Spieleranzahl bei Strafzeiten in der Verlängerung

• Hallo Schiri und alle anderen Regelkundler,
    ich hoffe ich könnt mich bei folgender Situation aufklären, ob hier alles richtig ablief.

Folgende Situation ereignete sich heute beim Spiel Schwenningen-Bremerhaven.

Marcus Götz von den Schwenninger Wild Wings erhielt kurz von Ende der reguläre Spielzeit eine 2min Strafe, die er klarerweise mit in die Verlängerung nahm. Kurz nach Anpfiff der OT erhielt auch Rob Hennigar von den Wild Wings eine weitere 2min Strafe. Jetzt war ich der Annahme, dass das Spiel mit 5:3 Feldspieler für Bremerhaven fortgesetzt wird. Jedoch ließ Ulpi mit 4:3 Spielern weiterlaufen, was Proteste bei den Pinguinen hervorrief. Weiter wurde auch Marcus Götz nach Ablauf seiner Strafe nicht aufs Spielfeld gelassen. Erst beim nächsten Unterbruch war dies der Fall.

Ist in dieser Situation alles richtig abgelaufen??

Wie gesagt ich war der Meinung, dass man mit 5:3 Feldspielern hätte spielen müssen und nach Ablauf der Strafe von Götz mit 5:4 Feldspielern bis zum nächsten Unterbruch. Und erst nach diesem Unterbruch wieder auf 4:3 Feldspieler umgestellt wird.

• eine antwort eines Schiedsrichter wäre toll.

Zumal beide Strafzeiten gleichzeit runter liefen.
    ich könnte 4:3 verstehen, aber dann müsste die zweite Strafe erst anfangen wenn die erste Abgelaufen ist. (Wie z.B. beim Inlinehockey)

• Es wird definitiv in fünf gegen drei gespielt, auch wenn die beiden Strafen während des Spiels ablaufen geht es bis zum nächsten Unterbruch 5-5 weiter, erst dann wird auf 4-4 umgestellt.

Jetzt gibts die 4-4 Overtime schon so lange und anscheinend ist es immer noch nicht bei jedem angekommen. Das ein Fan das alles nicht wissen kann ist logisch, aber das die Trainer und Spieler das nicht wissen verwundert mich schon sehr.

• Zitat

Es wird definitiv in fünf gegen drei gespielt, auch wenn die beiden Strafen während des Spiels ablaufen geht es bis zum nächsten Unterbruch 5-5 weiter, erst dann wird auf 4-4 umgestellt.

Jetzt gibts die 4-4 Overtime schon so lange und anscheinend ist es immer noch nicht bei jedem angekommen. Das ein Fan das alles nicht wissen kann ist logisch, aber das die Trainer und Spieler das nicht wissen verwundert mich schon sehr.

Und vor allem die Schiedsrichter

• Es wird definitiv in fünf gegen drei gespielt, auch wenn die beiden Strafen während des Spiels ablaufen geht es bis zum nächsten Unterbruch 5-5 weiter, erst dann wird auf 4-4 umgestellt.

oder auch nicht...

Hier betreibt der ESBG Geschäftsführer mal etwas Regelkunde:

Zitat

"Das war aber die richtige Entscheidung des Referees. In der Verlängerung gibt es nur eine 5:3-Überzahlsituation, wenn ein Team noch in der regulären Spielzeit zwei Strafen bekommen hat. Sonst heißt es immer 4:3", hat ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger das Regelbuch studiert.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villing…76bda1e57d.html

Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (28. Dezember 2012 um 09:04)

• dann bleibt immer noch die Frage, warum beide strafzeiten gleichzeitig laufen auf der Uhr. dann hätte die andere Strafzeit ja erst anfangen dürfen mit runter laufen, nach dem die erste fertig ist, oder nicht?

• Aus den Regelfragen des SR-Fortbildungslehrgangs 2012

Ich weiss nicht welches Regelbuch Jäger da studiert hat.

• Tja, das steht in dieser Ausführlichkeit auch nicht im Regelbuch. Die Formulierung des Regelbuchs ist hier sehr "schwammig", deswegen gibt es klare Fallbeschreibungen.