Freitag, 04.01.2013, 20.00 Uhr
Das neue Jahr hat begonnen und gleich steht das erste Auswärtsspiel für die Starbulls an, und zwar in der Kolbenschmidt Arena zu Heilbronn. Wer hätte zu Beginn dieser Saison zu prognostizieren gewagt, das die Starbulls mit satten 10 Punkiten Vorsprung vor den Falken den Jahreswechsel bestreiten werden? Und wer hätte noch gedacht, das die Falken bisher nicht einmal in den Play Off Plätzen zu finden sind? Niemand! Dabei sind die Käthchenstädter als einer der Topfavoriten ins Rennen gegangen, haben ihrem Kader die nötige Tiefe verliehen, haben Topspieler geholt und sogar die NHL Spieler Karte gezogen! Was hats gebracht? Nichts! Ausser Spesen bisher nichts gewesen, aber das kann durchaus mal passieren. Aber in Anbetracht der sowieso schon unzufriedenen Grundstimmung rund um die Falken, man beachte den Play Off Fluch, der besagt, das ihnen bisher ein Erreichen des Halbfinales verwehrt blieb, ist es schon höchst erstaunlich, dass die Vereinsführung, und hier vor allem Geschäftsführer Ernst Rupp, an ihrem Trainer Rico Rossi festhalten. Erst kürzlich gab es wieder ein klares Statement pro Rossi, und anders als bei anderen Clubs, bei denen solche Aussagen oftmals nicht das Papier wert sind, auf denen sie gedruckt sind, darf man dies ruhig für bare Münze nehmen. Aber wer weiss, vielleicht setzt sich ja die Ansicht von Ernst Rupp durch, und die Falken drehen diesmal den Spiess um, quallifizieren sich einfach nur für die Play Offs, ausnahmsweise mal nicht als Primus, und rollen dann quasi das Feld von hinten auf? Ganz ehrlich, mir fehlt der Glaube.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das wir grade jetzt nicht nach Heilbronn sollten, denn wie mir scheint könnten die Falken grade jetzt den Schalter gefunden haben, denn zuletzt gab es einige überzeugende Auftritte, die zwar nicht alle mit Siegen belohnt wurden, jedoch gezeigt haben, was im Grunde in der Mannschaft steckt. Ein starkes 3:0 zuletzt, bei besser in Fahrt kommenden Garmischern, wohl gemerkt einer der Auswärtsangstgegner von Heilbronn, und zuvor 2 äusserst knappe und unglückliche Niederlagen gegen Schwenningen, hier zu hause, und in Bietigheim, bei deren Halleneröffnung. Wobei wenn schon Heilbronn, dann auswärts, möchte ich meinen, denn ihre Heimschwäche haben sie erfolgreich in die aktuelle Saison transferieren können, was ziemlich verwundern mag, denn mit dem Kader sollten grade Rossis Mannen in der Lage sein das Spiel zu gestalten. Was ich mich dabei immer Frage: Warum zum Henker ist es so schwierig nicht auch zuhause das ziemlich erfolgreiche Auswärtskonzept anzuwenden? An was liegt das?
Seis wie es ist, die Play Off Plätze sind für die Käthchenstädter einfach Pflicht, und im Grunde müssen sie eigentlich viel weiter nach vorne, und da dürfen auch keine Ausreden gelten. Exakt das wird auch die Zielsetzung sein für den Beginn des neuen Jahres, und so mancher Heilbronner Spieler sollte sich zu Sylvester einiges vorgenommen haben. Nur so richtig Druck von der Vereinsführung kann ich dabei nicht erkennen, wohl aber von den Fans, die ihrem Clubs einen offenen Brief geschickt haben, in dem sie ihren Protest zum Ausdruck gebracht und Konsequenzen verlangt haben. Im letzten Heimspiel gab es daher auch eine Aktion, in der die Fans erst zum Beginn des 2. Drittels das Stadion betreten hatten. Genützt hats bisher ergebnistechnisch nichts, but we will see!
Kommen wir zu den Starbulls, und der letzten 1:3 Niederlage in Dresden, die doch mal wieder einiges an Erkenntnissen gebracht hat. Zum einen kann man dort natürlich verlieren, aber es ist halt ärgerlich, wenn wir immer wieder in Punkto Disziplin hinten abfallen und uns selber schwächen. Einmal werden Offizielle beschimpft, ein ander mal haut jemand einen anderen die Kelle ins Gesicht, und beim nächsten mal macht jemand einen üblen Bandencheck gegen einen Spieler, der bereits am Boden kniet! Kinder, so geht das nicht! Nicht umsonst haben wir mittlerweile die 2. meisten Strafzeiten der Liga auf unserem Konto, und ganz abgesehen davon, das hier die alte Weisheit zutrifft, nach der niemand ein Spiel auf der Strafbank gewinnt, sind gewisse Dinge ein absolutes No go! Hart aber fair, das war immer unser Spielmotto gewesen, solange es Rosenheimer Eishockey gibt, und das muß auch wieder der Weg sein den wir in Zukunft beschreiten. Die Sperre von Michi Fröhlich für mindestens 3 Spiele ( hier ist mir noch kein Urteil bekannt) trifft uns dann doch sehr, da sie unsere einzige Reihe sprengt, die bisher regelmässig Tore erzielt hat, und deren wichtiger Bestandteil, als Passgeber, eben auch Fröhlich ist. Und wenn wir schon bei Heilbronn sind, so mag ich auch gerne nochmals darauf hinweisen, das wir bereits die erste Partie in Heilbronn wegen eben solcher Undiszipliniertheiten verloren haben, und das in einer Begegnung, die wie bis dahin klar dominiert hatten! Eishockey mit Herz zu spielen ist absolut notwendig. Aber Eishockey ohne Verstand zu spielen führt zu Niederlagen. Und das ist ein hausgemachtes Problem und kann daher auch abgestellt werden. Wir müssen die Spiele nicht für die Gegner gewinnen, es reicht völlig wenn die das selber probieren müssen. Schon das ist schwer genug!
Also auch unser Team sollte sich einiges fürs neue Jahr vorgenommen haben, denn hier ist noch deutlich Luft nach oben. Gelingt uns das, dann sind wir bei der "Musi" dabei. Wenn nicht wirds verdammt schwer!
Mein Tip: Diesmal keiner, denke aber eher an eine Niederlage, aber wer weiss?
So long und frohes neues Jahr, Olaf