Penalty - mit Puckberührung und zweitem Anlauf?

• Wenn ich diese Regel richtig interpretiere:

"h) If the player misses the puck and does not touch the puck on the way past it as it sits on the centre Face-off dot, then the player can return and continue with the Penalty Shot"

...dann darf der Spieler beim Penalty nochmal anlaufen, wenn er den Puck im Anstosspunkt nicht berührt hat - richtig?

Prommersberger hat gestern erst cool zu den Fans gewunken, dann die Scheibe einen halben Meter nach vorne aus dem Anstoßpunkt gestochert weil er den Schläger beim ersten Versuch dann noch nicht ganz unten hatte. Sah erst mal richtig albern aus. Danach fuhr er allerdings wieder hinter die Scheibe, nahm seinen zweiten Anlauf und versenkte das Ding. Keine Intervention des Refs, für mich ein glasklarer Regelverstoß und somit ungültiger Penalty, da der Puck berührt und klar bewegt wurde.

Gibts hier irgendwelchen Interpretationsspielraum bezüglich der Regelauslegung?

• Wenn ich diese Regel richtig interpretiere:

"h) If the player misses the puck and does not touch the puck on the way past it as it sits on the centre Face-off dot, then the player can return and continue with the Penalty Shot"

...dann darf der Spieler beim Penalty nochmal anlaufen, wenn er den Puck im Anstosspunkt nicht berührt hat - richtig?

Prommersberger hat gestern erst cool zu den Fans gewunken, dann die Scheibe einen halben Meter nach vorne aus dem Anstoßpunkt gestochert weil er den Schläger beim ersten Versuch dann noch nicht ganz unten hatte. Sah erst mal richtig albern aus. Danach fuhr er allerdings wieder hinter die Scheibe, nahm seinen zweiten Anlauf und versenkte das Ding. Keine Intervention des Refs, für mich ein glasklarer Regelverstoß und somit ungültiger Penalty, da der Puck berührt und klar bewegt wurde.

Gibts hier irgendwelchen Interpretationsspielraum bezüglich der Regelauslegung?

Blieb die Scheibe in Bewegung oder kam sie bis zu seinem zweiten Anlauf zum Stillstand?

• Die Scheibe hat sich knapp nen halben Meter nach vorn bewegt und blieb dann liegen. Der Spieler befand sich da schon vor dem Puck, drehte sich und spielte dann den Penalty weiter.

• So, wie das von unsrer Seite aussah, bewegte sich die Scheibe, er "rutschte" mit dem Schläger drüber und musste "nachfassen". Zum Stillstand kam die Scheibe nicht und der Spieler befand sich - so sah es von unserer Perspektive aus - ziemlich auf gleicher Höhe mit dem Puck. Ging aber alles recht schnell. :)

• Wurde der Puck vom Punkt aus bewegt und der Spieler kam vor die Scheibe bedeutet das Versuch abgeschlossen.....kein 2.Versuch

Hat der Puck sich nicht bewegt und der Spieler kommt vor die Scheibe darf er einen erneuten Versuch unternehmen !

• Völlig richtig, jni, es ging wirklich recht schnell - und mich interessierte in erster Linie mal die Regelauslegung. Aus unserer Sicht befand sich der Spieler klar vor der Scheibe, er musste sich ja nach dem Puck umdrehen. Aber ist ja auch egal, passt scho! ;)

• Wurde der Puck vom Punkt aus bewegt und der Spieler kam vor die Scheibe bedeutet das Versuch abgeschlossen.....kein 2.Versuch

Hat der Puck sich nicht bewegt und der Spieler kommt vor die Scheibe darf er einen erneuten Versuch unternehmen !

Ohne jetzt die Regeln genau zu kennen würd ich sagen diese Aussage kann doch nicht stimmen. Dann wären doch all die schönen Penaltys wie der Legendäre von Malik oder alle spin-o-rama Penaltys irregulär, da befindet sich der Spieler ja auch vor der Scheibe.

• Entscheidend ist schon, ob der Puck sich noch bewegt hat, oder nicht. Wurde der Pucke vom Mittelpunkt weg bewegt und bleibt dann liegen, ist der Penalty beendet. War der Puck in Bewegung und wurde wieder aufgenommen, bevor er liegen blieb, dann ist es ok. Ein Video von der Situation wäre hier sehr hilfreich...