Hinter den Kulissen bewegt sich etwas.

• Bitte genau lesen. Ich habe in keinster Weise geschrieben, daß man das so unverhandelt annehmen hätte müssen. Aber klar, der Schmollwinkel war natürlich die bessere Option. Aber im Prinzip ja auch egal. Die Interessierten waren ja schon ein halbes Jahr später fest mit dem Geschacher um die "Phantomlizenzen" der DEL beschäftigt. da bleibt natürlich keine Zeit mehr für Neuausrichtung. Die DEL macht das schon richtig gut: Immer wieder eine Zückerchen vors Maul halten und schon springen welche darauf an.

Aber wir werden ja sehen worauf wer wie reinfällt wenn es die heilsbringende DEL2 gibt (oder vielleicht auch nicht gibt)? Wird auf jeden Fall wieder ein spannender Sommer, wenn nicht sogar schon ein lustiger Frühling.

Die Termine werden mit der DEL2 dann ja ganz sicher anders aussehen. Wasgenau soll sich da an der Ausgangslage geändert haben? Um die Sicherheiten muß man dann nicht nur, per Bürgschaft abgesichert (was für einen ernsthaften Bewerber ja kein Problem darstellen sollte), hinterlegen. Nein, man zahlt sie gleich schon im voraus, um sich dann DEL2 nennen zu dürfen.

Das was man da jetzt verhandelt hätte man schon vor 2 Jahren machen können eigentlich sogar müssen). Aber der Alpha-Faktor war anscheinend stärker. Nur wer hat jetzt den Beta-Faktor, damit es anders wird?

• Du bist auf nem völlig falschen Dampfer. Niemand hat geschmollt und abgebrochen außer Harnos mit seiner Unterschrift, daraufhin schlug die DEL die Türe für Verhandlungen zu weil sie hatte was sie wollte.

• Also jeder der hier schreibt, er hätte den neuen Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB nicht unterschrieben dürfte sich auch darüber im Klaren sein, dass wir dann weder eine schlagkräftige Nationalmannschaft, noch Nachwuchsnationalmannschaften gehabt hätten. Welcher Schaden wäre dies auch international gewesen und hätte auch in der nationalen Aussenwirkung wohl unseren schönen Sport noch mehr nach unten gezogen, wie ein natürlich auch sehr unschönes Sommertheater. Bitte auch mal an alle Zusammenhänge denken und man sollte sich auch mal in die Lage versetzten, wenn man selbst vor so einer Entscheigung steht.

• Und warum sollte die DEL jetzt an einer Änderung des Zustands plötzlich ein Interesse haben? Sie hat doch was sie will. Ihre geschlossene Liga, den Verband in der Hand und sollte mal ein Verein finanziell die Grätsche machen, dann prügeln sich die Kandidaten um den freien Platz.

Was machen eigentlich die Zweitligisten, wenn die Verhandlungen bzgl. DEL2 nicht so laufen wie sie wollen? Die ESBG ist dann ja immer noch wie sie ist, da man das thema ja brach liegen läßt. Lösen sie sich dann auf und wenn ja wo gehen sie hin?

Aber schön das einigen hier anscheinend dieses Verhandlungsgeschick verstehen. Mir ist es schleierhaft wie man so engstirnig vorgehen kann.

Ich habs schon mal gesagt: Anstatt das man versucht den Verband irgendwie zu stärken übernimmt man die Arbeit der DEL um ihn demontieren und die DEL reibt sich genüsslich die Hände. Sie hat es geschafft die Aufgabe von Dritten erledigen zu lassen ohne auch nur irgendein Zugeständnis zu machen.

• Du hast aber wohl schon einiges vergessen was seinerzeit ablief. Die ESBG-Clubs wollten die Relegation, nicht die DEL!!! Das Scheinangebot der DEL diente für nichts anderes als das worauf Leute wie Du reinfallen. Nämlich behaupten zu können die DEL wollte ja und es scheiterte an der ESBG.

guten Tag

also ich weiß ja nicht, vll.t lässt mich mein Gedächtnis jetzt im Stich; aber die ESBG hat doch mit 9:5 Stimmen erstmal diese Relegation abgelehnt

weil man sich auf den DEB-Präsidenten verlassen hat ;)

so und dann hat doch der DEB-Präsident über Nacht diesen Vertrag unterschrieben und die ESBG war draussen

im bin überzeugt, wäre Harnos zu seinen Mitgliedern der Buli2 gegangen und hätte gesagt: "Jungs, hört zu, nehmt das an, denn ich werde das jetzt unterschreiben, zieht mit, dann habt ihr wenigstens einen Fuß in der Tür oder lasst es." Dann hätte das Hand und fuß gehabt.

Aber natürlich hat man da auch seitens der ESBG auf das falsche Pferde gesetzt und man ist bitter abgestraft worden und jetzt muß man damit leben, dass man perspektivlos ist, aber nochmal: ausgangspunkt war der liebe Herr Harnos, der hat nämlich der ESBG vorgegauckelt, dass man sogar die DEL zur wilden Liga machen könnte und die ESBG samt ihren "gscheiten Managern" - mit ausnahme der Gegenstimmen, sind munter naiv da reingetappt und das müssen sich die Herren Wagner, Jäger oder Wroblewski schon heute ins Stammbuch schreiben lassen: Da haben sie was unterschätzt auch wenn viele jetzt das als DEL-Scheinangebot ansehen, aber andersrum hätte man wenigstens verhanlden können und so ist man ganz einfach auf das Goodwill angewiesen. Traurig aber wahr :hammer:

gruß aus LA

P.S. @Fan51: Dein ganzes Szenario müßte doch nicht sein, wenn der DEB "zahlungs-bzw. handlungsunabhängig" wäre. Vllt. sollte man tatsächlich mal die Frage stellen, wie in dem Verband gewirtschaftet wird ? Es kann doch nicht sein, dass man eine WM braucht um wieder flüssig zu werden oder warum wird - nicht von uns - in den Medien kolportiert, dass man kein Geld hat und deswegen der DEB-Schatzmeister zurückgetreten ist. Also es kommt doch nicht von ungegähr das ganze Drama

aber Du hast schon Recht, der DEB alleine ist nicht schuld, aber schon ein Hauptschuldiger an dem ganzen Dilemma und sowas kommt nur raus, wenn man von jemanden abhängig ist un der benutzt jetzt auch noch die ESBG -wie es Marty nennt - um den DEB weiter zu demomtieren. Ja hut ab :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Februar 2013 um 16:11)

• Zur Zahlungsfähig- oder Unfähigkeit des DEB kann ich nichts sagen, da mir hierzu keine Einnahmen/Ausgabenrechnung vorliegt. Tatsache, zumindest erscheint dies so ist, dass der DEB auf gewisse Fördergelder der DEL angewiesen ist und schon aus diesem Grund wohl nicht die Hand beisst, von dessen Futter man bekommt. In diesem Zusammenhang frage ich mich allerding, welche Vermarktung der DEB in Sachen nationales Eishockey überhaupt in die Wege geleitet hat bzw. künftig machen wird. Man hat zwar gelesen, dass es einen Marketingfachman gibt, einen Großsponsor für den DEB habe ich allerdings noch nicht ausmachen können. Ach ja?!?! BMW aber hier geht es wohl eher darum, dass die Funktionäre selbst einen schicken Wagen fahren können und damit angeben. Bei manchen Vertretern dieser Zunft wäre in der freien Wirtschaft wohl eher ein 500er Fiat oder gar nur ein Smart als leistungsgerechtes Fahrzeug angesagt.

• P.S. @Fan51: Dein ganzes Szenario müßte doch nicht sein, wenn der DEB "zahlungs-bzw. handlungsunabhängig" wäre. Vllt. sollte man tatsächlich mal die Frage stellen, wie in dem Verband gewirtschaftet wird ? Es kann doch nicht sein, dass man eine WM braucht um wieder flüssig zu werden oder warum wird - nicht von uns - in den Medien kolportiert, dass man kein Geld hat und deswegen der DEB-Schatzmeister zurückgetreten ist. Also es kommt doch nicht von ungegähr das ganze Drama

Bin zwar nicht Fan51, aber woher soll der Verband denn die Menge an Geld haben? Von den Vereinen die über 500€ mehr Abgaben Jammern und deshalb ihre Liga lieber vom LEV (wie bei Oberliga Nord geschehen) dürchführen lassen? Und von den ausgebleibenen Zahlungen der Vereine die in die Insolvenz gingen (nicht gerade wenige in den letzten Jahrzehnten)? Also woher soll das große Geld kommen?

Ich möchte mal die Zweitligisten hören, wenn die Verbandsabgaben dramatisch erhöht werden sollten. Ums mal überspitzt darzustellen: Dann kannst Riessersee, Kaufbeuren, Dresden, Crimmitschau und Dresden (also fast die halbe Liga) mit ihren auf Kante gestrickten Etats gleich mal streichen.

• Also jeder der hier schreibt, er hätte den neuen Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB nicht unterschrieben dürfte sich auch darüber im Klaren sein, dass wir dann weder eine schlagkräftige Nationalmannschaft, noch Nachwuchsnationalmannschaften gehabt hätten. Welcher Schaden wäre dies auch international gewesen und hätte auch in der nationalen Aussenwirkung wohl unseren schönen Sport noch mehr nach unten gezogen, wie ein natürlich auch sehr unschönes Sommertheater. Bitte auch mal an alle Zusammenhänge denken und man sollte sich auch mal in die Lage versetzten, wenn man selbst vor so einer Entscheigung steht.

Hätte wohl jeder. Problem war eben nur, dass Harnos gesagt hat, dass er trotzdem ohne Auf und Abstieg nichts unterschreiben wird. So wurde er zumindest in den Medien zitiert.
    Ob er es auch genau so gesagt hat und was er zur ESBG gesagt hat ist wieder eine ander Sache und das wissen nur die beteiligten Personen.

• Na wie die "Presseabteilung" des DEB funktioniert kann man sehr schön auf der Internetseite des DEB ersehen. Kann gut sein, dass dies Hr. Harnos mal zu einem Zeitpunkt gesagt hat, aber seine Unterschrift hat er sicherlich nach neuerlichen Überlegeungen und vor allem auf Grund seiner Sorgfaltspflicht im Hinblick auf internationale Auswirkungen dann doch richtigerweise getätigt.

Außerdem hört man immer nur den Namen "Harnos"! Harnos ist hier Schuld, Harnos hat das verbockt, Harnos hier und Harnos da. Es gibt doch auch im DEB ein Vorstandsgremium! Was ist mit Kühnhackl und sonstigen Personen. Die bekommen alle Geld und von denen hört man nichts! Herr Harnos ist sicherlich in mancher Augen eine Reizfigur aber besser einer versucht was zu machen und macht dann auch was (auch wenns hin und wieder falsch ist) als wenn gar nichts gemacht wird. Sicher hat auch Herr Harnos seine Profilneurosen aber hätte er die nicht, würde er schon längst hingeschmissen haben. Das macht doch keinem Menschen Spaß immer als Prellbock dargestellt zu werden. Herr Harnos steht zumindest für sein Amt und versucht nach seinem Geschick dies alles zu meistern. Genauso macht dies Herr Jäger bei der ESBG und andere in Vereinen und/oder Verbänden/Vereinigungen. Aus diesem Grund sollte man in der "Fehlerverteilung" schon auch vorsichtiger sein, wenn man die tatsächlichen Hintergründe wohl nicht genau kennt. Was wir alle wissen, ist das wir eigentlich nichts wissen und können daher nur Vermutungen anstellen und auf meist nicht mal belegbare Pressemitteilungen reagieren. Was also übrig bleibt ist die Tatsache, dass hier viele User gut gemeinte Ratschläge geben und es allen eigentlich darum geht, dass Eishockey wieder an Stellenwert in der sportlichen Landsschaft Deutschlands gewinnt.

• Bin zwar nicht Fan51, aber woher soll der Verband denn die Menge an Geld haben? Von den Vereinen die über 500€ mehr Abgaben Jammern und deshalb ihre Liga lieber vom LEV (wie bei Oberliga Nord geschehen) dürchführen lassen? Und von den ausgebleibenen Zahlungen der Vereine die in die Insolvenz gingen (nicht gerade wenige in den letzten Jahrzehnten)? Also woher soll das große Geld kommen?

Ich möchte mal die Zweitligisten hören, wenn die Verbandsabgaben dramatisch erhöht werden sollten. Ums mal überspitzt darzustellen: Dann kannst Riessersee, Kaufbeuren, Dresden, Crimmitschau und Dresden (also fast die halbe Liga) mit ihren auf Kante gestrickten Etats gleich mal streichen.

guten Tag

das ist aber nur die eine Seite, nämlich die Einnahmenseite
    aber sind wir nicht immer die Ersten, die Clubs den Spiegel vor Augen halten und fordern man solle dann an die Ausgabenseite ;)
    dann mach Dir mal die Mühe und schau auf die DEB-Homepage ;)
    versteh mich nicht verkehrt, aber kann es nicht sein, dass der DEB ganz einfach ein Ausgaben Problem hat
    denn wenn ich mich zurrückerinner zahlen DEL und ESBG ca. 1,2 Millionen an Abgaben ein, dazu der Überschuß von einer Million aus der WM
    ja da frag ich: Dich wo kommt das ganze Geld denn hin ?
    und hier hat doch schon mal jemand die Bilanzen aus den vergangenen Jahren des DEB eingestellt - ich finds nur nicht mehr - dann schau mal auf die Personalkosten, die KFZ-Kosten und die Spesenkosten, soweit ich mich erinnern kann tropfen dir dann die Augen

also nicht nur immer die eine Seite sehen

aber grundsätzlich bin ich vollkommen Deiner Meinung dass man den Verband braucht und nix lieber als ein starker verband der alles regelt
    aber im Moment regelt er gar nix, sondern sitzt aus , droht usw, dass seine Mitglieder dann aufmüpfig werden, wenn die Richtigendaher kommen, ist doch nicht von der Hand zu weisen

gruß aus LA

• Na wie die "Presseabteilung" des DEB funktioniert kann man sehr schön auf der Internetseite des DEB ersehen. Kann gut sein, dass dies Hr. Harnos mal zu einem Zeitpunkt gesagt hat, aber seine Unterschrift hat er sicherlich nach neuerlichen Überlegeungen und vor allem auf Grund seiner Sorgfaltspflicht im Hinblick auf internationale Auswirkungen dann doch richtigerweise getätigt.

Außerdem hört man immer nur den Namen "Harnos"! Harnos ist hier Schuld, Harnos hat das verbockt, Harnos hier und Harnos da. Es gibt doch auch im DEB ein Vorstandsgremium! Was ist mit Kühnhackl und sonstigen Personen. Die bekommen alle Geld und von denen hört man nichts! Herr Harnos ist sicherlich in mancher Augen eine Reizfigur aber besser einer versucht was zu machen und macht dann auch was (auch wenns hin und wieder falsch ist) als wenn gar nichts gemacht wird. Sicher hat auch Herr Harnos seine Profilneurosen aber hätte er die nicht, würde er schon längst hingeschmissen haben. Das macht doch keinem Menschen Spaß immer als Prellbock dargestellt zu werden. Herr Harnos steht zumindest für sein Amt und versucht nach seinem Geschick dies alles zu meistern. Genauso macht dies Herr Jäger bei der ESBG und andere in Vereinen und/oder Verbänden/Vereinigungen. Aus diesem Grund sollte man in der "Fehlerverteilung" schon auch vorsichtiger sein, wenn man die tatsächlichen Hintergründe wohl nicht genau kennt. Was wir alle wissen, ist das wir eigentlich nichts wissen und können daher nur Vermutungen anstellen und auf meist nicht mal belegbare Pressemitteilungen reagieren. Was also übrig bleibt ist die Tatsache, dass hier viele User gut gemeinte Ratschläge geben und es allen eigentlich darum geht, dass Eishockey wieder an Stellenwert in der sportlichen Landsschaft Deutschlands gewinnt.

Vielleicht hat er seine Unterschrift aber auch nur nach dem Blick auf sein Privatkonto (eher Unwahrscheinlich) oder dem Blick in das Kuvert das ihm unter die Nase gehalten wurde (schon Wahrscheinlicher), getätigt... :schulterzuck: :pfeif:
    Und was der gute Mann tut? Ich kann nicht viel erkennen - ausser seinen chicken Wagen der Bayrischen Motorenwerke durch das Land zu gondeln und es sich bei diversen Events im VIP-Bereich gut gehen zu lassen!
    Harnos ist sicher nicht an allem Schuld, aber dass er das größte Problem im deutschen Eishockey ist, stellen außer dir nicht viele in Frage...
    Das viele andere (ESBG, Clubs) sich auch nicht mit viel Ruhm bekleckert haben, steht auf einem anderen Blatt. Sie müssen halt aus den zum Hauptteil von Herrn Harnos eingebrockten Bedingungen, das Beste machen. Dass da auch nicht alles Richtig gemacht wird, ist ja zu sehen, aber auch verständlich! Der Kapitän der Titanic konnte in dem sich abzeichnenden Chaos auch nur noch reagieren und nicht agieren!

• das ist aber nur die eine Seite, nämlich die Einnahmenseite
    aber sind wir nicht immer die Ersten, die Clubs den Spiegel vor Augen halten und fordern man solle dann an die Ausgabenseite ;)
    dann mach Dir mal die Mühe und schau auf die DEB-Homepage ;)
    versteh mich nicht verkehrt, aber kann es nicht sein, dass der DEB ganz einfach ein Ausgaben Problem hat
    denn wenn ich mich zurrückerinner zahlen DEL und ESBG ca. 1,2 Millionen an Abgaben ein, dazu der Überschuß von einer Million aus der WM
    ja da frag ich: Dich wo kommt das ganze Geld denn hin ?

Passt schon, Eishockey_Liebhaber. Jeder sieht es so wie er will. 1 Mio. von der WM auf wieviele Jahre umgeschlagen? 8-10, oder? Macht dann so insgesamt zwischen 1,3 Mio bis 1,5 Mio, je nach dem, pro Jahr. Also zum goldenen Löffel stehlen wirds wohl nicht reichen. Ich kenne eine Vielzahl an Vereinen die mit mehr Geld weniger leisten. Aber klar, die ganzen Lehrgänge, Turniere und Weltmeisterschaften (Reisekosten, Aufwandsentschädigungen, Versicherungen, Unterkunft, Verpflegung ...) finanzieren sich von selbst. Vor allem wenn die Zahlungen verspätet oder gar nicht kommen. Aber klar, aus deiner Sicht ist es natürlich ein Ausgabenproblem beim DEB. Da erlaubt sich einer doch tatsächlich einen BMW zu fahren. Glaubst ernsthaft, daß sich der Harnos den nicht auch so leisten könnte?

Da ist sicher nicht alles Gold, was beim DEB glänzt. Aber jetzt hier ein Ausgabenfaß bei vielleicht 1,5 Mio. aufzumachen ist schon ein bischen lächerlich, oder findest nicht? Aber gut ein weiterer Nebenschauplatz ist eröffnet. Hauptsache keiner hinterfrägt was bei den Zweitligisten gemacht wird. Die nächste Frage wird dann wohl wieder die sein, was ich mir vorstelle wie man eine Lösung findet, oder?

• Passt schon, Eishockey_Liebhaber. Jeder sieht es so wie er will. 1 Mio. von der WM auf wieviele Jahre umgeschlagen? 8-10, oder? Macht dann so insgesamt zwischen 1,3 Mio bis 1,5 Mio, je nach dem, pro Jahr. Also zum goldenen Löffel stehlen wirds wohl nicht reichen. Ich kenne eine Vielzahl an Vereinen die mit mehr Geld weniger leisten. Aber klar, die ganzen Lehrgänge, Turniere und Weltmeisterschaften (Reisekosten, Aufwandsentschädigungen, Versicherungen, Unterkunft, Verpflegung ...) finanzieren sich von selbst. Vor allem wenn die Zahlungen verspätet oder gar nicht kommen. Aber klar, aus deiner Sicht ist es natürlich ein Ausgabenproblem beim DEB. Da erlaubt sich einer doch tatsächlich einen BMW zu fahren. Glaubst ernsthaft, daß sich der Harnos den nicht auch so leisten könnte?

Da ist sicher nicht alles Gold, was beim DEB glänzt. Aber jetzt hier ein Ausgabenfaß bei vielleicht 1,5 Mio. aufzumachen ist schon ein bischen lächerlich, oder findest nicht? Aber gut ein weiterer Nebenschauplatz ist eröffnet. Hauptsache keiner hinterfrägt was bei den Zweitligisten gemacht wird. Die nächste Frage wird dann wohl wieder die sein, was ich mir vorstelle wie man eine Lösung findet, oder?

guten Morgen

nö überhaupt nicht, denn diese Lösung können nur die Partner untereinander finden
    nur fehlt mir langsam der Glaube dass so eine Lösungen findet oder finden will

gruß aus LA

P.S. übrigens wann war die HeimWM ? Vor zwei Jahren ? Und lt. dem Schatzmeister war da das Geld schon aufgbraucht, also nix 8 bis 10 Jahre

• Wie schön.Na , da sind wir ja ESBG und DEL ganz schön zusammengerückt.Genauso ein Schwachsinn wie der DEB Pokal ohne Beteiligung der DEL Teams!Aber hat ja jeder seine eigene Meinung.Hoffentlich feiern ESBG und die DEL und der DEB schön zusammen auf der Mega Veranstaltung. :beer::prost:

Ist die ESBG nicht in der Lage eine eigene Veranstaltung zu führen und zeichnet seine Vereine und Spieler im """"""" eigenen Verband """"""" selber aus?