Hinter den Kulissen bewegt sich etwas.

• Das hättest Du wohl gerne...

Ich hoffe es stimmt und es bewegt sich etwas im Hintergrund,und es kommt zu einer Kooperation oder von mir aus sogar zu einem Zusammenschluss von 1. und 2.Liga in Form von DEL 1 und 2 ab Saison 2013/2014! Eine Kooperation von dieser alle Beteiligten etwas zum Leben haben...

Ich hätte gerne ein DEL1 und DEL2 Modell. Ist nix neues von mir. Das Auslaufmodell heisst ESBG.

• @ redandblue.

W.W.1954 hat es gut erklärt und dir auch noch eine Quelle genannt. Und auch du müsstest jetzt eingestehen, dass es einfach nicht möglich ist, dass man so früh eine Saison beenden kann. Da kannst du es noch so oft schön reden, dass ja die DEL ein Angebot gemacht hat. Wenn man das Angebot ojektiv sieht, dass war das nur ein großes Alibi von Seiten der DEL.

• @ redandblue.

W.W.1954 hat es gut erklärt und dir auch noch eine Quelle genannt. Und auch du müsstest jetzt eingestehen, dass es einfach nicht möglich ist, dass man so früh eine Saison beenden kann. Da kannst du es noch so oft schön reden, dass ja die DEL ein Angebot gemacht hat. Wenn man das Angebot ojektiv sieht, dass war das nur ein großes Alibi von Seiten der DEL.

Ja, weiß ich doch alles. Die Kooperaatiosgeschichte haben wir doch alle schon rundgelutscht. Nützt ja auch nix auf der Geschichte weiter rumzureiten, will ich eigentlich auch nicht.

• Die ganze Auf- und Abstiegsdiskussion geht doch letzlich um die einzige Frage:
    Ist die DEL der Überzeugung, ob sie zwingend einen Ab- und daraus resultierend auch einen Aufstieg braucht.

Solange hier kein klares "ja" erfolgt, zumindest von den maßgebenden Klubs dieser Liga, kann diskutiert werden bis wegen Klimawandel gar kein Eis mehr produziert werden kann, aber es wird keinen Aufstieg in die DEL geben. Auch dann nicht, wenn die ESBG Bundesliga plötzlich DEL 2 heissen sollte. Ausser vielleicht dann, wenn die DEL zurÜberlegung kommt, dass man einen Abstieg brauchen könnte und genau aus diesem Grund diese ominöse DEL 2 gründet, da man natürlich im "eigenen Hause" bessere Bestimmungsmöglichkeiten über die Modalitäten hat. Und ich habe meine Zweifel, dass es für die Bundesliga-Klubs besser wäre in eine DEL-bestimmte DEL 2 zu wechselsn, statt in einer Bundesliga zu bleiben, in der man bessere Mitbestimmungsmöglichkeiten über seine Befindlichkeiten hat. Eine DEL 2 von DEL-Gnaden wird eine Farmliga der DEL sein, die von der DEL nach ihren Bedürfnissen gestaltet wird. Zugeständnisse zu Forderungen aus dem Bundesligabereich wird es nur in minimierter Form geben, wenn man ansonsten nicht ausreichend Klubs für diese DEL 2 zusammen bekommt, diese aber unbedingt haben will.

Ich sehe die DEL als sehr egoistische Liga: es zählen vor allem nur die eigenen Interessen und denen wird alles untergeordnet, "fremde" Interessen interessieren nicht ausser sie richten sich nach den DEL-eigenen Interessen. Bisher ist die DEL aus ihrer Sicht damit doch recht gut gefahren, warum sollte sie daran was ändern. Und solange im Unterbau noch Klubs parat stehen, eine möglicherweise auftrende Lücke in der DEL sofort wieder zu füllen, gibt es auch keinen zwingenden Grund dazu. Vor allem auch deswegen nicht, weil der Dachverband der Sparte Eishockey artig kuscht, wenn die DEL etwas böse guckt.

• redandblue

Du hast doch davon (eine Seite weiter vorher) gesprochen, dass die DEL ja ein Angebot gemacht hat, aber es eigentlich nur an der ESBG gescheitert ist. Aber das ist wie jetzt eben beschrieben falsch.

Und jetzt sag nicht einfach, dass das alte Kamellen sind, wenn du vor ein paar Stunden selber noch drüber gerdet hast.
    Gestehe doch selbst mal ein, dass du mit deiner rosa DEL Welt nicht immer richtig liegst.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (21. Januar 2013 um 00:22)

• Ich sehe die DEL als sehr egoistische Liga: es zählen vor allem nur die eigenen Interessen und denen wird alles untergeordnet, "fremde" Interessen interessieren nicht ausser sie richten sich nach den DEL-eigenen Interessen.

guten Morgen

und genau da muß die ESBG auch hin und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, ansonsten .......

gruß aus LA

• Ich hab jetzt lange nur in den entsprechenden Threads gelesen und nix geschrieben. Allerdings ist es mich jetzt gerade überkommen und ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich schildere mal mein optimal Modell, dass ich jetzt nicht lange überdacht habe sondern, dass einfach aus dem Bauch herauskommt.

Das wär mein persönliches Wunschmodell ja ich weiß sehr unrealistisch aber wenn es so laufen würde, glaube ich fest an einen guten Ausgang fürs deutsche Hockey.

DEL 1 und DEL 2 verwaltet und vermarktet von der DEL (die ESBG ist überflüssig und zuviele Köche verderben den Brei) Ich habe die letzten Jahre viel über die DEL geschimpft aber momentan gibt es für mich kaum einen Grund zu schimpfen. Ich finde die machen mittlerweile gute Arbeit und wenn die noch das leidige Thema Auf- und Abstieg in den Griff bekommen würden wärs schon ne sehr gute Organisation... (Nur meine Meinung) Wobei es bei dieser Organisation egal sein sollte ob ein Verein in der 1 oder 2 spielt Stimmanteile sollten gleich sein

Der DEB sollte als starker Partner der DEL zur Seite stehen und auch ein gewisses Stimmrecht haben oder zu gewissen Themen ein Vetorecht haben. Desweiteren sollte sich der DEB mehr auf die Jugendförderung und die Nationalmannschaft kümmern und natürlich um die Oberligen...

Der Auf- und Abstieg sollte in der DEL1 und DEL2 durchgängig sein. Entweder letzter Steigt ab oder man spielt Playdowns oder man spielt eine Relegation.... (auch wenn die Relegation für den Vorletzten ist...) Wie das genau geregelt werden würde, wäre erstmal zweitrangig (für mich zumindest wobei ich schon einen direkten Abstieg bevorzugen würde)

Die Verzahnung zur Oberliga müsste man dann auch noch vernünftig gestalten. Entweder Relegation oder Direkter auf und Abstieg.
    Selbst wenn der Aufstieg zwischen DEL, DEL2 und Oberliga nicht direkt laufen würde hätte zumindest jeder Zuschauer und jeder Verein die Chance aufzusteigen und dementsprechend geht es nirgens mehr um die goldene Ananas oder sonst was. Da immer die Möglichkeit bestünde Auf- und Absteigen zu können.

Die Oberligen müssten auch noch leicht umgestrickt werden... Ich würde nach einer Doppelrunde früher überregional verzahnen und zwischen den 1-4 Oberliga Süd und den entsprechenden anderen Ligen ( wie ist es geregelt Nord stellt einen Ost stellt einen und West 2? sorry hab die durchführungsbestimmungen nicht im Kopf) 5-8 der Oberliga Süd spielen mit den entsprechenden Mannschaften aus Ost Nord West die Platzierungen aus (vielleicht könnte man auch noch eine oder 2 Whitecards auspielen für die Playoffs) und Oberliga Süd 9-10 spielen mit den restlichen Nord Ost West zusammen noch die Playdowns aus...

Sorry ich weiß da gibt es noch viele ungereimtheiten in meiner Wunschvorstellung und viele geht ned so einfach auf. Seht es bitte als spontanes Brainstorming von mir welches nicht großartig auf Durchführbarkeit geprüft wurde... Aber so ähnlich könnte ich mir das vorstellen... Gut das Problem mit den Oberligen ist schon ne kompliziertere Sache...

Was spricht denn gegen den Grundgedanken "meines" Modelles (Die Grundidee nicht die Durchführbarkeit)????

DEL und DEL2 Vereine gemeinsam in einer Organisation und jeder hat ein gleiches Stimmrecht? Vorallem müsste diese Schwachsinns Alle müssen Zustimmen weg und durch eine einfache Mehrheit oder zumindest eine 3/4 Mehrheit ersetzt werden sowas ist doch Käse.

Noch zu dem Thema geschlossene Ligen... Es wird immer behauptet wegen der Planungssicherheit usw. Gibt es die im deutschen Eishockey. Dann dürfte es ja in der DEL keine Insolvenzen geben... Von daher macht die Grenzen wieder auf und vereinigt Eishockeydeutschland wieder!!!!

Gruß Tobi

• Ich hätte gerne ein DEL1 und DEL2 Modell. Ist nix neues von mir. Das Auslaufmodell heisst ESBG.

Stimmt leider. Es muss eine DEL 1 und 2 kommen - aber mit Oberligarelegation/Abstieg. Alles andere wäre nichts anderes als eine Verschiebung der Problematik.

und genau da muß die ESBG auch hin und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, ansonsten .......

Genau das hat die DEL allen anderen Ligen voraus: Die ziehen ihr Ding durch - und fahren passabel damit. Aber das wird die ESBG nicht schaffen

• W.W.1954,

soweit mir bekannt hat sich z.b. STRAUBING immer FÜR eine verzahnung ausgesprochen. und bei den damaligen verhandlungen waren es eben genau "nur" zwei die sich so vehement gesträubt haben das im ergebniss die auflagen so waren wie sie waren. AUGSBURG und ISERLOHN.
    die derzeitige stimmverteilung innerhalb der DEL kam meines wissens nach der zeit eines doch recht selbstherrlich agierenden Schäfer III und dem wunsch der vereine nach grösserem einfluss zustande. recht ungünstige konstellation.

redandblue,

Zitat

Ist sicher schön eine DEL taugliche Halle mit 4500 Plätzen zu haben.
    Aber selbst als Tabellenerster füllt man die nicht mal zur Hälfte. Na
    gut, ist auch nicht so wichtig.

was hat das eine mit dem anderen zu tun ? selbiges hatte ja auch Wolfsburg in der DEL seinerzeit hinbekommen. wichtig und gut ist doch zunächst mal die infrastrukturelle entwicklung der ESBG klubs in sachen hallenfrage. mal abgesehen von der verzahnung ist das ja generell gut für´s dt. eishockey.

@Paul Juergen,

Zitat

Und ich habe meine Zweifel, dass es für die Bundesliga-Klubs besser wäre
    in eine DEL-bestimmte DEL 2 zu wechselsn, statt in einer Bundesliga zu
    bleiben, in der man bessere Mitbestimmungsmöglichkeiten über seine
    Befindlichkeiten hat

an welcher stelle hab ich eigentlich nicht aufgepasst ? innerhalb der DEL hat jeder gesellschafter gleiches stimmrecht, ist gleichberechtigter anteilshalter. ähnliches würde wohl auch für eine DEL II unter verwaltung der DEL bedeuten. in der ESBG hält doch bitte wer in welcher form eine deutliche stimmmehrheit und kann beschlüsse so mir nix, dir nix abwinken ???

-----

alle seiten haben sich bei den damaligen verhandlungen nicht gerade mit ruhm bekleckert. die DEL stellte zumindest fragwürdige kriterien auf, die ESBG hat die eigene position wohl deutlich über- oder falsch eingeschätzt. mittlerweile relativiert sich das ja alles etwas. das geschrei über die bürgschaft ist verstummt, eine relegation anstatt eines direktaufstiegs ist scheinbar auch kein problem mehr.
    auch eine terminierung kann man da von beiden seiten hinterfragen: die frage ob sich die ESBG eine best of seven playoff serie leisten oder sich gegen wochenspieltage sperren muss, ist dann sicherlich nicht weniger berechtigt als die, ob man von seiten der DEL nicht eine art play downs einführt um der ESBG terminlich etwas entgegen zu kommen ? diese diskussion könnte man wieder bis zum erbrechen führen, mit guten argumenten auf beiden seiten.

• 13-G

Schön Beitrag. Hätte nicht gedacht, dass ich dir mal in mehreren Punkten zustimmen werde ;)

Ansonsten noch was zu der Sache, dass die DEL ihr Ding durchzieht, viel geschlossener als die ESBG ist usw.
    Die ESBG bzw 2. Liga hat es doch da viel schwerer. Weil man eben zwischen zwei Ligen steht und so die Interessenspanne viel größer ist.
    Wo ist denn da die Spanne in der DEL? Vllt gibt es Vereine die den Auf und Abstieg wollen, aber wenn es den nicht gibt, dann bringt es keinen der DEL-Vereine um. In der 2. Liga ist das anders. Das sieht man schon an den Zuschauerzahlen nach Meisterschaften ohne Aufstieg. Und gibts sicher auch noch andere Dinge. Wer weiß ob Porsche noch in Bibi Hauptsponsor wäre, wenn man jetzt in der DEL spielen würde.

Ich möchte die DEL-Vereine sehen, wenn es auf der einen Seite zb 4 Europapokalplätze geben würde und gleichzeitig noch Auf und Abstieg. Da würde sicher auch um die Geldverteilung usw gestritten werden. Weil die Topvereine ja international mithalten muss usw. Aber sowas gibts eben nicht, daher gibt es auch garkeinen Grund, dass sich die DEL so zerfrisst wie der Rest in Eishockeydeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (21. Januar 2013 um 10:20)

• auch eine terminierung kann man da von beiden seiten hinterfragen: die frage ob sich die ESBG eine best of seven playoff serie leisten oder sich gegen wochenspieltage sperren muss, ist dann sicherlich nicht weniger berechtigt als die, ob man von seiten der DEL nicht eine art play downs einführt um der ESBG terminlich etwas entgegen zu kommen ? diese diskussion könnte man wieder bis zum erbrechen führen, mit guten argumenten auf beiden seiten.

Danke für Deinen Beitrag oben. ;)
    Hier kann man mit Sicherheit auch eine Lösung finden mit dieser alle zufrieden sind. Dieser Punkt wäre das kleinste Problem,wenn man sich endlich zusammenhockt,und der 2.Liga eine Überlebenschance gibt.

Best of seven gibt es gerade,weil es für die Clubs und Fans gut ist. Nur bei einer Kooperation mit der DEL wird es sicherlich dann best of five geben und einige mehr Dienstagsspiele,wie gesagt,das wird das kleinste Problem sein. Und eine Art DEL-Play Downs wäre meiner Ansicht nach genau das Richtige in der DEL - um den Laden DEL mal richtig aufzupeppen... ;)

Bei einer DEL 1 und 2 wäre es natürlich am besten wenn alle Clubs die gleichen Stimmrechte hätten,nur glauben kann ich nicht daran,da wollen die DEL 1 Clubs sicherlich mehr zu sagen haben. ;) Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - vielleicht lieg ich ja dann doch falsch...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Januar 2013 um 11:46)

• @W.W. 1954:

Ich hätte gerne eine Quelle für deine Einstufung. Bisher vertrat Sennebogen (Gschäftsführerin GmbH) zumindest öffentlich die Meinung für einen Auf- und Abstieg, weil man sinngemäß weiß, wo man herkommt und welche Folgen damals ein nicht geregelter Auf- und Abstieg gehabt hätte.

• @W.W. 1954:

Ich hätte gerne eine Quelle für deine Einstufung. Bisher vertrat Sennebogen (Gschäftsführerin GmbH) zumindest öffentlich die Meinung für einen Auf- und Abstieg, weil man sinngemäß weiß, wo man herkommt und welche Folgen damals ein nicht geregelter Auf- und Abstieg gehabt hätte.

Sorry,ich dachte dass wäre hier die letzten Jahre im Forum und in den Medien so kommuniziert worden,dass Straubing auch dagegen ist. Vielleicht habe ich es auch mit Augsburg verwechselt.

Hiermit entschuldige ich mich und nehme alles zurück was ich über Straubing in der Auf- und Abstiegsfrage geschrieben habe.

Hoffe das ist so okay für Dich...

PS: Wäre spannend zu Wissen wer die 3-4 DEL-Clubs sein sollten die Volker Schabel im Interview ansprach,die gegen einen Auf- und Abstieg sind. ;) Wer weiß vielleicht ist mittlerweile kein DEL-Club mehr gegen eine Relegationsaufstiegsregelung.

In der Vergangenheit wurde doch auf Sky z.B. meistens zugestimmt,wenn Interviewpartner (Manager oder Sportdirektoren) nach der Aufstiegsfrage gefragt wurden. Und was aber dann intern die Gesellschafter (Clubchefs) entscheiden kann wieder ganz etwas anders sein leider...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Januar 2013 um 12:38)

• Wenn Vereine der DEL und einer möglichen DEL 2 das gleiche Stimmrecht haben würden, würde das bedeuten, dass die Vereine der DEL 2 Gesellschaftsanteile, derzeitiger Preis 800.000 €, erwerben müssten. Billiger würde es die DEL wohl kaum machen, denn sonst wären ihre aktuellen Mitglieder angeschmiert.

Aus wievielen Vereine würde eine DEL 2 bei 800.000 € Eintrittsgeld bestehen ? Mehr als 3 ? Wer hat denn in der 2. Bundesliga schon Geld übrig, das er nicht ausschliesslich in den Kader investiert ?

• Wenn Vereine der DEL und einer möglichen DEL 2 das gleiche Stimmrecht haben würden, würde das bedeuten, dass die Vereine der DEL 2 Gesellschaftsanteile, derzeitiger Preis 800.000 €, erwerben müssten. Billiger würde es die DEL wohl kaum machen, denn sonst wären ihre aktuellen Mitglieder angeschmiert.

Aus wievielen Vereine würde eine DEL 2 bei 800.000 € Eintrittsgeld bestehen ? Mehr als 3 ? Wer hat denn in der 2. Bundesliga schon Geld übrig, das er nicht ausschliesslich in den Kader investiert ?

Dieser Punkt könnte das größte Problem werden,um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen... :schulterzuck:

• Dieser Punkt könnte das größte Problem werden,um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen... :schulterzuck:

Jetzt gibt es diese Regelung schon seit 2006 und wird immer noch nicht verstanden :rolleyes: Was ist denn daran so kompliziert ?(

• Zitat

Zitat von redandblue: Wir sagt der Olaf aus Rosenheim so schön: Der Zug ist abgefahren

So, Kamerad von der anderen Feldpostnummer: wenn du schon meinst mich zitieren zu müssen, dann verfälsche bitte nicht den Zusammenhang! Ich meinte das im Bezug auf das Deutsche Eishockey unter einem Dach! Hier ist der Zug tatsächlich abgefahren, nicht jedoch, wenn es um die Vereinigung der beiden Deutschen Profiligen geht.

Ansonsten kann ich der Ansicht von 13-G zustimmen, denn wenn das DEL/DEL2 Modell kommen sollte, dann haben auch alle Teilnehmer die selben Stimmanteile. Wie hoch der Eintrittspreis sein wird steht dabei noch absolut in den Sternen, denn die oben angesprochenen 800.000,-€ sind nicht in Stein gemeißelt, ne nachdem, was eine Gesellschafterversammlung beschliessen würde. In Anbetracht dessen, dass sich beide Ligen, auch inhaltlich einander näher gekommen sind, könnte ich mir auch weit weniger vorstellen. Aber jetzt erst mal Step by Step und nicht den 3. Schritt vor dem Ersten gemacht. Jetzt muss zuerst mal die Angelegenheit mit dem DEB geklärt werden, und damit wäre schon viel geschafft.

• Ich zerstör ja ungern die Träume hier - aber nur, weil das Kind (2. Buli) nen anderen Namen (DEL2) kriegt, wird sich absolut nix (zum Positiven) ändern. Es werden dann zwei geschlossene Profiligen nach amerikanischem Vorbild existieren, wobei die DEL2 die Farmteamliga der DEL darstellt. Sie darf junge Spieler ausbilden und fördern und Seniorenspielern Spielpraxis bieten, bis sie in der DEL gebraucht werden. Einen Auf-/Abstieg wird es nicht geben und in die DEL kommt man nur, wenn wieder Erwarten doch mal ein DEL-Club Pleite gehen sollte oder es einem Gesellschafter nach einem Standortwechsel gelüstet. So seh ich persönlich die Perspektive einer Abspaltung vom DEB und Gründung einer DEL2.