Icing bei angezeigter Strafe

• Folgende Situation: Gegen Team A wird eine Strafe angezeigt, Team B bleibt in Puckbesitz, verursacht jedoch ein Icing. Das folgende Anspiel findet an der blauen Linie von Team B statt. Richtig oder falsch?

• Die Strafe ist mMn. das höher bewertete Vergehen und demnach sollte es auch auch im gegnerischen Drittel ein Bully geben.

• Kleine Ergänzung: Meiner Meinung nach müsste das Anspiel an der blauen Linie von Team B stattfinden. Ich konnte die beschriebene Situation diese Saison aber bereits mehrmals beobachten und das Anspiel fand jedes Mal an der blauen Linie von Team A statt.

Jetzt würde mich interessieren, was richtig ist.

• Es gibt vier Ausnahmen, bei denen man trotz der Strafe nicht in das Drittel der bestraften Mannschaft geht:

1. Strafe nach einem Tor --> Anspiel in der Mitte
    2. Strafe vor Beginn bzw. nach Ende eines Drittels --> Anspiel in der Mitte
    3. Kommt es zu einem Gerangel vor dem Tor, und ein verteidigender Spieler wird bestraft, aber die Spieler an der blauen Linie der angreifenden Mannschaft rücken über die gedachte Linie an den Anspielkreisen in richtung Tor vor --> Anspiel in der neutralen Zone

Und 4. Die nichtbestrafte Mannschaft verursacht bei angezeigter Strafe ein Icing --> Anspiel in der neutralen Zone an der blauen Linie der Mannschaft, die das Icing verursacht hat.

Die Entscheidung war also richtig.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (29. Dezember 2012 um 18:50) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Dann sollten manche Schiedsrichter noch einmal genauer im Regelbuch nachsehen. Bislang habe ich immer beobachtet, dass das Bully an der blauen Linie der bestraften Mannschaft stattgefunden hat.

• Dann sollten manche Schiedsrichter noch einmal genauer im Regelbuch nachsehen. Bislang habe ich immer beobachtet, dass das Bully an der blauen Linie der bestraften Mannschaft stattgefunden hat.

und wo genau ist jetzt die Regelfrage??

• 3. Kommt es zu einem Gerangel vor dem Tor, und ein verteidigender Spieler wird bestraft, aber die Spieler an der blauen Linie der angreifenden Mannschaft rücken über die gedachte Linie an den Anspielkreisen in richtung Tor vor --> Anspiel in der neutralen Zone

Häh ??????????? Sorry aber das kapier i ned.

• Also, es gibt folgende Regel (470 k), die auch unabhängig von irgendwelchen Strafen greift:

Kommt es vor dem Tor der Mannschaft A zu einer Rangelei/Aueinandersetzung, dann dürfen Spieler der angreifenden Mannschaft B, die sich zu Beginn dieser Rangelei hinter der gedachten Linie befanden, nicht über diese Linie in Richtung Tor vorrücken. Machen sie es trotzdem, dann findet das Anspiel in der neutralen Zone statt.

Werden in dieser Situation Strafen ausgesprochen, die Bewirken, dass das Anspiel eigentlich in der Verteidigungszone von Mannschaft A stattfinden sollte, dann geht man in dieser Situation trotz der Strafen in die neutrale Zone. Würden die Strafen dazu führen, dass man in die Verteidigungszone von Team B geht, dann geht man dort auch hin, dann spielt das Vorrücken von Team B keine Rolle mehr.

Die gedachte Linie ist die Tangente am oberen Rand der Anspielkreise.

• Es gibt vier Ausnahmen, bei denen man trotz der Strafe nicht in das Drittel der bestraften Mannschaft geht:

1. Strafe nach einem Tor --> Anspiel in der Mitte
    2. Strafe vor Beginn bzw. nach Ende eines Drittels --> Anspiel in der Mitte
    3. Kommt es zu einem Gerangel vor dem Tor, und ein verteidigender Spieler wird bestraft, aber die Spieler an der blauen Linie der angreifenden Mannschaft rücken über die gedachte Linie an den Anspielkreisen in richtung Tor vor --> Anspiel in der neutralen Zone

Und 4. Die nichtbestrafte Mannschaft verursacht bei angezeigter Strafe ein Icing --> Anspiel in der neutralen Zone an der blauen Linie der Mannschaft, die das Icing verursacht hat.

Die Entscheidung war also richtig.

Gibt noch eine Fünfte wenn ich mich nicht irre? Falscher Torwartwechsel bei angezeigter Strafe im eigenen Drittel oder ist es falsch?

• Gibt noch eine Fünfte wenn ich mich nicht irre? Falscher Torwartwechsel bei angezeigter Strafe im eigenen Drittel oder ist es falsch?

Ohne Strafe wäre das korrekt. Bei Strafe gibt's nur die 4 Ausnahmen.