5+ Spieldauer beim Spiel EV Füssen - VER Selb

  • Der Schiedsrichter hat gegen Valentin Gschmeißner eine 5+Spieldauer (Unkorrekter Körperangriff)ausgesprochen. Der Spieler lag zwar kurz am Boden, aber zwei Minuten später fuhr er wieder auf dem Eis umher, als wäre nichts geschehen. Ich habe mir das Video und vor allem die betreffende Situation mehrfach angeschaut und persönlich finde ich diese Strafe völlig überzogen. Kann mir vielleicht einer sagen, warum der Schiedsrichter in diesem Fall zu dieser Maßnahme gegriffen hat? Die Szene ist ab 2.17 min zu sehen. Danke schon mal im Voraus.

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Zpa8mzxQ_Xk#!

  • 5+Spieldauer ist schon sehr überzogen!! 2min. Wären da in Ordnung.....wobei man der Nr.91 von selb genauso 2min. Wegen beistellen geben muss!

  • Ich kann immer nicht verstehen was solche Fragen sollen, gerne beantworte ich Sie aber.

    Der HSR hat diese Szene eben so beurteilt, da er die Aktion so wahr genommen hatte.
    Vielleicht wird er sich beim Ansehen des Videos anders entscheiden, vielleicht aber auch nicht.

    Tatsache ist, dass der Selber Spieler keine Chance hat die Attacke kommen zu sehen.
    Evtl. hat der HSR deshalb härter zugegriffen.

    Das sind Tatsachenentscheidungen, auf diese gibt es keine Antwort warum das so entschieden wurde.
    Der HSR war eben in dieser Situation der Meinung, dass 2 Minuten zu wenig sind.
    Das ist alles...

  • Da haben wir doch das Problem, eben diese Tatsachenentschiedungen gibt es in der DEL oft nicht mehr und das macht unseren Sport kaputt. Und ich finde es ist nichts schlimmes über solche Aktionen zu diskutieren.

  • Ich denke auch das man da nicht mehr diskutieren muss. Das ganze war aus Sicht des Zuschauer eher nix, wurde aber vom Schiedsrichter anders Eingeschätzt. Es hat auch nicht wirklich einen Nachteil verschafft, man hat ja dennoch gewonnen.

  • Da haben wir doch das Problem, eben diese Tatsachenentschiedungen gibt es in der DEL oft nicht mehr und das macht unseren Sport kaputt. Und ich finde es ist nichts schlimmes über solche Aktionen zu diskutieren.


    Solche Äußerungen sind vollkommen fehl am Platz! Wir können gerne aufhören, dann dürft ihr Fans mit den Mannschaften den Sport alleine betreiben....ich gebe euch ein Wochenende....

    Wir setzen das um, was an Regeln vorgegeben wird, das muss jemand tun....wir machen nicht die Fouls!!!! Die Spieler legen das Fehlverhalten an den Tag.

    Nicht alle SR-Entscheidungen sind richtig, auch wir machen Fehler, aber den Sport machen nicht wir kaputt!!! Solche Aussagen bringen nichts und in einem Regelforum schon gar nicht.

  • Wenn ich Basti richtig verstanden habe kritisiert er die neue Regelung in der DEL, die Tatsachenentscheidungen letztlich beschneiden in dem Nachträglich Strafen verhängt werden.

  • Aber diese Regelung haben ja nicht die Schiedsrichter beschlossen...

    Das ging von der DEL aus und die Schiedsrichter pfeifen weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen.

  • Richtig, dass war keine Kritik an den Schiris, sondern an der DEL bzw. an den Verantwortlichen, die das beschlossen haben. Gerade doch das nachträgliche ändern der Strafen entstehen solche Diskussionen - leider.

  • Wobei ich dieses nachträgliche Bestrafen gar nicht so schlecht finde, wenn es konsequent und einheitlich durchgezogen wird.

    Warum soll man einen Spieler nicht nachträglich (härter) bestrafen, wenn gefährliche Fouls nicht gesehen oder auf dem Eis falsch bewertet werden und man eindeutiges Videomaterial hat?
    Das gibt ja das Regelbuch schon seit Jahren möglich (Regel 510)

    Wichtig ist halt, dass dies konsequent durchgezogen wird.