Der größte Vorteil einer DEL I und DEL II wäre ein gemeinsames Marketing!
Und Spannung für die letzten beiden/vier der DEL, sollte es zu Relegationsspielen kommen...
Hinter den Kulissen bewegt sich etwas.
-
-
-
Die 800 000 € sind/waren NICHT der Preis für einen Gesellschafteranteil an der DEL, sondern die Summe die man "verbürgt" haben muss/te für den Fall das man während einer Spielzeit insolvent geht/gegangen wäre.
Der Gesellschafteranteil an der DEL kostet/e 100 000 €. Und da wäre für den Fall das es mehr Gesellschafter gäbe sicher auch eine "Preissenkung" möglich. -
Jetzt gibt es diese Regelung schon seit 2006 und wird immer noch nicht verstanden Was ist denn daran so kompliziert
Es geht nicht um das Verstehen der Regel (die Regel verstehe ich schon auch ) ,es geht mir um das mit der DEL auf einen Nenner zu kommen. Was ein DEL-Stimmanteil bzw. DEL-Gesellschaftsanteil und die DEL-Bürge (auch DEL-Eintrittsgeld genannt ) in der DEL 2 Kosten soll...Denn ich denke dass die wenigsten 2.Liga-Clubs diese 800'000 € Bürge in der DEL 2 aufbringen können. Und die DEL wird wohl auch wissen,dass sie im Falle einer DEL 2 Gründung,nicht von den Clubs 800'000 € verlangen kann. Deshalb wird es hier nicht so einfach einen Weg mit der Bürge und dem Stimmanteil ( laut Leftwinger oben in der DEL 1 100'000 €) und deren Summen zu finden,den alle DEL 2 Clubs tragen können.
PS:Olaf ist schon richtig! Es muss erst das Thema mit dem DEB geklärt werden und da haben wir ja diesen Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB Strang dazu.
-
Die 800 000 € sind/waren NICHT der Preis für einen Gesellschafteranteil an der DEL, sondern die Summe die man "verbürgt" haben muss/te für den Fall das man während einer Spielzeit insolvent geht/gegangen wäre.
Der Gesellschafteranteil an der DEL kostet/e 100 000 €. Und da wäre für den Fall das es mehr Gesellschafter gäbe sicher auch eine "Preissenkung" möglich.Danke Leftwinger,nun ist es geklärt...
-
Die DEL soll 10 Lizenzen zum Preis von je 800000 auf den Markt werfen, dann kann sich darum bewerben wer will und ein gescheites Stadion hat. Wenn sich 10 Clubs finden, die die Kohle aufgetrieben bekommen, kann die DEL diese aufnehmen und in sich selbst mit 12+12 Mannschaften verzahnen.
-
hey, einer hat es verstanden
Der Gesellschafteranteil an der DEL kostet/e 100 000 €. Und da wäre für den Fall das es mehr Gesellschafter gäbe sicher auch eine "Preissenkung" möglich.Ein Gesellschafteranteil hat einen Nenwert von 16.000 Euro
Die 100.000 Euro sind eine Sicherheitsleistung für die Lizenzprüfung. Diese soll " Spassbewerber " abhalten die dann in letzer Sekunde einen Rückzieher machen, denn das ist keine simple Bewerbung sondern eine Absichtserklärung.
@ W.W.1954
lies dir oben das Zitat von Leftwinger durch, vielleicht verstehst du es dann...
Diese Höhe richtet sich nach den Gegebenheiten die in einer Liga vorgefunden werden. was meinst du wohl was so ein Spielausfall in Berlin die Eisbären kostet? Wenn da ein Club nach der hälfte der Saison ausscheidet reichen nicht einemal diese 800.000 Euro aus um die 13 Clubs vor einem finaziellen Schaden zu bewahren!
Auch in der ESBG hatte man 2007 erkannt dass man Grundbürgschaften braucht, da die nötige Höhe aber fast keiner aufbringen konnte wollte man dieser Grundbürgschaft schrittweise Jahr für Jahr erhöhen. Man wollte erreichen dass die Clubs zu Kapital kommen und dieses Jahr für Jahr ausbauen. Vielen Clubs gelang dies aber nicht und deswegen musten sie Jahr für jahr nach höheren Bürgschaften bei Gönnern betteln. Im Jahr 2010 war man da dann soweit dass dies viele Clubs nicht mehr schafften, also ging man wieder einen Schritt zurück und setzte die Grundbürgschaft auf 50.000 Euro fest. Dass diese lächerlichen 50.000 Euro nicht dazu beitragen die Clubs vor finanziellem Schaden zu bewahren sollte jeder verstehen. Aber auch verständlich sollte sein dass ma in einer 2.Liga ( DEL 2 oder wie auch immer ) keine 800.000 Euro braucht. Bei einer ordentlichen Lizenzprüfung, bei der zuzätzliche Bürgschaften gefordert werden können, sollte eine Grundbürgschaft von 100.000 - 150.000 ausreichend sein.
-
@ W.W.1954
lies dir oben das Zitat von Leftwinger durch, vielleicht verstehst du es dann...
Diese Höhe richtet sich nach den Gegebenheiten die in einer Liga vorgefunden werden. was meinst du wohl was so ein Spielausfall in Berlin die Eisbären kostet? Wenn da ein Club nach der hälfte der Saison ausscheidet reichen nicht einemal diese 800.000 Euro aus um die 13 Clubs vor einem finaziellen Schaden zu bewahren!
Auch in der ESBG hatte man 2007 erkannt dass man Grundbürgschaften braucht, da die nötige Höhe aber fast keiner aufbringen konnte wollte man dieser Grundbürgschaft schrittweise Jahr für Jahr erhöhen. Man wollte erreichen dass die Clubs zu Kapital kommen und dieses Jahr für Jahr ausbauen. Vielen Clubs gelang dies aber nicht und deswegen musten sie Jahr für jahr nach höheren Bürgschaften bei Gönnern betteln. Im Jahr 2010 war man da dann soweit dass dies viele Clubs nicht mehr schafften, also ging man wieder einen Schritt zurück und setzte die Grundbürgschaft auf 50.000 Euro fest. Dass diese lächerlichen 50.000 Euro nicht dazu beitragen die Clubs vor finanziellem Schaden zu bewahren sollte jeder verstehen. Aber auch verständlich sollte sein dass ma in einer 2.Liga ( DEL 2 oder wie auch immer ) keine 800.000 Euro braucht. Bei einer ordentlichen Lizenzprüfung, bei der zuzätzliche Bürgschaften gefordert werden können, sollte eine Grundbürgschaft von 100.000 - 150.000 ausreichend sein.
Hab ich gemacht...Also halten wir mal fest:
1 DEL-Gesellschaftsanteil kostet 16'000 € - das können ja die DEL 2 Clubs aufbringen.
Die 100'000 € sind die DEL-Sicherheitsleistung für die DEL-Lizenzprüfung die bis zum 15.Feb. hinterlegt sein muss. Dieser Punkt muss dann mit der Oberliga geklärt werden.
Die 800'000 € sind die DEL-Bürgschaft,falls einer während der Saison Pleite geht. Denke auch dass diese Summe dann in einer DEL 2 geringer sein müsste.
Ich wusste nicht dass ein DEL-Gesellschaftsanteil 16'000 € kostet,danke wildwing28 für die Info. Das wäre ja mal für die DEL 2 Clubs ein humaner Preis!
-
Ich zerstör ja ungern die Träume hier - aber nur, weil das Kind (2. Buli) nen anderen Namen (DEL2) kriegt, wird sich absolut nix (zum Positiven) ändern. Es werden dann zwei geschlossene Profiligen nach amerikanischem Vorbild existieren, wobei die DEL2 die Farmteamliga der DEL darstellt. Sie darf junge Spieler ausbilden und fördern und Seniorenspielern Spielpraxis bieten, bis sie in der DEL gebraucht werden. Einen Auf-/Abstieg wird es nicht geben und in die DEL kommt man nur, wenn wieder Erwarten doch mal ein DEL-Club Pleite gehen sollte oder es einem Gesellschafter nach einem Standortwechsel gelüstet. So seh ich persönlich die Perspektive einer Abspaltung vom DEB und Gründung einer DEL2.
Glaubst du wirklich, das die jetzigen ESBG Clubs, unter Farmteambedingungen, sich einer DEL anschliessen würden? Vergiss es! Ich sagte doch bereits, das man sich in vielen Inhalten wesentlich näher gekommen ist. Grade um nicht als Farmteam zu enden wird ja überhaupt erst über diese Variante nachgedacht! Ausserdem, bist du dann Gesellschafter ( Franchisenehmer) dann kann sowieso keiner mehr ein Farmteam aus dir machen. Darum geht es doch eigentlich. Fraglich ist allerdings ob die jetzigen Gesellschafter einer Erweiterung der Franchise zustimmen. Daran könnte alles scheitern, denn wenn nur Einer Nein sagt, dann wars das.
-
Was auch immer gerade vor sich geht, der DEB ist überhaupt nicht begeistert.
Wenn das stimmt was man darüber zur Zeit so hört dürfen sich Burger, Beck und Co bald auf unfreundliche Post alla "knechtet Euch oder spürt unseren Zorn" freuen.
-
Wenn das stimmt was man darüber zur Zeit so hört dürfen sich Burger, Beck und Co bald auf unfreundliche Post alla "knechtet Euch oder spürt unseren Zorn" freuen.
...an alles gewöhnt man sich irgendwann. wenn der DEB wenigstens den Zorn nutzen würde, mal alle wieder unter einen Hut zu knüppeln...
-
-
Was auch immer gerade vor sich geht, der DEB ist überhaupt nicht begeistert.
Wie wäre es mit etwas Butter bei de Fische?
-
Zuletzt hiess es doch immer, man sei in guten Gesprächen und man hätte sich angenähert, ESBG und DEB... Ist das nun wieder anders??? Bitte um Aufklärung...
-
War das nicht eher ESBG und DEL?
-
Nein, auch zwischen ESBG und DEB. Deshalb wurde u. a. eine ESBG-Sitzung am 05.01.2013 abgesagt, weil man sich nach Gesprächen auf einen gemeinsamen Termin für die nächste Sitzung einigen wollte. Daher überrascht mich das jetzt doch sehr und es wäre sehr bedauerlich, wenn es wieder zu Zwistigkeiten kommen würde...
-
Was heisst wieder Zwistigkeiten? Es geht nach wie vor um die alte Leier, wer bei der ESBG das Sagen hat, die ESBG Clubs selber, oder die imaginären Clubs, die nicht mehr vorhanden, aber anteilig vom DEB vertreten werden. Daran hat sich nicht geändert. Da man sich auf einen gemeinsamen Gesprächstermin geeinigt hat bedeutet nicht, das man sich auch nur irgendwie näher gekommen wäre. Wie auch? Bei dieser Frage gibt es keinen Kompromiss. Entweder oder!
-
Zitat
Nein, auch zwischen ESBG und DEB. Deshalb wurde u. a. eine ESBG-Sitzung am 05.01.2013 abgesagt, weil man sich nach Gesprächen auf einen gemeinsamen Termin für die nächste Sitzung einigen wollte. Daher überrascht mich das jetzt doch sehr und es wäre sehr bedauerlich, wenn es wieder zu Zwistigkeiten kommen würde...
Dass man mit Harnos nicht vernünftig verhandeln kann ist uns doch allen seit geraumer Zeit klar. Wenn einem die Felle davon schwimmen fängt man halt nochmal das Zucken an. Ich denke nicht dass er noch mehr als eine weitere öffentliche Schlammschlacht bewirken kann. Die Basis für vernünftige Verhandlungen und Annäherungen zwischen DEB und ESBG wird es definitiv nicht geben solange Harnos im Amt ist. Vielleicht sollte man das auch nicht weiter Ernst nehmen denn die Aussagen aus Landshut, Hannover, Schwenningen und heute aus Bremerhaven lassen auf Annäherung DEL zu ESBG deuten und einen zahnlosen Tiger DEB was er in gewisser Weise eh schon lange ist.
-
Zuletzt hatte sich das aber alles anders angehört. Dieser ständige Zwist gehört doch endlich einmal gelöst. Es bringt doch keinem etwas, dieser andauernde Krieg zwischen den verschiedenen Organisationen. Ob man dem Harnos da wirklich so alles in die Schuhe schieben kann, weiss ich nicht so genau...
-
Zuletzt hatte sich das aber alles anders angehört. Dieser ständige Zwist gehört doch endlich einmal gelöst. Es bringt doch keinem etwas, dieser andauernde Krieg zwischen den verschiedenen Organisationen. Ob man dem Harnos da wirklich so alles in die Schuhe schieben kann, weiss ich nicht so genau...
Doch, dieser Zwist bringt schon etwas, weil hier etwas definitiv geklärt wird. Und eine Lösung besteht jetzt darin, das entweder die eine oder die andere Seite Recht bekommt, bzw. sich durchsetzt. Ist das geklärt, dann kann es weitergehen.
-
Nur, bis wann wird das dann geklärt??? Kann wieder niemand sagen oder...
-
Da müsst man wohl ein gutes Orakel befragen...
-
-