Verlinken von beleidigenden Artikeln im ESBG-Forum

• guten Tag

gleichmal vorneweg, sodass keine Mißverständnisse aufkommen: Das ist keine Kritik gegen einen Mod.
    oder einen anderen Verantwortlichen,
    die Intention ist eigentlich wie
    Andere sowas sehen, v.a. wenn sogar ich mal "Danksagungen" vereinsübergreifend bekomme scheint es doch ein wichtiges Thema zu sein

auch wenn ich jetzt den Finger in die Wunder lege und ich dafür anecke, aber im "Image-Thread" geht mir das ein bißchen unter, sorry
    und deswegen mal einen eigenen thread dafür, denn dort werden Crimmitschauer auf das übelste verunglimpft und auch ich lass mich v.a. als Landshuter ungern - wenn auch über mehrere Ecken - beleidigen

drum meine Frage an die geneigte Userschaft: Gehört so ein Post mit Bezug auf einen beleidigenden Link wie der von dem/der User(in) n.adine Image der einzelnen Clubs in Liga 2 grundsätzlich in ein Forum

oder muß man sowas als tatsächlich unter Meinungsfreiheit - auch unter dem gegebenen Anlass und neuen Thread "Fans mundtod zu machen" - akzeptieren auch unter dem Gesichtspunkt, dass es nur ein Link aus einem anderen Forum ist und dort beleidigend geschrieben wird

ich finde, sowas sollte man in einem freien Eishockey-Forum nicht salonfähig machen und auch von anderer Seite dementsprechend reagieren, denn das ist schon sehr grenzwertig

und sowas gehört rigoros gelöscht !!!!

gruß aus LA

4 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Dezember 2012 um 14:37)

• Ich finde nicht, dass es rigoros gelöscht werden muss. Nein, es gefällt mir nicht, aber das Ignorieren eines unangenehmen Themas hilft nicht. Die Beleidigungen bleiben nach wie vor im Netz, nur dann meist eben unkritisiert. Die Reaktionen darauf zeigen doch sehr deutlich, was viele davon halten. Mit dem Löschen wird diese Diskussion automatisch unterbunden und wir gaukeln uns selbst eine heile Welt vor, die es tatsächlich nicht gibt. Nur sprechen wir über die Sch...reibereien nicht mehr. Ist dann alles gut?

• Nein Helge, gut ist es damit nicht, aber eine Grenze ist gesetzt. Und genau das muß man machen! Grenzen setzen!

• @ bocco
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Solche Auswüchse dürfen nicht tod geschwiegen werden !
    Vielleicht kann man n.adine`s Post auch als "Hilferuf" verstehen ? Vielleicht findet n.adine in ihrem Umfeld diesbezüglich kein Gehör ?
    So ein Gedanke kam mir, als "aidualc" diesen Post quasi als "Nestbeschmutzung" bezeichnete. Ich hätte von "aidualc" eher eine deutliche Distanzierung von diesem Schmutz erwartet ( Leider lässt eine entsprechende Äusserung aus Dresden noch immer auf sich warten . Wird die Gefahr unterschätzt oder fühlt sich keiner zuständig ?). Dummheit könnte u.U. noch ignoriert werden , sollte es sich um Methode (perverse Intelligenz) handeln wird Ignoranz gefährlich .
    Bei diesen Formulierungen werden Tolleranzgrenzen überschritten und verbale Gewallt könnte der Anfang von dem sein, was sich in Fußballstadien abspielt . Schlimmer noch: der Schritt zu braunem Gedankengut wäre nicht so groß . Wir sind uns einig, dass das sich keiner wünscht .
    "Schweigend abzuwarten" ist bestimmt keine gute Idee . Solch Trolle müssen wissen, dass sie geächtet werden , müssen merken, dass die Mehrheit mit diesen Nivaulosigkeiten nichts zu tun haben will .

• @ bocco
    "Schweigend abzuwarten" ist bestimmt keine gute Idee . Solch Trolle müssen wissen, dass sie geächtet werden , müssen merken, dass die Mehrheit mit diesen Nivaulosigkeiten nichts zu tun haben will .

Richtig, totschweigen bringt hier gar nichts.
    Löschen ist Zensur, bringt den Betreffenden unter Umständen noch Bewunderer und Nachahmer.
    Jeder der anderer Meinung ist als der Inhalt solcher Beiträge, muß das kundtun.
    Dann merken die Verfasser hoffentlich, das Sie meinungsmäßig relativ alleine dastehen.
    Vielleicht führt das dann ganz langsam zu einem Umdenken?

• ich kopiere das mal an die richtige Stelle :
    n.adine schreibt im Thr. "Image der einze..." :

Heute, 19:11

"Gibt doch auch nix positives. Und die Verlinkung diente ausschließlich
    dazu, damit auch alle mal mitkriegen welche Meinung man in dd von
    "Gästen" hat. Geht ja nicht nur Crimmitschau so, sondern auch die
    Landshuter wurden als Arschlöcher bezeichnet, nicht nur einmal wurde die
    Spielerbank mit Bier beschüttet oder nachm Spiel gezielt die Gegner mit
    Bechern beworfen und und und. Distanzierung von diesen ganzen Spinnern?
    Fehlanzeige. Heißt im Umkehrschluß: alle finden´s korrekt was dort für
    nen Dreck geschrieben wird."

Sollten sich meine Befürchtungen bestätigen ? Das fände ich sehr schade . Noch will ich es nicht glauben .

• Wer n.adine glaubt, hat verloren. Ist zumindest meine Erkenntnis aus den letzten Jahren hier im Forum.

Löscht den Link zu Bericht doch einfach aus dem Forum. Damit sollte man doch nicht anders umgehen, als mit Beleidigungen die direkt ins Forum geschrieben werden.

• Wie sollte man auch mit einem Link lügen?
    Mir ging es aber um ihre Aussagen, die sie nachher getätigt hat. Das Wort Lügen hast ja auch du erst aufgegriffen.

Auf jeden Fall sollte man solche Aussagen nicht überall teilen und in die weite Welt tragen, denn da kriegt der Erfasser das beste was er sich vorstellen kann: eine größtmögliche Leserschaft.
    Der Bericht wird für mein Empfinden auch viel zu sehr gehyped, warum stört sich denn jemand daran? Das ist das Werk eines Einzelnen das vor seiner Veröffentlichung wohl keine Handvoll Personen gesehen hat und vom Ton her größtenteils nicht über üblichen Fangesängen. Und plötzlich können User auf die Dresdner Fanschar schließen. Der Ersteller wird schon sein Feedback bekommen, davon bin ich überzeugt. Mit oder ohne Diskussion im Forum und auf Facebook.

• @ itchie :
    Hast du eigentlich mitbekommen, dass du dich gerade vor diesen outlaws-Schreiber gestellt hast ?
    Du möchtest also lieber "schweigend abwarten" ?
    Glaubst du, diese Dinge erledigen sich von selbst ? Wie geht man in Dresden damit um ?
    Lasst ihr es euch gefallen, wenn die "Dresdner Eislöwen" beschädigt werden (auch wenn es "bloß" um`s Image gehen sollte) ?
    Meinst du, das könne man intern klären u. wird es intern geklärt ? Sollte es nicht wenigstens eine Entschuldigung gegenüber den Betroffenen geben ?
    Ich würde mich für solche Ergüsse (fremd)schämen, auch wenn euch hier im Forum von der Mehrheit der user zu gute gehalten wird, dass es sich bei den "Outlaws" um eine Randgruppe handelt oder gerade deshalb vermisse ich noch immer ein Statment aus Dresden .

Und glaubst du wirklich, die Dinge werden dadurch besser, wenn sie nicht beim Namen genannt werden ? Zumindest ungeschehen werden sie dadurch nicht, u. die Brut kann im verborgenen reifen . Es gibt inzwischen Vereine, die wehren sich (z.B. mit Stadionverboten), und das ist gut so !

• So ein Gedanke kam mir, als "aidualc" diesen Post quasi als "Nestbeschmutzung" bezeichnete. Ich hätte von "aidualc" eher eine deutliche Distanzierung von diesem Schmutz erwartet ( Leider lässt eine entsprechende Äusserung aus Dresden noch immer auf sich warten . Wird die Gefahr unterschätzt oder fühlt sich keiner zuständig ?). Dummheit könnte u.U. noch ignoriert werden , sollte es sich um Methode (perverse Intelligenz) handeln wird Ignoranz gefährlich

8o;(
    1. war das eine Antwort auf die Frage eines Users
    2. ist das meine ehrliche Meinung zum User n.adine - darf ich die hier äußern?
    3. ich kann mich nicht für den verlinkten Artikel schämen - ich habe damit nichts zu tun und will es auch nicht
    4. was genau soll denn Eislöwenfan dagegen tun? ignorieren von solchen Artikeln (bzw. garnicht erst die Seite besagter Fangruppierung besuchen) ist auch ne Form der Distanzierung
    5. Problem Gästebank: wer, wenn nicht Verein, Security (nicht zu verwechseln mit den ehrenamtlichen Ordnern), soll da etwas tun? sollen sich am Ende Fans hinstellen und die Gästespieler beschützen? :schulterzuck: ich bin eh dafür, dass an der Gästebank ENDLICH ein Dach installiert wird - da wäre allerdings die Stadt als Hallenbetreiber mal wieder am Zug. Leute, die sich dort nur hinsetzen, um, aus welchen Gründen auch immer, Stunk zu machen, gibt es zur Genüge

nebenbei:
    der Ton des Artikels ist vollkommen daneben, aber zumindest im 1. Abschnitt werden Dinge angesprochen, die genausowenig in Ordnung gehen, wie die Vorfälle an der Gästebank - und für diese gibt es genügend Zeugen außerhalb dieser Fangruppierung

• Nein Helge, gut ist es damit nicht, aber eine Grenze ist gesetzt. Und genau das muß man machen! Grenzen setzen!

Ich finde nicht, dass es rigoros gelöscht werden muss. Nein, es gefällt mir nicht, aber das Ignorieren eines unangenehmen Themas hilft nicht. Die Beleidigungen bleiben nach wie vor im Netz, nur dann meist eben unkritisiert. Die Reaktionen darauf zeigen doch sehr deutlich, was viele davon halten. Mit dem Löschen wird diese Diskussion automatisch unterbunden und wir gaukeln uns selbst eine heile Welt vor, die es tatsächlich nicht gibt. Nur sprechen wir über die Sch...reibereien nicht mehr. Ist dann alles gut?

guten Abend

Helge, jetzt stell Dir mal vor ich würde Dich und deine Schwenninger Kollegin, die sich bedankt hat, als A.... oder Gesindel oder was weiß ich bezeichnen
    na Du würdest Dich bedanken, ich würde lebenslang gesperrt
    und sorry das hat nix mit ignorieren zu tun: Sowas hat was mit Anstand und Respekt zu tun und hat in einem Forum wie dem hier nix, aber auch gar nix verloren
    i.ü. würd ich mir als Verantwortlicher der Dresdner Eislöwen mal Gedanken, was für "Dreck" unter Mantel der Eislöwen da im Netz herumgeistert, vllt. sollte man da drauf mal reagieren und sich von sowas distanzieren, denn das hätte eine Außenwirkung

Und sorry für solche Sprüche gibt es keine Entschuldigung auch wenn es Passagen in dem Artikel gibt, die durchaus diskutierbar sind, aber das sind interne Sachen der Eislöwen und da darf man keinen beleidigenden Bezug zu anderen Fans/Vereinen herstellen, so nach dem Motto: Der Artikelschreiber ziehlt zwar übers Ziel hinaus, aber da sind Teile dabei, wo er Recht hat. Falsch, denn eben dann macht man solche Auswüchse salonfähig, weil er ja bei ein paar Punkten Recht hat

und übrigens :respekt: an Roland, dass er diesen Dreck gelöscht hat

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Dezember 2012 um 23:00)

• da verstehste meine Intention bei dem Zusatz aber vollkommen falsch, Eishockey_Liebhaber
    zum Artikel als solchen gibts nur einen Kommentar (wo ist der rückwärts-frühstücken-smiley)

es ging einzig und allein um die Vorfälle an sich

Wie aber soll man Grenzen setzen, wenn man nicht erfährt, dass diese überschritten wurden?

Helge, jetzt stell Dir mal vor ich würde Dich und deine Schwenninger Kollegin, die sich bedankt hat, als A.... oder Gesindel oder was weiß ich bezeichnen
    na Du würdest Dich bedanken, ich würde lebenslang gesperrt

Dann wäre es so... Nur: Wo ist jetzt das Problem? ich finde Deine Hypothese genauso wenig gut wie den "Artikel". Soll ich das dann ignorieren oder nicht beachten? Dann würde ich doch nur Dir einen Gefallen tun, indem ich das nicht thematisiere und einfach hin nehme... Deine Beleidigung mir gegenüber stünde dann noch immer im Raum, ich wäre der A... oder das Gesindel und du kommst fein aus der Nummer raus.

und sorry das hat nix mit ignorieren zu tun: Sowas hat was mit Anstand und Respekt zu tun und hat in einem Forum wie dem hier nix, aber auch gar nix verloren

Eben weil es mit Anstand uns Respekt zu tun hat, gehört das hierher. Totschweigen ist respektlos gegenüber den Opfern. Sorry, aber ich bin absolut gegen Wegsehen. Sowas hatten wir schon mal und es endete nicht gut.

.ü. würd ich mir als Verantwortlicher der Dresdner Eislöwen mal Gedanken, was für "Dreck" unter Mantel der Eislöwen da im Netz herumgeistert, vllt. sollte man da drauf mal reagieren und sich von sowas distanzieren, denn das hätte eine Außenwirkung

Mit Verlaub, aber das müssen wir Fans klären. Ansonsten hast Du irgendwann eine "Political-Correctness-Abteilung" bei jedem Verein, die größer ist als die Mannschaft und sich mit den Ergüssen aus diversen Fanlagern beschäftigen kann.

Und sorry für solche Sprüche gibt es keine Entschuldigung auch wenn es Passagen in dem Artikel gibt, die durchaus diskutierbar sind, aber das sind interne Sachen der Eislöwen und da darf man keinen beleidigenden Bezug zu anderen Fans/Vereinen herstellen, so nach dem Motto: Der Artikelschreiber ziehlt zwar übers Ziel hinaus, aber da sind Teile dabei, wo er Recht hat. Falsch, denn eben dann macht man solche Auswüchse salonfähig, weil er ja bei ein paar Punkten Recht hat

Mit "Sorry" und "Entschuldigung" meinst Du jetzt nicht mich, oder? Ich entschuldige gar nichts an dem Machwerk, Evtl. solltest Du noch eine andere Anrede über den Absatz einfügen.

• Ich stell mich nicht vor den Schreiber, ich leg nur meine Sicht der Dinge dar. Der Bericht ist beleidigend, aber des Aufsehens das hier gemacht wird, nicht im entferntesten würdig. Mich stört daran, dass man sich durch diese Äußerungen als schlechter Verlierer darstellt. Und deine Forderung nach Konsequenzen durch den Verein finde ich lächerlich. Was solls mich denn kümmern, wenn sich jemand über die Gegner auslässt? Er repräsentiert nicht die Eislöwen und die OD werden das bei Bedarf selber regeln.

• @ Itchie
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
    Zeig mir die Stelle, in der ich Konsequenzen durch den Verein gefordet habe . (zit.: "Lasst ihr es euch gefallen...?")
    ( Geht es jedoch um nicht genehmigte Pyrotechnik (inkl. bei Auswärtsfahrten) . Dann erwarte ich allerdings Konsequenzen durch die Vereine . Das war hier nicht das Thema . )
    Wenn ich nachgefragt hatte, ob diese Dinge evtl. intern geklärt würden , bezog sich das ausschließlich auf das "Fanumfeld" (sozusagen von Fan zu Fan) .
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, scheint es dich ( so wie auch aidualc aber nicht wirklich zu stören, dass das Image deines Verein`s (vor allem aber das Image der Eislöwen- Fans) durch diese Gruppierung Schaden nehmen könnte . Ich gehe deshalb davon aus, dass du mir die Antworten auf meine übrigen Fragen schuldig bleiben wirst. Offensichtlich unterschätzt du deren Potential , sonst würdest du nicht "weg sehen" .

Ich sage es noch einmal, solche Ideoten gibt es überall . Es kommt darauf an, wie man mit denen umgeht, um zu verhindern, dass es eines Tages in den Eishockeystadien "Chaoten-Fußball-Verhältnisse" gibt. Diese Fragen würde ich bei gegebenem Anlass den Fans eines jeden Verein´s stellen.
    Und sollte ich in meiner Nachbarschaft auf der Tribüne Wurfgeschosse Richtung Eis (egal welcher Art) bemerken, ja, dann würde ich mich einmischen. .

• Ich sage es noch einmal, solche Ideoten gibt es überall . Es kommt darauf an, wie man mit denen umgeht, um zu verhindern, dass es eines Tages in den Eishockeystadien "Chaoten-Fußball-Verhältnisse" gibt. Diese Fragen würde ich bei gegebenem Anlass den Fans eines jeden Verein´s stellen.
    Und sollte ich in meiner Nachbarschaft auf der Tribüne Wurfgeschosse Richtung Eis (egal welcher Art) bemerken, ja, dann würde ich mich einmischen. .

Wo gibt es denn "Chaoten-Fußball-Verhältnisse" :?: Bitte Beispiele :!:

• Dann hab ich mal eine Bitte: kann mich hier mal jemand aufklären, so in groben Zügen, gern auch mit Umschreibungen. Z.Z. scheint mir diese Diskussion sinnlos bis überflüssig. Danke im Voraus.