Bietigheim Steelers - Kaufbeuren

• Erstes Drittel toll.
    Zweites Drittel schlecht. War so typisch. Nachdem es im ersten gut gelaufen ist dachten sich wohl die meisten das wird schon werden. Aber ratz fatz liegt man hinten.
    Drittes Drittel toll.

Dazu noch 2384 Zuschauer, hoffe das bleibt so auf dem Level. Genug Werbung für den Sport hat man ja in den zwei Spielen allemal gemacht.

• Sauerländer

Wenn es sich zw 2300-2500 einpendelt wäre es ein voller Erfolg für uns. Gegen RV werden es um die 3000,gegen VS könnte die 4000 Marke geknackt werden wenn es sportlich weiter so läuft

• Man darf ein Derby und einer Eröffnung gleichzeitig nicht als Norm ansehen. Mit der Zuschauerzahl bin ich vollkommen zufrieden.

• Na ja....knapp 50% Auslastung nach dem Auftakt...dazu Zweiter Weihnachtstag.....eher Schwach. Wenn da langfristig nicht zu groß gebaut wurde. In einer halbvollen Halle wird der Boom auf der Strecke bleiben.

• Na ja....knapp 50% Auslastung nach dem Auftakt...dazu Zweiter Weihnachtstag.....eher Schwach. Wenn da langfristig nicht zu groß gebaut wurde. In einer halbvollen Halle wird der Boom auf der Strecke bleiben.

Beim Verein dieses Herren scheinen ja tätsächlich immer weit über 10.000 Zuschauer anwesend zu sein.
    Da kann er sich wirklich glücklich schätzen. Leider kann ich bin ich nicht in der ganz grossen Eishockeywelt zuhause wie der Verfasser obigen Berichtes. :D

• Klapper wie du schon bemerkt hast war zweiter Weihnachtsfeiertag, und kann nur von meinem Umfeld reden und da weis ich das 12 leute heute nicht kommen konnten weil sie weg waren oder bei der Familie. Also und 50% auslastung wäre doch gut das ich deutlich mehr als in der alten halle und zudem solltest wissen die halle wurde nach DEL standart gebaut und deswegen ging es nicht viel kleiner. Und in der DEl wäre sie wohl voll, deswegen kann ich deine Nachricht nicht ganz nachvollziehen.

Aber ich weis bei anderen Vereinen sind die Hallen immer ausverkauft vorallem bei nicht Spitzenspiele oder Derbys. Nix gegen Kaufbeuern aber die werden niemals so viele Fans in die Halle ziehen wie Heilbronn,Schwennigen und vielleicht Ravensburg.

als weitere ergänzung zu meinem vorredner darf auch nicht außer acht gelassen werden, dass ein paar kilometer weiter die bietigheimer handballer in der arena in ludwigsburg (zeitgleich) gespielt haben.
    das hat sicher beide seiten ein paar zuschauer gekostet.

• Klapper wie du schon bemerkt hast war zweiter Weihnachtsfeiertag, und kann nur von meinem Umfeld reden und da weis ich das 12 leute heute nicht kommen konnten weil sie weg waren oder bei der Familie. Also und 50% auslastung wäre doch gut das ich deutlich mehr als in der alten halle und zudem solltest wissen die halle wurde nach DEL standart gebaut und deswegen ging es nicht viel kleiner. Und in der DEl wäre sie wohl voll, deswegen kann ich deine Nachricht nicht ganz nachvollziehen.

Aber ich weis bei anderen Vereinen sind die Hallen immer ausverkauft vorallem bei nicht Spitzenspiele oder Derbys. Nix gegen Kaufbeuern aber die werden niemals so viele Fans in die Halle ziehen wie Heilbronn,Schwennigen und vielleicht Ravensburg.

Ich danke Dir und pflichte Dir bei, wir Joker sind genauso gut wie Freiburg :prost:

• Also mal erlich !

2 Weihnachtsfeiertag
    2 Spiel in der neuen Halle
    Tabellenführer

Und da seid ihr mit 2350 Zuschauern zufrieden ???

Dann aber gute nacht um 6 !

Ps . Über kurz oder lang werdet ihr wieder vor 1500 Spielen , mehr gibt das Bietigheimer Eishockey nicht her ! So leid es mir auch tut !

• An dieser Zuschauerzahl gibt es nichts was einen zufrieden stimmen kann.
    Das ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen schlicht und ergreifend peinlich.

Alleine wenn man sich die Weihnachtsspiele der Vergangenheit anschaut:
    26. Dezember 2007: 2017 Zuschauer gegen Ravensburg
    26. Dezember 2005: 2645 Zuschauer gegen Freiburg
    26. Dezember 2004: 2409 Zuschauer gegen Straubing
    26. Dezember 2003: 3150 Zuschauer gegen Heilbronn
    26. Dezember 2002: 2281 Zuschauer gegen Bremerhaven
    26. Dezember 2001: 2008 Zuschauer gegen Bad Tölz

Man kann die Zahl nicht schönreden.
    Einzig einen Schuh muss sich die Steelers GmbH anziehen: Wer keinerlei Werbung macht, bekommt dafür auch die Quittung. Gestern waren mit den 2384 eben die Eishockeyfans im Stadion. Alle anderen wussten ja gar nichts davon.

Bzgl "zu groß gebaut". Geplant waren ursprünglich auch nur 3500 Plätze mit der Option das auf 4500 auszubauen (falls es mal nötig wird ;) ).
    Dadurch dass der direkte Ausbau auf 4500 billiger war als der spätere und die Olympia-Quali bevorsteht hat man sich eben gleich für die 4500 entschieden.

Blueliner84:
    Zuschauerschnitt:
    Saison 01/02: 1.911 Zuschauer pro Spiel
    Saison 02/03: 2.179 Zuschauer pro Spiel
    Saison 03/04: 2.056 Zuschauer pro Spiel
    Saison 04/05: 2.102 Zuschauer pro Spiel
    Saison 05/06: 2.282 Zuschauer pro Spiel
    Saison 06/07: 1.795 Zuschauer pro Spiel
    Saison 07/08: 1.747 Zuschauer pro Spiel
    Saison 08/09: 2.009 Zuschauer pro Spiel
    Saison 09/10: 1.726 Zuschauer pro Spiel
    Saison 10/11: 1.287 Zuschauer pro Spiel
    Saison 11/12: 1.538 Zuschauer pro Spiel

In den letzten 11 Jahren waren wir einmal unter dem "was das Bietigheimer Eishockey hergibt" und einmal ziemlich exakt drauf. Sonst immer mind. 200 drüber. Aber gut, du wirst deine Aussage sicherlich auf Grund guter Erfahrungen, Einblicken, Statistiken und Insider-Wissen abgegeben haben.

Es wurde übrigens auch Eishockey gespielt:
    Im ersten Drittel eigentlich ein Spiel auf ein Tor. Dass es da nur 1:0 steht ist zu wenig.
    In den ersten Sekunden des zweiten Drittels wieder eine 100%ige vergeben, um im Gegenzug den Ausgleich hinzunehmen. Dann Stück für Stück von Kaufbeuren den Schneid abgekauft bekommen. Die waren da schneller, bissiger und sicherer. Selbst das Unterzahltor hat sich angedeutet. In dem Powerplay kamen wir gefühlt nie in die Angriffszone.
    Allerdings zeichnet sich unser Team diese Saison wirklich mit absolutem Siegeswille aus. Im Schlussdrittel dann die Dinger auch rein gemacht. Allein das Tor von Noe und Schoofs war sehr schön anzusehen. Tolle Spielzüge.
    Achja: Hattrick von Robin Just! :respekt:

• ESVK gegen Bietigheim: Wenn Bietigheim bei uns spielt, haben wir ebenfalls nie viel Zuschauer. Der Gegner zieht nicht die Massen ins Stadion.

• Natürlich war das nicht der Gegner bei dem man auch im zweiten Spiel in der neuen Halle ausverkauft melden könnte. Da muss man schon realistisch bleiben. RV am zweiten Weihnachtsfeiertag wäre wohl eher dafür geeignet gewesen. Aber trotzdem bin ich mir sicher das dieses Spiel in der alten Halle keine 1500 Leute angelockt hätte.

Dome muss ich beipflichten, ohne Werbung keine Zuschauer. Wenn man über die B27 nach BiBi reinfährt fällt einem ja sofort das Handball Plakat neben dem Autohaus Weller auf. Das wäre was! So "DIN A4" Plakate sind halt etwas unauffällig und eben auch schlecht lesbar beim vorbeifahren. Ich weiß auch das die Stadt das jetzt so haben will, trotzdem sollte man sich etwas mehr um Zuschauer bemühen die eben dauerhaft kommen sollen. Z.B. Familienkarten. Kombikarten für 2-3 Spiele. Karte inkl. Wurst usw. usw.! Möglichkeiten gibt es da genug und ich bin mir sicher das sich auf Dauer das ganze noch mehr etablieren wird.

Beim Handball waren knapp 2900 Zuschaue anwesend und das liegt kaum am attraktiverem Sport sondern wohl eher an der besseren Werbung!

Was noch zu bemängeln wäre (soll jetzt nicht als üble Kritik verstanden werden) war das Angebot an Speisen. Nur Wurst und Fleischbrot ist etwas mager. Nicht mal Süssigkeiten gab es. Aber ich denke auch das wird sich ändern müssen also warten wir es ab und freuen auf das nächste Spiel am Sonntag!

• Also ich war gestern in Eurer neuen Halle, welche natürlich noch einiger "Nacharbeiten" bzw. Fertigstellungen bedarf. Ich finde, es ist alles sehr gelungen und wünsche Euch, dass auch das Umfeld diese neue Eishalle annimmt und die Fan´s zahlreich kommen. Wer da nicht reingeht und diesen wunderschönen Sport anschaut ist selber Schuld!

Bietigheim war vor ein paar Jahren das Aushängeschild auch im Nachwuchs und ich hoffe, dass es den Verantwortlichen gelingt mit dieser neuen Halle auch den Nachwuchs wieder besser Fördern zu können. Auch hoffe ich, dass sich die "Perspektivlosigkeit" wegen eines derzeitig vorhandenen "Nichtaufstieg" in die DEL auf absehbare Zeit beschränkt und hier auch sportliche Dinge Vorrang bekommen.

Glückwunsch zu diesem Stadion (eine kleiner Ausgabe davon würde in Kaufbeuren gerade jetzt sehr gut tun). Aber wie man so lesen kann, ist die Solidarität und das Zusammenstehen in Kaufbeuren gerade sehr groß und hält hoffentlich noch so lange an, bis der Verein diesbezüglich aus dem Gröbsten raus ist. Ich glaube auch hier werden alle ESBG Clubs Zusammenstehen und Zusammenhalten, auch wenn die ein oder anderen Ansichten dann doch etwas auseinander gehen. Wie im Fall Dresden und nun auch in Kaufbauren gibt es wohl auch überall Leute mit gesundem Menschenverstand.

Also: Viele schöne Spiele, viele tolle Siege und viele viele Zuschauer, denn die sind der "Lebenssaft" im Eishockey!

• 1000 Zuschauer hin oder 1000 Zuschauer her...
    ist doch Jacke wie Hose wieviele Normalzahlenden in die neue Arena kommen.

Wichtiger ist doch für die GmbH, dass die tollen Lederklappsitze alle gut gefüllt sind und das waren sie.
    Würde mal sagen 95% Auslastung auf den teuren Geldbringenden Plätzen.
    Und dort stimmt die Bewirtung der Getränke und Speisen und lange anstehen muss man auch nicht,
    weder beim Dinieren noch beim verlassen oder betreten der Arena.

Genau dass ist es doch was das Eishockey in Bietigheim ausmacht 2012.

Leider traurig aber wahr, Euros gehen vor Statistik.
    Schau mer mal wo diese Reise hin geht, denke dass bis auf die Derbys (HES, EVR, SWW) der Schnitt sich so bei 2100 einpendeln wird.
    Aber das auch wohl nur wenn wir das Glück haben weiter oben mitspielen zu dürfen.

Mikel