DEL Lizenz Poker?

• Ja, wir wären nicht verdient in die DEL aufgestiegen. Sportlich gesehen. Absolut richtig.
    Ausgleichende Gerechtigkeit, sagen andere.
    Denn wer hat damals die Playdowns gewonnen und musste dennoch runter? Ach ja. :pfeif:

Wir haben die Play-Downs gewonnen, mit einem Team das wir nicht bezahlen konnten ;)

• Es ist einfach wieder soweit das unser Sport ins lächerliche gezogen wird! Weil ich kann mir jetzt schon die Schlagzeilen vorstellen und die werden alles andere als positiv sein! Für aussenstehende wird unser Sport immer mehr zum rate spiel, wo keiner mehr durchblickt leider.

Darauf kommt es nach dem Chaos hier eh nicht an. Ist jetzt polemisch, aber das interessiert doch eh keinen! Wer bekommt mit, wer in die Handball-BL aufgestiegen ist oder wer im Basketball eine WILDCARD!!!!!!! bekommen hat? Oder geht ein Aufschrei durch die Republik, das der FC Bayern Basketball im Europapokal spielen darf - weil "der FC Bayern den Basketball guttut"?
    Alles mal sacken lassen! So schlimm ist das nicht, weil es eh kaum jemand mitbekommt! Oder wusstest du die oberen Dinge auswendig? Ich nicht, aber diese beiden Sportarten stehen derzeit weit vorm Eishockey - und keine Sau interessierts? Wusstest du, dass bei TUSEM Essen teilweise die englische Nationalmannschaft gespielt hat, weil der Club Pleite war?
    Bewertet das nicht über, es hat auch niemand bemerkt, dass Iserlohn als Sechster (Siebter) die DEL-Lizenz gekauft hat.

• Will ich auch gar nicht, aber die Formulierung fand ich doof ;) Ein Gschmäckle ist was anderes.
    Ich finde es auch grenzwertig, dass die Lizenz gekauft wird, aber es geht nunmal nicht anders.

Jede Wette werden die das! Das war schon immer die Einstellung.

Da wette ich ne Kiste Bier dagegen.

• Einerseits kann ich die Schwenninger natürlich verstehen, dass Sie versuchen über einen Lizenzerwerb in die DEL zu kommen. Andererseits muss man klar sehen, dass dies einen weiteren Sargnagel für das Deutsche Eishockey darstellt, insbesondere was die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Sport anbetrifft.
    Im Prinzip wird dieses Lizenzgeschchachere von Jahr zu Jahr absurder und für Ausßenstehende abstoßender.

RV wird Meister, leider keine Lizenz "frei", Pech gehabt, kein Aufstieg für den Meister / Außenstehender: :?: Echt ? So etwas gibt's in der Deutschen Sportlandschaft ? Käse.
    LA wird Meister, leider keine Lizenz "frei", Pech gehabt, kein Aufstieg für den Meister / Außenstehender: Ja, ja, war ja im letzten Jahr genauso. Schöner Mist.
    BB wird Meister, HURRA eine freie Lizenz, WW kaufen die Lizenz, kein Aufstieg für den Meister / Außenstehender: WTF ?!? :suspekt:

Der Außenstehende sagt schon seit Jahren: Typisch deutsches Eishockey.

chris

• ...
    Bewertet das nicht über, es hat auch niemand bemerkt, dass Iserlohn als Sechster (Siebter) die DEL-Lizenz gekauft hat.

In Eishockeykreisen haben das natürlich die meisten bemerkt und wissen das auch heute noch!
    Frag mal in Rosenheim nach...
    Die Beispiele vom Handball und Basketball haben natürlich meistens nur die Handball- und Basketballinteressierten "mitbekommen", so wie eben auch die Sache mit Iserlohn damals!
    Sind halt letztendlich alles Randsportarten hinter "König" Fussball...

• Darauf kommt es nach dem Chaos hier eh nicht an. Ist jetzt polemisch, aber das interessiert doch eh keinen! Wer bekommt mit, wer in die Handball-BL aufgestiegen ist oder wer im Basketball eine WILDCARD!!!!!!! bekommen hat? Oder geht ein Aufschrei durch die Republik, das der FC Bayern Basketball im Europapokal spielen darf - weil "der FC Bayern den Basketball guttut"?
    Alles mal sacken lassen! So schlimm ist das nicht, weil es eh kaum jemand mitbekommt! Oder wusstest du die oberen Dinge auswendig? Ich nicht, aber diese beiden Sportarten stehen derzeit weit vorm Eishockey - und keine Sau interessierts? Wusstest du, dass bei TUSEM Essen teilweise die englische Nationalmannschaft gespielt hat, weil der Club Pleite war?

Ein richtig guter Beitrag. der aber leider zeigt, dass sich die Katze selbst in den Schwanz beißt. Es interessiert in der Bevölkerung wirklich niemanden, wer von der 2. Liga in die DEL aufsteigt, selbst wenn das Riessersee wäre würden sich nur ein paar Insider darüber aufregen. Leider trägt so etwas auch nicht dazu bei, das Interesse für Eishockey in der Öffentlichkeit zu vergrößern.

Ganz nebenbei bietet die Wildwings das beste Komplettpaket aus wirtschaftlicher und sportlicher Leistungsfähigkeit. Nachdem der Meister nicht bereit war, eine aufgerufene Summe für eine Lizenz zu bezahlen, hat der Vizemeister zugegriffen. Wenn es dort tatsächlich seriös machbar ist, wären die schön blöd gewesen, abzulehenen. Ich finde dieses WW Bashing jedenfalls albern.

• Darauf kommt es nach dem Chaos hier eh nicht an. Ist jetzt polemisch, aber das interessiert doch eh keinen! Wer bekommt mit, wer in die Handball-BL aufgestiegen ist oder wer im Basketball eine WILDCARD!!!!!!! bekommen hat? Oder geht ein Aufschrei durch die Republik, das der FC Bayern Basketball im Europapokal spielen darf - weil "der FC Bayern den Basketball guttut"?

Also einige Sachen wusste ich aus der Zeitung ja! Aber sind zum teil schon ältere Sachen, die ich jetzt nicht aufwärmen will.
    Das Problem sitz doch da, das man als 2 Liga seid jahren für sportliche Verzahung und sportliche Qualifikation kämpft! Also hätte wenn man nur den Meister die Lizenz erwerben lassen sollen! Wofür ich gewesen wäre auch wenn Schwenningen, Ravensburg oder Landshut Meister geworden wären, weil dann hätte man gezeigt das man kon­se­quent den weg geht. Weil jetzt scheisst man wieder auf die ganzen vorsetzte die man eigentlich immer wollte. Aber na gut im Eishockey ist alles möglich daher muss man es wohl so hinnehmen.

• Volker Schnabel, Geschäftsführer der Steelers GmbH:„ Ich bedauere sehr, dass die Strukturen im Deutschen Eishockey es nicht zulassen, dass der Meister als sportlicher Aufsteiger die Chance Aufstieg nicht wahrnehmen kann. Letztendlich habe das Geld entschieden. Unseren Traum und unser sportliches Ziel werden wir nicht aufgeben und weiterverfolgen.“

• Der Meister hätte die Lizenz ja kaufen können, war aber nicht bereit den Kaufpreis zu zahlen.

Es kann aber nicht angehen, dass besagter Kaufpreis Verhandlungssache ist, weil hierdurch der sportliche Aspekt wieder ad absurdum geführt wird.
    Stand heute hätte ich, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, auch die Berglöwen Landshut aus der hiesigen Hobbyliga direkt in die DEL hieven können und BB hätte ebenfalls in die Röhre geschaut.

• Zitat

Entgegen dem „Gentlemen Agreement“ der Topclubs aus der zweiten Eishockey Bundesliga, die sich auf den Meister als ersten möglichen Aufstiegsaspiranten geeinigt hatten, steigen damit den neusten Entwicklungen nach, die Schwenninger Wild Wings als Vizemeister der zweiten Eishockey Bundesliga, in die DEL auf.

Solidarität in der ESBG? Aber hauptsache wir sind die Deppen.

Genau so sieht man es ja hier im Forum wo auf einmal der Zusammenhalt hin ist.

• Aber nur, weil der Vizemeister einen höheren Preis zahlen will.

Das ist Spekulation, ob Papenburg bei einem nicht vorhandenen Schwenninger Angebot auf das Bietigheimer Angebot runtergegangen wäre.

• Ich verstehe ja, dass die Steelers-Fans jetzt sehr enttäuscht sind, wären wir an euerer Stelle auch.

Nur Fakt ist auch, dass wir sogar, wenn der alte Kooperationsvertrag noch gelten würde, die Lizenz/GmbH von Hannover kaufen dürften (dort war man sogar schon als Halbfinalist dazu berechtigt).

Nun gilt eben das Gesetz der freien Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.

Sollte es nun zur DEL2 kommen käme es wahrscheinlich auch wieder zu einer ähnlichen Regelung wie im alten Kooperationsvertrag.

Uns Schwenninger hier jetzt zu verteufeln nur weil wir jetzt etwas versuchen, was eigenlich schon immer legal war gefällt mir nicht. Und an ein Gentlemens Agreement muss sich niemand halten.

• Naja dann brauch man sich aber auch nicht wundern wenn man jetzt den total Gegenwind bekommt als Schwenninger wenn man solche Sprüche raus haut sportsfan_ww

• An ein Gentlemen Agreement sollte man sich aber halten - sonst macht man sich unseriös und verletzt den Geist dieser angesichts honorigen Art der Vereinbarung. Nur sehe ich nicht, wo ein Gentlemen Agreement greifen soll, wenn der eigentlich Berechtigte die benötigte Summe nicht aufbringen kann. Hannover sagt "Wir verkaufen für Summe X." Der Meister sagt: "Ja gerne, aber nur für Summe Y". Hannover sagt: "Nein, dann nicht. Wie schauts bei Euch aus, Schwenningen?"

Sollen wir dann sagen: "Wir bieten auch nur Summe Y und wenn ihr damit einverstanden seid, dann verkauft aber bitte schön nach Bieitgheim."?
    Also das ist doch dann reichlich fern von der Realität.

Dass dieses gesamte Konstrukt und überhaupt diese "Kaufmöglichkeiten" nicht der Weisheit letzter Schluß sind, das steht auf einem anderen Blatt, aber das darf man allen Beteiligten nicht vorwerfen.