35. Spieltag: Starbulls Rosenheim - Hannover Indians

  • Freitag, 11.01.2013, 19.30Uhr

    Und weiter gehts am Freitag mit den Nord-Süd Festspielen, diesmal zu Gast die Hannover Indians.
    Und diese haben sich in letzter Zeit, leise, still und heimlich, richtig gut gemausert, und sich klangheimlich, von einstmals Platz 11 auf den 7. Rang, nach vorne gepirscht. Fällt irgendwie so richtig niemanden auf, und auch beim ECH hält man den Ball eher flach, verlegt sich viel lieber aufs Machen anstatt aufs Reden, und das ist auch gut so. Ausschlaggebend für diese Steigerung waren auch die Auswärtsauftritte, denn die letzten 3 Partien konnten die Rothäute allesamt auf des Gegners Eis gewinnen, und das ist schon bemerkenswert, trat man immerhin in Dresden, Kaufbeuren und Ravensburg an. Auch wer Schwenningen zuhause mit 4:0 schlägt kann so schlecht nicht sein, lediglich gegen Bremerhaven gabs die schon fast standesgemässe Niederlage, aber das ist bei den Niedersachsen beileibe nichts Neues.

    Ja, da hat Christian Künast ganze Arbeit geleistet, und aus dem eher als schwierig verschrieenen Kader eine Einheit geformt, die es versteht kompakt daher zu kommen, und man möchte es ja fast nicht glauben, unheimlich defensiv stark geworden ist! Jahrelang war die Verteidigung die große Baustelle bei den Großstadtindianern, und so sah es auch lange in dieser Saison aus, aber harte Arbeit macht sich eben dann und wann bezahlt, und wenn der berühmte Groschen mal gefallen ist, und die Spieler kapiert haben was denn der komische Mann da draussen, genannt auch Trainer, von ihnen will, und sich vor allem auch in dieser Rolle wiederfinden, dann kann da wirklich etwas daraus werden. Im Falle Indians eine Mannschaft die momentan schwer zu schlagen ist, und gegen die man einen sehr hohen Aufwand betreiben muss. Mittlerweile sind sie das 4. beste Auswärtsteam, und auch zuhause heimsen sie fleissig Punkte ein. Da will wohl jemand mit aller Macht in die Play Offs kommen! Und machen sie so weiter, dann hab ich auch gar keinen Zweifel, das ihnen das auch gelingen wird.

    Was einem sofort auffällt, wenn man sich mit den Indians beschäftigt, ist, das sie momentan kaum Strafzeiten ziehen, ebenfalls eine Angelegenheit die schon mal ganz anders war, und das sie Tore zum richtigen Zeitpunkt machen können. Ja, und da war es wieder dieses Wort: Momentum! Manchmal sicherlich einfach Glück, jedoch meist das Produkt harter Arbeit und enstandender Matchhärte, die Dinger dann reinzumachen wenn man sie braucht. Klare Sache: Die haben momentan das Momentum auf ihrer Seite.

    Wer richtig gut in Form gekommen ist, ist der vormals für den EHC München spielende Verteidiger Dave Reid, aber auch der Name Dirk-Joachim Jelitto taucht immer häufiger in den Scorerlisten auf. Wobei hier das Hauptaugenmerk nicht auf der Häufigkeit der erzielten Punkte liegen sollte, sondern vielmehr bei den Game- Winnings scores, und da ist Jelitto momentan, zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Patrick White, ganz vorne zu finden und zeigt absolute Präsenz.

    Rosenheim sollte also gewarnt sein, noch dazu, weil wir mit dem ECH durchaus noch ein Hühnchen zu rupfen haben, denn das letzte Spiel in Hannover gewannen die Norddeutschen knapp mit 2:1, jedoch nichts desto Trotz verdient. Schon das erste Aufeinandertreffen in Rosenheim war eine knappe Angelegenheit, denn auch das dortige 3:1 für die Starbulls war ein äusserst enges Spiel. Dabei läuft es bei den Starbulls im neuen Jahr bisher ebenfalls wunschgemäss, fast alle Mann sind wieder an Board, sogar mit einem Einsatz von Norman Hauner darf am Freitag wieder gerechnet werden, und so fehlt uns eigentlich nur noch Michael Fröhlich, welcher nächste Woche Freitag erst wieder mitmachen darf, da er dann noch zwei Spiele Sperre abzusitzen hat.

    Nach dem letzten 6 Punkte Wochenende und der überaus überzeugenden Leistung gegen Bremerhaven, wollen die Starbulls natürlich jetzt weiter drann bleiben und vor allem die eigene Heimstärke in die Wagschale werfen, auch wenn wir am Freitag sicherlich eine ganz andere Partie zu sehen bekommen werden als noch letzte Woche, denn dazu sind die Spielanlagen von Bremerhaven und Hannover einfach zu unterschiedlich. Geduld muss das Zauberwort sein, gepaart natürlich mit den üblichen, schon oft beschriebenen Eigenschaften, die Rosenheim so stark machen.

    Ich bin zuversichtlich und freu mich auf dieses Spiel. Bin gespannt auf die Indians!

    Mein Tip:

    SBR - ECH: 3 : 1

    Zuschauer: 2200

    So long Olaf :thumbup:

  • Vielen Dank für die schöne Einstimmung auf das Spiel.

    Erwähnenswert ist ebenfalls noch, dass man mit Peter Holmgren den statistisch besten Keeper der Liga hat. Gegentorschnitt 1.97. Aber auch auf Jonas Langmann (der vermutlich nach seinem Sieg in Dresden spielen wird) ist verlass. 2.57 Gegentore sind ebenfalls stark für einen gerade 21 gewordenen Goalie.

    Dazu das viertbeste Penaltykilling und die fünftbeste Abwehr. Das Powewrplay ist aber das Sorgenkind, wie auch das Scoring im allgemeinen.

    Der Kader ist eigentlich nicht "schwierig".... die "schwierigen Spieler" sind jetzt in BHV oder Bietigheim ;)

    Zudem wird der Kader langsam wieder voller. Dennis Reimer kehrt von der U20 WM zurück und auch die zuletzt grippegeschwächten sollten wieder alle fit sein. Einzig Jimmy Kilpatrick fällt noch aus.

  • JAAAAA!!!!!

    AUSWÄRTSSIEG INDIANS!!

    Junge Junge, muß das ein Spiel gewesen sein. Wenn man den Ticker so lass, scheinen unsere Jungs gegen die Bullen eine regelrechte Schlacht um die 3 Punkte geführt zu haben!!

    Das Wort Schlacht natürlich nicht im negativen Sinn, nur scheint Rosenheim schon stark gewesen zu sein. Die Indians schienen im richtigen Moment die Antwort gewusst zu haben, und vor allem scheinen sie um die 3 Punkte bis zur Atemnot gekämpft zu haben.

    Ich bin gespannt auf Äußerungen von Anwesenden, egal ob Rosenheim oder Hannover.

    "Ick freu mir" :love::D

  • War ein tolles Eishockeyspiel mit einem letzendlich nicht unverdienten Auswärtssieg der Indians. Warum? Defeniv stark, Tore dann gemacht wenn sie sie gebraucht haben, kaum Strafzeiten. Momentum!

    Aber der Reihe nach:

    1. Drittel Rosenheim sehr stark mit viel Druck, allerdings auch hier schon absehbar, das sich die Indians zu wehren verstehen. Trotzdem, in diesem Drittel hätte, im Nachhinein, mehr Zählbares rumkommen müssen, aber immerhin mit einem verdienten 1:0 für die Hausherren in die Drittelpause.

    2. Drittel: Hannover deutlich aggressiver, und jetzt auch mit klassischem Konterhockey immer gefährlich. Momentum Nr. 1: 20 Sec nach wiederanpfiff der Ausgleich. Momentum Nr. 2: 1. erstes Powerplay, 1. PP Tor, 1:2 für die Indians. Wütende Angriffe von Rosenheim, aber gut verteidigt.

    3. Drittel: Nach großem Aufwand der Ausgleich, gleich gefolgt mit Momentum Nr. 3, dem 2:3 im direktem Anschluß nach dem Bully! Erneut wütende Angriffe von Rosenheim, anfangs noch mit gelegentlichen gefährlichen Kontern, dann nur noch Verteidigung, aber wie! Bockstarke Leistung von Langmann im Kasten und eben dieser Abwehr, die absolut kompromisslos zu Werke gegangen ist.

    Puh, bin schon entäuscht, jedoch kann ich meiner Mannschaft fast keinen Vorwurf machen, denn sie haben durchaus ein gutes Spiel abgeliefert, aber die Defense hat vor allem die Mitte gut verteidigt und war eine Spur aggressiver als wir.

    Erwähnenswert auch die tolle Leistung von HSR Fröschle, der alles richtig gesehen hat, wobei es ihm die Teams sehr einfach gemacht haben.

    GW nach Hanoi, es läuft!

    So long Olaf 8)

  • Sorry Olaf , ein gutes Spiel war das nicht! Die indians mit gefühlten 8 Chancen -3 Tore! Is hält heut nix rein ins Tor bei Rosenheim. Ein Indians haben glaub ich 75% der Bullies gewonnen und dann ca. 26 Icings draus gemacht!
    Wenns normal läuft gewinnst das Spiel! Kompliment trotzdem nach Hannover! Clever gespielt, und hinten dann dicht gemacht. Das Ergebnis gibt euch recht.
    Uns liegen halt keine Mannschaften, die das Spiel zerstören und die klasse trotzdem zu gewinnen is halt nicht vorhanden.
    Verschenkte 3 Punkte gegen eine insgesamt schwächere Mannschaft! Und das nervt mich! :cursing:

  • Oiso, Hannover war nicht schwächer als der SBR, Rosenheim hat mit sehr hohem Tempo angefangen, da war die Abwehr der Indians schwer überfordert, doch dieses Tempo sah man nach 12 Minuten dann, vertändlicherweise nicht mehr.
    Die Indians haben die Tore zum effektiv günstigsten Zeitpunkt bekommen, meiner Meinung nach waren die Führungsspielerder Indians auch stärker.
    Was Rosenheim letztendlich den Sieg gekostet hat, war, dass man im Angriff nur selten Kombinationen gesehen hat, da ging zu viel mit Einzelaktionen in die Mitte.
    Der Hannoverkeeper hatte gute Reaktionen aber auch 3 oder 4mal den Stock verloren, war wohl etws nervös.
    1 Punkt hätte scih der SBR sicher verdient.

  • Sorry Olaf , ein gutes Spiel war das nicht! Die indians mit gefühlten 8 Chancen -3 Tore! Is hält heut nix rein ins Tor bei Rosenheim. Ein Indians haben glaub ich 75% der Bullies gewonnen und dann ca. 26 Icings draus gemacht!
    Wenns normal läuft gewinnst das Spiel! Kompliment trotzdem nach Hannover! Clever gespielt, und hinten dann dicht gemacht. Das Ergebnis gibt euch recht.
    Uns liegen halt keine Mannschaften, die das Spiel zerstören und die klasse trotzdem zu gewinnen is halt nicht vorhanden.
    Verschenkte 3 Punkte gegen eine insgesamt schwächere Mannschaft! Und das nervt mich! :cursing:

    Guten Morgen!

    Jedem seine Meinung, aber das Tempo war schon ziemlich hoch. Auswärts, vor allem in Rosenheim, muss man genau so auftreten, wie es die Indians gestern abend getan haben, Ergo: Gutes, und nicht "lediglich" cleveres Spiel der Indians. Ja, Icings haben sie viele produziert, nicht immer wurde gekontert, was ja auch Sinn macht, denn sonst ist man Ruckzuck hin und wieder mal offen, und so haben sie nur die Konter gefahren, die auch Aussicht auf Erfolg hatten. Und die waren allesamt brandgefährlich.

    Und die Klasse dieses Spiel trotzdem zu gewinnen war durchaus auch von unserer Seite vorhanden, nur haben wir halt nicht gewonnen. Überhaupt ist dies die normale Auswärtsspielweise in Liga 2, wo sich jeder zuhause schwer dagegen tut, vor allem wenn es so konsequent gespielt wird wie gestern abend. Mit ein bisschen mehr Scheibenglück kann das auch ganz schnell anders herum ausgehen, dann müsste man von einem nicht unverdienten Rosenheimer Sieg sprechen, ohne das sich dabei an der Spielbeschreibung etwas ändern würde. Aber Tore zählen, und das ist auch gut so.

    Ich schreibs jetzt einfach mal einer gewissen Frustration deinerseits zu, aber ich hab gestern alles andere als eine eher schwächere Hannoveraner Mannschaft gesehen, im Gegenteil.

  • Also ich denke die Spieler haben den selben Fehler gemacht wie ich.
    Nach dem ersten Drittel war ich mir sicher da brennt heute nichts an, Hannover hatte große Probleme und war mit dem 1:0 sehr gut bedient, der TW hinterlies einen unsicheren Eindruck.

    Und wenn du das im Hinterkopf hast und dann gleich mal 15 sek nach Wiederanpfiff den Ausgleich kassierst, bekommt der Gegner halt Oberwasser.
    Langmann war dann auch mal gut Ding warm geschossen und hatte dazu noch das Glück des Tüchtigen und bot eine gute Leistung.


    Hannover spielte clever zwar nicht schön aber mit viel Kampf und hat dann auch verdient gewonnen.

    Was uns natürlich auch nicht gerade Entgegengekommen ist, war die Regelauslegung, mag grundsätzlich ja schön sein wenn einer das Spiel laufen lässt, aber wir mit unseren technisch versierten Spielern ziehen natürlich oft die Stockfouls, die gestern einfach nicht gepfiffen wurden, natürlich auf beiden Seiten.


    2 Tore waren Geschenke, was mit Frank diese Saison los ist? Das weiss ich auch nicht, die Leistung im 2ten Drittel spiegelt ein bisschen die Leistung der gesamten Saison wieder, viele versprungen Scheiben, der grandiose Fehler zum 1:1.
    Und beim 2ten Tor lässt Hauner die Scheibe hinterm eigenen Tor einfach liegen alle anderen sind in der Vorwärtsbewegung und so stehen 2 Indianer alleine vor Häkkinen


    Auch die Reihen müssen sich noch irgendwie finden, das passt m.M. einfach auch noch nicht.

    Bestes Saisonspiel von Del Monte, der scheint jetzt irgendwie angekommen.
    White hat mir sehr gut gefallen, der hat den Sprung in Liga2 wohl auch gut geschafft!

  • Ich kann Olafs Begeisterung für das Spiel nicht teilen. Im ersten Drittel hat man ziemlichen Druck ausgeübt. Da war es noch in Ordnung. Aber es stand halt zur Pause nur 1:0.

    Irgendwie konnte man da schon ahnen, wenn man das 2:0 nicht schiesst, dass der Gegner seine erste Chance nützen wird und das Spiel kippt. So kam es auch leider.

    Hannover riegelte immer mit 2 - 3 Mann vor dem Tor ab und liess aus nächster Nähe somit kaum was zu. Kein Wunder dass die zur Zeit von Sieg zu Sieg eilen. Gut gemacht.

    Unsere Stürmer brachten wenig Produktives zustande. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Squires aber gestern hat er es wieder mal übertrieben mit Puckbesitz und nicht bzw. nicht rechtzeitig zum Mitspieler abspielen. Die erste Reihe könnte langsam mal wieder Tore erzielen.

    Hannovers Torwart hatte einen Tag an dem es ihm lief. Er liess viel fallen und abprallen und hatte oft Glück. Seine Mitspieler glichen diese Mängel aus, in dem sie den Raum vor den Tor perfekt abriegelten, so dass kaum ein SBR-Spieler nachsetzen konnte.

    So zweieinhalb Minuten vor Schluss hatte der SBR dann eine gute Phase, wo der Ausgleich möglich gewesen wäre. Da wartete unser Trainer für meinen Geschmack viel zu lange um den Torwart rauszunehmen (so ca. 40 Sekunden vor Schluss). Da war es dann zuspät, die gute Phase war dann schon vorbei.

    Vor allen war der Torwart herausen und der 6. Feldspieler kam erst so ca. 15 Sekunden später. Man spielte nur mit 5 Mann ohne Torwart. Das darf nicht passieren.

    Insgesamt eine durchschnittliche SBR-Leistung mit einem Gegner mit einem cleveren Defensivsystem mit sehr guter Chancenverwertung. So verliert man halt dann solche Spiele.

    Der SBR hat jetzt keine Verletzten mehr und der gesperrte Fröhlich stösst am Sonntag auch wieder dazu. Da muss dann in den nächsten Wochen schon mehr kommen. In Heilbronn hat man letzte Woche so ein Spiel gewonnen - gesten hatte man halt so eins verloren.

    Na gut abhaken. Nächstes Spiel.

  • Unsere Stürmer brachten wenig Produktives zustande. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Squires aber gestern hat er es wieder mal übertrieben mit Puckbesitz und nicht bzw. nicht rechtzeitig zum Mitspieler abspielen. Die erste Reihe könnte langsam mal wieder Tore erzielen.

    Das kann in den entscheidenden Spielen, Richtung Po´s gedacht, unser größtes Problem werden, auch wenn die Intensietät der Gegner höher wird und die Schiris nicht so kleinlich pfeiffen wie gestern, da ist die Gefahr das ein Squires und auch die ganze Reihe, welche ja vollkommen auf Squires ausgerichtet ist völlig ihre Gefahr verliert. War zum Beispiel gg den SERC wunderbar zu sehen.

    Wie geschrieben, wir müssen jetzt unsere Reihen finden, mir gefällt die Abstimmung überhaupt nicht.
    Wir haben im Sturm den breitesten Kader den ich je in Ro gesehen habe, aber die richtig gute 2te Reihe die uns mit Stephens und Gottwald so unberechenbar gemacht hat in den letzten beiden Jahren, die haben wir noch nicht gefunden.
    Die muss halt einspringen wenn die 1te mal abgemeldet ist, was in den entscheidenden Spielen vom Gegner vehement natürlich versucht wird.

  • Das ist halt das Problem, dass wir keine funktionierende 2. Reihe haben, die Tore schiessen kann, weil Ausländer Del Monte ein absoluter Fehleinkauf ist und wohl bis Saisonende mitgeschleppt werden muss, weil scheinbar aufgrund der schlechten Zuschauerzahlen kein Geld da ist um einen brauchbaren Ausländer nachzuverpflichten. Er war jetzt zwar in den letzten 2-3 Spielen stärker mit deutlich steigender Tendez, aber für einen Ausländer ist das insgesamt zuwenig was er bringt.

    Was mir gar nicht gefällt ist unser Powerplay, das Null Gefahr ausstrahlt. Kein Vergleich zum Vorjahr. Da war es eine Strafe für den Gegner gegen Rosenheim in Unterzahl zu geraten. Es wird diese Saison so gut wie nie geschossen. Ein Schuss in 2 Minuten auf das Tor. Ansonsten wird nur rum gestanden und gekuckt und gewartet und gewartet. Wie es anders geht machte uns der Tabellenletzte SC Riessersee vor 2 Wochen vor, die knallen einfach drauf und schon waren 2 Powerplay-Tore drin. Letzte Saison war Auger immer mit Schüssen von der blauen Linie erfolgreich und erzielte das ein oder andere Tor. Von ihm kommt diesbezüglich leider nicht mehr viel. Der Einzige der ab und zu abzieht ist der Rohner. Für mich unser bester Verteidiger.

    Auch das System dass bei uns immer 2 oder 3 Mann hinter dem Tor rum spielen und keiner vor dem Tor steht führt jetzt unbedingt zu vielen Toren. Bei keiner anderen Mannschaft wird dauernd von sovielen Spielern hinter dem gegnerischen Tor rumgspielt.

  • Das ist halt das Problem, dass wir keine funktionierende 2. Reihe haben, die Tore schiessen kann, weil Ausländer Del Monte ein absoluter Fehleinkauf ist und wohl bis Saisonende mitgeschleppt werden muss, weil scheinbar aufgrund der schlechten Zuschauerzahlen kein Geld da ist um einen brauchbaren Ausländer nachzuverpflichten. Er war jetzt zwar in den letzten 2-3 Spielen stärker mit deutlich steigender Tendez, aber für einen Ausländer ist das insgesamt zuwenig was er bringt.

    Was mir gar nicht gefällt ist unser Powerplay, das Null Gefahr ausstrahlt. Kein Vergleich zum Vorjahr. Da war es eine Strafe für den Gegner gegen Rosenheim in Unterzahl zu geraten. Es wird diese Saison so gut wie nie geschossen. Ein Schuss in 2 Minuten auf das Tor. Ansonsten wird nur rum gestanden und gekuckt und gewartet und gewartet. Wie es anders geht machte uns der Tabellenletzte SC Riessersee vor 2 Wochen vor, die knallen einfach drauf und schon waren 2 Powerplay-Tore drin. Letzte Saison war Auger immer mit Schüssen von der blauen Linie erfolgreich und erzielte das ein oder andere Tor. Von ihm kommt diesbezüglich leider nicht mehr viel. Der Einzige der ab und zu abzieht ist der Rohner. Für mich unser bester Verteidiger.

    Auch das System dass bei uns immer 2 oder 3 Mann hinter dem Tor rum spielen und keiner vor dem Tor steht führt jetzt unbedingt zu vielen Toren. Bei keiner anderen Mannschaft wird dauernd von sovielen Spielern hinter dem gegnerischen Tor rumgspielt.


    Naja also das mit dem PP ist doch sehr deine/die subjektive Meinung der Fans.

    Auger schoss letzte Saison 3 PP Tore diese Saison hat er schon 4 Tore!

    Schau dir die PP Tore der einzelnen Reihen an dann weisst du was unser Problem ist!

    Weiter spielt ein Frank m.M. die bisher schwächste Saison im Rosenheimer Dress, ich verstehe garnicht das der noch nicht mehr in der Kritik steht, der kassiert ne Menge Strafzeiten, macht keine Tore und begeht unnötige Fehler wie gestern beim 1:1. :pfeif:

    Wir hatten letzte Saison eine 2te Reihe die mehr PP Tore schoss als die erste! Heuer geht da mal garnichts zusammen!

    Caruana und Squires(zusammen 9 PP Tore aus 61 Spielen) schießen bedeutend mehr Tore als beispielsweise Quirk und Asselin (zusammen 9 PP Tore aus 79Spielen)

    Letzte Saison hatte man halt auch eine Traumquote, von gut 22% das ist der Wahnsinn!

    Mit den momentanen gut16% ist man halt genau in der Mitte der Liga ob das jetzt gut oder schlecht ist? wohl halt irgenwas zwischen drinn!


    Die meisten Schüsse nimmt m.M. der Schmidt der spielt auch fast das beste PP Hockey aller Verteidiger, durch seine ruhige Art passt das, blöde Konter bekommt er auch nicht.