33. Spieltag: Heilbronner Falken - Starbulls Rosenheim

  • Freitag, 04.01.2013, 20.00 Uhr

    Das neue Jahr hat begonnen und gleich steht das erste Auswärtsspiel für die Starbulls an, und zwar in der Kolbenschmidt Arena zu Heilbronn. Wer hätte zu Beginn dieser Saison zu prognostizieren gewagt, das die Starbulls mit satten 10 Punkiten Vorsprung vor den Falken den Jahreswechsel bestreiten werden? Und wer hätte noch gedacht, das die Falken bisher nicht einmal in den Play Off Plätzen zu finden sind? Niemand! Dabei sind die Käthchenstädter als einer der Topfavoriten ins Rennen gegangen, haben ihrem Kader die nötige Tiefe verliehen, haben Topspieler geholt und sogar die NHL Spieler Karte gezogen! Was hats gebracht? Nichts! Ausser Spesen bisher nichts gewesen, aber das kann durchaus mal passieren. Aber in Anbetracht der sowieso schon unzufriedenen Grundstimmung rund um die Falken, man beachte den Play Off Fluch, der besagt, das ihnen bisher ein Erreichen des Halbfinales verwehrt blieb, ist es schon höchst erstaunlich, dass die Vereinsführung, und hier vor allem Geschäftsführer Ernst Rupp, an ihrem Trainer Rico Rossi festhalten. Erst kürzlich gab es wieder ein klares Statement pro Rossi, und anders als bei anderen Clubs, bei denen solche Aussagen oftmals nicht das Papier wert sind, auf denen sie gedruckt sind, darf man dies ruhig für bare Münze nehmen. Aber wer weiss, vielleicht setzt sich ja die Ansicht von Ernst Rupp durch, und die Falken drehen diesmal den Spiess um, quallifizieren sich einfach nur für die Play Offs, ausnahmsweise mal nicht als Primus, und rollen dann quasi das Feld von hinten auf? Ganz ehrlich, mir fehlt der Glaube.

    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das wir grade jetzt nicht nach Heilbronn sollten, denn wie mir scheint könnten die Falken grade jetzt den Schalter gefunden haben, denn zuletzt gab es einige überzeugende Auftritte, die zwar nicht alle mit Siegen belohnt wurden, jedoch gezeigt haben, was im Grunde in der Mannschaft steckt. Ein starkes 3:0 zuletzt, bei besser in Fahrt kommenden Garmischern, wohl gemerkt einer der Auswärtsangstgegner von Heilbronn, und zuvor 2 äusserst knappe und unglückliche Niederlagen gegen Schwenningen, hier zu hause, und in Bietigheim, bei deren Halleneröffnung. Wobei wenn schon Heilbronn, dann auswärts, möchte ich meinen, denn ihre Heimschwäche haben sie erfolgreich in die aktuelle Saison transferieren können, was ziemlich verwundern mag, denn mit dem Kader sollten grade Rossis Mannen in der Lage sein das Spiel zu gestalten. Was ich mich dabei immer Frage: Warum zum Henker ist es so schwierig nicht auch zuhause das ziemlich erfolgreiche Auswärtskonzept anzuwenden? An was liegt das?

    Seis wie es ist, die Play Off Plätze sind für die Käthchenstädter einfach Pflicht, und im Grunde müssen sie eigentlich viel weiter nach vorne, und da dürfen auch keine Ausreden gelten. Exakt das wird auch die Zielsetzung sein für den Beginn des neuen Jahres, und so mancher Heilbronner Spieler sollte sich zu Sylvester einiges vorgenommen haben. Nur so richtig Druck von der Vereinsführung kann ich dabei nicht erkennen, wohl aber von den Fans, die ihrem Clubs einen offenen Brief geschickt haben, in dem sie ihren Protest zum Ausdruck gebracht und Konsequenzen verlangt haben. Im letzten Heimspiel gab es daher auch eine Aktion, in der die Fans erst zum Beginn des 2. Drittels das Stadion betreten hatten. Genützt hats bisher ergebnistechnisch nichts, but we will see!

    Kommen wir zu den Starbulls, und der letzten 1:3 Niederlage in Dresden, die doch mal wieder einiges an Erkenntnissen gebracht hat. Zum einen kann man dort natürlich verlieren, aber es ist halt ärgerlich, wenn wir immer wieder in Punkto Disziplin hinten abfallen und uns selber schwächen. Einmal werden Offizielle beschimpft, ein ander mal haut jemand einen anderen die Kelle ins Gesicht, und beim nächsten mal macht jemand einen üblen Bandencheck gegen einen Spieler, der bereits am Boden kniet! Kinder, so geht das nicht! Nicht umsonst haben wir mittlerweile die 2. meisten Strafzeiten der Liga auf unserem Konto, und ganz abgesehen davon, das hier die alte Weisheit zutrifft, nach der niemand ein Spiel auf der Strafbank gewinnt, sind gewisse Dinge ein absolutes No go! Hart aber fair, das war immer unser Spielmotto gewesen, solange es Rosenheimer Eishockey gibt, und das muß auch wieder der Weg sein den wir in Zukunft beschreiten. Die Sperre von Michi Fröhlich für mindestens 3 Spiele ( hier ist mir noch kein Urteil bekannt) trifft uns dann doch sehr, da sie unsere einzige Reihe sprengt, die bisher regelmässig Tore erzielt hat, und deren wichtiger Bestandteil, als Passgeber, eben auch Fröhlich ist. Und wenn wir schon bei Heilbronn sind, so mag ich auch gerne nochmals darauf hinweisen, das wir bereits die erste Partie in Heilbronn wegen eben solcher Undiszipliniertheiten verloren haben, und das in einer Begegnung, die wie bis dahin klar dominiert hatten! Eishockey mit Herz zu spielen ist absolut notwendig. Aber Eishockey ohne Verstand zu spielen führt zu Niederlagen. Und das ist ein hausgemachtes Problem und kann daher auch abgestellt werden. Wir müssen die Spiele nicht für die Gegner gewinnen, es reicht völlig wenn die das selber probieren müssen. Schon das ist schwer genug!

    Also auch unser Team sollte sich einiges fürs neue Jahr vorgenommen haben, denn hier ist noch deutlich Luft nach oben. Gelingt uns das, dann sind wir bei der "Musi" dabei. Wenn nicht wirds verdammt schwer!

    Mein Tip: Diesmal keiner, denke aber eher an eine Niederlage, aber wer weiss?

    So long und frohes neues Jahr, Olaf :thumbup:

  • Wie immer von Dir lesesnwerter und sachlicher Artikel.

    Allerdings muss ich Dir in einem Punkt widersprechen.
    Überzeugt haben die Falken in keinem der letzten Spiele.
    Ein gutes Drittel reicht einfach nicht.
    Und in Garmisch...naja, 3 Punkte...über das WIE hüllen wir am besten
    den Mantel des Schweigens. Mit Eishockey hatte es auf jeden Fall nicht viel zu tun.

    Zum Spiel, ich denke das wird eine enge Kiste mit dem besseren Ende für Euch.
    Zuschauer ohne Freikarten knapp an der 1000-er Grenze, falls es wieder
    mal Freikarten hagelt werdens wohl um die 1500.
    Auch ne besondere Art die treuesten Fans zu belohnen. Aber HEC halt.

    Und...auch wenn´s keiner hören will, deutlicher , wie in den letzten Spielen, kann eine Mannschaft
    nicht gegen seinen Trainer spielen. Wer das nicht sieht hat einfach Scheuklappen vor den Augen

  • Freikarten? Würd mich sehr freuen.Würd ich wenigsten meinen klammen Geldbeutel nicht belasten müssen. Aber da kannst auch nich mehr die Treuesten locken. Der Laden ist durch. Die Unzufriedenheiten bei den Fans bleiben. Und das hat auch seinen Grund.

    Der Sieg gegen Garmisch? Normalerweise ein kleine Sensation, da wir da nie gut aussahen. Aber da wäre auch ne Niederlage vertretbar, wenn die anderen Ergebnisse stimmen würden. Aber eben die stimmen nicht. Rosenheim wird die drei Punkte holen. Die Ks von denen knacken unser "Bollwerk" spätestens im zweiten Drittel. Traurig, dass ich sowas schreiben muss, aber ich rechne mit ner Niederlage. Das Herz schmerztals langjähriger Fan, aber ein bisschen erwarte ich (wenns kein Hoffen ist), dass wir mal wieder führen und es dann wieder verspielen. Es tut so weh, aber anders sieht man hier keine Möglichkeit mehr.

    Um die Zuschauerzahl mach ich mir keine Sorgen, da die hitzigen Duelle in letzter Zeit immernoch in den Köpfen sind. Zumindest die Sitzplätze sollten recht gut besucht sein. Ich würde mir drei Punkte so sehr wünschen, allein der Glaube fehlt einfach. Und das ist das Schlimme. Quo vadis HEC,quo vadis. Raff dich jetzt mal, es wird Zeit ...

  • So, nach jahrelangem Mitlesen hab ich mich nun auch mal hier angemeldet... an der Stelle mal Kompliment an die Beiträge von olafSBR, immer wieder lesenswert! :thumbup:

    Nur eine Anmerkung zu deinem aktuellen Vorbereicht:
    Du darfst ruhig etwas optimistischer sein... wie Duffy schon schreibt, "überzeugend" waren die letzten Auftritte der Falken keineswegs... das Spiel gegen Schwenningen hab ich nicht live gesehen, aber außer dem ersten Drittel war da wohl nicht viel geboten... Im Stadion war ich zuletzt beim ernüchternden Heimspiel gegen Landshut und (urlaubsbedingt) beim Sieg in Garmisch, das Spiel dort war aber ein klarer Fall von "Not gegen Elend", von daher...

    ...mein Tipp für Freitag: Falken - Rosenheim 2:3.

    Einmal editiert, zuletzt von Narimanov (3. Januar 2013 um 09:11)

  • Absolut armselig. Wenn man die Qualität des Kaders sieht und sich mitanschauen muß was ein Rossi daraus macht. Wer auch nur einen Penny für dieses Gestümpere ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Vielleicht wacht der gute Herr Rupp ja mal auf, wenn Rossi mit einem von NHL-Stars gespickten Kader
    das Stadtduell in der Landesliga gegen die Eisbären verliert.

    Aber das ist dann vermutlich einfach nur wahnsinniges Pech. :popcorn:

  • Gott sei Dank haben wir das Ding gezogen, denn am Ende zählen nicht die vielen vergebenen Chancen im Powerplay, sondern nur, das wir letztendlich ein Tor mehr erzielt haben als der Gegner. Damit bekommen wir am Sonntag die Chance auf ein 6 Punkte Wochenende, und das gegen einen direkten Konkurenten im Kampf um Platz 4. Bestreiten wir das auch noch siegreich, dann kann man durchaus von einem Big Point sprechen.

    Tja, und Rico Rossi? Mal sehen wie standhaft ein Hr. Rupp unter diesen Umständen noch bleiben kann, denn manchmal wird man einfach von der Realität eingeholt. Mit Verlaub gesagt, aber die haben echt ein Problem. Mit dieser Mannschaft so abzuschneiden ist gelinde gesagt eine Frechheit! Aber das ist Gott sei Dank nicht unser Problem. Ach ja, liebe Falken, wenn ihr mal keine Verwendung mehr haben solltet, für einen gewissen Fabio Carciola: Ich wüsste da schon einen dankbaren Abnehmer!

  • Damit bekommen wir am Sonntag die Chance auf ein 6 Punkte Wochenende, und das gegen einen direkten Konkurenten im Kampf um Platz 4

    Ist nicht Olaf!!!
    Nach der Darbietung heute, haben Unsere etwas gut zu machen. Es werden wohl ein paar Unentwegte bei euch sein, die vorher noch das DEL-Wintergame migenommen haben.

    Buschi

  • Absolut armselig. Wenn man die Qualität des Kaders sieht und sich mitanschauen muß was ein Rossi daraus macht. Wer auch nur einen Penny für dieses Gestümpere ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Vielleicht wacht der gute Herr Rupp ja mal auf, wenn Rossi mit einem von NHL-Stars gespickten Kader
    das Stadtduell in der Landesliga gegen die Eisbären verliert.

    Aber das ist dann vermutlich einfach nur wahnsinniges Pech. :popcorn:


    Welche Qualität im Kader meinst Du? Außer Nastiuk und bei ein paar Jungen hab ich nix davon gesehen. Wo ist unser Top-Personal das Top-Gehälter kassiert? Das liegt nicht nur am Trainer. Das wäre zu einfach. Leider kann man keine 10 Spieler rausschmeißen. Meist gehts ans schwächste Glied. Sollte es helfen ist es o.k. Nur nach der Saison mß man überlegen welche Spieler Kerle sind die man brauchen kann.

  • Ist nicht Olaf!!!
    Nach der Darbietung heute, haben Unsere etwas gut zu machen. Es werden wohl ein paar Unentwegte bei euch sein, die vorher noch das DEL-Wintergame migenommen haben.

    Buschi


    Wir werden sehen! Ausserdem glaube ich, das euer Team schon die ganze Zeit etwas gut gemacht hat und diesbezüglich im Grunde keinerlei Nachholbedarf besteht. Da bekommen sie am Sonntag ruhig noch eine kleine Erholungspause! ;)


  • Welche Qualität im Kader meinst Du? Außer Nastiuk und bei ein paar Jungen hab ich nix davon gesehen. Wo ist unser Top-Personal das Top-Gehälter kassiert? Das liegt nicht nur am Trainer. Das wäre zu einfach. Leider kann man keine 10 Spieler rausschmeißen. Meist gehts ans schwächste Glied. Sollte es helfen ist es o.k. Nur nach der Saison mß man überlegen welche Spieler Kerle sind die man brauchen kann.

    Natürlich liegts am Trainer, an wem denn sonst? Werde ich nie verstehen, wie man so lange an einem Trainer festhalten kann, der jahrelang aus reichlich vorhandenen Mitteln so wenig herausgeholt hat. Die Spieler haben wohl keine Lust mehr, unter so einer Gurke zu arbeiten und spielen dann entsprechend. Ist ja wohl mehr als offensichtlich.


  • Welche Qualität im Kader meinst Du? Außer Nastiuk und bei ein paar Jungen hab ich nix davon gesehen. Wo ist unser Top-Personal das Top-Gehälter kassiert? Das liegt nicht nur am Trainer. Das wäre zu einfach. Leider kann man keine 10 Spieler rausschmeißen. Meist gehts ans schwächste Glied. Sollte es helfen ist es o.k. Nur nach der Saison mß man überlegen welche Spieler Kerle sind die man brauchen kann.


    Walton, F.Carciola, Hackert, Nastiuk, temporär Gervais und Bernier. Auch im zweiten Glied mit A. Carciola, C. Billich usw. ist man sehr gut aufgestellt, wovon andere Vereine träumen könnten. Also bitte, der Trainer gab ja schon öffentlich zu, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Ein Armutszeugnis, vor der Saison von Meisterschaft und attraktivem Hockey gesprochen, redet man plötzlich davon, dass man keine Qualität im Kader hat?!?!?!?

  • Also die Aussage mit der fehlenden Qualität im Kader gehört ihm im Grunde um die Ohren geschlagen, und das in doppelter Hinsicht. Zum einen ist die natürlich vorhanden, und selbst wenn sie es nicht wäre,ist genau er derjenige, der für das Nichtvorhandensein verantwortlich wäre!

    Was mich dabei auch immer wieder verwundert: Ich lese immer mal wieder von einem guten Drittel, welches nicht ausreichend wäre ein Spiel zu gewinnen. Okay, diese Aussage ist sicherlich zutreffend, nur beinhaltet diese ja auch, dass die Mannschaft durchaus in der Lage wäre ein gutes Drittel zu spielen! Also wenn ich mir denn wirklich vornehmen würde, gegen den Trainer zu spielen, dann spar ich mir doch auch solche gelegentlichen guten Ausrutscher, und lass mich statt dessen mal richtig abschiessen. Mal ganz abgesehen, das ein solchen Verhalten das Allerletzte wäre, und ich mir auch in keinster Weise vorstellen kann, das es wirklich solche "Charackterschweine" gibt, so komm ich eigentlich nur zu dem Schluß, das die Mannschaft nicht richtig zusammengestellt wurde, weil viele gute Namen ergeben nicht zwangsläufig auch ein gutes Team. Für diese These gibt es ja mehr als genügend Beispiele. Aber für die Zusammenstellung ist und bleibt nun mal der Trainer zuständig, und letztendlich auch für die Resultate.

    Klar kanns mal blöd laufen und eins das andere ergeben. Auch dafür gibt es genügend Beispiele, wie man sich in eine Abwärtsspirale begeben kann. Verletzungen, schlechter Lauf, die Scheibe will einfach nicht rein, der Gegner macht die Tore einfach, angeschlagenes Selbstvertrauen, Grippewelle, ect. pp. Aber eins muss immer da sein, und das kann ich von jeder Mannschaft erwarten: Kampfgeist und körperlicher Einsatzwille!

    Ganz ehrlich, wenn ich mir die letzte PK so anschaue, und die Körpersprache von Rossi sehe, dann sehe ich einen zu tiefst angeschlagenen Menschen da sitzen, der einem schon fast Leid tun kann. Nur in dem Zustand wird er sein Team garantiert nicht rumreissen können! Hard buisness!

  • Ja die Körpersprache in der PK ist schon der Wahnsinn.


    Ich denke seine Zeit ist einfach abgelaufen, der ist solange in Heilbronn an der Bande, da kann doch sowie so kein EH Trainer mithalten, da braucht man sich nichts vormachen. Irgendwann schleichen sich halt Dinge ein die man nicht mehr aufhalten kann und die einen dann überrollen.

  • ...Also wenn ich mir denn wirklich vornehmen würde, gegen den Trainer zu spielen, dann spar ich mir doch auch solche gelegentlichen guten Ausrutscher, und lass mich statt dessen mal richtig abschiessen. ...

    ...machen die Falken hoffentlich morgen in KF respektive Landsberg :whistling:

  • Es ist scheißegal, wo möchtegern Starspieler spielen. Möchtegern Starspieler wurden für ihre Position verpflichtet, wozu schmeiß ich die dann irgendwo anders hin? Nur weil andere Langjährige ihre Position spielen können?

    Möchtegern Starspieler sind auf ihrer Position Starspieler geworden, nirgendwo anders.Aber juckt ja keinen im Rossischen Reihenallerlei

  • Hey in Garmisch ist gerade eine Wohnung frei geworden!!! So als Altersruhesitz garnichtmal so übel für euren RR. Übrigens, der Vormieter hat jetzt wieder eine Menge Zeit ( ich weiß, man hat gut lachen wenn man weiter oben in der Tabelle steht).

  • Nicht so voreilig! Ich bin heute morgen mit dem Gedanken aufgewacht, dass das alles ein perfider Plan von Rossi&Rupp ist. Da man in den letzten Jahren jeweils während der regulären Spielzeit sehr weit oben abschloß um danach sang und klanglos in den Play-Offs auszuscheiden, wird es dieses Jahr anders.

    Der Plan ist ganz klar, in der Hauptrunde völlig lustlos den 8ten Platz sichern, die Gegner in Sicherheit wiegen und dann in den Play-Offs eiskalt zu schlagen und seinen volles Potential ausspielen. :pfeif: :popcorn:

  • Zitat

    Zitat von Falkenfreak:
    Der Plan ist ganz klar, in der Hauptrunde völlig lustlos den 8ten Platz sichern, die Gegner in Sicherheit wiegen und dann in den Play-Offs eiskalt zu schlagen und seinen volles Potential ausspielen. :pfeif::popcorn:

    Auch wenns natürlich ironisch gemeint war, aber das kann auch ganz lustig werden im Kampf um Platz 8, weil da darf man sich jetzt mit Mannschaften wie Dresden, Crimmischau, Hannover und Weisswasser rumschlagen, und die kennen sich mit diesem Kampf aus. Heilbronn nicht!