Freitag, 28.12.2012, 19.30 Uhr
Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und bekommt, mit dem "Volle Hütte" Spiel gegen den Altmeister aus Garmisch- Partenkirchen, einen würdigen Deckel aufgesetzt, denn wahrlich, dieses Jahr hatte es in sich.
Die erste Frage die in diesem Kontext natürlich auftaucht ist selbstredend: Wird die "Hütte" auch wirklich voll und was bedeutet voll eigentlich? Wie wir nun alle wissen, wurde die Stadionkapazität, durch die neuen Brandschutzverordnungen, auf 4750 Plätze herabgesetzt, was im normalem Ligenalltag auch gar kein Problem darstellt, jedoch bei Spielen wie dem Heutigen, Derbys gegen Landshut oder wichtigen Play Off Spielen, sehr wohl zum Hemmschuh wird. Aber, da hilft kein Maulen oder Jammern, denn Brandschutzverordnungen, oder auch alle anderen, die sich mit Spielstätten befassen, sind nun mal ein Politikum, und da zählt keines Falls die nackte Vernunft oder wissentschaftlich belegte Zahlen, sondern rein der Aktivismus, wie er nun mal auftaucht nach solch Ereignissen in Bad Reichenhall und der Love Parade in Duisburg. Seis drumm, damit müssen wir leben. Immerhin liegt darin vielleicht auch eine Chance etwas dauerhaft an der Standortfrage hier in Rosenheim zu verändern, und da wären natürlich bessere Zuschauerzahlen ein weiteres gutes Argument mehr. Aber immerhin: Der Komfort, selbst bei ausverkauftem Haus, wird natürlich jetzt für den Einzelnen Stehplatzzuschauer wesentlich höher sein, einfach weil wesentlich mehr Platz zur Verfügung steht.
Aber kommen wir zum sportlichen Teil und zur heutigen Aufgabe, und die heisst SC Riessersee.
Mit den Werdenfelsern kommt der Tabellenletzte nach Rosenheim, und der Nichteingeweihte könnte gar auf den Gedanken kommen, das damit auch ein eher leichtes Spiel den Gastgebern ins Haus steht, vor allem, nachdem man ja das große Derby grade ziemlich überzeugend in Landshut hat für sich entscheiden können! Spätestens hier muss aber der mahnende Finger erhoben werden, denn die letzten Spiele des Altmeisters haben bewiesen, was für ein unangenehmer Gegner sie sein können, auch wenn die beiden letzten Begegnungen ( 3:0 und 7:0 für den SBR) allesamt gut für uns ausgegangen sind. Garmisch konnte zuletzt 2x hintereinander gewinnen, 5:2 zuhause gegen Crimmitschau und vor allem ein sehr beachtliches 4:3 n.P. in Bremerhaven, immerhin einer der Topmannschaften bisher in dieser Saison und absolutes Überraschungsteam. Ausserdem ist es in dieser Liga einfach so: Wer bremst verliert, und das egal in welchem Spiel oder wer gegen wen anzutreten hat. Für uns bedeutet das, das wir unbedingt unsere Ordnung beibehalten müssen und keinesfalls zu offensiv ausgerichtet sein dürfen. Die Grundlage für unser Spiel ist und bleibt das kompakte Spiel, und das bearbeiten des Gegners vor allem in der neutralen Zone. Gelingt uns das, dann hab ich keinen Zweifel wer das Eis heute als Sieger verlassen wird. Keine Zweifel hingegen hab ich heute auch, wer denn das Rosenheimer Tor hüten wird, nämlich Beppi Mayer.
Wirklich toll, und das sollte man noch mal erwähnen, weil dies in der letzten Saison unser großes Manko war, ist die diesjährige Bayernderbybillanz, denn alle bisherigen Spiele, acht an der Zahl, konnten die Starbulls bisher für sich entscheiden, und führen somit die inoffizielle bayerische 2. Ligameisterschaft unangefochten an. Wäre natürlich schön, würde heute der 9. Sieg folgen, und das sportliche Jahr für die Starbulls mit einem Plüschtierregen zu Ende gehen. Nochmals zur Erinnerung: Beim so genannten Teddybärtoss dürfen die Zuschauer, beim ersten Tor für die Heimmannschaft, mitgebrachte Plüschtiere auf die Eisfläche werfen, welche dann caritativen Einrichtungen in der Umgebung als Spende zur Verfügung gestellt werden. Ein tolles Event und natürlich auch eine nette Geste für alle, die es im Leben nicht so gut erwischt haben.
Geben ist seeliger als nehmen!
Mein Tip:
SBR - SCR: 4 : 2
Zuschauer: 4500
So long Olaf