Werden die Fans mundtot gemacht?

  • Ich schreibe erst mal meine Ansicht, bevor ich die Seiten vorher lese. Sorry, daher, sollte da mal was schon geschrieben worden sein.

    Ich sehe keine "Mundtotmachen der Fans".
    Die Vereine haben mit Internetforen die Tür für einen Gedankenausstausch erst geöffnet. Nun aber sehen sie, dass die Diskussionskultur komplett verarmt ist und sich nur noch wenige Schreiber wirklich sachlich mit einem Thema auseinandersetzen. Daher macht diese Art der Kommunikation für die Vereine keinen Sinn, denn warum sollten sich die Ansprechpartner erst durch Seiten von Beschimpfungen, Negativkritik ohne Vorschlag etc wühlen, um dann den einen guten Menschen zu finden, der eine wirkliche Diskussion führen will und sachlich bleibt?

    Ich übertrage das mal auf das normale Leben. Ich gehe zu meinen Nachbarfirmen und sage, dass ich gerne über Probleme oder Verbesserungsvorschläge mit ihm diskutiere und dann eine Lösung suche, wenn sie was drückt. Daraufhin kommen in regelmäßigen Abständen entweder unrealistische Forderungen, Becshimpfungen oder eine sinnfreie polemischen Anmache. Mache ich dann weiter mit dem Angebot? Ich zumindest nicht.

    So sehe ich das auch bei den Forum. Mit einem neutralen Ton, mit etwas Respekt und konstruktiven Vorschlägen, wären sicher noch eine Menge Foren online. So aber würde ich als Veranwortlicher das Ding auch dichtmachen respektive mein Angebot zurückziehen.

  • 4) Die Diskussionskultur verlagert sich, Foren sind allgemein weniger frequentiert. Auch hier im ESBG-Forum gibt es längst nicht mehr zu jedem Spiel einen eigenen Thread. Roland wird die Postingzahlen haben, ich meine, dass das hier auch nachgelassen hat. Die Verlagerung findet z.B. auf Facebook statt, wo die Seite der Wild Wings einen enormen Zuspruch hat und auch Diskussionen ermöglicht. Auch dort kann man seine Fragen loswerden.

    Und hier liegt z.B. ein großer Unterschied zu uns. Bei uns ist auch die Facebook-Seite für eigene Diskussionen gesperrt. (ja, ich weiß, man kann in völlig Themenfremden-Beiträgen in den Kommentaren diskutieren, ob das so sinnvoll ist, ist auch so ne Sache).

    Richtig ist, dass sich die Diskussionskultur geändert hat. Da mittlerweile (sorry) jeder Trottel in Foren posten kann, gibt es leider auch Trottel, die genau dies tun. Häufig. Ständig. Ausdauernd. Dadurch wurden viele vernünftig, sachlich postende User vergrault.

    Dazu kommt, dass ein Forum nicht von alleine läuft. Ohne Administration und Moderation geht es einfach nicht. Wenn niemand beim Club bereit ist ein Forum mehr oder weniger 24/7 zu moderieren, so wird es immer wieder zu Eskalationen kommen. Womit wir dann wieder beim Thema Außendarstellung und Öffentlichkeit wären.

    Die Clubs dürfen Foren schließen. Das ist gar kein Problem. Sie dürfen nur nicht den Fehler machen und auf die direkte Kommunikation komplett verzichten. Man muss eben Alternativen schaffen, und den Fans Anlaufpunkte/Ansprechpartner geben.
    Fanstammtische, einen Fanbeauftragten, usw.
    Das alles gibt es in Bietigheim aber nicht.

  • In Zeiten von FB Twitter und Co verlagert sich das ganze.
    Wenn man in Foren noch eine gewisse Kontrolle hat, auch konstruktives lesen kann dann ist das anderswo absolut unkontrolliert.

    Ich habe Respekt vor denjenigen die ein Forum für einen Verein betreiben. Das macht jede Menge Arbeit, kostet Zeit und Geld.
    Leider ist es so, dass die wenigsten wirklich wissen was man denn unterbinden müsste und was nicht, so wird dann schnell mal ein Betrag gelöscht.
    Ich kanns verstehen aber oft genug unnötig. In frühen Jahren gab es Newsgruppen, heute kennt man das als Google Groups, da war löschen mehr oder minder unmöglich weil Beiträge in kürzester Zeit um die Welt gingen.
    Bei der Masse der Anwender heute ist das nicht mehr kontrollierbar.

    Es gibt genug (oft genug auch von Vereinsseite) die sich über das Niveau bei FB beschweren, warum sollte es da anders sein als in Foren, im Gegenteil schlimmer und vor allem, absolut unkontrolliert.

    Wenn schon immer behauptet wird Sponsoren würden im Forum lesen, dann behaupte ich Sponsoren lesen auf FB wenn schon kein Forum mehr existiert. Wenn jemand wirklich Infos zum Fanverhalten sucht wird er auch finden. Das ist dann die bessere Lösung?

    Oder kann es sein dass Sponsoren durchaus auch in der Lage sind zu *lesen*
    Diese Diskussion wird wohl unendlich bleiben und langfristig werden Foren schätzungsweise bis auf einige wenige verschwinden.

    Das muss ich aber noch loswerden. Da schließen Vereine Foren, rufen aber gleichzeitig Gruppen auf FB ins Leben, das passt dann für mich nicht zusammen.
    Die Begründung der Außendarstellung, oder schlechtes Niveau ist da absolut daneben.

    Oder könnte man da dann den Hintergrund sehen, "ja was da geschrieben wird ist nicht unsere Verantwortung"


    Ganz allgemein glaube ich dass in der heutigen Zeit soviele Freizeitalternativen vorhanden sind dass einfach jede Menge Menschen anderes tun als zu diskutieren.


    Ein "mundtodmachen" sehe ich auch nicht, das ist in der heutigen Zeit kaum möglich, man würde da auch die Wirkung von Foren überschätzen.
    Man müsste dazu Besucherzahlen wissen, aber ich glaube die sind überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (11. Dezember 2012 um 10:47)

  • Sitzstreik

    Irgendwie gebe ich Dir Recht aber ich möchte auch ergänzen.

    Es wird immer Dinge geben die man besser machen kann, oder aber Dinge die einfach schlecht sind.

    Am Ende hast bei Anregungen für den Verein immer negatives stehen, es geht ja immer um das ist nicht gut, und das ist nicht gut, das kann man besser machen usw.

    Sollte im Verein etwas schief laufen, abseits vom normalen Tagesgeschäft, ja dann kommt dann massive Kritik, vernünftig oder überzogen vorgebracht. Genau dann werden Vereinsführungen schnell dünnhäutig und schließen. Hat man oft genug erlebt.

    Bei der ganzen Situation wundert es mich, nicht wenn immer mehr zum Eishockey gehen und ansonsten sagen lasst mich in Ruhe. Es wird ausgewählt.

    Das sind aber dann auch Menschen die eher wegbleiben wenn es nicht läuft. Wirklich dafür kann da niemand etwas, ich denke einfach das ist ein Wandel, vielleicht einfach einee neue Generation.

  • Die "Fanszene" ist ja doch schon vorhanden... Und als Bindeglied zwischen GmbH und Fans ist das schon recht wichtig, da es dort ja häufiger mal zu Differenzen kommt! naja, wird sicher in der neuen Halle alles besser ;)

  • Hmm, beruhigend, dass das nicht nur mir auffällt. Ich dachte mir schon, ich sähe die Angelegenheit nur durch meine "Negativbrille".
    In der Sache selbst ist das natürlich außerordentlich besorgniserregend, da es einen ernstzunehmenden Indikator bezüglich des (Nicht)Vorhandenseins von Faninteresse darstellt.

    Seit Saisonbeginn fällt mir auf, dass v.a. der Spieltagsthread hierzuforum nahezu verwaist ist. Dabei war dieser doch einer der Stränge, wo es regelmäßig am Montag / Dienstag hoch herging, ob der Diskussion über Spiele des vergangenen Spieltages. Schade, aber angesichts der gegebenen Situation im Eishockey natürlich auch nur die logische Folge davon.


    guten Tag

    also was extrem auffällt ist die Tatsache, dass es keine Spiele-Threads mehr mit Landshuter Beteiligung gibt
    und das hat mit Sicherheit damit zu tun, dass die Cannibals sich entschlossen haben vermehr auf die Schiene Facebook zu gehen
    alleine das Weißwasser Spiel live hatte 15 Kommentare und die gehen Dir halt im Forum ab
    und so verhält es sich bei allen Meldungen der Cannibals
    ob das jetzt gut ist muß jeder für sich selbst beurteilen

    was natürlich auch auffällt, dass sich einige arrivierte Schreiber, die Sachkenntnisse über sog. "Internas" hatten/haben, sich aus bestimmten Themengebieten komplett zurückgezogen haben aus welchen Gründen auch immer, macht natürlich die sache auch uninteressanter

    und so kommt eins zum Anderen
    und das sich Admins "absichern" ist doch auch klar und mann sollte schon auch mal festhalten: "Einige" meinen tatsächlich das Forum ist ein freier Raum, wo man sich alles rausnehmen kann und ich frag mich schon seit Jahren, wo das Problem liegt, seine Personalien beim Admin zu hinterlegen
    Deswegen kann ich doch auch meine Meinung sagen und auch mal mit Jemand aneinandergeraten, was ja auch mal hitziger werden kann
    aber von sowas lebt doch ein Forum
    aber auch hier: Sollte über die Grenze gehen muß ich auch für mein Handeln/Tun vernatwortlich sein, nur wie soll das gehen, wenn ich annonym bleibe

    gruß aus LA

  • warum eigentlich nicht?

    Dies muss MANN/FRAU unsere Verantwortlichen fragen !

    Es gab schon "genügend " (Achtung Ironie ) Fanstammtische.. Was dort alles verspochen wurde !

    Zum Thema Fanbeauftragter/te dies ist auch ein Schenkelklopfer wert !
    Es gab bis vor kurzem, einen Inoffiziellen " Fanbeauftragten " ! Dieser hat aber auch die Brocken hingeworfen!

    Inzwischen begab sich der Verein auf die Suche.... :D
    Es fand sich auch jemand, dieser passte aber anscheinend nicht, in das Anspruchsschema des Vereines !
    Der Krux an der Sache ist, der Verein will uns jemanden vor die Nase setzen, und nicht eine Person/en, die von den
    Fans demokratisch gewählt, und akzeptiert wird...
    So sieht es momentan in Bietigheim aus !

    Und dies ist die Sichtweise aus Bietigheim zum Thema " Fans mundtot machen "

    Irgendwelche Fragen ??

  • Da mittlerweile (sorry) jeder Trottel in Foren posten kann, gibt es leider auch Trottel, die genau dies tun. Häufig. Ständig. Ausdauernd. Dadurch wurden viele vernünftig, sachlich postende User vergrault.

    Genau! "Selbst" hier geht das so, denn ein OlafSBR schreibt keine Vorberichte mehr. Fan wird von Fans mundtot gemacht. Dabei geht es mir nicht um den Inhalt, da hatte ich ab und an auch meine Zweifel, ob alles wirklich so ist. Aber da stellt sich jemand hin, schreibt einen Artikel - und wird von Anomymen zerrissen bis er keinen Bock mehr hat.
    Warum sollte das bei Vereinen anders sein?

    Die Clubs dürfen Foren schließen. Das ist gar kein Problem. Sie dürfen nur nicht den Fehler machen und auf die direkte Kommunikation komplett verzichten. Man muss eben Alternativen schaffen, und den Fans Anlaufpunkte/Ansprechpartner geben.

    Jeder Klub hat Gecshäftsführer/Pressesprecher etc. Ich bin mir sicher, dass eine in einem guten Ton verfasste Email auch eine Antwort bekommt. Wenn nicht, dann ist das richtig schwach.

    Das macht jede Menge Arbeit, kostet Zeit und Geld.
    Leider ist es so, dass die wenigsten wirklich wissen was man denn unterbinden müsste und was nicht, so wird dann schnell mal ein Betrag gelöscht.

    Und wegen des gelöschten Beitrags wird ein Fass ohne Boden aufgemacht, von Zensur, Stasi etc gesprochen. Dabei gab es meist einen Grund für´s Löschen. Wieder mal Ursache und Wirkung...

    Wenn jemand wirklich Infos zum Fanverhalten sucht wird er auch finden. Das ist dann die bessere Lösung?

    Ja, weil er SUCHEN muss und nicht bequem auf die Homepage und von da schnell ins Forum kommt.

    Das muss ich aber noch loswerden. Da schließen Vereine Foren, rufen aber gleichzeitig Gruppen auf FB ins Leben, das passt dann für mich nicht zusammen.

    Doch, denn bei FACEBOOK ist die Anmeldung tendenziell leichter zu kontrollieren. Da sind meistens Leute, die den kennen...

    Am Ende hast bei Anregungen für den Verein immer negatives stehen, es geht ja immer um das ist nicht gut, und das ist nicht gut, das kann man besser machen usw.

    Stimmt, das kann man so verstehen. Ich meine mit Kritik aber beide Seiten, denn es gibt ja auch positive Kritik.

  • Sitzstreik

    sorry aber bei unzählichen FB Buttons die auf Vereinsseiten prangern muss man nicht wirklich suchen.

    Beiträge löschen hat immer was von Zensur, es gibt nicht so viele Fälle bei denen man löschen müsste. Aber das ist eher eine Grundsatzdiskussion, gehört nicht wirklich hierher.

    Bei Facebook sind Leut die den kennen? Meinst wirklich jemand der wirklich stören will ist dann bekannt? Wie lange brauch ich um einen FB Account anzulegen?

    In einem Forum nagle ich den fest wenn es wirklich nötig ist, bei FB kannst versuchen irgendwas zu erfahren, aber nur versuchen, mehr kommt da nicht heraus.

    Das ganze ist ein ziemlich vielschichtiges Thema, Foren sterben aus und FB Twitter und dergleichen werden von allem überrannt was einen PC oder ein Handy einschalten kann.

  • Das mit der Zensur ist doch das gleiche Thema wie mit den Ultras die pausenlos was von Emotionen respektieren blöken... Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat sollte einen die Kontrolle auch nicht stören. Wenn ich mich vorsätzlich anmelde um zu beleidigen, provozieren oder für sonstigen blödsinn dann hab ichs auch nicht anders verdinet irgendwann gekickt oder gelöscht zu werden. Das ist mal wieder typisch hier, jeder fühlt sich gleich angegriffen weil man seine Daten preis geben muss, aber wie schon geschrieben, da hängt auch viel rechtliches dran.

  • SucKeL
    Fast, zensur ist ziemlich einfach zu erklären. Leider bräuchte man Rechtsanwälte um immer zu wissen wann man löschen müsste. Also wird halt vorsichtshalber gelöscht, verständlich aber deswegen nicht richtiger.
    Was deine Anmerkung zu Ultras angeht, respekt verdient man nur wenn man andere respektiert und nicht schadet.

    Wenn sich jemand nur anmeldet um zu beleidigen ist er genau bei FB richtig, paar klicks und fertig. Niemand kann es verhindert. Genau deswegen versteh ich die Argumentation in der Richtung nicht.
    Ansonsten bin ich zb. beim EVR mit vollem Namen und Adresse angemeldet, ich habe damit kein Problem. Wenn das hier gefordert wäre hätte ich auch kein Problem.
    Ich muss mich nicht verstecken wegen dem was ich schreibe.

    Aber was meinst Du mit angegriffen? Da konnte ich jetzt weniger lesen hier.

    Eigentlich gehts ja um Foren und die Frage ob dadurch Fans mundtot gemacht werden können/sollen.

  • Das mit der Zensur ist doch das gleiche Thema wie mit den Ultras die pausenlos was von Emotionen respektieren blöken... Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat sollte einen die Kontrolle auch nicht stören. Wenn ich mich vorsätzlich anmelde um zu beleidigen, provozieren oder für sonstigen blödsinn dann hab ichs auch nicht anders verdinet irgendwann gekickt oder gelöscht zu werden. Das ist mal wieder typisch hier, jeder fühlt sich gleich angegriffen weil man seine Daten preis geben muss, aber wie schon geschrieben, da hängt auch viel rechtliches dran.

    Explizit lassen wir deine Aussage, nur für das Ex- Steelers Forum so gelten !

    Aaaaaaber es gab eine Rubrik, da wurden sachliche Fragen und konstruktive Vorschläge an die Vereinsführung getätigt!
    Und diese Fragen, wurden wenn überhaupt beantwortet, einfach ausgessen, oder wenn es seeeeehr unangenehm wurde,
    teilweise ohne Begründung der Thread geschlossen !
    Mit dem Neugestaltung der Homepage, geht man angenehm, den unangenehmen Fragen aus dem Weg !

    Jetzt kommst du, dass wir uns auf die Füße getreten fühlen ! :bash:

  • guten Tag

    aber hat das was mit "Fans mundtot" machen wollen zu tun

    es gibt halt einfach in unserer Gesellschaft Leute, die stellen sich den (un)angenehmen fragen und es gibt Leute, die gehen den einfachen Weg und - wie es hier geschehen ist - sie schließen den Thread. Muß man nicht verstehen, aber halt irgendwann mal akzeptieren

    ich steh auf dem Stanpunkt: wenn mir einer nicht antworten will aus welchen Gründen auch immer, soll es bleiben lassen. denn im Endeffekt läuft es nur auf Ärger raus

    gruß aus LA

  • @Gemeinderat

    leider bist du auf meinen vorherigen Post der ein Zitat von dir beinhaltete nicht eingegangen.

    Aber das triffst ganz gut, ich glaube da liegt ein krasser Wahrnehmungsfehler vor. Die Fans (Kunden) meinen nämlich dass sie sich um X Dinge kümmern müssen die sie nichts angehen bzw. auf die sie einfach keinen Einfluss nehmen können/dürfen.

    Ich weiss nicht wie das bei euch aussieht bzw. aussah.

    Bei uns sieht es meist so aus, dass in den schlechten Zeiten eine Flut an "gutengemeinten" Vorschlägen hagelt. Die sich zu 98% nicht umsetzen lassen bzw. schon lange umgesetzt worden sind.

    Werden dann diese Vorschläge nicht beachtet, aus den oben genannten Gründen, kommt Unmut auf und die Hetzerei geht los.

    Das Hauptproblem ist die Anonymität, jeder kann zu jeder Tages und Nachtzeit in jedem Zustand, alles mögliche schreiben ob Sinnvoll oder Sinnfrei, welches Unternehmen kann sich denn sowas leisten? Niemand!

    Wenn man so liest wie Fürsorglich da manche sich in den Foren um die Vereine kümmern, verstehe ich garnicht wieso sie nicht sofort ihr Geld und ihre ganzen Beziehungen in die Waagschale werfen und dies dem Club zur Verfügung stellen!


    Wenn dir der Gedankenaustausch so wichtig ist, wieso tun sich die Fans denn nicht zusammen bilden ein paar Fanclubs wählen ihre Vorstände und die können sich dann mit dem Club unterhalten bzw. ihre Meinungen zusammentragen und von einem fähigen Mann vortragen lassen. Für einen wie von dir geforderten Dialog brauch ich doch kein Forum, das geht doch anders viel besser.


  • guten Abend

    ganz einfach: Weil es in der Annonymität des Internets immer einfacher ist, was zu schreiben als es dem Gegenüber unter vier/sechs/acht Augen selbst zu sagen
    Wenn man dem Anderen gegenüber steht sieht die Sache schon anders aus und da ists halt nicht mehr so einfach gewisse Dinge zu sagen
    da ist es im Netz schon einfacher
    da muß man nur schreiben vll.t dann auch noch garniert mit ein paar Beschimpfungen und das auch noch ohne zur Rechenschaft gezogen zu können, denn mich kennt ja Keiner

    gruß aus LA


  • Du hast mich Missverstanden. Ich will kein eigenes Forum machen.


    Wollte nur darstellen, dass man zwischen den Freds unterscheiden muss, und dass beim Wegfall von "Fragen an die Offiziellen" irgendwo eine Lücke entsteht bzw. Feedback fehlt.

    Aber müssen die Verantwortlichen wissen, haben ne Mail von mir erhalten. Habe fertig.

    Ich hab dich durchaus nicht missverstanden und lediglich vorgeschlagen das die Fans von BiBi einfach ein eigenes Forum eröffnen sollten und darin dann, u.a., eine solche Rubrik einrichten können.

    Und eine Bitte hätte ich noch: Bitte wenn du mich zitierst, dann achte doch bitte darauf, das der Text darin dann auch von mir ist, dies ist nämlich nicht der Fall. Dankeschee! :)