32.Spieltag: Dresdner Eislöwen - Starbulls Rosenheim

• Sonntag, 30.12.2012, 18.00 Uhr

Hab ich gestern noch geschrieben, das wir mit der Begegnung gegen Garmisch den Deckel auf das Jahr 2012 machen, so galt das natürlich nur für die Heimspiele, denn selbstredend sind die Starbulls in diesem Jahr nochmals auswärts drann, es geht nach Dresden zu den dortigen Eislöwen.

Und das wird erneut eine schwere Prüfung, denn die Eislöwen sind in dieser Saison eine ganz andere Hausnummer, haben sich trotz oder grade wegen ihres Hallendramas, das Gott sei Dank gut ausgegangen ist, zusammengerauft und eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt, die in jedem Spiel gewinnen kann, egal ob auswärts oder zuhause. Gestern müssen sie sich auch wieder hervorragend präsentiert habe, auch wenn die Partie in Bremerhaven, nach einer 3:0 Führung wohlgemerkt, noch mit 3:5 verloren ging, und somit der Sonderzugfluch der Sachsen aufrechterhalten blieb. Also irgendwie können einem die Eislöwenfans schon leid tun, denn das war jetzt, wenn ich richtig informiert bin ( bitte um Korrektur falls nicht), der 10. Sonderzug, den die Fans auf die Beine gestellt haben, und die 10. Auswärtsniederlage. Aber mit Bremerhaven ist in dieser Saison eben nicht gut Kirschen essen, die haben jetzt schon einige Spiele gedreht und schwimmen auf einer Welle des Erfolgs und der Euphorie. Klar, das die Elbstädter morgen versuchen werden ihr Wochende, und somit den Jahresabschluß, zu retten. Gelingt ihnen das, dann würden sie sich eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Play Off Plätze geschafft haben, und könnten für das Jahr 2013 versuchen die oberen Plätze anzugreifen. Aber Apropros Bremerhaven: Die Starbulls sind nicht minder erfolgreich wie die Norddeutschen, und haben ebensoviele Punkte pro Spiel geholt wie sie, momentan halten wir zusammen bei 60%, und wären somit in der begradigten Tabelle auf einem hervorragenden 3. Tabellenrang platziert. Das kann sich durchaus sehen lassen!

Was einem ebenfalls Hoffnung macht, ist die Tatsache, das sich unser Lazarett schön langsam auflöst und wir damit wieder wesentlich mehr Optionen zur Verfügung haben, was unserer Qualität sicherlich gut tut. Marcus Marsall steht wohl wieder auf dem Eis, auch wenns mit einem Einsatz noch ein wenig dauern könnte, und mit Norman Hauner ist so Mitte Januar zu rechnen. Franz Steer sprach auch in der letzten PK schon von einem Konkurenzkampf um die Plätze, die sich jeder Spieler hart erarbeiten müsse, und genau das sind die besten Voraussetzungen für jede Profimannschaft, nachdem sich ja jetzt unsere Mannschaft lange Zeit quasi selber aufgestellt hat. Und wenn im neuen Jahr alle wieder fit wären, dann wäre das gradezu optimal für die anstehenden Aufgaben.

Aber kommen wir zu morgen und zu den Gastgebern aus Dresden.

Was genau macht die Eislöwen in dieser Saison so stark? Nun, zum einen kann man sicherlich sagen, das ein großer Teil ihres Erfolgs auch an der Wiederauferstehung der K/J/Z Reihe liegt, nämlich der Herren Kaartinen, Jarred und Zurek, welche letzte Saison arg abgetaucht waren. Aber sie haben mit Carsten Gosdeck auch eine neue Waffe in ihren Reihen, und das ist neu, der ebenfalls regelmässig scort und somit dem Eislöwensturm eine ganz andere Tiefe verleiht. Dazu kommen so gestandene Leute wie Justin Kurtz und Eishockeylegende Jan Benda, gepaart mit einem unbändigen Willen, sich in dieser Saison, für den Erhalt des Standorts, den Allerwertesten aufzureissen. Voila, fertig ist das Erfolgsrezept! Nahezu jeder beschreibt Dresden als ein unheimlich homogenes Team mit hoher Laufbereitschaft, da muss was drann sein! Schon in der Anfangsphase des ersten Aufeinandertreffens konnten die Mannen von Thomas Popiesch diese Eigenschaften aufzeigen, auch wenn sie, bei der 1:4 Auswärtsniederlage in Rosenheim, letztendlich mit ihren eigenen Waffen geschlagen wurden und mit Fortgang der Partie schliesslich die Waffen strecken mussten.

Klar, die werden auf Revanche aus sein, und die Spieleigenschaften beider Mannschaften versprechen dabei auch eine hochattraktive Begegnung mit absolut offenem Ausgang. Mal sehen was der Akku bei uns morgen hergibt, denn um dort zu bestehen musst du eine hohe Laufbereitschaft zeigen, und solltest das 4 Reihen Spiel möglichst lange aufrechterhalten können. Sprich: Wir sollten möglichst nicht gleich höher in Rückstand geraten, damit nicht zu früh auf 3 Reihen umgeschaltet werden muss. Ich rechne stark damit, das morgen Pasi Häkkinen, an alter Wirkungsstätte, wieder zum Einsatz kommen wird, und hoffe darauf, das ihn diese Portion Extramotivation, gegen seine alten Kameraden, nicht zu Dummheiten verleitet.

In einer Kategorie sind die Eislöwen übrigens einsame Spitze, und das ist das Spiel in Unterzahl. Diese Wertung führen sie mit einer sensationell guten Quote von sage und schreibe 90,15% an, was ebenfalls ein Indiz für ihr kompaktes Spiel ist. Tja, und Kellen Briggs im Kasten ist nun auch kein heuriger Hase! Die letzten beiden Begegnungen gewann Dresden übrigens zuhause mit jeweils 4:2 gegen Ravensburg und Heilbronn. Letzte Heimniederlage war das 0:5 gegen Landshut.

Wer weiss, vielleicht brauchen wir auch morgen wieder unsere Geheimwaffe, und das wäre Mr. Short handed Goal, Greg Squires! Wenns nicht in Überzahl geht, dann halt eben anders!

Wir dürfen gespannt sein!

Mein Tip:

Eislöwen - SBR: 2 : 4

So long Olaf :thumbup:

P.S.: Guten Rutsch auch nach Dresden!

• Und das wird erneut eine schwere Prüfung, denn die Eislöwen sind in dieser Saison eine ganz andere Hausnummer, haben sich trotz oder grade wegen ihres Hallendramas, das Gott sei Dank gut ausgegangen ist, zusammengerauft und eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt, die in jedem Spiel gewinnen kann, egal ob auswärts oder zuhause. Gestern müssen sie sich auch wieder hervorragend präsentiert habe, auch wenn die Partie in Bremerhaven, nach einer 3:0 Führung wohlgemerkt, noch mit 3:5 verloren ging, und somit der Sonderzugfluch der Sachsen aufrechterhalten blieb. Also irgendwie können einem die Eislöwenfans schon leid tun, denn das war jetzt, wenn ich richtig informiert bin ( bitte um Korrektur falls nicht), der 10. Sonderzug, den die Fans auf die Beine gestellt haben, und die 10. Auswärtsniederlage. Aber mit Bremerhaven ist in dieser Saison eben nicht gut Kirschen essen, die haben jetzt schon einige Spiele gedreht und schwimmen auf einer Welle des Erfolgs und der Euphorie. Klar, das die Elbstädter morgen versuchen werden ihr Wochende, und somit den Jahresabschluß, zu retten. Gelingt ihnen das, dann würden sie sich eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Play Off Plätze geschafft haben, und könnten für das Jahr 2013 versuchen die oberen Plätze anzugreifen. Aber Apropros Bremerhaven: Die Starbulls sind nicht minder erfolgreich wie die Norddeutschen, und haben ebensoviele Punkte pro Spiel geholt wie sie, momentan halten wir zusammen bei 60%, und wären somit in der begradigten Tabelle auf einem hervorragenden 3. Tabellenrang platziert. Das kann sich durchaus sehen lassen!

Mahlzeit,

also es war der 7. Sonderzug und da die sechste Niederlage in Folge. Nur der 1. Zug war in Straubing erfolgreich...

• Kleine Korrektur in Olafs sehr guten Beitrag: die KJZ Reihe gibt es nicht mehr, nur noch KJ und einen wechselnden Partner, aktuell Huebscher.

Ansonsten passt alles. Ich freue mich vor allem auf Pasi und hoffe, dass er etwas nervös ist und einen schlechten Tag hat. :D

• Kleine Korrektur in Olafs sehr guten Beitrag: die KJZ Reihe gibt es nicht mehr, nur noch KJ und einen wechselnden Partner, aktuell Huebscher.

Ansonsten passt alles. Ich freue mich vor allem auf Pasi und hoffe, dass er etwas nervös ist und einen schlechten Tag hat. :D

Ich glaube dass nochmal der Mayer im Tor stehen wird. Der Steer hat wohl in der PK nach dem Riessersee Spiel was in die Richtung gesagt

• Nein, hat er nicht. Darauf angesprochen, wer denn nun am Sonntag das Tor hüten würde meinte er: " Ich habe heute niemanden gesehen, der jemanden anderen die Kelle ins Gesicht geschlagen hätte."

Aber lassen wir uns überraschen. Ich würde ich spielen lassen.

• Nein, hat er nicht. Darauf angesprochen, wer denn nun am Sonntag das Tor hüten würde meinte er: " Ich habe heute niemanden gesehen, der jemanden anderen die Kelle ins Gesicht geschlagen hätte."

Aber lassen wir uns überraschen. Ich würde ich spielen lassen.

Dann wirds sicher eine richtige Klatsche ;)

Genau den Satz vom Steer hab ich gemeint. Wir haben den so interpretiert dass er den Torwart nicht wechseln muss weil der nix angestellt hat

• Hallo,

spannendes Spiel, schwacher Schiri mit merkwürdigen Strafentscheidungen am Stück, ein sehenswerter Knaller von Gosdeck zur Spielentscheidung und nun schon 4412 Zuschauer offiziell in der Halle - Die DEL-Tauglichkeit von 4500 sollte in 2 Wochen erreicht sein ;) Einen guten Rutsch allen.

• Für mich war es ein Spiel auf Augenhöhe, habe zwischen den Eislöwen und den Starbulls keinen qualitativen Unterschied gesehen. Selbst das Powerplay war auf beiden Seiten gleich schlecht ;)

Letztendlich haben wir unsere Chancen genutzt, die Starbulls nicht. Daher geht der Sieg insgesamt in Ordnung, wobei sicher auch Pasi dazu beigetragen hat. Beim 1:1 und 3:1 sah er nicht allzu gut aus, wobei beides schöne Schüsse waren. Und seine finnische Ruhe hat man zum Ende auch gesehen, er wollte nicht mal tanzen... :D

Der Oberflop des Abends war Herr Mario Linnik (Schiedsrichter), der das Spiel ständig ins Stocken gebracht hat durch seine kleinliche Art. Bei ihm darf man nicht mal den Gegner berühren, dann gibt es gleich eine Strafe. Ich glaube in der 26.Minute hatten wir mal die Strafen addiert und festgestellt, das von 26 Minuten 20 in Unterzahl gespielt wurden. Vor allem wunderte es uns, weil das Spiel absolut fair war.

• Hi,

in einem mittelprächtigen Spiel gewinnen die Eisloewen dank zweier wichtiger Tore durch Hajek und Gosdeck 3 Punkte im Kampf um einen Platz an der Sonne.

Tops:
    -Zuschauerzahl
    -Tore Hajek und Gosdeck
    -Ziolkowski mit Einsatzzeit, nachdem Benda wegen meckern vom Eis mußte
    -Sami in ganz starker Verfassung
    -3 Punkte
    -Pasi (bis auf sein Tor verschieben)

Flops:
    -HSR nur mit ausreichender Leistung, zudem sehr kleinlich auf beiden Seiten
    -wenn man im 1.Drittel merkt, das der HSR seinen Arm gerne hochnimmt, muss man sich als Mannschaft darauf einstellen (Stein hatte damit wohl heute größere Verständnisprobleme)
    -Mücke auf rechts schießt am leeren Tor vorbei, bitte nicht mehr im pp einsetzen
    -schon gegen Ende des 2.Drittels ging kaum noch was, kräftemäßig waren wir sehr platt, Bsp. Jarrett mit etlichen Fehlpässen und Puckverlusten

Fazit:
    3 Punkte-weiter so.
    Langsam gehen die Verteidiger aus. Mücke ist als Verteidiger für mich völlig ungeeignet, da sich Popiesch aber nicht traut auf den Nachwuchs, wenn überhaupt dann nur im äußersten Notfall zu setzen, bleibt nur das Hoffen auf die Rückkehr von Heider und Kurtz. Die Sonderschichten von Benda und Hajek gehen an die Substanz. Da die etatmäßigen Verteidiger fehlen, die auch sauber hinten abräumen können, bekommt Briggs sehr viel zu tun. Für mich wirkt er etwas überspielt.
    Unsere Offensivkraft beschränkt sich weiterhin auf einige wenige Köpfe- Reihe 2 bleibt bis auf Gosdeck blaß. Besonders von Hübscher und Zurek müßte mehr kommen.
    Insgesamt aber liegen wir punktemäßig im Soll, wenn es das an Verletzungen diese Saison war, kann man vorsichtig optimistisch nach vorne gucken.

• Also holla die waldfee ... das Spiel hat abgesehen vom Schiedsrichter Spaß gemacht.
    Schönes schnelles gutes Eishockey mit 2 Mannschaften auf Augenhöhe, was will man als Eishockeyfan mehr
    Fand es, bis auf die Sache mit Gosdeck, fair.
    Nach dem ersten Drittel hab ich gesagt "die haben Schiss das 1:0 zu machen, Rosenheim soll mal zaggisch das 0:1 schiessen damit wir loslegen können"
    Ich weiß nicht was bei unseren Jungs los ist aber seit Beckers Comeback (Anfang November) haben wir 2 mal das erste Tor geschossen und verloren, die Jungs können das anders anscheinend nimmer.
    Puh ich glaube das ausschlaggebende heute war, dass wir Alleingänge mittlerweile auch mal ins Tor bekommen und Kellen diese bei Rosenheim alle weggefischt hat.
    Samis Tor war fast eine Kopie von einem Tor von Zurek von vor ein paar Wochen und die Verteidiger haben ihn seelenruhig fahren lassen. Toll mehr muss man dazu sagen (also zu sami)... ohne ein Tor pro Spiel kann er gerade nicht.
    Das 2:1 sah auch nicht schlecht aus also Pfosten rein. Und das 3:1 Gosdeck alleine aufs tor und schick reingezimmert. Klasse gemacht!
    Zum Schluss hat Rosenheim dann durch das Foul an Gosdeck sich jegliche Chance auf den Anschluss geschweige denn den Ausgleich verwehrt.
    Sehr toll fand ich während der Verzögerung durch das Foul an Gosdeck die "tanze Pasi tanze" Gesänge.
    Und nach dem Spiel haben wir dann Kellen ordentllich gewürdigt und das zu Recht. Während der 3 uz's am Anfang hat er uns grandios im Spiel gehalten und im weiteren Spielverlauf hat er immer wieder ausgezeichnet. Heute zu Recht bester Spieler bei uns.

Schumi deine Kritik an Zurek kann ich verstehen aber Huebscher scheint neben Sami und Pat richtig gut zu funktionieren. Heute war er sicherlich nicht so auffällig wie in anderen Spielen aber ich finde an guten Tagen ist er ganz schwer vom Puck durch den Gegner zu trennen. Zum Tore schiessen hat er selber mal in einem Interview in der Ehn gesagt fehlt ihm noch die Torgeilheit und daran will er arbeiten. Aber ansonsten für kann man nicht meckern.
    Oder meintest du Boisvert, da du die 2. Reihe ansprachst?

Einmal editiert, zuletzt von kleene (31. Dezember 2012 um 00:32)

• Gratulation nach Dresden zum gelungenen Jahresabschluß, wenn schon der Sonderzugfluch nicht gebrochen werden konnte. Möchte auch noch mal zum Ausdruck bringen, das es mich persönlich sehr freut, dass mit eurer Halle alles soweit gut gelaufen ist. Hoffentlich habt ihr jetzt auch mal ein Jahr ohne Pleiten, Pech und Pannen, also weder Wasser von unten noch von oben oder sonstiges Ungemach. Ihr hättet es mal verdient!

Guten Rutsch und bis nächstes Jahr, Olaf

• Hi,
    ich finde es gut, das der Trainer versucht neuen input durch neue Reihenkonstellationen zu erzeugen. Sicher zwingt ihn manchesmal auch die Verletztenliste dazu (siehe gestern), dennoch sind wir dadurch für den Gegner weniger ausrechenbar. Auf seine "Aversion" junge Spieler ins kalte Wasser zu schmeißen, möchte ich ihn gerne mal bei einem Fanstammtisch ansprechen, denn wir haben 4 Abwehrleute als Fölis auf der Liste (wer ist eigentlich Armin Trautmann).
    Durch die neuen Reihenkonstellationen ergibt sich logischerweise ein anderes Zusammenspiel. Hübscher wird von Sami und Pat, wenn sie mal zu ihm abspielen, gut in Szene gesetzt. Er macht das was er kann, nämlich die Scheibe lange unter Kontrolle halten, und er ist sehr schnell. Für die 1. beiden Reihen gilt aber nur eines: Tore schießen. Da Zurek schon letzte Saison sehr stark abgebaut hat und diese Saison nicht aus der Hüfte kommt, fehlt in Reihe 1 der kongeniale Sturmpartner für unsere 10 und 19. Warum sollen die also häufig abspielen, damit der Puck wieder beim Gegner landet. Die Konstellation mit Gosdeck in Reihe 1 wurde ja verständlicherweise frühzeitig abgebrochen. Wenn Pat und Sami nächste Saison bei uns noch Vertrag haben, sollte sich Popiesch nach einem Techniker umgucken. Squires fände ich gut-in Radebeul wohnen genug Millionäre um ihn zu finanzieren.

Es war gestern sehr schön zu sehen, wie eine aus dem Nachwuchs gewachsene Mannschaft, aufgefüllt mit Top-Ausländern (Pasi und v.a. Squires-die holen wir nächste Saison :D ) so ein super Passspiel hinbekommt. Das pp war wesentlich variantenreicher als die 2 Standards, die wir immer bringen.
    Unser Spiel lebt vom Kampf, v.a. von Einzelaktionen und der Ruhe, wenn wir mal in Rückstand geraten. Leider fehlen uns Tore, und die eben vornehmlich von Zurek,Boisvert und Hübscher.

• Mal verliert man, mal gewinnt man ... so isses halt mal. Anscheinend hätten wir Rosenheimer im 2. Drittel die Chancen gehabt, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Aber egal, auch in diesem Spiel wurden nur 3 Punkte ausgespielt. Gratulation an Dresden!
    War die Matchstrafe für Michi Fröhlich gerechtfertigt oder hätte eine Spieldauer auch gereicht? Was ist überhaupt genau passiert in der Szene?

• Mahlzeit,

die Matchstrafe gegen den Herrn Fröhlich war absolut berechtigt...Bandencheck der übelsten Sorte von hinten. Genau so was will man im Eishockey eigentlich nicht sehen...Gosdeck ist mit dem Kopf auf halber Höhe voll in die Bande gekracht...sehr stark blutende Platzwunde, die mehrfach geklammert werden musste.