Hinter den Kulissen bewegt sich etwas.

• Zitat

-Bietigheim würde nur im Falle einer sportlichen Qualifikation hochgehen

Wie will man was erreichen was es defakto nicht gibt? Meisterschaft ist keine sportliche Qualifikation!

• Wenn man die Aussage von Rumrich liest, scheint er mit dem was im Hintergrund passiert ja zufrieden zu sein, also kann das eigentlich nur Auflösung der ESBG und Gründung einer DEL2 sein. Das war doch eigentlich immer das Ziel von LA (bzw. Beck). auch Wagner ist der DEL2 sicher nicht abgeneigt. Die Frage ist nur, wann kommen diese Änderungen ...

Jedes Jahr ist ein verlorenes JAhr...nur wenn die Ligen unter einem Dach Spielen ist realistisch eine Sportliche Verzahnung möglich. Das fängt bei der Lizenzierung an. Andernfalls werden Aufsteiger ausgespielt die dann Verzichten usw. und daß ist es was dem Deutschen Eishockey in Wirklichkeit Schadet.
    Da sagt sich dann wirklich der allerletzte "für was haben wir jetzt die Meisterschaft geholt"

• Ach bitte. In der OL hat jetzt in den letzten 15 Jahren ein Team mal auf den Aufstieg verzichtet und in der 2. Liga wollte eigentlich in den letzten Jahren auch immer der Meister eigentlich hoch gehen.
    Also dieses "Für was Auf und Abstieg wenn eh viele Teams verzichten" ist nur ein leeres Gerücht und spiegelt eigentlich nicht die Wahrheit wieder. Und wenn wirklich mal der Meister verzichtet, dann braucht man halt ne vernünftige Nachrückregel. Und dann sag ich, dass man zu 95% immer einen Manschaftsaustausch zwischen den ersten 3 Ligen hat.

• denke deKay!

Da werden sich wohl mal wieder Schwenningen und Bietigheim ein duell liefern :)

Aber gerade was er über auf und abstieg sagt finde ich gut, weil er hat recht! Es ist eine schande wie ein paar Vereine alles blockieren können. Ich kann sowas echt nicht verstehen!

• denke deKay!

Da werden sich wohl mal wieder Schwenningen und Bietigheim ein duell liefern :)

Aber gerade was er über auf und abstieg sagt finde ich gut, weil er hat recht! Es ist eine schande wie ein paar Vereine alles blockieren können. Ich kann sowas echt nicht verstehen!

So sind leider die DEL-Gesellschaftsregeln. Ich weiß nicht ob diese schon von Gründung der DEL an so waren,ich glaube nicht. Keine Ahnung,wann dieser DEL-Einstimmigkeitsbeschluss beschlossen wurde. Solange es diesen gibt,wird sich wohl nie etwas ändern... Irgendein DEL-Club von den 3-4er wird wohl immer dagegen stimmen... :S

Das würde an ein Wunder grenzen,wenn alle DEL-Clubs für einen DEL-Auf- und Abstieg stimmen würden... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (20. Januar 2013 um 15:38)

• Ich weis zwar nicht welche Verein das sind aber brauch solche Mannschaften die DEL? Persönlich finde ich die DEL langweilig da seid jahren immer die gleichen Mannschaften spielen und zu dem eigentlich auch immer mehr oder weniger in der gleichen Tabellenhäfte. Daher interessiert mich die DEL wenig weil selbst wenn Bietigheim in der DEL wäre würde ich immer für auf und abstieg sein (auch wenn es dann vielleicht oft Bietigheim ist der Absteigen würde). Aber dann hätte die sache wenigstens einen reiz, genau so wie die abstiegsrunde letztes Jahr klar war das hart aber der nervenkitzel und die anspannung fand ich toll. Weil dieses Jahr wo es eigentlich um nix geht fehlt das total. Aber die Vereine sind ja leider auch so feige und sagen nicht wer dagegen ist in der DEL.

• Ich glaube die DEL-Clubs die bisher in der Vergangenheit (was man so gelesen und mitbekommen hat) dagegen waren sind:

Wolfsburg
    Ingolstadt
    Iserlohn
    Straubing

Bei Hannover,Nürnberg und Augsburg?

Eher pro sind:

Mannheim
    Krefeld
    Düsseldorf
    Berlin
    Hamburg
    Köln

Bisher war München auch pro Auf- und Abstieg,aber wie das nun Red Bull sehen wird,müssen wir erst noch abwarten...

Und sicher kannst Du Dir bei den Pro-Kandidaten auch nie sein... :S

Man kann sagen,eher stimmen die kleinen DEL-Clubs dagegen,weil die die größte Angst hätten,bzw.haben von Teams wie z.B.Landshut,Bietigheim,Ravensburg,Rosenheim,Bremerhaven und Schwenningen überholt zu werden...

Deshalb ist oben aus meiner Sichtweise dicht! :S

7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (20. Januar 2013 um 21:35)

• Ich weis zwar nicht welche Verein das sind aber brauch solche Mannschaften die DEL? Persönlich finde ich die DEL langweilig da seid jahren immer die gleichen Mannschaften spielen und zu dem eigentlich auch immer mehr oder weniger in der gleichen Tabellenhäfte. Daher interessiert mich die DEL wenig weil selbst wenn Bietigheim in der DEL wäre würde ich immer für auf und abstieg sein (auch wenn es dann vielleicht oft Bietigheim ist der Absteigen würde). Aber dann hätte die sache wenigstens einen reiz, genau so wie die abstiegsrunde letztes Jahr klar war das hart aber der nervenkitzel und die anspannung fand ich toll. Weil dieses Jahr wo es eigentlich um nix geht fehlt das total. Aber die Vereine sind ja leider auch so feige und sagen nicht wer dagegen ist in der DEL.

Iserlohn und Augsburg gehören definitiv dazu, beide haben es schon Öffentlich gesagt.

• so wie die abstiegsrunde letztes Jahr klar war das hart aber der nervenkitzel.....

Isch ja garkeiner abgestiegen und diesesjahr wird auch keiner absteigen...brutaler Nervenkitzel.

Und die Jahre vorher erst....Du kannst dich eigendlich nur Finanziell aus der Liga Schießen und solange eher noch Teams fehlen wird das auch so bleiben.

Die Bundesliga muß sich endlich als eigenständige Profiliga positionieren, in der es sich Lohnt zu Spielen und nicht als Ansammlung von Clubs, die mit einem Auge auf die andere Profiliga Schielen und drauf Warten bis sie dorthin übersiedeln dürfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (20. Januar 2013 um 18:13)

• Schön gedacht, aber in Deutschlant interessiert nur der Titel deutscher Meister etwas. Und nicht ESBG Sieger oder 2. BL Meister. Das ist einfach so und das wirst du aus den Köpfen nicht raus kriegen. Bzw das will ich garnicht raus kriegen.

Aber auch danke, dass du auf meine Antwort auf deinen Post überhaupt reagiert hast...

• Das würde an ein Wunder grenzen,wenn alle DEL-Clubs für einen DEL-Auf- und Abstieg stimmen würden... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Im Rahmen der Kooperationsverhandlungen haben alle für einen Auf- und Abstieg gestimmt, wenn auch nur als Relegationsmodell. Das hätte man in dieser Saison haben können, wollte man aber nicht. Da ich heute zum zweiten mal den Tabellenletzten bei uns gesehen habe würde ich behaupten ein Tabellenerster der zweiten Liga hätte da sicher sehr gute Chancen so eine Relegation für sich zu entscheiden.

Ansonsten ein sehr interessantes Interview von dem Herrn Schnabel. Ist sicher schön eine DEL taugliche Halle mit 4500 Plätzen zu haben. Aber selbst als Tabellenerster füllt man die nicht mal zur Hälfte. Na gut, ist auch nicht so wichtig. Das es nach seiner Aussage aber für 99% der Eishockeyfans unverständlich ist das es keinen Auf- und Abstieg gibt würde ich mal behaupten das er sich da irrt.
    Auch ohne auf und Abstieg befanden sich die Zuschauerzahlen letzte Saison auf Rekordniveau. Ich würde mal darauf tippen das es einer deutlichen Mehrheit mittlerweile am Aller wertesten vorbei geht. Die Demo im Rahmen des D-Cup war mehr als bezeichnend.

• Es wäre wirklich ein Traum wenn diesen dämlichen Roosters endlich mal die Gesellschafter weglaufen, sie sich zurückziehen müssen, dann gerne von unten wieder neu sortieren und ein paar Jahre später dann in der Spitze der 2. Liga mit Potential für viiiiel mehr, festhängen. Nur um Dein dämlich überhebliches Geschwätz dann mal vom anderen Blickpunkt aus erleben zu können!

• Pro und Contra ändert sich mMn. eh anhand der Tabellensituation. Den ersten 8 isses egal die anderen 6 haben kein haben natürlich Angst weil es sie treffen könnte.
    Das ein Auf-/Abstieg wieder eingeführt werden muss steht dabei außer Frage.

• Im Rahmen der Kooperationsverhandlungen haben alle für einen Auf- und Abstieg gestimmt, wenn auch nur als Relegationsmodell. Das hätte man in dieser Saison haben können, wollte man aber nicht. Da ich heute zum zweiten mal den Tabellenletzten bei uns gesehen habe würde ich behaupten ein Tabellenerster der zweiten Liga hätte da sicher sehr gute Chancen so eine Relegation für sich zu entscheiden.

Ich will jetzt hier gar keine alten Kamellen wieder aufwärmen,nur hier http://www.hannover-indians.de/podcast/Dirk_W…ki_24072011.mp3 kannst Du nochmals nachhören warum die 2.Liga den Kooperationsvertrag oder den Vorschlag der DEL nicht angenommen hat! Die Relegation hätte die 2.Liga sicherlich geschluckt,nur kann es nicht sein das Mitte - Ende Februar die 2.Liga-Saison samt Play-off zu Ende sein sollte! Die DEL-Clubs könnten auch nicht einfach auf einige wichtige Spiele verzichten,die 2.Liga soll es aber tun??? ?( Das geht einfach nicht!

Aktuell gibt es keine Kooperation zwischen DEL und ESBG. Also dann wäre es doch toll,wenn alle Beteiligten sich nun endlich mal für eine Lösung des Problems entscheiden könnten,mit dieser alle weitestgehend zufrieden sein können. Kann man denn im deutschen Eishockey nicht mal endlich Zusammenarbeiten,sodass alle etwas davon haben...?!

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (20. Januar 2013 um 23:34)

• Aktuell gibt es keine Kooperation zwischen DEL und ESBG. Also dann wäre es doch toll,wenn alle Beteiligten sich nun endlich mal für eine Lösung des Problems entscheiden könnten,mit dieser alle weitestgehend zufrieden sein können. Kann man denn im deutschen Eishockey nicht mal endlich zusammenarbeiten,sodass alle etwas davon haben...?!

Wie sagt der Olaf aus Rosenheim so schön: Der Zug ist abgefahren.

Einmal editiert, zuletzt von redandblue (20. Januar 2013 um 23:36)

• wie kann man nur so überheblich sein??

Es ist echt zu kotzen wie manche aus der DEL drauf sind. Macht den unterbau kaputt und es wird bald keine Spieler mehr geben. Und auch niemanden den es mehr interessiert, weil was habt ihr davon einen Verein wie die DEG mit zu ziehen? Ich mag die DEG das steht ausser frage, aber so wie es gerade bei ihnen läuft wäre es für die besser sie wären in der 2 Liga weil in der DEL geht er völlig kaputt. Da sieht man mal was die DEL schafft!

• Wie sagt der Olaf aus Roseneim so schön: Der Zug ist abgefahren.

Das hättest Du wohl gerne...

Ich hoffe es stimmt und es bewegt sich etwas im Hintergrund,und es kommt zu einer Kooperation oder von mir aus sogar zu einem Zusammenschluss von 1. und 2.Liga in Form von DEL 1 und 2 ab Saison 2013/2014! Eine Kooperation von dieser alle Beteiligten etwas zum Leben haben...