• Gibt es eigentlich schon einen Spielplan bzw. die Termine für die Playoffrunden ? Ich finde nichts. So langsam sollte ich wissen wie ich meinen Urlaub zu beantragen habe ;) wäre schön wenn jemand "wirklich" weiter helfen könnte

• Zitat

Alle 3 Runden Best-of-seven? Bis in den Mai rein? Mutig! :pfeif:

Den Mai kannst vergessen... wir werden ja dann im Finale gesweept... :p die Saison ist also am 26.04. vorbei. ;)

• Übrigens die PlayDown-Termine:

1. Runde (10-13 u. 11-12) - Best of Seven:
    20.3., 22.3., 24.3., 26.3. 28.3., 30.3., 1.4.

2. Runde (beide Verlierer aus Runde 1) - Best of Seven:
    7.4., 9.4., 12.4., 14.4., 16.4., 19.4., 21.4.

Relegation (Verlierer aus Runde 2 gg. Verlierer der PlayOff-Finals der Oberligen) - Best of Three
    23.4., 26.4., 28.4.

Wichtig noch der Passus in den DuFüBest., falls es einen Absteiger aus der 2. Liga gibt:
    "Hierbei hat der jeweilige LEV sicherzustellen, dass der aufzunehmende Klub unabhängig von seiner Rechtsform in den Spielbetrieb der jeweiligen Oberliga aufgenommen werden kann. Andernfalls ist die Anzahl der am Spielbetrieb der 2. Bundesliga teilnehmenden Mannschaften um die Anzahl eines weiteren Klubs in der Saison 2013/2014 zu erhöhen."

Wenn es also ganz lustig kommt, haben wir nächstes Jahr sogar 15 Mannschaften in der 2. Liga :D Aber realistisch betrachtet wird das natürlich nicht passieren.

• ist doch nur logisch und auch richtig, dass sich die ESBG um ihre Gesellschafter kümmert. Und richtig ist auch, dass dies in den Bestimmungen so festgelegt wird - und zwar recht eindeutig wie ich finde ... also auch dies richtig gemacht.

aber 15 Mannschaften braucht die Bundesliga sicher nicht zu "fürchten", die Liga kann sich glücklich schätzen, wenn sie auf 14 Mannschaften kommt, eigentlich sogar auch schon dann, wenn sie nicht mit 12 Mannschaften in die Saison gehen muss.

• Fragt sich nur ob diese Durchführungsbestimmungen überhaupt gültig sind :?:

Der DEB und die Landesverbände haben diese doch abgelehnt :?:

• Liege ich etwa falsch...? Ich interpretiere die DuFüB eigentlich eher so, dass im Falle eines Verbleibs des vermeintlichen sportlichen Absteigers ein weiteres Team nachrückt. Dann wäre es nach meiner Rechnung 14 Mannschaften...?!

Überdies bleibt erstmal abzuwarten, ob es nicht auch noch (mindestens) einen Kandidaten geben wird, der wirtschaftlich in die Knie geht...

1. wen interessiert das

2. wen interessiert das

Die Bundesliga wird ihre POs spielen und ebenso die Abstiegsrunde, denn dies ist auch nach der letztjährigen ( im Zeifelsfall ja immer noch gültigen ) Bestimmung so vorgesehen.
    Die Zustimmung der LEV ist nicht nötig und auf die des DEB lässt sich zur Not auch verzichten.

Der ausgespielte Meister kann ja so oder so nicht aufsteigen und der ausgespielte Absteiger muss nicht absteigen, da ja von unten - wenn überhaupt - ja nur ein Aufsteiger kommt.
    Wo ist also das Problem, wenn beispielsweise die LEV / DEB keine Relegation spielen wollen? Wo hat die Bundesliga ein Problem, wenn DEB / LEV beschliessen keinen Aufsteiger zu stellen?
    Die ESBG hat eine Ligenselbstverwaltung und kann die Modalitäten der eigenen Liga weitgehend auch selbst festlegen. Und sie lässt ja sogar einen Aufsteiger zu und per Relegarion sogar einen zweiten und sie schützt nur einen möglichen Absteiger ( Gesellschafter ) vor dem Fall ins Nichts, d.h. davor eventuell nicht in der Liga in die er absteigt spielberechtigt zu sein.

Das einizige Problem, das auftauchen könnte, wenn DEB / LEV ZWEI sichere und vieleicht sogar noch meher Aufsteiger schicken wollen. Aber ersten gibt es eine Wirtschaftlichkeitsprüfung und zweitens kann man die Bundesliga auch als 14+ Liga spielen. Und drittens kommt immer noch regelmässig der Storch zu den Mädchen.

Ich denke, dass die Durchführungsbestimmungen gültig sind. Sonst gäbe es gar keine PlayDowns, sondern eine Abstiegsrunde wie letztes Jahr.

In der OL gibt es mehrere Teams, die aufstiegswillig sind. Dem OL-Vize wird am Ende die Zustimmung seines Landesverbandes schnuppe sein. Der wird letztlich doch zur Relegation antreten. Auch wenn er weniger Kontis einsetzen darf als der BuLi-Letzte.

• In der OL gibt es mehrere Teams, die aufstiegswillig sind. Dem OL-Vize wird am Ende die Zustimmung seines Landesverbandes schnuppe sein.

Wenn da nicht der Nachwuchs wäre ;) Oder bieten die Zweitligisten in Zukunft auch eigene Nachwuchsligen, vor allem für Revoluzer gegen den DEB oder die LEVs, an? :popcorn:

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (4. Februar 2013 um 23:04)

• Wenn da nicht der Nachwuchs wäre ;) Oder bieten die Zweitligisten in Zukunft auch eigene Nachwuchsligen, vor allem für Revoluzer gegen den DEB oder die LEVs, an? :popcorn:

Die bösen 2. Bundesligisten, bzw. die ESBG, löst bei dir schon einen gewaltigen Verfolgungswahn aus!
    Stimmts, oder hab ich Recht?!
    Was hat ein Nachwuchsteam eines "Revoluzers" damit zu tun? Jeder LEV ist um jedes Nachwuchsteam froh, weil jedes Nachwuchsteam auch Geld in die Kasse des LEV's spült!
    Aber ich hoffe, du kannst deswegen trotzdem gut schlafen... :D

• Ne überhaupt nicht. Hier geht es ja um potentielle Aufsteiger die ohne Zustimmung des DEB oder LEV hoch wollen. Aber gerade da ja der Nachwuchs weiter im LEV oder beim DEB spielen wird das keiner machen. Entweder einvernehmlich oder halt nicht. Alles andere sind Träumereinen.

Und wieso sollte ich ein Verfolgungswahn haben. Nur weil ich halt eine andere Meinung zur Vorgehensweise habe? Weil mein Verein betroffen sein könnte? Zu beidem ein klares nein. Und wie da ganzen Geschichten ausgehen werden wir vielleicht im Sommer sehen. Verlierer wird so oder so auf jeden Fall wieder das Eishockey sein.

Edir: Und lieber "Aloe Vera", wenn du anderer Meinung bist kannst das gern mit sachlichen Argumenten darlegen. Aber ohne persönliche Angriffe geht bei dor anscheinend gar nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (5. Februar 2013 um 00:48)

• Ne überhaupt nicht. Hier geht es ja um potentielle Aufsteiger die ohne Zustimmung des DEB oder LEV hoch wollen. Aber gerade da ja der Nachwuchs weiter im LEV oder beim DEB spielen wird das keiner machen. Entweder einvernehmlich oder halt nicht. Alles andere sind Träumereinen.

Und wieso sollte ich ein Verfolgungswahn haben. Nur weil ich halt eine andere Meinung zur Vorgehensweise habe? Weil mein Verein betroffen sein könnte? Zu beidem ein klares nein. Und wie da ganzen Geschichten ausgehen werden wir vielleicht im Sommer sehen. Verlierer wird so oder so auf jeden Fall wieder das Eishockey sein.

guten Tag

Weißt was das Schlimme ist: Du könntest sogar Recht behalten und der DEB wird sich wieder durchsetzen, aber nicht weil dort soviel Kompetenz ist, sondern weil es aufgrund der sog. "Machtposition" und der "Unentbehrlichkeit" der DEB gar nich anders geht. Ich persönlich stell mir nur die Frage wielange die Herrschaften beim DEB dies noch alles nicht sehen wollen, was außen rum - die DEL vllt. mal ausgenommen, weil dort man dort keinen Einfluß hat - so passiert.

Und wie Du schon zu Recht bemerkst: Verlieren werden wieder alle, nur an gewissen Leuten prallt das ab, denn es ist ja alles so gut und Schön unterhalb der DEL

gruß aus LA

• Was hat ein Nachwuchsteam eines "Revoluzers" damit zu tun? Jeder LEV ist um jedes Nachwuchsteam froh, weil jedes Nachwuchsteam auch Geld in die Kasse des LEV's spült!

Das glaubst du. Die Landesverbände sind gnadenlos wenn die ihre Macht ausspielen können. Beispiel:

2003 scheiterte der SBR im Bayernliga-Halbfinale und hatte somit den Aufstieg in die ESBG-Oberliga sportlich verpasst. Die Oberliga suchte damals händeringend nach Nachrückern um an Substanz zu gewinnen.

Der damalige DEB-Funktionär Uwe Harnos war mit den SBR-Verantwortlichen ins Gespräch gekommen und wollte den SBR auch ohne sportliche Qualifikation in die Oberliga holen, da man händeringend nach Vereinen suchte.

Dies bekam der Bayerische Eissportverband (BEV) mit und erklärte gegenüber den SBR-Verantwortlichen, dass man keine sportliche Qualifikation für die Oberliga habe und in der nächsten Saison in der Bayernliga spielen müsse. Der BEV drohte dem SBR, dass wenn er ohne Freigabe des BEV ohne sportliche Qualifikation in die ESBG Oberliga gehen würde - alle SBR-Nachwusteams in BEV-Ligen sofort automatisch in die Bezirksliga absteigen müssen.
    Die SBR-Nachwuchsteams spielten damals teilweise in DEB-Ligen bzw. den höchsten Ligen des BEV.
    Die Strafversetzung in die Bezirksliga wäre ein brutaler sportlicher Rückschritt für die Nachwuchsförderung in Rosenheim gewesen.

Zähneknirschend sagten die SBR-Verantwortlichen dem DEB-Funktionär Uwe Harnos ab, weil man das den Nachwuchsspielern nicht antuen wollte.