Werden die Fans mundtot gemacht?

• Hallo zusammen,
    Ich habe den Eindruck das immer mehr Foren von den Homepages der Vereine verschwinden oder "verschlossen" werden und nur nach Registrierung gelesen werden dürfen.
    Solangsam kommt man sich als Fan doch so vor als ob man mundtot gemacht werden soll.

Aktuell die neue HP der Steelers (im übrigen wie ich finde gut gelungen). Forum weg!
    Dort wurde in der letzten Zeit oft mit sehr fadenscheinigen Argumenten mitten in einer Diskussion die Themen geschlossen? Da fragt man sich doch ist ein Fans nix mehr Wert? Ohne die Fans wären die Vereine nichts und sie könnten einpacken!
    Sind Vereine nicht in der Lage mit Kritik umzugehen, zum Teil auch berechtigte Kritik?
    Wieso nutzt ein Verein eine solche Platform nicht als Kommunikationsmittel mit den Fans? Fanstammtische gibts ja auch nur alle jubeljahre mal.
    Über Foren lassen sich doch leicht Anregungen für ein besseres Miteinander oder wie hier im Forum mit dem "Image der einzelnen Clubs in Liga 2" sehen wie der Verein in der Öffentlichkeit dar steht.

Wie ist Euer Eindruck von der Forenmüdigkeit bei den Vereinen?

Jetzt bin ich mal gespannt wie Ihr das ganze seht und was hier herauskommt.

• Die besseren Foren sind m.M.n eh die Foren, die abseits der ofiziellen HP von Fangemeinschaften moderiert werden.
    Also Steelers macht ne Fanseite mit Forum auf. ;)

Das man einige Foren nur registriert lesen kann nervt mich aber auch. :thumbdown:

• Das gipfelt ja sogar darin, dass z.B. in RV Neuanmeldungen einen "Telefoncheck" bestehen müssen. Lächerlicherweise können bekannte Unruhestifter (oder User die aus anderen Gründen gebannt werden) immer wieder eine Neuanmeldung machen.

Ich bin ebenso der Meinung, dass Foren, die innerhalb von Fangemeindein außerhalb der Vereine entstehen, auf lange Sicht informativer und "offener" sind.

In RV werden Beiträge von einem recht "eigenen" Admin immer wieder gelöscht, verschoben usw. das nervt :hammer: :hammer:
    Schlussendlich geht es bei der Forenabschaffung teils aber immer auch um einen rechtlichen Aspekt. Um evtl. Haftungsfragen aus dem Weg zu gehen, geht man kein Risiko ein und lässt das Forum leider gänzlich weg.

• Schlussendlich geht es bei der Forenabschaffung teils aber immer auch um einen rechtlichen Aspekt. Um evtl. Haftungsfragen aus dem Weg zu gehen, geht man kein Risiko ein und lässt das Forum leider gänzlich weg.

Dat stimmt :!: In unserer heutigen Gesellschaft wird sofort mit dem Anwalt gedroht, in allen Lebensbereichen. Die Evolution hat beim Menschen schon arg gelitten. Leider :!:

• Aktuell die neue HP der Steelers (im übrigen wie ich finde gut gelungen). Forum weg!

Nun mir gefällt es auch nicht, dass das Steelers-Forum zu ist.

Bevor ich 1 x auf die Website der Steelers klicke, klickte ich vorher 5 x auf das Forum, weil mir persönlich authentische Berichte zu den Spielen ... lieber sind.

Im Falle der Steelers haben sicherlich die Verantwortlichen die aufgekommene Kritik den Fans übelgenonommen, aber wo wenn nicht in einem Forum soll man über Mißstände sprechen? MIßstände, die von den Offiziellen der Steelers selbst "verbockt" wurden. z.b. Falsche Einladung Versammlung, Trikotbepreisung der NHL-Spieler, Umbau Online-Shop . . .

Die Offiziellen der Steelers vergessen einfach, dass das Forum auch eine Art der Kundenbindung ist, und hier konstruktiv zusammengearbeitet werden kann. Aber macht Euer Forum nur zu, im Steelers-Forum lasen die Probleme nur Regionale Klicker, wenn die Steelers-Probleme hier diskutiert werden liest es ganz Eishockey-Deutschland.

Sollen jetzt die Steelers-Fragen hier im Forum diskutiert werden oder wird es ein inoffizielles neues Forum geben?

Grundsätzlich zeigt der Fall: Verlass dich nicht auf die Offiziellen, sondern mach parallel dein Eigenes Forum auf.

(Hätte ggf. noch die eine oder andere PN, wo ich gesichert hätte. Eine Schließung eines Forums ohne Vorankündigung finde ich nicht fair.)

Einmal editiert, zuletzt von Tom Steel (9. Dezember 2012 um 12:27)

• Also ich denke, dass sich viele Vereine einfach nicht das antun wollen weil es halt Leute gibt die bei jedem verlorenen Spiel was zu meckern haben und damit ( ob bewusst oder unbewusst ) dem Verein schaden zufügen.

Als Verein hast eben darauf aufzupassen, dass die komplette Aussendarstellung passt und ein Forum das von 99% sauber mit sachlicher Kritik genutzt wird, wird meist wegen dem 1% prolls geschlossen. Das hat zum einen rechtliche zum anderen marketingtechnische Gründe.

Offizielle Fan-foren sind meist mit Admins oder Mods gespickt die zwar auf die allgemeine Nettiquette achten, aber ansonsten doch viel Freiraum bieten. Auch wenn hier die Gefahr besteht das sich Potentielle Sponsoren oder Gönner das alles durchlesen und ggf negativ urteilen über das Gelesene.

Ich denke ein Admin eines Öffentlichen Forums, ist nicht so eingebunden und sieht vielleicht nicht nur schwarz und weiß sondern auch grautöne und kann die besser deuten.

In Rosenheim wurde das Forum auch dicht gemacht und nurnoch persönliche Anmeldung mit vollem Namen waren möglich, aber das war gerechtfertigt denn diese 1% ham einfach weit über die Strenge geschlagen und das war schon sehr weit unter der Gürtellinie was da teilweise geschrieben wurde.

Im Grunde schaden diese kleinen Gruppen nednur dem Verein sondern dem ganzen Ansehen des EH in Deutschland, denn diese " überaus kritischen Geister" gibts überall, bei jedem Verein in jeder Liga.

Also eigenes Fanforum, kost zwar n paar Euro, aber dann ist ruhe. Die Admins müssen halt eine klare Linie "pfeifen" sonst ufert sowas aus und vor allem alle gleich behandeln und keine willkür walten lassen.

Gs Pan

• Pan schreibts schon ganz richtig. Offizielle Foren sind ein Mittel der Aussendarstellung des Vereins, und die Clubs zeichnen für all das, was dort geschrieben wird, voll verantwortlich. Wer dem Müll kennt, der teilweise von gewissen Leuten abgelassen wird, wird schnell verstehen, das man so etwas nicht in seiner Aussendarstellung haben möchte, evtl. noch für jeden frei lesbar. In meinem Haus lasse ich mich auch nicht beleidigen, da herrscht auch keine Demokratie, sondern da bin ich der Boss. Daher gibt es bei den meisten Clubs mittlerweile inoffizielle Fanforen, von Fans für Fans, die da ganz anders mit umgehen können, weil klar abgegrenzt, wobei auch hier Problematiken auftreten ganz ähnlicher Natur. Die Einhaltung der Nettiquette und das Schützen der Threads vor Offtopics ist dabei noch die einfachste Aufgabe. Vielmehr müssen manchmal einfach auch Leute ausgesondert werden, die dem Grund des Forums zu wieder laufen. Auch hier spielt die so oft gerühmte Meinungsfreiheit keine Rolle, denn das gilt für Foren nun mal nicht, bzw. nur im vorgegebenen Rahmen. Auch hier zählt einzig und allein das Hausrecht. Allgemein kann man sagen, das man einfach nicht alles schreiben darf was man denkt, sondern sich schon die Zeit nehmen muss zu überlegen, wie ich so etwas kommuniziere. Es ist was anderes im Stadion ein Banner hochzuhalten, oder das Selbe Thema in einem Forum anzusprechen. Viele verwechseln das. Kritiker, die das berücksichtigen, haben in der Regel auch keine Probleme. Gutes Beispiel sind die immer mal wieder aufkommenden Trainerdiskussionen. Ein einfaches - Trainer raus - geht nicht, aber man kann durchaus so eine Meinung begründen und etwas anders formulieren damit es den Regeln entspricht, wie z.B.: Ich finde Hr. XY macht zu viele Fehler, schlägt seine Spieler auf der Bank, gibt Vereinsschädigende Interviews, und deshalb sollte der Verein überlegen, ob die Trainerstelle nicht vielleicht anderweitig besser zu besetzen wäre. Nur, wenn man mit Argumenten kommt macht man sich natürlich auch angreifbar, und damit haben die Kritiker zu 99% die größten Probleme, und begreifen Gegenargumente sehr schnell als Angriff auf die eigene Meinungsfreiheit. Gibt grade bei uns da so manchen Kandidaten, die mit Meinungsfreiheit vor allem die eigene Meinung meinen, aber nicht die der Anderen! In aller Regel kommt da nie was konstruktives heraus, und wenn so etwas nicht besser wird, sollte man eigentlich als Administration mal reagieren, sonst bestimmen irgendwann mal eben diese Leute das Niveau eines Forums.

Kleine Anmerkung meinerseits an die hiesigen Mods und Admins: Tolles Forum, nur würde ich mir wieder mehr Threadsauberkeit wünschen, wie z.B. bei dem Image der anderen Clubs Thread, der mal wieder in eine völlig andere Richtung abzugleiten droht, und das wäre eigentlich himmelschade. Ansonsten ist es erstaunlich ruhig im ESBG Forum geworden, vor allem was die Intensität betrifft, und das ist kein gutes Zeichen. Kenne ja doch sehr viele User jetzt, und weiss von vielen, die einfach keinen Bock mehr auf das Ganze haben, was wohl gemerkt nicht am Forum liegt, sonder eher am Drumherum um unseren Sport. In sofern kann ein Forum durchaus ein Spiegel sein, aber jetzt werde ich Offtopic. Sorry dafür!

• Man muss sich doch teilweise Fremdschämen wenn man lesen muss was manche meist anonyme User zu jeder Uhrzeit und in jedem Zustand von sich geben, das geht doch auf keine Kuhhaut.

Und das hat sehr wohl was mit der Wahrnehmung vom ganzen Club zu tun. Der Leser der ab und an mal durchblättert und die Pappenheimer nich kennt, was soll sich so einer den von dem Club denken?

Weiter gehts ja das es reicht wenn einer nen Mist von sich gibt, dann rollt das ganze. Und es werden wieder Zick Grundsatzdiskussionen durchgekaut.

Schaut euch unsere Forenlandschaft in Ro an.

Das eine Forum wurde geschlossen da sich mit Realname nicht mehr viele schreiben trauten, komisch versteh ich garnicht.

Und das von externe von den Fans moderierte ist auf dem besten Weg dorthin.

Es gibt bei uns nicht mal mehr Diskussionen über Schiri entscheidungen oder strittige Spielszenen.
    Es gibt nur noch verdiente Niederlagen an denen der Trainer schuld ist oder grottenschlechte Gegner gg die man in einem grottenschlechten Spiel mit ach und krach 3 Punkte holt.

• Grundsätzlich gebe ich den Beiträgen von den Rosenheimern schon recht, andererseits hat sich nunmal die Diskussionskultur aufgrund der bestehenden sozialen Netzwerke verändert. Da gibt es leider weniger Diskussion sondern mehr Kritik.

Andererseits ist es auch eine Sache wie man mit den üblichen 0815-Trainier-raus-Diskussionen & Co. umgeht. Darf man einfach nicht überbewerten in der heutigen Zeit ! ! !

Aber mal ein anderes Beispiel im Bezug auf fehlendes Feedback . . .

Im Steelers-Forum gab es die Rubrik Fragen an die Offiziellen. Zu ca. 80 % wurden hier wichtige Fragen gestellt und auch beantwortet. Durch den Wegfall dieser Rubrik wird den Verantwortlichen entsprechendes Feedback fehlen. (Wie z.B. zuletzt Fragen Heimspielblock...)

Die Verantwortlichen täten also gut daran, wenigstens eine Rubrik dieser Art zu machen, an denen Fragen gestellt werden können und die freigeschaltet und moderiert und ggf. von allen kommentiert werden können.

Aber dies müssen sich die Verantwortlichen überlegen. Die Verantwortlichen können nicht darauf bauen, dass jeder Fan irgendwelche private Mails an die GmbH schreibt, was auch nicht transparent wäre. (Oder wollt Ihr z.B. bei künftigen Fragen wie "Spielrichtigung und Heimblock" von Mails und Anrufen überrollt werden?)

Irgendwelche XY-Spieldiskussionen sind sicherlich hier bzw. in einem anderen Forum möglich - Spezielle Fragen zum Verein nicht ! ! !

• Für mich ist es so, das ich ebenfalls öfters ins Forum gugge als auf die HP selbst, denn hier steht oftmals mehr als auf der Vereinsseite selbst.
    Ob das nun die Steelers sind oder andere Vereine.
    Grundsätzlich ist es eben so das man sich wirklich Schämen muss was der eine oder andere von sich gibt. Aber solche gibt es überall, ob im Forum oder auf der Arbeit. Nur gut Forum ist "anonym" ;)
    Irgendwie kann ich die Vereine genau aus diesem Grund verstehen das sie die Foren schließen oder nur einem elitären Kreise geöffnet werden damit eben das Bild in der Öffentlichkeit gewahrt bleibt.
    Aber andersrum, zeigt eine "Leben" in den Foren nicht das sich die "Fans" auch aktiv beteiligen, somit auch eine gewissen Werbewirksamkeit vorhanden ist?

Tom Steel muss ich recht geben, die Rubrik "Fragen an die Offiziellen" war doch ein guter Kanal für alle an die GmbH.
    Heute bleibt einfach nix anderes übrig als eine Mail zu schreiben oder wie man Gerüchteweise hörte man solle sich direkt an oberster Stelle wenden per Telefon.

• Im Steelers-Forum gab es die Rubrik Fragen an die Offiziellen. Zu ca. 80 % wurden hier wichtige Fragen gestellt und auch beantwortet. Durch den Wegfall dieser Rubrik wird den Verantwortlichen entsprechendes Feedback fehlen. (Wie z.B. zuletzt Fragen Heimspielblock...)

Die Verantwortlichen täten also gut daran, wenigstens eine Rubrik dieser Art zu machen, an denen Fragen gestellt werden können und die freigeschaltet und moderiert und ggf. von allen kommentiert werden können.

Aber dies müssen sich die Verantwortlichen überlegen. Die Verantwortlichen können nicht darauf bauen, dass jeder Fan irgendwelche private Mails an die GmbH schreibt, was auch nicht transparent wäre. (Oder wollt Ihr z.B. bei künftigen Fragen wie "Spielrichtigung und Heimblock" von Mails und Anrufen überrollt werden?)

Irgendwelche XY-Spieldiskussionen sind sicherlich hier bzw. in einem anderen Forum möglich - Spezielle Fragen zum Verein nicht ! ! !

Auch das kann gelöst werden. Einfach ein eigenes Forum betreiben, gibt ne Menge die kostenlos betrieben werden können, und einfach dann dort eine solche Rubrik einrichten. Entweder ein Vertreter der Clubführung erklärt sich bereit auch weiterhin diese Fragen zu beantworten, oder euer Fanbeauftragter, oder irgendjemand Anderer übernimmt diesen Job, und leitet die Fragen weiter.

Bei uns machen das z.B. unsere Fanbeauftragten. Witzigerweise wird das von Denjenigen, die am meisten rumnörgeln, am wenigsten wahr genommen. Ist das nur bei uns so?

Kostenlose Foren kann man sich u.a. bei Razyboard in Windeseile einrichten, laufen sehr stabil, und an Webdesignern mangelt es euch ja nicht, vielleicht gibt sich ja jemand für die Gestaltung her. Ich spreche da jetzt niemanden speziellen an, gell Dome? :D

Und wenn das jetzt Schleichwerbung war dann sorry, und einfach löschen. Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber diese hab ich schon erfolgreich und zu meiner Zufriedenheit ausprobiert.

• Also das Wild Wings Forum wurde geschlossen, weil dort wirklich nur noch Mist gepostet wurde. War wirklich unerträglich, die normalen User blieben irgendwann weg, daher war die Schließung für mich absolut nachvollziehbar. Ich finde eine Identitätsprüfung (die in Schwenningen aber auch nix gebracht hat) daher eigentlich gar nicht schlecht, denn im Internet verstecken sich eben doch viele hinter ihrem Nickname und schreiben Dinge, die sie dem Gegenüber vermutlich nicht ins Gesicht sagen würden. Ich weiß jetzt nicht was in anderen Vereinsforen so abgeht, aber wenn das ähnlich ist wie bei uns, dann kann ich jede Schließung nachvollziehen.

• Tja, bei den Steelers hatte man es erst versucht, die Probleme auszusitzen, als die Fragen an die Offiziellen für deren Seite dann unangenehmer wurden,
    schloß der Admin einfach den Thread !
    Das Problem für die Offiziellen war, dass die Fragen an diese,nicht aus irgendwelchen Gerüchten bestanden,sondern einfach den Tatsachen
    entsprachen !
    Das Gerücht, dass das Forum dieses Jahr geschlossen werden sollte,stand schon länger im Raum !

Aber Fakt ist auch, so geht man einfach nicht mit seiner zahlenden Kundschaft um !
    Die Geldgeber/Sponsoren kommen nicht nur wegen des Sportes in die Eishallen, sondern auch wegen der Atmosphäre..

Schaut euch doch jetzt beim Fußball um, was durch die Aktion 12:12 passiert!
    Die Fanblöcke bleiben teilweise leer, und es herrscht eine Friedhofstimmung!

• Die Foren werden doch auch gar nicht mehr so frequentiert wie früher. Was für mich ein klares Zeichen dafür ist, dass einfach das Interesse nicht mehr so tief geht wie früher. Man geht noch hin zum Hockey, weil man den Sport mag und wenn es halbwegs vernünftig läuft und fertig. Das Herzblut und damit das Interesse an Hintergründen ist aber nicht mehr so gegeben, da der Eishockeysport mit seinen mittlerweile wirklich sehr maroden Strukturen eher für Verbitterung und damit einhergehend mit Desinteresse. Die Foren und deren doch teilweise nur sehr mäßige Nutzung sind dafür in meinen Augen ein Indikator geworden. Man geht noch hin, nimmt aber vieles als gegeben hin und fertig. Bis auf wenige haben die Zuschauer mittlerweile doch eher eine "Das ist halt so..." Einstellung entwickelt, aufgrund derer es sich für sich nicht mal mehr lohnt drüber zu diskutieren.

• Die Foren werden doch auch gar nicht mehr so frequentiert wie früher. Was für mich ein klares Zeichen dafür ist, dass einfach das Interesse nicht mehr so tief geht wie früher. Man geht noch hin zum Hockey, weil man den Sport mag und wenn es halbwegs vernünftig läuft und fertig. Das Herzblut und damit das Interesse an Hintergründen ist aber nicht mehr so gegeben, da der Eishockeysport mit seinen mittlerweile wirklich sehr maroden Strukturen eher für Verbitterung und damit einhergehend mit Desinteresse. Die Foren und deren doch teilweise nur sehr mäßige Nutzung sind dafür in meinen Augen ein Indikator geworden. Man geht noch hin, nimmt aber vieles als gegeben hin und fertig. Bis auf wenige haben die Zuschauer mittlerweile doch eher eine "Das ist halt so..." Einstellung entwickelt, aufgrund derer es sich für sich nicht mal mehr lohnt drüber zu diskutieren.

Seh ich ganz genauso. :prost:

Und wegen vielleicht 10 oder 15 Nutzern, die regelmässig schreiben, kann man sich den ganzen Aufwand sparen. Es ist Arbeit genug, eine Seite aktuell zu halten, da muss man sich wegen ein paar Nutzern, die dann evtl. nur noch dort sind, um "Krawall" zu machen, das nicht geben. Früher gab es in Foren ab und an interessante und leidenschaftliche Diskussionen, aber das ließ dann immer mehr nach.

• Duch das kann gelöst werden. Einfach ein eigenes Forum betreiben, gibt ne Menge die kostenlos betrieben werden können . . .

Wollte nur darstellen, dass man zwischen den Freds unterscheiden muss, und dass beim Wegfall von "Fragen an die Offiziellen" irgendwo eine Lücke entsteht bzw. Feedback fehlt.

Aber müssen die Verantwortlichen wissen, haben ne Mail von mir erhalten. Habe fertig.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom Steel (11. Dezember 2012 um 19:06)

• Das Problem für die Offiziellen war, dass die Fragen an diese,nicht aus irgendwelchen Gerüchten bestanden,sondern einfach den Tatsachen
    entsprachen !

Das Gerücht, dass das Forum dieses Jahr geschlossen werden sollte,stand schon länger im Raum !

Aber Fakt ist auch, so geht man einfach nicht mit seiner zahlenden Kundschaft um !
    Die Geldgeber/Sponsoren kommen nicht nur wegen des Sportes in die Eishallen, sondern auch wegen der Atmosphäre..

Naja da sind wir wieder bei der Wahrnehmung und bei der Anonymität.

Es ist halt furchtbar einfach, einem namentlich bekannten Menschen seine Fehler aus der Anonymität raus richtig hinzuknallen. Weiter findet man natürlich sehr schnell ein paar die einem da gut nacheifern und auch drauf hauen.

Wieso muss man den seinem Kunden ein Forum bzw. die Möglichkeit zur Kritikäusserung geben?
    Welche Firma oder welcher Konzern macht denn sowas schon?
    Und vorallem welche Firma lässt sich da auch noch gerne auf seiner eigenen HP ans Bein pinkeln?

Ich stehe seit Jahren am selben Platz im Stadion, nicht weit links von mir steht ein ewig schimpfender Opa, da könnte Malkin und Croby auf dem Eis zaubern dann würde der auch noch schimpfen. Über mir steht ein Pärchen die schimpfen das ganze Spiel auf den Schiri und den Gegner, da könnte der Gegner seinen Kopf unterm Arm vom Eis tragen, dann würden sie sich auch noch beschweren wenn er gg uns ein Foul pfeiffen würde. Das der Opa eigentlich keine Ahnung von dem Sport hat und das Pärchen keine Ahnung von den Regeln, beweisen sie Woche für Woche aufs neue und das seit Jahren.

Ich denke mir immer wenn die jetzt anfangen würden Woche für Woche in irgendwelchen Foren anonym ihre Sicht der Dinge darzustellen, dann gute Nacht. Natürlich sind das zahlende Kunden und natürlich haben sie das Recht sich aufzuregen, aber wer hat den intersse dran das ein Gourmetkoch eine Würstchenbude beurteilt oder wie ober beschrieben eben umgekehrt?

• Also das Wild Wings Forum wurde geschlossen, weil dort wirklich nur noch Mist gepostet wurde. War wirklich unerträglich, die normalen User blieben irgendwann weg, daher war die Schließung für mich absolut nachvollziehbar. Ich finde eine Identitätsprüfung (die in Schwenningen aber auch nix gebracht hat) daher eigentlich gar nicht schlecht, denn im Internet verstecken sich eben doch viele hinter ihrem Nickname und schreiben Dinge, die sie dem Gegenüber vermutlich nicht ins Gesicht sagen würden. Ich weiß jetzt nicht was in anderen Vereinsforen so abgeht, aber wenn das ähnlich ist wie bei uns, dann kann ich jede Schließung nachvollziehen.

Es gab damals vier Gründe, die bei uns für die Schließung des Forums sprachen:

1) Das Niveau war insbesondere in schwachen Phasen kaum auszuhalten, was da an unsachlichen Postings kam, auch an unhaltbaren und gar schädigenden Unterstellungen bis hin zu persönlichen Beleidigungen, das geht auf keine Kuhhaut.

2) Das Forum ist ein Teil der Öffentlichkeitspräsenz eines Vereins. Nicht jeder kann zwischen Vereinsmitteilung und Forenbeitrag unterschieden, was dann in Anrufen von wichtigen Sponsoren gipfelt. "Was steht denn da wieder in Eurem Forum?"

3) Die rechtliche Situation wird für Forenbetreiber auch nicht einfacher. Haftungsfragen, Vollzitate, Bilder, etc.. - man kann x mal schreiben, dass Pressemeldungen nicht komplett kopiert werden dürfen, irgendeiner macht es doch.

4) Die Diskussionskultur verlagert sich, Foren sind allgemein weniger frequentiert. Auch hier im ESBG-Forum gibt es längst nicht mehr zu jedem Spiel einen eigenen Thread. Roland wird die Postingzahlen haben, ich meine, dass das hier auch nachgelassen hat. Die Verlagerung findet z.B. auf Facebook statt, wo die Seite der Wild Wings einen enormen Zuspruch hat und auch Diskussionen ermöglicht. Auch dort kann man seine Fragen loswerden.

Ich denke, bei anderen Vereinen wird es ähnlich sein.

• Seh ich ganz genauso. :prost:

Und wegen vielleicht 10 oder 15 Nutzern, die regelmässig schreiben, kann man sich den ganzen Aufwand sparen. Es ist Arbeit genug, eine Seite aktuell zu halten, da muss man sich wegen ein paar Nutzern, die dann evtl. nur noch dort sind, um "Krawall" zu machen, das nicht geben. Früher gab es in Foren ab und an interessante und leidenschaftliche Diskussionen, aber das ließ dann immer mehr nach.

Hmm, beruhigend, dass das nicht nur mir auffällt. Ich dachte mir schon, ich sähe die Angelegenheit nur durch meine "Negativbrille".
    In der Sache selbst ist das natürlich außerordentlich besorgniserregend, da es einen ernstzunehmenden Indikator bezüglich des (Nicht)Vorhandenseins von Faninteresse darstellt.

Seit Saisonbeginn fällt mir auf, dass v.a. der Spieltagsthread hierzuforum nahezu verwaist ist. Dabei war dieser doch einer der Stränge, wo es regelmäßig am Montag / Dienstag hoch herging, ob der Diskussion über Spiele des vergangenen Spieltages. Schade, aber angesichts der gegebenen Situation im Eishockey natürlich auch nur die logische Folge davon.

• Ich spreche da jetzt niemanden speziellen an, gell Dome?

LOL, du hast den Lacher-Smiley vergessen. Einer der vor 2-3 Jahren aus dem offiziellen Forum aussteigt und gleichzeitig ja noch offiziell bei den Steelers mitarbeitet würde das in 1000 kalten Wintern nicht machen . . .

Ausserdem ist das Design wurscht, auf die Inhalte kommt es im Forum an.