DEL Lizenz Poker?

• @Olaf

Hier hat doch keiner was gegen die Idee der DEL2 gesagt, hier ging es doch gerade hauptsächlich um die Verzahnung zwischen dieser und der OL. Und genau so hat in den letzten Posts auch keiner über den DEB gesprochen (wäre zwar weiterhin die Ideeallösung wird aber nie mehr passieren).

Es ging nicht darum ob einer DEL2 gut oder schlecht ist (ich finde es eben mitlerweile auch nicht so schlecht, weil wie gesagt kann man sich das mit "Alles unter den DEB" abschminken), sondern was wäre wenn es zu einer DEL2 kommt?

Und jeder soll seine Hausaufgaben machen? Sagen wir mal das würden einige Teams machen. Wieviel sollen dann in der 2. Liga spielen? Bzw jedes Jahr nen anderen Modus weil man immer unterschiedliche Anzahl an Teams hat?

@a-d
    Die Antwort auf dein Problem kennen wir wohl beide. Wir habens auch geschafft.

• Glaube das wird in eine andere Richtung laufen. Wenn es zu einer Einigung mit der DEL kommt wird die ESBG überflüssig. Dann werden die in Frage kommenden Kandidaten DEL-Gesellschafteranteile erwerben müssen. Die ESBG hat sich dann sowieso erledigt.

Sind wir doch mal ehrlich, wenn sich DEL und die Kandidaten einig sind kann der DEB das nicht verhindern. Welche Macht der DEB gegenüber der DEL hat, zeigt doch die letzte Kooperationsverhandlung.

• @dehtle: doch, Han meinte man solle erst mit dem DEB sprechen und dann gemeinsam mit der DEL verhandeln, als ob wir das nicht schon mal hatten und als ob es da noch was zu verhandeln geben würde. Wo dich der Schuh drückt kann ich nachvollziehen. Aber es scheint ja keinen großartig zu interessieren wo uns der Schuh drückt. Nochmal: die Vereinigung der deutschen Profiebene ist gewollt, sie ist machbar und sie ist absolut notwendig. Was geht das geht! Was nicht geht hüpft!

han: ich schrieb doch schon, das erst die Geschichte mit dem DEB geklärt sein muss, bevor man die DEL2 in Angriff nehmen kann. Dabei kann es für uns nur eine Lösung geben, und die heißt Chance auf eine selbstgewählte Weiterentwicklung, und nicht das Szenario aus meinem Post drüber! Wir nix Amateurhockey, wir nix Farmteam, nicht mit uns!

• @Olaf.

Ja das war aber nach deinem Post. Davor ging es darum wie eine mögliche DEL2 genau aussehen könnte. Also zumindest ich bin davon ausgegangen, dass diese kommen wird ;)

Trotzdem konnte mir noch keiner mit meiner Auf und Abstiegsfrage groß helfen. Lass halt dann wenn es so weit mal ist Riessersee absteigen und zb Regensburg aufsteigen. Und in 1-2 Jahren zb anders herum. Ein Abstieg ist zwar immer hat als Fan, aber ich würde es trotzdem gut finden, wenn wir es sportlich verdient haben sollten.

• Noch was vergessen: ;)

Zitat

Und jeder soll seine Hausaufgaben machen? Sagen wir mal das würden einige Teams machen. Wieviel sollen dann in der 2. Liga spielen? Bzw jedes Jahr nen anderen Modus weil man immer unterschiedliche Anzahl an Teams hat?

Und wie soll die ESBG bitteschön einen festen Modus, über mehrere Jahre wohlmöglich, festlegen, wenn Jahr für Jahr die Anzahl der Teilnehmer ungewiss ist? Schon vergessen das wir zwar immer nach oben abgegeben haben aber nüscht mehr zurück? Dann gabs noch ne Reihe freiwiliger Rückzüge, jetzt erstmalig einen Aufstiegsverzicht, und futsch ist sie die Kontinuität!

Mit Hausaufgaben meine ich, das jeder seinen Standort flott für die Zukunft macht, denn schon bald wird sich die Spreu vom Weizen trennen. So oder so!

• @Fan51

an anderer stelle bemerkst du das man nicht lediglichg an den eigenen klub sondern auch allgemein ans eishockey denken sollte. für andere klubs aber ist wesentlich das die restlichen ligenteilnehmer auch vernünftig an einem spielbetrieb teilnehmen können. das zu garantieren erreichst du jedoch nicht über rein sportliche kriterien. wie oft nun noch. ;) also mit schwarz weiss wird das nix.

dethle,

Zitat

Genau so hab ich, sollten wir in dieser 2. Liga spielen keinen Bock
    jedes Jahr für garnichts zu spielen, wenn man früh merkt, dass es für
    die PO´s nicht reicht. Das kannst du nicht verkaufen, fertig aus.

die zuschauerresonanz die ihr jetzt habt würde sich bei nicht vorhandener verzahnung nicht wesentlich nach unten ändern. vielleicht geschieht dies noch in playdowns. dagegenzurechnen wären aber z.b. auch die ausgaben die man in dieser playoffrunde hat. stadionmieten, reisekosten etc.
    viel entscheidender aber ist noch das ich einem sponsor bei verhandlungen z.b. zusagen über die saison hinaus geben könnte auch weiterhin am spielbetrieb der zweiten liga und damit bundesweit teilnehmen zu dürfen/können.

und weil dann schon wieder die meinung aufkommt es gäbe ja so viele verein mit potential. ein blick auf die entwicklung der Oberliga Nord wäre angebracht.

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (8. Februar 2013 um 13:06)

• @ Olaf

Noch mal ;) Ich gehe doch gerade davon aus, dass es eine DEL2 gibt und damit hat sich das dann mit dem "nach oben verschwinden, aber es kommt nichts zurück ja erledigt". Trotzdem ist es doch nicht produktiv dann auf zb 17 Teams aufzufüllen. Da spielen ja dann noch mehr Teams um rein garnichts. Sry, aber das mach dann garkeinen Spaß mehr. Warum nicht mit guter Nachrückregel schauen, dass man immer bei 14 Teams ist?

13-G

Man muss das halt alles gut verkaufen. Leider hat das sportliche in den letzten Jahren nicht so überwogen. Da waren wir vor 4 Jahren einmal selber schuld und letztes Jahr waren andere schuld.

Ich erinnere noch als über 1000 SCR-Fans in Regensburg bei einem entscheidenden Abstiegsspiel wahren. Und das ist jetzt keine Geschichte aus den gute alten Zeiten vor der DEL.

Man muss doch wieder dahin kommen, dass man den Fans verkauft, dass ein Abstieg etwas dramatisches ist. Leider nimt man es aber eher mit Gleichgültigkeit hin (nicht nur bei uns) oder Leute gehen davon aus, dass eh keiner absteigt. So ändern sich die Zuschauerzahlen auch nicht wirklich in den Playdows.
    Und die jetzige Zuschauerzahl kann man nicht so als Maßstab nehmen. So Heimschwach waren wir glaub ich seit über 15 Jahren nicht mehr. Das ist schon sehr extrem.

@a-d

Geb ich dir schon teilweise recht, aber ihr wart damals ganz knapp dran uns zu schlagen. Daher kannst du mir nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Aber pachten kann man so einen Aufstieg auch nicht. Frag Rosenheim oder Hannover
    Und ich muss auch sagen, jedes Spiel wurden wir in der OL-Süd auch nicht gefordet. Da gab es schon Spiele wo unsere Spieler lustlos rum gelaufen sind und verloren haben oder mit angezogener Handbremse trotzdem gewonnen haben. Hat man ja gegen euch dann gesehen, das war ein ganz anderes Spiel. Da mussten sich unsere auch erst mal umschauen.
    Halle hats vllt schwer. Aber ihr hab trotzdem immer einige Spiele wo ihr auch gute Gegner habt.

• guten Tag

ich find es schon irgendwie interessant wie man sich hier die Köüüfe heiß redet: Jeder bringt Argumente vor, die für sich stimmen mögen

aber eins wird komplett unter den Tisch gekehrt

in jeder Ligenebene - außer der DEL - kracht und scheppert es, Einige begehren auf - machmal unterschwellig die Anderen offen - es rumort von den Ol´s bis in die ESBG und "Einen" gibt es, der scheint das nach außen hin nullkommanull zu interessieren und genau das ist das Problem für Viele: Die "Teilnahmslosigkeit" und diese überträgt sich auf die Zuschauer in den Stadien und auch auf die Mannschaften

gruß aus LA

P.S. und noch eins zum Thema Meisterschaft und Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass sowas zu einem Fluch werden könnte, denn mir gehts mir einigen Anderen: Mich berührt dieses Eishockey fast nicht mehr und das liegt nicht daran, dass man teilweise schlechte Leistungen auf dem Eis sieht und ich glaube Ravensburger oder BBLer werden mir Recht geben und damit macht man das Eishockey kaputt

• Also für mich ist und bleibt Eishockey die Sportart Nr. 1, auch wenn diese in den Medien usw. nicht so wahrgenommen wird. Vergleiche mit z.B. dem Fußball hinken ohnehin, da medienwirksam vermarktet, auch hier jedem "Grottenspiel" was positive abgerungen wird.

Für mich zählt immer noch Einsatz und Kampfbereitschaft und nicht nur das Ergebnis. Wenn man mal ehrlich ist, dann ist auch ein sehr schlechtes Eishockeyspiel (wie eben auch gestern unsere Nationalmannschaft) immer noch leichter zu ertragen, als wenn die "Bayern" nach einer 2 : 0 Führung den Ball dann 70 oder 80 Minuten hin und her schieben. Aus diesem Grunde werde ich auch immer dem Eisockey als Sport treu bleiben, egal welche Organisation oder organisatorischen Gebilde eingeschlagen werden (müssen).

• P.S. und noch eins zum Thema Meisterschaft und Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass sowas zu einem Fluch werden könnte, denn mir gehts mir einigen Anderen: Mich berührt dieses Eishockey fast nicht mehr und das liegt nicht daran, dass man teilweise schlechte Leistungen auf dem Eis sieht und ich glaube Ravensburger oder BBLer werden mir Recht geben und damit macht man das Eishockey kaputt

Das mit dem berühren ist gut ausgedrückt. So wars bei unserem letzten Aufstieg, weil man davor ja nicht sauber abgestiegen ist. Das hat bei mir Emotionen gekostet. Denke so etwas kann man nicht mit anderen Aufstiegen vergleichen (Hannover zb?

Aber macht es denn das Ganze besser, wenn man dieses Emotionslosigkeit ans Ender der Tabelle setzt?

• Ich kann dir im Großen und Ganzen ja zustimmen. Aber mir ging es darum, was gegen eine Verzahnung zwischen OL und 2. BL spricht, auch wenn das Kind DEL2 heißt und es zwischen 1. und 2. Liga Auf und Abstieg gibt. Die jetzigen DEL-Vereine werden wohl nie in die Situation kommen gegen den Abstieg in die OL zu spielen. Der DEL-Absteiger wird immer gute Chancen haben wieder oben in der Tabelle der 2. Liga zu spielen. Daher ist es doch wohl eher das Problem einiger Zweitligafans, dass es überhaupt einen Abstieg in die OL gibt. Die DEL2 wird dann als Vorwand genommen diesen endlich abzuschaffen.
    Ich sehe nichts, was dagegen spricht zumindest auf dem Papier einen Auf und Absteiger zu haben. Ob dann jemand in der 2. Liga oder DEL pleite geht oder in der OL keiner aufsteigen will steht dann auf einem anderen Stern. Aber einen Absteiger auspielen wollte man trotzdem.

dethle,ich versuche mal hierauf meine Sichtweise der Dinge darzustellen.

1.Die DEL wird alles bestimmen oder vordiktieren...so wird es leider sein. :S

Bedeutet für mich:
    Die DEL wird nur einer Relegation zwischen DEL 1 und DEL 2 zustimmen. Meister DEL 2 gegen DEL 1 Play-down-Verlierer. Spätestes Ende März müsste der Meister der DEL 2 und der DEL-Relegationskandiat feststehen. Die AL's sollte man in der DEL 2 auf 6 erhöhen und in der DEL 1 über die kommenden Jahre auch auf 6 runterfahren,jedes Jahr ein AL weniger bis 6 erreicht sind. Ligastärke DEL 1 14 Teams und die DEL 2 hat flexible Teilnehmer...

Wer sich die DEL 1 wirtschaftlich nicht mehr leisten kann (eigener Sicherheitsrückzug) muss in die DEL 2,falls der Club dort das nötige Geld aufbringen kann,falls nicht ab in die Oberliga... Sodass man die DEL 2 oder Oberliga in Zukunft als Auffangbecken nutzen kann. Bei Fehlwirtschaft also Insolvenz genannt ab in die letzte Liga!

DEL 2 spielt keinen Absteiger aus,es gibt nur wirtschaftliche Absteiger (Sicherheitsrückzug) aus der DEL 2 in die Oberliga. Jeder der sich die DEL 2 nicht mehr leisten kann muss in die Oberliga. Es gibt aber jedoch jedes Jahr einen Aufsteiger aus der Oberliga in die DEL 2,falls der sportliche Aufsteiger sich die DEL 2 auch leisten kann. Wenn der OL-Meister es sich nicht leisten kann,gibt es die Nachrückerregelung,dann bekommt der Finalgegner die Chance,falls dieser auch nicht kann bekommen die anderen Halbfinalisten die Chance. Die DEL 2 kann also durch die Aufstiegsregelung jedes Jahr ein OL-Team aufnehmen... Z.B. könnte man die DEL 2 so konstruieren,dass sie gesamt bis zu 28 Teams aufnehmen könnte,wo man dann auch 2 regionale Gruppen bilden könnte,jede dann z.B. 2 10er Gruppen in Süd und Nord oder eben dann 2 12er oder 2 14 Gruppen. Sodass man hier immer flexibel ist...

Wie komme ich darauf? Der springende Punkt ist die DEL... Ich denke die DEL wird nur auf die noch ESBG eingehen wenn die dann DEL 2 nach unten zu ist - wegen der DEL-Plangungssicherheit! So leid es mir für die OL-Teams tut,dass es keine Teams mehr aus der DEL 2 gibt,eben nur,bei einer wirtschaftslichen Schwäche in der DEL 2. Alles andere wäre für mich ein Wunder,wenn die DEL es erlaubt einen Absteiger aus der DEL 2 in die Oberliga auszuspielen.

Ich hätte auch gerne einen Absteiger aus der DEL 2 in die Oberliga,allein wegen dem sportlichen Anreiz in Liga 2! Aber da wird die DEL nicht mitmachen. Vielleicht irgendwann später,wenn sich einige Dinge im deutschen Eishockey weiter verbessert haben... Aber wir wissen alle das ist im Eishockey sehr schwierig...

Alle werden mit einer solchen Lösung nicht einverstanden sein,aber so ist es nun mal im Leben... Man kann es nie jedem Recht machen... Nur so könnte für mich eine Lösung des ganzen Problems aussehen,wenn ich die DEL die ESBG und die Oberliga betrachte und alle Ligen miteinbeziehe.

Man muss einfach einen Weg finden,mit dem alle Ligen einverstanden und miteinbezogen sind. Wie der dann aussehen kann...hier war mal eine Sichtweise von mir. Nur sicher ist,die DEL hat das sagen...warum? Dank des DEB!

10 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Februar 2013 um 16:07)

• Aber macht es denn das Ganze besser, wenn man dieses Emotionslosigkeit ans Ender der Tabelle setzt?

guten Tag

Du könntest es aber auch anders sagen: Pest oder Cholera ;)

Das Erste hatten wir jetzt zur Genüge und ich bin geneigt zu sagen, dass ich dann die Cholera bevorzuge

Versteh das nicht falsch: ich find das alles nicht gut was da außen rum passiert

u.v.a aber mir kann noch keiner belegen, wo offiziell steht, dass sich eine DEL2 abschotten will und keine Auf/Abstiegsregelung zulassen will und solange das keiner offizeill sagt haben immer noch die geltenenden Regelungen Bestand

Warum also wird das jedes Mal als Totschlagargument hergenommen um diskussionen bewußt in die falsche Richtungen zu lenken

gruß aus LA

• dethle,
    um dahin zu kommen das eine playdownrunde auch wieder ernst
    genommen wird, sollte man das ganze nicht zur farce verkommen lassen.
    aber genau das ist doch geschehen. hier wurde zuletzt immer argumentiert
    das es die ganzen letzten jahre immer einen aufsteiger gab, erst Tölz
    im letzten jahr die ausnahme bildete. so weit so gut. das ist doch aber
    auch nur die halbe wahrheit. wieviele vereine sind denn die letzten
    jahre regulär abgestiegen ? wie ernst konnte man diese runde die letzten jahre nehmen ?
    playdowns
    hin, playdowns her. ihr habt über 50 vorrundenspiele. ´ne lange zeit in
    denen ich den leuten denn genau was erkläre ? ;) scheisse in Riessersee zu verkaufen ist also auch nicht einfacher als in Berlin.
    und klar, letztes jahr waren andere schuld. das ist ja immer so. ;)
    erst Freiburg dann Tölz dann wieder Tölz und Bremerhaven. schuld sind
    die anderen. z.b. diejenigen die es nicht schaffen vereinen auch nach
    unten eine perspektive zu bieten. und das ist doch das mindeste was ich
    erwaten muss, wenn ich teams aus einer anderen liga aufnehmen will. auch
    in Augsburg brechen sponsoren und zuschauer weg wenn es in Liga zwei
    geht. Auch Düsseldorf wird nicht automatisch um einen wiederaufstieg
    mitspielen. und wie das beispiel Bremerhaven gezeigt hat gibt es noch
    ganz andere probleme die vor einer verzahnung gelöst gehören um diese
    auf vernünftige beine zu stellen. der SCR gerät bei einem abstieg noch
    im schlimmsten fall in eine recht ordentliche struktur, mit
    interessanten gegnern, einer halbwegs ausgewogenen liga. wie sieht das
    denn andernorts aus ? die Oberliga Nord steht vor dem aus, das
    leistungsgefälle im westen ist soweit auseinander wie die Erde vom Mond
    und im Osten ist einzig ein verein, der mal an der spitze im westen oder
    süden schnuppern könnte. es unterscheiden sich die ligenbetreiber, die
    ligen schrumpfen eher denn das sie wachsen. spielt das keine rolle ? und
    glaubt man ernsthaft das die möglichkeit des abstiegs in eine
    Oberliga-West oder -Ost dem dt. eishockey zu gute käme ? es kann doch,
    wenn man einen abstieg zur Oberliga verlangt, zunächst erst mal nur
    darum gehen das sich dort die strukturen bilden die das dann auch
    wirtschaftlich darstellbar machen. und jetzt bitte nicht die leier,
    "andere schaffen das ja auch". soweit mir bekannt wollen alle mit
    potential so schnell als möglich da weg. ;)

han,

Zitat

Ich habe meine Meinung ja schon ein paar mal geschrieben-- zuerst das
    Verhältnis mit dem DEB klären und dann mit Diesem zur DEL gehen und
    verhandeln.

Ich weiß, das diese Meinung hier die meisten nicht teilen, bin mir aber
    sicher es wäre der vernünftigste und erfolgversprechenste Weg.

die
    rahmenbedingungen zwischen DEB und DEL sind bis 2018 fix. warum also
    sollte dieser weg erfolgreicher sein als im letzten sommer ? hat sich
    irgendetwas an den grundsätzlichen vorraussetzungen geändert ? an der
    finanziellen lage der DEB ? an der struktur des Verbandes ? an den
    gesellschafterverhältnissen innerhalb der ESBG, an der rechtlichen
    situation nach der die DEL entscheiden darf wer mitspielt und wer nicht ?
    nenne mir einen einzigen realistischen grund. einen der nicht von
    idealisierten vorstellungen und traumtänzereien bestimmt ist.

ice.bear#86

Zitat

Wir haben sämtliche Nachwuchsmannschaften in den jeweils höchstmöglichen
    Leistungsklassen, wenn die Jungs hier nicht die Chance haben, höher als
    Oberliga zu spielen, werden sie weggehen. Damit würde unsere
    Nachwuchsarbeit Schritt für Schritt den Bach runtergehen. Kann mir
    vorstellen, dass es auch anderswo so oder ähnlich ablaufen könnte.

das
    ist quatsch. hier bedarf es einer ordentlichen und fairen
    ausbildungsentschädigung und nicht zwangsläufig eine verzahnung. klar
    ist es immer werbung am standort eine möglichst gute truppe zu haben und
    auch eigenen spielern ´ne perspektive zu bieten aber auch schwenningen
    verliert immer wieder junge talente in richtung DEL bzw. deren
    "farmteams". wenn ich allein schaue wievielen jungs wir hier in Berlin
    erst mal das sprechen beibringen mussten... ;)

hockeyaner,

Zitat

Wenn man doch mal ganz ehrlich ist, zum Sport in Europa gehört ein Auf- und Abstieg von oben nach unten und nichts anderes...

Wenn
    man doch mal ganz ehrlich ist, stimmt das nicht. in Russland ist die
    Liga zu. in der Slowakei ebenso. die Ösis haben ebensowenig einen
    absteiger wie unsere freunde von der Insel. in der Schweiz ist unterhalb
    der NLB der profibereich geschlossen. einzige möglichkeit aufzusteigen
    ist ein antrag. die Tschechen haben lediglich eine offene liga weil es
    deren kartellrecht nicht zuliess diese zu schliessen und auch in
    Finnland gab es nicht immer auf- und abstieg. Dänen,Norweger und
    Schweden spielen relegationen in verschiedener form. ;)

EHL,

Zitat

u.v.a aber mir kann noch keiner belegen, wo offiziell steht, dass sich
    eine DEL2 abschotten will und keine Auf/Abstiegsregelung zulassen will
    und solange das keiner offizeill sagt haben immer noch die geltenenden
    Regelungen Bestand

nö, steht nirgendwo und ist auch nicht in stein gemeisselt. aber von bestimmten dingen kann man ausgehen wenn man mal entwicklungen betrachtet. und die entwicklung der Oberligen verpflichtet ja schon fast die zweite liga zu schliessen und nur in eine richtung durchlässig zu machen.

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (8. Februar 2013 um 16:42)

• Waerum soll es nicht bei der Verzahnung von 2ter Liga und OL bleiben?

Sehe da mit einem DEL I + II Konstrukt ueberhaupt kein Problem.

Man muss mal davon wegkommen, ueber Auf-/Abstieg zu diskutieren.
    Der ist in Deutschland nunmal gefordert, und man braucht ihn auch um bei Playoffs fuer die Plaetze 11+ auch eine Zielsetzung zu haben.

Was aber zu diskutieren ist, ist die Frage warum mit DEL und ESBG zwei Profiligen exisiteren, beide in getrennten, nicht kooperierenden Gesellschaften.
    Das ist doch Unfug, und behindert den Sport.

Profiteams unter ein Dach, Halb-/Amateuere unter ein Dach (DEB) und schon wird es einfacher.
    So ist es im Fussball auch, die DFL vertritt alle 36 Profiteams, der DFB ist der Gesamtverband und verwaltet die Amateurligen.
    Man stelle sich mal vor, die 2te und 3te FUssballbundesliga haetten eine eigene Gesellschaft und wuerden nicht mit der DFL zusammenarbeiten. Unvorstellbar.

• EHL,

nö, steht nirgendwo und ist auch nicht in stein gemeisselt. aber von bestimmten dingen kann man ausgehen wenn man mal entwicklungen betrachtet. und die entwicklung der Oberligen verpflichtet ja schon fast die zweite liga zu schliessen und nur in eine richtung durchlässig zu machen.

guten Tag

da bin ich ein bißchen anderer Meinung ;) denn der sich in der OL durchsetzt soll dann schon die Möglichkeit bekommen in der nächsthöheren Klasse antreten zu dürfen, falls er A; Mag B; Kann

gruß aus LA

• Ich denke Hockeyander meint generell den Sport in Europa, deine Beispiele beziehen sich alle aufs Eishockey - und selbst da gibt es meist eine Lösung nach oben zu kommen (Antrag, Relegation, normaler Aufstieg). Aber warum ist Eishockey aber die einzige Sportart, die den Auf- und Abstieg in manchen Ländern abgeschafft hat? Ich kenne jetzt nicht von jeder Sportart in jedem Land die Ligenstruktur, aber mir fällt spontan kaum noch eine andere Sportart ein, bei der es so gehandhabt wird. Warum meint man im Eishockey, dass es ohne Auf- und Abstieg besser wäre, beim Basketball oder Handball dagegen nicht - und dort gibt es auch oft genug Pleiten/Insolvenzen??

Einmal editiert, zuletzt von Jefferson (8. Februar 2013 um 16:53)

• klar
    ist es immer werbung am standort eine möglichst gute truppe zu haben und
    auch eigenen spielern ´ne perspektive zu bieten aber auch schwenningen
    verliert immer wieder junge talente in richtung DEL bzw. deren
    "farmteams". wenn ich allein schaue wievielen jungs wir hier in Berlin
    erst mal das sprechen beibringen mussten...
    ;)

Hey hey hey...jetzt aber mal langsam... Euer geschwollenes Deutsch brauchen sie sich aber auch nicht angewöhnen... :D

;)

• @ W.W.1954
    Ist eigentlich alles soweit richtig was du schreibst. Nur glaube ich nicht, dass die jetzigen DEL-Teilnehmer mal irgend was mit dem OL-Abstieg zu tun haben. Und wenn doch dann hat man einfach garkein Geld mehr bzw ist total überschuldet. Ansonsten können die sich zumindest immer nen Kader kaufen der in der mitte der 2. Liga mitspielt. Daher würde ich den Sinn nicht verstehen wenn zur ESBG/DEL2 sagt: "ihr kriegt euren Aufstieg/Relegation, aber dafür muss zur OL hin zu sein".
    Aber interessiert das wirklich jemanden in der DEL ob es dann einen Absteiger in die OL gibt? Denke das sind dann eher die Zweitligaclubs bzw hier im Forum die Fans, die das als Vorwand nehmen, weil sie einfach "Planungssicherheit" haben wollen.

@EL
    Ich habe nie behauptet, dass die Vereine keinen Auf und Abstieg wollen. Ich habe nur die Leute hier im Forum damit angesprochen, die das so machen würden.

13-G
    Bin damit vllt etwas abgeschweift. Natürlich ist man selber schuld wenn es immer mal wieder Pleiten gab und somit keiner abgestiegen ist. Aber das finde ich dann zumindes Ok, weil eben einer damit betrogen hat. Aber es sollte zumindest ein Absteiger ausgespielt werden. Ob dieser dann (Gründe gibt es genug) auch wirklich absteigt ist ein anderes Thema. Nur muss das halt alles ohne irgend welche Lücken vorher vereinbart werden.

Und das an den Nordoberligen etwas gemacht werden muss ist auch klar. Möglichkeiten gibt es da auch, wie zb eine früher Verzahnung usw. Dann ist es auch für ein Nord oder Ostteam möglich runter zu gehen. Nur ob man das überhaupt will? Weil jetzt ist es ja so, dass man immer sagen kann, dass es doch eine Frechheit wäre wenn man in die OL-Nord in ihrer jetzigen Form absteigen würde.

• So doof es jetzt auch für die Fahrstuhmannschaften klingen mag, aber es muss einfach ein klarer Schnitt gemacht werden. Jedes Jahr aufs Neue mit Minimaländerungen zu meinen eine Reform geschaffen zu haben ist absoluter Schwachsinn. Das ist doch ähnlich wie mit den Schuhen, man kann sich 4 mal im jahr Deichmanntreter kaufen für insgesamt XXX € oder ein mal pro Jahr was gescheites fürs gleiche Geld (Vorteil bei was gescheitem, bequemer, meistens schicker und Fußpilz gibts au net. Eishockeydeutschland war bis her viel zu oft beim Discounter. Natürlich soll es auch weiterhin eine vollständige Verzahnung geben nur wie soll das gehen wenn ein Südverein aus der OL aufsteigt und ein Nordverein aus der DEL2 absteigt, was dann?
    Man muss jetzt die Ligen neu gestalten und wenns da sportliche Ungereimtheiten gibt ist mir das wurscht so lange es das letzte Eishockeydrama für die nächsten Jahre ist!