Hinter den Kulissen bewegt sich etwas.

• Zahnloser Tiger hin und unfähiger Harnos her, am Ende sitzt der DEB als Dachverband sowieso am längeren Hebel. Ausser sie lassen es zu, daß das komplette Profi-Eishockey völlig aus deren Obrigkeit entschwindet.

chris

• Zuletzt hatte sich das aber alles anders angehört. Dieser ständige Zwist gehört doch endlich einmal gelöst. Es bringt doch keinem etwas, dieser andauernde Krieg zwischen den verschiedenen Organisationen. Ob man dem Harnos da wirklich so alles in die Schuhe schieben kann, weiss ich nicht so genau...

guten Tag

ja himmelgergott noch mal: Wer hat denn die ESBG in diese Sch.... reingeritten im Alleingang ohne noch mal mit dem Partner, dem mal vollste Rückendeckung zugesichert hat, zu kontaktieren.

Und mit diesem "Verrat" t begann doch der ganze Mist erst richtig !!

Schön langsam gehts wirklich los, hier wird immer wieder versucht, dass der "Schuldige" zum Opfer-Lamm wird und das obwohl auch der DEB-Präsident eine Fürsorge-Pflicht für seine ESBG-Vereine gehabt hätte und was hat er gemacht: Verraten und verkauft hat er sie, so sieht die Sache aus und nicht anders :hammer:

was danach passiert ist, da haben sich alle Seiten nicht mit Ruhm bekleckert, aber der sog. "Dolchstoß" ging vom DEB-Präsidenten aus, warum auch immer

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (31. Januar 2013 um 16:30)

• Sooo ist das gebe dir vollkommen recht Eishockey_Liebhaber !!! man sollte den Herrn Präsidenten ( und seine Gilde) absägen und von ehemaligen Eishockey ( legenden ) Profis ersetzten,die verstehen wenigstens was von den Geschäft!! so eine unterschriften Aktion für die Absetzung von Herrn Harnos wäre nicht schlecht :pfeif::rofl::D

• Hat den jetzt schon einer der Zweitligisten gegen irgendeinen Beschluß mit den "Phantomstimmen" des DEB geklagt um das endlich zu klären. Sollte dabvon aus den letzten Jahren mehr als genug geben. War ja wohl die Gerichtsaussage, daß nur dieser Weg geht, außer man einigt sich natürlich vernehmlich. Aber eine außergerichtliche Einigung wird wohl nur über Geld gehen und das scheint wohl trotz großem Getöse bei den Zweitligisten doch nicht so locker zu sitzen.

Finde das immer mehr überraschend, daß die Zweitligisten aber auch gar nichts zur Klärung der Stimmrechtsfrage tun. Scheint alles wohl doch nicht so wichtig, owohl man ja eigentlich die Existenzfrage gestellt hat. Was denn nun eigentlich? Wichtig oder nicht? Oder hat man erst wieder im Sommer Zeit große Reden zu schwingen?

@EL: Du warst ja anscheinend live bei den Verhandlungen damals dabei. Erzähl mal wie das genau ablief? Wer wann was abgelehnt oder angenommen hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (31. Januar 2013 um 22:48)

• @EL: Du warst ja anscheinend live bei den Verhandlungen damals dabei. Erzähl mal wie das genau ablief? Wer wann was abgelehnt oder angenommen hat.

guten Tag

Yepp, per Webcam verbunden ;)

gruß aus LA

• Kann es sein, dass es hier in letzter Zeit öfters vor kommt, dass Leute damit "angeben", dass sie etwas wissen, aber dann trotzem nicht mit raus rücken wollen?

Kann da zumindest mal einer sagen, welchen Sinn das dann hat?

• sollten sich die ESBG Klubs mit der DEL einig werden, ist das alles gar nicht mehr nötig, denn mit Rückendeckung der DEL läuft das dann so wie es die (die dann ehemaligen) ESBG Klubs wollen und nicht wie es der DEB gern haben möchte. Gegen die DEL macht der DEB nichts ... höchstens "kusch".

Und dass die ESBG Klubs von seitens des DEB nicht erwarten können, dass er ihre Interessen auch angemessen vertritt, hat ja der "DEL Knicks" von Harnos gezeigt, als er die Interessen der ESBG Klubs nach hinten gestellt hat ( wenn nicht gar komplett ignoriert ) um sich mit der DEL zu arrangieren. Die ESBG wird also eher dorthin tendieren, wo die Klubs ihre Interessen besser beachtet finden, schließlich sind diese Klubs auh Wirtschaftsunternehmen und benötigen ein entsprechendes Umfeld.

• @ Marty

Die ESBG braucht sich darum wohl nicht mehr zu kümmern. Wenn mit der DEL verhandelt wird betrifft das die Clubs, nicht die ESBG. Schau Dir mal das Videointerview aus Hannover an, dort sagt der Wroblewski mehr oder weniger beiläufig dass es eigentlich egal was das Gericht wegen der Stimmenverteilung entscheidet ;)

Und bei den aktuellen Vorgängen soll es weniger um die Beziehung DEN-ESBG gehen sondern vielmehr um die persönliche Ebene Harnos-Burger-Beck-Wroblewski und Weitere. Harnos sieht wohl seinen "guten" Ruf als beschädigt an und daran sind in seinem Tellerrand die genannten Herren schuld :rolleyes:

• Kann es sein, dass es hier in letzter Zeit öfters vor kommt, dass Leute damit "angeben", dass sie etwas wissen, aber dann trotzem nicht mit raus rücken wollen?

Nö das bildest du dir nur ein, :thumbsup: seit EHL hier drinn wieder sein "Unwesen" treibt wimmelt es nur so von Dingen die jeder weiss aber keiner sagen möchte

Richtig!!
    Entweder, man rückt mit der Sprache raus, oder ist ganz einfach still und freut sich im geheimen, dass man mehr weiß, als andere.
    Es nervt zusehends und für mich ist das bisweilen Wichtigmacherei!

• Entweder, man rückt mit der Sprache raus, oder ist ganz einfach still und freut sich im geheimen, dass man mehr weiß, als andere.

Was soll denn rausgerückt werden? Eine Entscheidung? Die kennt keiner. Eine Wahrnehmung? Die ist doch egal, weil keine Mehrheit. Lies einfach Paul_Jürgens Posting. Da siehst du evt. was, was zwar nicht als Insiderwissen markiert ist, aber dennoch richtig sein könnte, oder?!?

Es nervt auch zusehends, dass hier ein Ton herscht (nicht du), der zwischen beleidigend und aggressiv rumschlägt. Und da meckert auch niemand. Also können gewisse Leute auch so mal was schreiben.
    Vor allem, weil ja eh nicht klar ist, ob der oder diejenige wirklich Insiderwissen hat. Kann ja auch sein, dass jemand nur Gerüchte reinschreibt und einen Satz wie "Eisdielengespräch" vorsetzt und schon springt hier der/die eine oder andere User an...

Nochmals zu Paul_Jürgen: Sollte der Trend der Mehrheit in Richtung DEL2 gehen, was soll denn ein Harnos machen? Sich bei der DEL beschweren? :thumbsup: Sagen, dass das nicht geht und damit seinen DEL-Kumpeln plötzlich doch nicht nach dem Mund reden? :rofl:

Zusammenfassend: Das Stimmrecht ist nicht geklärt und bislang hat anscheinend kein Club geklagt. Zusätzlich kommen Gerüchte auf, die eine DEL 2 formulieren. Harnos kuscht vor der DEL und markiert gleichzeitig bei der ESBG den starken Macker. Jetzt setze ich mal ganz für mich alleine zusammen, dass es nicht unrealistisch ist, wenn die ESBG in Richtung DEL Gespräche aufgenommen hat oder das wird um den Blockierer Harnos zu umgehen.

Noch was zu EHLs Posting, das mit "ja himmelgergot" begann: So und nur so stimmt das! Und nun kommt Uwe "ich wollte doch nur das Beste für die ESBG und habe das leider nicht durchsetzen können, musste aber alleine handeln, weil ich doch der starke Mann bin" Harnos ums Eck und macht die nächste Machtdemonstration für sein Ego und hier wird er noch in Schutz genommen? :bash: :bash: :bash: :bash:

Schwenningen, Landshut, Bietigheim, Ravensburg, Bremerhaven - alle perspektivlos wegen Harnos! Die Auswirkungen sind doch klar ersichtlich: Bietigheim musste durch ein Loch (Wäre Porsche in der DEL auch ausgestiegen?), Ravensburg kürzt den Etat seit Jahren, Landshut tut sich schwer seine Fans zu halten und in Schwenningen hört es sich kräftig nach Etatkürzung an (Von BHV weiß ich nichts). Und daran sollen die Klubs selber schuld sein? Wer hat verhandelt, wer nicht informiert, wer plötzlich einen Vertrag mit der DEL unterschrieben, der besser für die DEL war als der alte????

• Richtig!!
    Entweder, man rückt mit der Sprache raus, oder ist ganz einfach still und freut sich im geheimen, dass man mehr weiß, als andere.

Guten Tag

was willst denn immer genaues hören: die Leute lassen doch sowieso schon teilweise zuviel raus

dieses Forum lebt doch von diesen Sachen, denn wenn man auf die Medien in Schwenningen, Landshut oder die EHN warten müsste dann würde man gar nix erfahren, im Gegenteil: Manchmal hat man das Gefühl die Medien warten was hier drinnen geschreiben wird und fangen dann zu recherchieren an

und was hat das Wichtigmacherei zu tun: Viele Jungs tauschen sich hier aus und letzter Zeit ist festzustellen, dass der Ton hier respektloser wird gegenüber diesen Leuten. Du bist doch sonst auch immer die Verteidigerin des respektvollen Umgangs, warum hebst Du da nicht warnend den Finger dieLeute und unterstützt die Leute, die sich drum kümmern, anstatt dass Du sie in einen Topf von Wichtigtuern schmeisst

Ich glaub, dass hat Keiner nötg, dass er sich hier wegen Eishockey-Infos aufspielt

aber man sollte schon mal unterscheiden, ob man über wichtige Themen wie DEL-Lizenz-Pokerei was schreibt oder ob die Leute sich in Spiele-Threads raufschießen

und ich finde schon dass so ein Gerücht wie es Tante Edith beschrieben hat auf den Tisch gehört, denn da ist anscheinend was am Laufen und da ist es ganz billige Poelmik von dir und dethle den Leuten hinzureiben: Raus mit der Sprache oder Mund halten und wenn Du nur ein Krümel rauslässt bist Du nur ein Wichtigtuer :hammer: und in 90 Prozent der Fällen hat sich rausgestellt, das aus dem Gerücht ein Fakt wurde

Grundverkehrt, denn genau mit solchen "Gerüchten" werden die Disskussionen angeschoben und wenn das jemanden nicht passt, der sollte das lesen und sich dann zurückhalten und nicht den Leuten die was schreiben vorhalten sie sollen sich doch bitte schön zuürckhalten

wenn das in zukunft gang und gäbe kannst jede Art von Forum zusperren, denn es kann nicht sein, dass die "Überbringer" der Nachrichten auf einmal die "Bösen" sind

und nachdem es jetzt Dich als Frau ging liebe Cujo und falls das jetzt im Rahmen der "Sexismus"-Debatte zu hart war tut es mir leid, aber das mußte jetzt auch mal gesagt sein ;)

lg aus LA

P.S. noch ein kleiner Nachtrag der @immmis Aussage vom respektvollen Umgang untereinander sützt: Auch diesen forderst Du immer ein und man kann unterschiedlicher Meinung sein, man sich mögen oder nicht -wie bei uns zwei -
    aber wo war denn die Unterstützung als der Blueliner seine Aktion mit der PN gestartet hat
    wäre Dir das passiert hättest Du sicher sein können, dass er von mir die richtigen Worte gehört hätte und was war: Stillschweigend wurde es zur Kenntnis genommen nach dem Motto "der hat es ja verdient"
    obwohl so ein Aktion ein "No-Go" ist und ich entnehme aus diesem Stillschweigen, dass das eine Zustimmung ist
    und soweit sind wir im Forum gekommen
    und sowas find ich persönlich unter aller S.au, denn wennn das Einzug hält, dann wird es nie wieder interne Kommunkation geben,
    aber im Endeffekt muß man sich ja nicht wundern, der Stern hat es ja vorgemacht, was man aus vertraulichen Gesprächen machen kann

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Februar 2013 um 11:21)

• Sehr schöne Beiträge, die Ihr hier zum besten gebt!

Faktisch sägt sich die ESBG als Gesellschaft in jedem Fall derzeit selber ab. Der DEB will die ESBG als Gesellschaft ohnehin abschaffen, um dann mit allen Clubs des DEB mehr Druck gegen die DEL erreichen zu können. Finanziell muss der DEB natürlich auch mit der DEL können.

Gehen die ESBG Clubs eine Verbindung mit der DEL ein, sozusagen als Profigruppierungen, ist ebenfalls die ESBG als Gesellschaft nicht mehr notwendig, da die Führung ja dann von der DEL übernommen wird. Egal was also künftig geschehen wird, eine ESBG in der Gesellschaftsform wie derzeit, wird es im Eishockey so nicht mehr geben, was aus meiner Sicht auch nicht nötig ist.

Die finanzkräftigen Clubs der 2. Liga in der derzeitigen ESBG haben sie natürlich großes Gewicht. Nach einem Zusammenschluss mit der DEL sind diese finazkräftigen im Verhältnis zu den wirklich finanzkräftigen der DEL auch nur noch kleine Fische. Somit sinkt auch deren Gewicht. Genau hier setzt ja der Ansatz des DEB an, welcher alle Clubs unterhalb der DEL unter einen Hut bringen möchte um eben mehr Druck ausüben zu können. Nicht finanziell aber eben in Wort und Schrift.

Da hier gewaltige Ansichtsunterschiede herrschen, hat auch der DEB bereits erkannt und vielleicht will er sich den momentanen Ansinnen einiger finanzkräftiger ESBG Clubs anschließen, damit die hinterher dann auch am eigenen Leib erfahren, welcher eigener "Machtverlust" mit einem Zusammenschluss mit der DEL entsteht. Wenn ein Kind nicht folgen will, dann muss man ihm manchmal auch eigene Erfahrungen machen lassen. Das Ganze bringt vielleicht zunächst etwas Ruhe aber langfristig werden sicher neue "Sommertheater" entstehen.

• Also polemisch sollte mein Beitrag nicht rüber kommen. Mir viel auch kein richtiges Wort ein, dafür war das angeben auch in Anführungszeichen. Ohne diese würd ichs verstehen.

Ansonsten muss ich aber trotzdem sagen, dass das Niveau hier im Forum nicht so schlecht ist. Bedenkt man mal, welche extrem unterschiedliche Ansichten es gibt, also sprich pro DEB oder pro DEL, dann muss man schon sagen, dass man zb im "Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB" Thread fast nur vernünftige Diskussionen hatte. Dass man vllt mal was überspitzt sagt kommt vor, das passiert mir auch mal gerne, aber solang man nicht direkt beleidigent oder sonst was wird, ist das noch ihm Rahmen.

Zurück zum Thema, was sind denn genau die Themen bei der nächsten Versammlung? Das mit den Stimmen wird ja wohl gerichtlich geklärt und kann da bei der Versammlung kaum verändert werden. Außer man einigt sich untereinander, was wohl nicht passieren wird ;)

• @fan51:

Der DEB will Druck auf die DEL ausüben? Wie kommst du nur auf so etwas? Der DEB kann keinen Druck mehr auf die DEL ausüben! Nicht mit Geld, nicht mit Wort und erst Recht nicht mit Schrift! Ganz egal wer da sonst noch alles mit im Boot sitzen würde! Mach doch mal die Augen auf und sieh dir die Realtität an! Die DEL läuft ohne Verband, und wird sich nie wieder zurückbewegen, und die ESBG Clubs, bis auf zwei, wollen die Vereinigung der Profiebenen! Das ist die Realtität, und das ist auch zwingend notwendig, und vor allem auch machbar. Und so wird es auch kommen, früher oder später. Später wäre zwar fatal, weil die Zeit für einige Standorte, mangels Perspektive tickt, und das sind mehr als du glaubst, aber auch das wird nichts ändern. Vernünftig wäre diesen Prozess jetzt als DEB mit aktiv zu gestalten, und nicht zuzulassen, das hinterher die Reste aufgekehrt werden müssen, und das nur weil ein paar Personen, allen voran Uwe Harnos, den großen Mann makieren müssen, was er jetzt bereits mehrmals gezeigt hat, das er es nicht ist.

Etwas salopp ausgedrückt: Ich hab nichts, ich bin nichts, gebt mir eine Uniform!

• Bietigheim musste durch ein Loch (Wäre Porsche in der DEL auch ausgestiegen?), Ravensburg kürzt den Etat seit Jahren,

Du hast ja mit vielem in deinenm Betrag Recht, aber das ist schon etwas weit her geholt. Bei beiden ist ja wohl das Stadion der Grund und nicht der DEB. Als Bietigheim Meister wurde gab es ja sogar noch den Aufstieg, dort kann das neue Stadion, das auch in der zweiten Liga zum Überleben Vorraussetzung ist, halt um Jahre zu spät. Und RV hat immer noch das Problem, denn mit diesem Stadion läßt sich DEL halt nun mal nicht seriös finanzieren.

und zum Dolchstoß: Da haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. Anstatt bei der Relegation weiter zu verhandeln hat man sich in die Schmollecke zurückgezogen und alle Verhandlungen abgebrochen. Was sollte denn der Harnos da machen, wenn einer der Verhandlungsteilnehmer nicht mehr will? Erst hat man groß von Neuausrichtung der zweiten Liga getönt. Einziges Result waren die C-3PO-Helmchen. Und kaum ein halbes Jahr später haben sich wahrscheinlich ein Großteil der Zweitligagesellschafter in den Arsc.h gebissen, weil sie die Liga in die Perspektivlosigkeit geschossen haben.

Und genau genau so ungeschickt, um nicht zu sagen dilletantisch, verhandeln sie halt jetzt in Richtung DEL2. Anstatt sich Optionen offen zu halten (ESBG Situation klären) wird alles auf ein Pferd gesetzt, damit die DEL auch wirklich weiß, daß sie die einzige Option ist. Was glaubt hier denn ernsthaft einer was dabei rauskommt? Ein geregelter Auf-/Abstieg? Das ich nicht lache. Es wird maximal Relegation wenn nicht sogar, und das vermute ich ganz stark, ausschließlich eine Nachrückmöglichkeit. Also DEL2 als Auffüllpool oder halt Farmteams. Und da spielt es auch keine Rolle, ob man dann Mitgesellschafter ist oder nicht. Da werden die benötigten Mehrheiten für etwaige Änderungen schon im vorfeld entsprechend festgesetzt, daß eine Änderung nur durch die jetzigen DEL Gesellschafter und nicht durch die zukünftigen DEL2 Gesellschafter herbeigeführt werden kann.

• Du hast aber wohl schon einiges vergessen was seinerzeit ablief. Die ESBG-Clubs wollten die Relegation, nicht die DEL!!! Das Scheinangebot der DEL diente für nichts anderes als das worauf Leute wie Du reinfallen. Nämlich behaupten zu können die DEL wollte ja und es scheiterte an der ESBG.

Kein Wort mehr davon WANN laut dem Angebot diese Relegationsspiele hätten stattfinden sollen, wann die Sicherheiten hätten hinterlegt werden sollen, wann es zur ersten Verzahnung hätte kommen sollen, dass der Harnos zusicherte dass es keinen Alleingang geben würde usw. Ich gehe so weit und behaupte dass es die Liga jetzt nicht mehr gäbe hätte man das Angebot angenommen. Mehr als die halbe Liga wäre dann um die Zeit schon in der Sommerpause und mit dieser geringen Anzahl von Spielen lässt sich kein Profieishockey finanzieren! Dass weiß auch die DEL aber mit der entsprechenden Strategie und der dazugehörigen Naivität der Öffentlichkeit kann man den schwarzen Peter ganz leicht weiterreichen ;)

• Marty: Ich habe das schon bewusst so geschrieben, denn nicht der Grund des Schweiterns ist entscheidend für das Gesamte, sondern die aktuelle Situation, die seit Jahren Motivation nimmt.
    Zudem es doch egal ist, wie die Clubs die Liga finanzieren, sie schaffen das schon wenn sie wollen. Glaub´ mir, dass du in RV auch ohne 6000 Zuschauer genug Kohle hättest generieren können.

Ist aber auch egal, ich akzeptiere ja auch deine Sicht.

• Hallo olafSBR,
    Du hast schon recht mit Deinen Ausführungen und dass es eben für den DEB sehr schwer ist, sich gegen die DEL durchsetzen zu können. Einzigstes Druckmittel scheint hier eben zu sein, dass es keinen "Nachrücker" oder irgend einen "Einkaufsclub" aus der 2. oder Oberliga gibt, welcher hier evtl. Clubersatz für wegfallende DEL Clubs machen. Nur wenn also die DEL von sich aus in Zugzwang geräte neue Clubs zu bekommen, um die Ligenstärke aufrecht zu erhalten, nur dann werden die auch in irgendeiner Form wieder Gesprächsbereit werden und auf z.B. Auf- und Abstieg einschwenken.

Da aber derzeit eben einige Clubs der 2. Liga und wohl auch noch darunter unbedingt ins Oberhaus wollen, können sich die Herren der DEL getrost zurück lehnen und abwarten was von unten her kommt. Irgend ein oder zwei Clubs sind bei Bedarf immer da und deshalb brauchen sie sich auch nicht gewissen "Verbandsvorgaben" unterordnen.

Man kann da für die ein oder andere Meinung sein und es sind auch alle Ansichten aus den einzelnen Blickwinkeln durchaus nachvollziehbar. Leider bringt sowas nicht den gesamten Eishockeysport in Deutschland weiter sondern es wird immer Gewinner- und Verlierer geben. Leider.