Ich schreibe erst mal meine Ansicht, bevor ich die Seiten vorher lese. Sorry, daher, sollte da mal was schon geschrieben worden sein.
Ich sehe keine "Mundtotmachen der Fans".
Die Vereine haben mit Internetforen die Tür für einen Gedankenausstausch erst geöffnet. Nun aber sehen sie, dass die Diskussionskultur komplett verarmt ist und sich nur noch wenige Schreiber wirklich sachlich mit einem Thema auseinandersetzen. Daher macht diese Art der Kommunikation für die Vereine keinen Sinn, denn warum sollten sich die Ansprechpartner erst durch Seiten von Beschimpfungen, Negativkritik ohne Vorschlag etc wühlen, um dann den einen guten Menschen zu finden, der eine wirkliche Diskussion führen will und sachlich bleibt?
Ich übertrage das mal auf das normale Leben. Ich gehe zu meinen Nachbarfirmen und sage, dass ich gerne über Probleme oder Verbesserungsvorschläge mit ihm diskutiere und dann eine Lösung suche, wenn sie was drückt. Daraufhin kommen in regelmäßigen Abständen entweder unrealistische Forderungen, Becshimpfungen oder eine sinnfreie polemischen Anmache. Mache ich dann weiter mit dem Angebot? Ich zumindest nicht.
So sehe ich das auch bei den Forum. Mit einem neutralen Ton, mit etwas Respekt und konstruktiven Vorschlägen, wären sicher noch eine Menge Foren online. So aber würde ich als Veranwortlicher das Ding auch dichtmachen respektive mein Angebot zurückziehen.