DEL Lizenz Poker?

• Kennt ihr das Kartenspiel mit dem "Schwarzen Peter"? SChon witzig wie oft der hin und her gegeben wird, aber im Vergleich zu dem Spiel gibts beim Eishockey mindestens 3 Ars.hkarten die ständig im Kreis laufen. Von Seiten der DEL gab es doch auch bis vor kurzem keinen Kooperationsvertrag, hey kein Problem! Alles in Allem muss man spätestens jetzt davon ausgehen, dass es nächstes Jahr eine DEL 2 geben wird/muss. Ich glaube nicht dass Jäger so naiv ist und nicht schon im Vorfeld wusste was die Kündigung bewirken wird.
    Witzig ist auch, dass hier von einer Farce für die Play Down Runde gesprochen wird. Fragt mal in Kassel oder Frankfurt nach was die dazu sagen :D

• Naja kommt davon, wenn man DEL spielen will und selbst entscheidet wer und wieviele in seine Liga dürfen.

ach, das klappt auch ganz gut in ligen in denen das anders geregelt ist und man dennoch nicht die sollstärken erreicht.

Zitat

Alles in Allem muss man spätestens jetzt davon ausgehen, dass es nächstes Jahr eine DEL 2 geben wird/muss. Ich glaube nicht dass Jäger so naiv ist und nicht schon im Vorfeld wusste was die Kündigung bewirken wird.

dafür pokert die ESBG im moment scheinbar wieder recht hoch.
    wir werden sehen.

• bcco1,

die 100000,- € sind prinzipiell nur dann weg wenn die bewerbung der prüfung nicht standhält. dabei ist es auch egal ob sich da nur einer oder mehrere bewerben.
    die gründe die 100000,- € nicht zu hinterlegen sind wohl eher nicht die vermeintlichen risiken. ;)

Dem entgegen spricht aber die Aussage des Herrn Schumann, die hier schon desöfteren erwähnt wurde. Dass Spaßbewerbungen ausgeschlossen bzw. sanktioniert werden oder dass auch die Kosten für die Lizenzprüfung in Rechnung gestellt werden, ist für mich überhaupt kein Problem. Seine Aussage war aber sinngemäß: Bekommt ein Bewerber nicht den Zuschlag, ist das Geld weg. Bei mehreren Bewerbern ist es aber nun mal so, dass bis auf einen alle den Zuschlag nicht bekommen.

die Aussage steht. ich kann sie irgendwie immer noch glauben, und hoffe auf eine Korrektur selbiger.

"Prinzipiell" -> lässt Ausnahmen zu... ;)

• bcco1,
    ich hatte diesbezüglich gerade mit Matthias Schumann gesprochen. und die aussage ist eindeutig die, das die kohle alleine dann weg ist wenn die bewerbung der prüfung nicht standhält. so war das auch im letzten jahr. glaube mir, das hinterlegen der 100000,- € bürgschaft hat andere gründe.

• 13-G

Du meinst wohl die OL-West. Fand ich auch nicht so toll, aber zumindest wurden da die Vereine nach der der Reihenfolge in der Tabelle gefragt. Das ist zumindest fair. Obs anderes gegangen wäre die West zu retten weiß ich nicht, aber hier war wenigstens der sportliche Aspekt im Vordergrund.

Edit: Hat eigentlich Jäger nicht mit der OL gesprochen bevor er den Modus festgelegt hat?

Einmal editiert, zuletzt von dethle (15. Februar 2013 um 13:23)

• bcco1,
    ich hatte diesbezüglich gerade mit Matthias Schumann gesprochen. und die aussage ist eindeutig die, das die kohle alleine dann weg ist wenn die bewerbung der prüfung nicht standhält.

Und was passiert dann mit der Kohle?

Die ehrliche Antwort öffnet die Augen ;)

• bcco1,
    ich hatte diesbezüglich gerade mit Matthias Schumann gesprochen. und die aussage ist eindeutig die, das die kohle alleine dann weg ist wenn die bewerbung der prüfung nicht standhält. so war das auch im letzten jahr. glaube mir, das hinterlegen der 100000,- € bürgschaft hat andere gründe.

Alles andere hätte mich auch extremst überrascht und am kaufmännischen Verstand einiger Gesellschafter zweifeln lassen. Wenn es eine Chance gibt, daß die 100.000 weg wären macht es doch überhaupt keinen Sinn auch nur darüber nachzudenken diese zu hinterlegen. Vor allem, da ja im Moment eh kein Platz in der DEL frei ist und wenn einer frei wird man ja eher schaut deren Lizenz zu übernehmen als eine neue zu erwerben. Genauso wie ein auf der Kippe stehender DEL Club schauen wird diese Lizenz gewinnbringend zu verkaufen anstatt sie zurückzugeben.

• bcco1,

Die Hinterlegung einer Bürgschaft an sich ist für mich nicht zweifelhaft. Da sehe ich den Sinn schon drin. Mir ging es nicht um die Gründe des Hinterlegens an sich, sondern was mit der Kohle passiert bzw. der Risiken. Dass die Bürgschaftskosten und evtl. eine Prüfungsgebühr zu Lasten des Bewerbers gehen, ist für mich auch selbstverständlich.

Unser Zeitungsreporter wurde allerdings mehrfach gefragt, ob Schumann das wirklich so gesagt, wie oben dargestellt. Von anderer Seite wurde es ja auch so bestätigt. Aber da dazwischen etwas Zeit liegt, kann man durchaus annehmen, dass man den Sachverhalt genauer abgecheckt hat und vielleicht auch zu einer präziseren Antwort kommt. Ist ja auch legitim, manches klärt sich eben erst auf Nachfrage auf.

Denglers Frage finde ich aber auch nicht uninteressant. Ist doch schon ein Batzen Geld für erstmal recht wenig Aufwand.

• Zitat

...glaube mir, das hinterlegen der 100000,- € bürgschaft hat andere gründe.

ups, da fehlt ein "nicht". richtig heissen muss es:

das nichthinterlegen der 100000,- € bürgschaft hat andere gründe.

es ist kein bargeldbetrag der da hinterlegt wird sondern eine bürgschaft. das kostet dann vielleicht 1000,-€. und wie gesagt ist die bürgschaft nur dann futsch wenn die lizenzbewerbung unzureichend ist und deshalb abgelehnt werden muss.

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (15. Februar 2013 um 17:32)

• ah, ok... ;)

Dann bin ich mal gespannt. Das wird man sich im Laufe des Jahres sicher "zusammenreimen" können. Wobei ich da schon ein paar Vermutungen hätte...

• ...rums... 8|

Kein Zweitligist hinterlegt die DEL-Sicherheitsleistung

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…tsleistung.html

Zitat

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke freilich verweist auf Eishockey NEWS-Anfrage ganz klar auf die Regularien: "Ich möchte nicht grundsätzlich irgend etwas komplett ausschließen. Aber wenn sich bis zum 15. Februar niemand aus der 2. Bundesliga ordnungsgemäß bewirbt - und dazu gehört auch die Hinterlegung der Sicherheitsleistung - dann gibt es keinen Nachrücker. Sollte einer unserer 14 Clubs im Sommer wegbrechen, müssten dann die Gesellschafter entscheiden ob und wie die Liga aufgefüllt wird. Das wäre dann aber ein völlig anderes Bewerberverfahren und hat nichts mit der sportlichen Qualifikation zu tun."

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (15. Februar 2013 um 22:49)

• Wozu auch, es steigt eh keiner sportlich auf und wenn es einen zerreißt, dann streiten sich die willigen Vereine eh um die Lizenz wie letzten Sommer.

• Zitat

"Wir hoffen auf weiterführende Gespräche mit der DEL", sagt Volker
    Schnabel. "Wir sind auch weiterhin an der DEL interessiert und sollte
    eines der vier Teams Meister werden und in der DEL ein Club ausscheiden
    müssen, hoffen wir auf eine sportliche Lösung."

man ist wohl der meinung die DEL jetzt bei den eiern packen zu können wo denen womöglich ein verein abhanden geht. man möchte gerne in die DEL aber nach möglichkeit unter umgehung der geltenden regelungen. na dann... :D

• man ist wohl der meinung die DEL jetzt bei den eiern packen zu können wo denen womöglich ein verein abhanden geht. man möchte gerne in die DEL aber nach möglichkeit unter umgehung der geltenden regelungen. na dann... :D

... viel Spaß. :D
    Man hat vor zwei Jahren, bei den Kooperationsverhandlungen, die Realität auch komplett ausgeblendet. :thumbup:

• ... viel Spaß. :D
    Man hat vor zwei Jahren, bei den Kooperationsverhandlungen, die Realität auch komplett ausgeblendet. :thumbup:

Als Anhänger eines Clubs der sich als 6. der 2. Bundesliga in die DEL eingekauft hat, sollte man bei diesem Thema lieber den Rand halten und seine Weisheit für sich behalten!
    Aber jeder blamiert sich so gut er kann!!! :respekt:
    Es gibt in der 2. Bundesliga einige Clubs, die eher eine sportliche Berechtigung für die DEL hätten und die wirtschaftlich garantiert die besseren Voraussetzungen (auch was die Halle angeht) mitbringen würden, als die Hähnchen aus dem Sauerland (wo die Misthaufen qualmen...)! :rofl:

3 Mal editiert, zuletzt von Aloe Vera (16. Februar 2013 um 02:02)

• Als Anhänger eines Clubs der sich als 6. der 2. Bundesliga in die DEL eingekauft hat, sollte man bei diesem Thema lieber den Rand halten und seine Weisheit für sich behalten!
    Aber jeder blamiert sich so gut er kann!!! :respekt:
    Es gibt in der 2. Bundesliga einige Clubs, die eher eine sportliche Berechtigung für die DEL hätten und die wirtschaftlich garantiert die besseren Voraussetzungen (auch was die Halle angeht) mitbringen würden, als die Hähnchen aus dem Sauerland (wo die Misthaufen qualmen...)! :rofl:

Heul doch. :D
    Welcher ehemalige DEL Pleitetruppe wollte sich letztes Jahr in die DEL einkaufen? So viel zur Realität und der großen Fresse.

• Der Einzige der hier im Moment heult, bist augenscheinlich du!
    Aber :respekt: , nach 20 Stunden überlegen solch ein Erguß! Und ja, komm nicht ums Eck dass du meinen Post erst jetzt gelesen hast! Lt. deinem Profil, warst sogar um kurz vor 5 Uhr letzte Nacht angemeldet...
    Also ich will mich mit dir ganz bestimmt nicht auf das Niveau des .chwanzvergleiches begeben, aber in Punkto Pleiten solche Töne aus dem Misthaufenland!? Also ganz so viele Pleiten wie Iserlohn, kann man in VS dann doch bei weitem noch nicht aufbieten... :rofl:
    Schöne Zeit noch in der DEL - mal sehen wie lange man es in Iserlohn ohne die DEG und vielleicht auch bald Krefeld noch machen kann? -> Ohne die DEG ist Krefeld der nächste Wackelkandidat und selbst für Kölle wird die Luft dann noch dünner als sie eh schon ist... :pfeif:

• Ihr braucht Euch nicht streiten!
    Da sich kein 2.Ligaclub für nächste Saison beworben hat und kein Aufstieg aus der Oberliga möglich ist, kommt doch der DEL gerade recht! Sie können dann aussuchen, ob und wer bei Problemen eines DEL Clubs nachrücken kann.

Gratulation an FRANKFURT, den die richtigen Wege funktionieren immer noch! Kassel will man nicht, auf Grund der damaligen Geschichte und wer ist Bad Nauheim. Frankfurt sind die Einzigen, welche in den Augen vieler DEL Verantwortlichen das stemmen können und Ihr werdet sehen. Bei Bedarf kommt nur Frankfurt nach Oben.

Soviel zum Thema ESBG muss eigene Wege gehen, um ihre Clubs nach Vorne zu bringen! Da kann man nur lachen!

• Man hat vor zwei Jahren, bei den Kooperationsverhandlungen, die Realität auch komplett ausgeblendet

Nochmals zum Mitschreiben: Es gab KEINE Verhandlungen seitens der ESBG. Die Verhandlungen fanden AUSSCHLIESSLICH zwische UH und der DEL statt (im Übrigen entgegen seines VErsprechens). Erst, als UH den Vertrag vorliegen hatte, informierte er die ESBG-Clubs und stellte sie vor vollendete Tatsachen!

Zu allem anderen:
    Herzlich willkommen in der DEL: Frankfurt oder Leipzig. Brillant alles! Der Trippke weiß doch eh, was Sache ist: Wenn einer hopps geht, holen sie sich den Club, den sie am besten brauchen können und das ist nicht Schwenningen, nicht Landshut und nicht Bremerhaven. Evt. noch die Steelers, wenn sie endlich den Namen in Stuttgart Steelers umbenennen etc.

• Zitat

Nochmals zum Mitschreiben: Es gab KEINE Verhandlungen seitens der ESBG. Die Verhandlungen fanden AUSSCHLIESSLICH zwische UH und der DEL statt (im Übrigen entgegen seines VErsprechens). Erst, als UH den Vertrag vorliegen hatte, informierte er die ESBG-Clubs und stellte sie vor vollendete Tatsachen!

Zu allem anderen:
    Herzlich willkommen in der DEL: Frankfurt oder Leipzig. Brillant alles! Der Trippke weiß doch eh, was Sache ist: Wenn einer hopps geht, holen sie sich den Club, den sie am besten brauchen können und das ist nicht Schwenningen, nicht Landshut und nicht Bremerhaven. Evt. noch die Steelers, wenn sie endlich den Namen in Stuttgart Steelers umbenennen etc.

Weißt du das näher oder ist das also deine persönliche Einschätzung?