DEL Lizenz Poker?

• Was ich nicht so ganz verstehe:
    Wieso kommt das erst jetzt raus, dass man diese 100.000 EUR Kaution unter Umstaenden gar nicht zurueck bekommt (im Falle des Nichtaufstiegs)? Haette man den Sachverhalt letztes Jahr schon so dargestellt bzw. publik gemacht, man haette sich insbesondere in Landshut viel Irritation an der Basis sparen koennen...

• Ich denke mal, dass man erst am letztmöglichen Termin zahlen wird (Vorher tut ja auch nicht not und man weiß ja nie was noch kommt).

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die 100.000 EUR nur dann futsch, wenn die Lizenzierung nicht erfolgreich wäre (weil z.B. beim Aufsteiger kein Geld da ist) oder der "Aufsteiger" im Juli halt doch nicht mehr will. Wenn kein Platz frei ist bzw. nicht genügend Plätze für alle Bewerber frei sind, dann kriegt man das Geld wieder.

• Ich denke mal, dass man erst am letztmöglichen Termin zahlen wird (Vorher tut ja auch nicht not und man weiß ja nie was noch kommt).

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die 100.000 EUR nur dann futsch, wenn die Lizenzierung nicht erfolgreich wäre (weil z.B. beim Aufsteiger kein Geld da ist) oder der "Aufsteiger" im Juli halt doch nicht mehr will. Wenn kein Platz frei ist bzw. nicht genügend Plätze für alle Bewerber frei sind, dann kriegt man das Geld wieder.

guten Tag

also korrigiert mich bitte wenn ich jetzt falsch liege, aber ich hab das so verstanden ;)

ESBG-Vereine A, B, C und D zahlen ein

sollte in der DEL dann einer nicht im Stande sein nächste Saison DEL zu spielen, würde eine sog. "sportliche" Qualifikation" in Kraft treten, d.h. sollte A Meister werden und sich für dann auch noch wirtschalftlich qualifizieren, wären die 100.000 Euro für die anderen drei Vereine weg

so hab ich das verstanden

gruß aus LA

P.S. außerdem stellt sich doch die Frage: Warum einzahlen, wenn die 14 DEL alle die Bürgschaft hinterlegen ? Die Lizenzierung ist doch sowieso erst im Mai und sollte dann einer der "Hinterlegenden" straucheln wird die Lizenz sowieso an den "Meistbeitenden" verkauft ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Februar 2013 um 16:59)

• P.S. außerdem stellt sich doch die Frage: Warum einzahlen, wenn die 14 DEL alle die Bürgschaft hinterlegen ? Die Lizenzierung ist doch sowieso erst im Mai und sollte dann einer der "Hinterlegenden" straucheln wird die Lizenz sowieso an den "Meistbeitenden" verkauft

Ja, ich befürchte, darauf läuft es hinaus. Landshut hat abgewunken, Bremerhaven, Schwenningen wohl auch (oder habe ich das falsch mitbekommen?)... Finde ich schon sehr ungewöhnlich. irgendetwas ist da im Busch... ;)

• Was würde das eigentlich bedeuten, wenn jetzt keiner außerhalb der DEL die 100000 Euro bis zu der Frist hinterlegt und im Sommer geht dann doch einer aus der DEL hopps?

• würde eine sog. "sportliche" Qualifikation" in Kraft treten, d.h. sollte A Meister werden und sich für dann auch noch wirtschalftlich qualifizieren,

Wo hast Du denn das her? Ist mir das Neueste. Ich habe noch niergends etwas gelesen was auch nur im Entferntesten auf eine sportliche Relevanz oder Ligenzugehörigkeit in so einem Bewerbungsverfahren hindeutet.

• Wo hast Du denn das her? Ist mir das Neueste. Ich habe noch niergends etwas gelesen was auch nur im Entferntesten auf eine sportliche Relevanz oder Ligenzugehörigkeit in so einem Bewerbungsverfahren hindeutet.

guten Tag

Dengler soweit mir bekannt steht das sogar in den DEL-Durchführungsbestimmungen, dass es eine Sportliche Qualifikation gibt, falls der Fall der Fälle eintritt

hier könnte auch @Lonewolf weiterhelfen, ich glaub der hat das damals so gesagt ;)

gruß aus LA

• Wo hast Du denn das her? Ist mir das Neueste. Ich habe noch niergends etwas gelesen was auch nur im Entferntesten auf eine sportliche Relevanz oder Ligenzugehörigkeit in so einem Bewerbungsverfahren hindeutet.

Wörtliches Zitat vom DEL-Pressesprecher Schumann:

„Wenn es mehrere taugliche Bewerber um eine freie DEL-Lizenz geben sollte, entscheidet am Ende die sportliche Qualifikation.“

Quelle: http://www.nordsee-zeitung.de/sport/pinguins…rid,868572.html

Heisst aber aber auch stumpf: Erst das wirtschaftliche, dann das sportliche.

• Was würde das eigentlich bedeuten, wenn jetzt keiner außerhalb der DEL die 100000 Euro bis zu der Frist hinterlegt und im Sommer geht dann doch einer aus der DEL hopps?

Dann geht niemand hoch. Ohne Lizenprüfungskaution, keine Lizenz, so einfach ist das.

Und das mit der sportlichen Qualifikation ist kein Quatsch, Dengler, aber die käme nur dann auf dem Plan, wenn mehrere Vereine die Kaution bezahlen, und auch die Prüfung hinterher bestehen würden.

Würde mich übrigens in keinster Weise wundern, wenn diese Saison tatsächlich niemand die Gebühr bezahlt. Damit hätten wir dann ein Szenario, dass, im Falle einer Pleite in der DEL, doch tatsächlich ein gewisser Druck entstehen würde, auch wenn dies gar nicht die erste Option wäre. Fänd ich irgendwie witzig! Letzte Saison hiess es noch, ihr pösen, pösen Spalter, und jetzt dann die andere Richtung. Wobei ich auch annehme das die Gründe hierfür ganz wo anders zu suchen sind.

Abwarten, wird noch ziemlich spannend werden, da bin ich mir sicher. Vielleicht gibts ja mal ein positives Sommertheater, also zur Abwechslung mal leichte Kost statt immer nur Tragödien!

• Hoffentlich ist das sinnlose rumgekurve auf dem Eis bald rum, dann kann endlich das wesentlich spannendere Sommertheater beginnen. Ich freu mich da schon richtig drauf. :thumbsup:

dass die DEL sich dann ganz einfach einen aussuchen kann der will und den sie gern hätte - egla in welcher Liga er vorher pespielt hat

... eigentlich genau der Idealfall.

Und zur Not wird dann schon auch noch einer aus der Bundesliga als Lückenbüsser parat stehen, wenn die DEL ihr Angebot macht

Ich finde die "100.000 Euro Regelung" clever. Entweder kann die DEL damit etwas Kohle verdienen oder sie hat ihr Super-Argument es hat doch niemend rechtzeitig die Lizenzgebühr (oder wie immer das dann formuliert wird) hinterlegt - also trifft UNS (DEL) keine Schuld".

Das ist noch hundertmal genialer als der bisherige 9000-Punkte-Plan.
    :respekt:

• Heisst aber aber auch stumpf: Erst das wirtschaftliche, dann das sportliche.

Ist ja auch richtig so und wird in jeder Profisportart so gehandhabt. Wir müssten nur endlich dahin kommen, dass jeder (fast) Zweitligist das Potential für eine Erstliga-/DEL-Lizenz hat.

• Ist ja auch richtig so und wird in jeder Profisportart so gehandhabt.

Ist das wirklich so? Sehe ich irgendwie nicht. In jeder anderen Profisportart wird geguckt, wer Meister ist und ob er es sich leisten kann. Wenn nicht, weitergucken... Hier wird erst geguckt, wer es sich leisten kann und erst wenn es mehrere Bewerber gibt, wird nach sportlichen Gesichtspunkten entschieden. Nach den Szenarien der DEL wird der Meister nicht gefragt, wenn er die Kaution nicht hinterlegt. Auch wenn er es sich tatsächlich leisten könnte.

Abgesehen davon: 100.000 Euro wären auch für einen DEL-Club kein Pappenstiel. Da ist doch ehrlich gesagt kontraproduktiv, den Clubs unnötig das Geld zu entziehen und es zu erschweren, dass die Bundesligaclubs das Potential entwickeln.

Naja, wenn man das Geld für eine Ausgleichszahlung an eine Liga verwenden würde, die durch einen Auffüller ein Team verliert, hätte ich weniger dagegen. Wäre nur fair... ;)

• bcco1
    OlafSBR

Danke.

Aber ob man sich darauf verlassen kann? Weder "tauglicher Bewerber" noch "sportliche Qualifikation" ist genauer definiert. Die Durchführungsbestimmungen sind nicht öffentlich einsehbar. Da könnten als "tauglich definierte" Dinge dringstehen wie dass man ein 20000 Punkte Stadion braucht oder als sportlich Qualifiziert gilt wenn man innerhalb der letzten 10 Jahre mindestens 2 mal österreichischer Play-Off-Teilnehmer war. Über die Inhalte kann nur spekuliert werden und das deshalb, weil sich die DEL im Zweifel die Bestimmungen dann so aulegen kann wie sie selbst will. Kein anderer hat die Möglichkeit zu kontrollieren.

• Also ich bin dafür, die Vereine nach dem Anfangsbuchstaben der Stadt auszuwählen. Bei Köln/ Kassel und Hamburg/Hannover hat das auch schon gut geklappt. Wie wäre es noch mit Berlin/Bietigheim, oder Mannheim/Memmingen, oder auch Wolfsburg/Weißwasser, Düsseldorf/ Dresden. Nur bei Chrimme wirds schwierig, Chemnitz ist zu nah, aber wir könnten Krefeld umbenennen und in Zukunft Crefeld schreiben. :thumbsup: