Sonntag, 13.01.2013, 18.30Uhr
Endlich wieder ein Heimspiel, wird man sich in Ravensburg denken, denn der letzte Auftritt auf eigenem Eis ist jetzt doch schon eine Weile her, nämlich am 28.12. letzten Jahres, Gegner waren die Landshut Cannibals. Dieses Spiel konnten die Turmsterne mit 8:5 für sich entscheiden, davor und danach gab es ein Wechselbad der Gefühle für die Oberschwaben, denn so mancher überraschender Niederlage folgte wiederum eindrucksvolle Siege. Zuletzt gewannen sie in Bremerhaven und hängen, auch durch die gleichzeitige Heimniederlage von uns gegen Hannover, wieder mit 3 Punkten Rückstand an unserem Hinterteil, bei einem Spiel mehr auf dem Konto. Überhaupt lässt sich sagen, dass Ravensburg ein Gegner unserer Kragenweite ist, was sich natürlich auf das Leistungsvermögen bezieht, denn hier dürften sich beide Teams nichts großartig nehmen.
Uns steht also ein 50/50 Spiel bevor, bei dem Rosenheim durchaus etwas mehr unter Zugzwang stehen dürfte als die Hausherren, eben wegen dieser letzten Heimniederlage, und man möchte gerne mindestens 3 Punkte pro Woche aufs Konto gebucht sehen. Dabei haben sich die Starbulls durchaus in guter Form präsentiert, mit viel Kraft intus, lediglich an der Feinabstimmung scheint es noch ein wenig zu hapern, aber dies dürfte in Anbetracht der eben erst zurückgekehrten Spieler auch nicht großartig verwundern. Immerhin kommen wir jetzt in die komfortable Lage unsererseits auswärts anzutreten und die Formel - kompakt, Defensivstark, kontern für unsere Farben zur Geltung zu bringen, denn Ravensburg wird zuhause das Spiel machen wollen und müssen. Das dies unsere Mannschaft kann hat sie nicht nur einmal bewiesen, zuletzt auch erfolgreich in Heilbronn, als man ein einziges Gegentor zuliess, und somit 2 magere selber erzielten Treffer zur vollen Punktausbeute ausreichend waren. Dabei ist aktuell Ravensburg sicherlich ein anderes Kaliber als die Falken, bringt offensiv wesentlich mehr zu stande. Bereits 105 mal konnten die Kanoniere der Oberschaben bereits zuschlagen, was sie zum viertbesten Sturm der Liga macht, und grade die Reihen um Cabana, Krestan, Hannus, Oravec, und dem in dieser Saison stark aufspielenden Marko Friedrich, wissen definitiv wo das Tor steht, auch wenn sie, dann und wann, immer auch mal wieder Schwächen in der Defensive zeigen. Nur sieht man sich der Powerplayerfolgsquote an, oder sollte man lieber sagen Mißerfolgsquote, so reibt man sich verwundert die Augen, denn hier liegen sie mit schwachen 10,94% abgeschlagen an letzter Stelle! Nicht besser ist ihre Quote in Unterzahl, auch hier zieren sie das Tabellenende mit grade mal 76,71%!
Was aber diese Zahlen wirklich aussagen durften wir ja erst am vergangenen Freitag bestaunen, denn es ist durchaus ausreichend "nur" die nötigen Tore zu erzielen, und umsonst sind die Towerstars nicht auf dem 6. Tabellenplatz. Also ganz so falsch scheint Trainer Petri Kujala mit seiner Arbeit nicht zu liegen, weil geschenkt wird einem in dieser Liga bekanntlich nichts, und somit sind die 52 Punkte auf ihrem Konto durchaus eine Hausnummer und ein Qualitätssiegel. Für diese These spricht leider auch die bisherige Saisonbillanz beider Teams, denn die beiden ersten Spiele konnte Ravensburg bisher gegen die Starbulls gewinnen, nur zuhause konnten wir ein Pünktchen sichern, bei der 2:3 n.P. Niederlage, während es auswärts ein deutliches 5:2 für die Towerstars setzte.
Welcher Stern wird also am Sonntag aufgehen? Der mit dem Turm oder der mit dem Bullen? Ich hoffe natürlich Letzteres und daher
Mein Tip:
EVR - SBR: 2 : 3
So long Olaf