten, und freut sich. Die Gelackmeierten sind doch die Klubs in DEL2.
    Nur ein durchgängiger Auf und Abstieg macht Sinn, und dann wären wir wieder da von vor 22 Jahren. 8) was nie so schlecht wäre. :thumbup:

• Wer behauptet denn, dass die DEL 2 dann von unten dicht gemacht wird??? Es wird immer so in den Raum geworfen, aber so weit ich weiss, wollen sowohl die derzeitige ESBG als auch der DEB Auf- und Abstieg zwischen der 2. Buli und der Oberliga.

• Wieso freuen sich hier einige so sehr? Dann wird doch die DEL2 zu gemacht nach unten. Und ein Wettrüsten um den Aufstieg in die DEL1 würde auch einsetzen, bis irgendwann ein Gesellschafter keinen Bock mehr hat. Die DEL1 hat ihren Wettbewerb nach oben und unten, und freut sich. Die Gelackmeierten sind doch die Klubs in DEL2.
    Nur ein durchgängiger Auf und Abstieg macht Sinn, und dann wären wir wieder da von vor 22 Jahren. 8) was nie so schlecht wäre. :thumbup:

Wie wäre es mal mit einem Schritt nach dem anderen?

Zum ersten mal seit 20 Jahren kann man eine positive Tendenz was die Strukturen betrifft erwarten, da kann man doch nicht gleich wieder torpedieren und jammern dass nicht alles auf einmal zur Perfektion geführt wird (was eh nicht geschehen wird).

• Wer behauptet denn, dass die DEL 2 dann von unten dicht gemacht wird??? Es wird immer so in den Raum geworfen, aber so weit ich weiss, wollen sowohl die derzeitige ESBG als auch der DEB Auf- und Abstieg zwischen der 2. Buli und der Oberliga.

Aber das wäre doch die logische Konsequenz, sonst könnte ja wieder ein jetziger DEL1-Club in den ruinösen Amateurbereich abrutschen - da werden dann wohl einige DEL-Clubs nicht zustimmen und schon ist das Gebilde DEL1/DEL2 wieder Geschichte.

Wenn man schon unbedingt meint, die Proficlubs vereinen zu müssen, dann in einer (Gesamt-) DEL nach nordamerikanischem Vorbild mit territorialen Gruppen (Conferences/Divisions). Als logische Konsequenz aus der ganzen Sache, bei der ja immer unterstellt wird, dass es in Deutschland kaum mehr Profi-Potential über DEL und 2. BuLi hinaus gibt, sollten dann unterhalb der DEL Profispieler grundsätzlich verboten werden. Dies würde wiederum die Vereine ab OL abwärts vor finanziellen Risiken bezüglich des Kaders schützen.

Das hört sich wirklich sehr gut an,es freut mich,solche Aussagen zu hören...

Nur muss ich nun wieder die DEL-Gesellschafter Abstimmungsregelung ins Feld führen... Wenn nur ein DEL-Club rigoros "Nein" sagt,bleib alles,wie es ist oder es gibt einen DEL internen Aufstand... Das wäre dann noch mal eine Variante,um gegen einen notorischen Neinsager Druck aufzubauen! ;)

• Viffi, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann funktionieren würde... Naja die Gefahr von der DEL 1, über die DEL 2 dann in die Oberliga abzusteigen, ist doch eher durchschauba. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die derzeitigen DEL-Clubs davor Angst haben...

W.W.1954, man kann wohl davon ausgehen, dass die Abstimmung bzw. die Entscheidung der DEL zum Thema Auf- und Abstieg intern schon gefallen ist... und die Gespräche mit der ESBG nun u. a. darüber stattfinden