DEL Lizenz Poker?

• die NHL, kein sport ? die KHL, kein sport ? die EBEL, kein sport ? naja.

und wenn Papenburg sein betonklotz an der Expoplaza zu teuer ist und er beim Hockey noch mehr draufzahlt, nur zu, verkauf. möglichst schnell und möglichst leise. und wer dann ein schlüssiges konzept und gute wirtschaftliche vorraussetzungen mitbringt, willkommen in der DEL. von mir aus auch FFM. dieses scheinheilige sportgequatsche im umfeld einer in seinen strukturen durch und durch kranken sportart ist doch albern.

• Aehm, was hat Muenchen damit zu tun?

Bei uns ist jetzt Red Bull, und das heisst, die DEL Lizenz bleibt erstmal hier.

Dieses und hoffentlich auch die nächsten Jahre habt ihr damit nix zu tun. Aber vielleicht kannst du dich dunkel daran erinnern, dass letztes Jahr eure Lizenz schon auf dem Weg in den Schwarzwald war bevor erst in allerletzter Sekunde der weiße Ritter ähhhh der rote Bulle aufgetaucht ist.

• die NHL, kein sport ? die KHL, kein sport ? die EBEL, kein sport ? naja.

und wenn Papenburg sein betonklotz an der Expoplaza zu teuer ist und er beim Hockey noch mehr draufzahlt, nur zu, verkauf. möglichst schnell und möglichst leise. und wer dann ein schlüssiges konzept und gute wirtschaftliche vorraussetzungen mitbringt, willkommen in der DEL. von mir aus auch FFM. dieses scheinheilige sportgequatsche im umfeld einer in seinen strukturen durch und durch kranken sportart ist doch albern.

Du hast dir das ja schon zum Teil selbst beantwortet indem du von einer kranken Sportart gesprochen hast. 8) ich wollte mit dem Hinweis auf Fans, Nachwuchs und den Sport die gewisse Absurdität zum Ausdruck bringen wie der Papenburg hier einen Eishockeyclub anbietet wie ein Stück Ware.

• kann nur den kopf schütteln
    wenn jemand das recht hat darüber nachzudenken ob man eine lizens von einem DEL verein kauft ist es der Meister aus Bietigheim
    ich habe nicht´s mitbekommen das schwenningen jemals meister war :evil:

kann nur den kopf schütteln
    wenn jemand das recht hat darüber nachzudenken ob man eine lizens von einem DEL verein kauft ist es der Meister aus Bietigheim
    ich habe nicht´s mitbekommen das schwenningen jemals meister war :evil:

ja ja Niederlagen schmerzen :rolleyes:
    auch ihr habt das Recht die Lizenz zu kaufen!
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern dass Ravensburg jemals in der 1. Bundesliga war :D

• Zitat

ich
    wollte mit dem Hinweis auf Fans, Nachwuchs und den Sport die gewisse
    Absurdität zum Ausdruck bringen wie der Papenburg hier einen
    Eishockeyclub anbietet wie ein Stück Ware.

es gibt an der Expoplaza keinen nachwuchs und nur wenige fans. und was ist daran absurd die lizenz verkaufen zu wollen wenn man mit seiner halle ohne eishockey weniger verlust macht als mit ? die lizenz ist eine ware.

• es gibt an der Expoplaza keinen nachwuchs und nur wenige fans. und was ist daran absurd die lizenz verkaufen zu wollen wenn man mit seiner halle ohne eishockey weniger verlust macht als mit ? die lizenz ist eine ware.

Keinen Kommentar, zu schlechte Erfahrung mit dir. Vergiss es 13G. 8)

• es gibt an der Expoplaza keinen nachwuchs und nur wenige fans. und was ist daran absurd die lizenz verkaufen zu wollen wenn man mit seiner halle ohne eishockey weniger verlust macht als mit ? die lizenz ist eine ware.

Hm, irgendwie gehört das aber im Grunde schon mal geregelt, denn dieses Lizenzgeschachere wirft nun mal kein gutes Licht auf unseren Sport, und das wird auch queerbeet von allen so wahrgenommen und gesehen. Dabei ist es natürlich das gute Recht von Papenburg zu entscheiden ob er weiter machen will oder eben nicht. Aber ich wäre doch dann eher für eine Regel, die in einem solchem Falle besagt, das die Lizenz an die DEL zurückgeht, meinetwegen gegen ein festgeschriebenes Entgelt. Optimal wäre dann noch, wenn diese dann, vorausgesetzt die wirtschaftlichen Voraussetzungen stimmen, der sportlichen Reihenfolge nach angeboten würde. Ich hoffe sehr stark, das dies einer der Punkte sein wird, die wir in Zukunft mal geregelt bekommen.

• @Olaf,
    klar, schön wäre es wenn der sportlich bestplatzierte ein "vorkaufsrecht" hätte. das ist ja nicht das thema. aber das sind dann im ergebniss dennoch wirtschaftliche entscheidungen die zum ausstieg des einen und zum aufstieg bzw. lizenzerwerb des anderen führen. da kann man zwar die sportliche komponente gerne betonen, an den tatsachen ändert das nix. eine wirklich "saubere" lösung würdest du wohl erst finden wenn sich die GmbH´s auf einem wirtschaftlichen niveau bewegten wo allen (zumindest theoretisch) ein einstieg in die DEL möglich würde. glaubst du daran ? ;)

• Nein, daran glaub ich nicht, wäre ja auch anomal, wenn so etwas auf einmal der Fall wäre. Gibt nicht umsonst Clubs, die erstklassig sind, und andere, die ihre Brötzchen in der 2. Liga verdienen. Mir gehts dabei einfach nur um eine Lösung, die im Falle einer Insolvenz, oder eines Ausstiegs des Haupteigners, wenn denn kein finazieller Ersatz in Sicht ist, dafür sorgt, das man hier mal vernünftig, also geregelt, und damit nachvollziehbar vorgeht. Was spricht dagegen, wenn die Lizenz in diesem Falle wieder an die DEL zurückgeht, und der Einsatz wieder ausbezahlt wird? Andernfalls kauft man sich doch einen ganzen Rattenschwanz mit ein, denn es wird ja defakto nicht einfach die Lizenz verkauft, sondern die ganze GmbH, und das mit all den ganzen noch aufpoppenden Verpflichtungen dieser. Das macht das Ganze unnötig teuer, wird von den Menschen als ungerecht empfunden, und schadet daher der Allgemeinheit. Wem die DEL dann diese Lizenz abietet, ist dann im Grunde mal ihre Sache. Schön wäre es, und das ist ein durchaus realistisches Ziel, das diese dann mal in Zukunft nach sportlicher Wertigkeit angeboten wird, dann nämlich, wenn bei den Kandidaten die wirtschaftliche Seite passt. Ich denke, wenn wir die DEL2 gut hinbekommen, hätten wir genau diese Vorausetzungen dafür, und schon jetzt ist die Zahl der potentiellen Kandidaten deutlich gestiegen, denen so etwas durchaus zuzutrauen wäre. Aber auf alle Fälle wäre dann der Preis für diese Lizenz immer gleich, anders, als wenn man sich eine ganze GmbH ans Bein schrauben muss. Nur darum ging es mir grade.

• Dieses und hoffentlich auch die nächsten Jahre habt ihr damit nix zu tun. Aber vielleicht kannst du dich dunkel daran erinnern, dass letztes Jahr eure Lizenz schon auf dem Weg in den Schwarzwald war bevor erst in allerletzter Sekunde der weiße Ritter ähhhh der rote Bulle aufgetaucht ist.

Ja, und?

Ist da was verwerflich dran?

Es war knapp, keiner wollte mehr zahlen, und da haben die Gesellschafter halt dran gedacht, ihre Lizenz zu verkaufen. Problem damit?

• @Olaf,
    was dagegen spricht ? das interesse des gesellschafters aus derlei sachen so gut es geht herauszukommen, nicht selbst auf den kosten sitzen zu bleiben. ja, unschön und für einen lizenzkäufer nicht die schönsten aussichten. auszahlen kann die DEL ja maximal die gesellschafteranteile wenn ich das jetzt richtig auf dem schirm habe.
    keine ahnung ob man es hinbekommt regeln zu schaffen die es allein der DEL erlauben lizenzen zu verkaufen. neu vergeben darf diese ja ohnehin nur sie. keine ahnung wie die bereitschaft in der DEL dazu überhaupt wäre. und ich weiss auch nicht ob es nach gesellschaftsrecht überhaupt möglich ist einem gesellschafter den verkauf einer lizenz zu verbieten. ich hab ja im moment nicht mal die genaue regelung im kopf wie es sich im fall der insolvenz verhält.
    in richtung zukunft mag das was du anführst ein ansatz sein und sollte es denn zu einer DEL II kommen, denke ich schon das man dann auch regelungen findet die bei wirtschaftlicher leistungsfähigkeit der kandidaten zuerst eine sportliche wertung heranziehen wird. aber davon sind wir im moment ja noch etwas weg.
    die gegenwärtigen gegebenheiten bieten das alles nicht und können das auch noch gar nicht. man muss ja eben erst mal dazu kommen einen pool an mannschaften zu finden, diese zu konsolidieren, bevor ich das angehe. und da ist der ruf nach dem sport sicherlich toll aber wenig zweckmässig weil im moment erst mal nur zählen kann diejenigen zu finden die ich für die profiligen benötige, die sich dazu eignen.
    aber ich bin da schon prinzipiell bei dir was die zukunft betrifft.

• Ja, und?

Ist da was verwerflich dran?

Es war knapp, keiner wollte mehr zahlen, und da haben die Gesellschafter halt dran gedacht, ihre Lizenz zu verkaufen. Problem damit?

Ich hab da kein Problem damit. Das ist völlig legitim und eigentlich im Moment der einzig gangnare Weg. Frag aber mal den Ravensburger. Der ist nämlich unglücklich, dass solche Lizenzen nicht nur dem Meister der 2. Liga angeboten wird. Entschuldigung, wenn das falsch ruber kam.

• Keinen Kommentar, zu schlechte Erfahrung mit dir. Vergiss es 13G. 8)

guten Abend

naja @Dijäa. so Unrecht hat der 13G doch nicht

es wäre alles so schön, aber man könnte die Frage auch andersrum stellen ;) irgendwo muß ja ein Markt für solche Angebote sein
    so,
    jetzt stellt sich die Frage, warum man in BB oder Schwenningen
    überhaupt überlegt und nicht kategorisch sagt: Papenburg behalt Deine
    Lizenz
    Vlllt. weil man doch lieber in die DEL geht als in der DEL2 zu bleiben ?

gruß aus LA

• jetzt stellt sich die Frage, warum man in BB oder Schwenningen
    überhaupt überlegt und nicht kategorisch sagt: Papenburg behalt Deine
    Lizenz

Wer sagt denn eigentlich ob man in BiBi oder Schwenningen überhaupt an die Lizenz von G.P. denkt?

• Man muss ja nicht jedes Gerücht sofort dementieren. Jedenfalls würde man in BiBi eine Lizenz mit Aufschlag sofort ablehnen und auch bei den 800.000 die so eine Lizenz regulär kostet würde man erstmal genau rechnen. Diese 700.000 mehr gegenüber der DELII Lizenz, sowie mindestens nochmal den gleichen Betrag für das mehr an Personalkosten, um eine Klasse höher zumindest gleichwertig zu jetzt besetzt zu sein sind fast 1,5 Millionen Mehrkosten, die in Bietigheim niemand aus dem Ärmel schüttelt.

• Bei Insolvenz (oder Lizenzentzug) fällt die Lizenz übrigens an die DEL zurück.

Ich würde Lizenzverkäufe auch nicht grundsätzlich verbieten. Allerdings nur an neue Standorte oder an den Zweitligameister. So war ja auch die Regelung im letzten Koopvertrag.

• Wer sagt denn eigentlich ob man in BiBi oder Schwenningen überhaupt an die Lizenz von G.P. denkt?

guten Morgen

weil sonst die heilige Schrift lügen würde Raduka

und weil die Herrschaften, wenn sie es nicht machen würden, ihren Job verfehlt hätten
    die frage wird nur wieder sein: ist das wieder eine Zirkusnummer von Günni oder ist es ihm Ernst

gruß aus LA