Ich persönlich halte eine 12er Liga für das Beste, von der DEL angefangen bis runter soweit es geht. 8 für PlayOffs, 4 für PlayDown. Und dass würde auch dementsprechend Vereine nach unten drücken, dass man die Ligen wieder vollmachen kann. Da aber wohl niemand von oben gerne runter geht und es in Deutschland keinen starken Verband gibt, wird es ein zurück zu den 80ger Jahren nicht geben. Wer weiß, ob das das Nonplusultra wäre. Ich persönlich däts halt toll finden.
Im Endeffekt ist das ganze System mit der Abschaffung der Schnittstelle Ab- und Aufstieg zum Sterben verurteilt. Wir haben amerikanische Verhältnisse und dann sollten die halt auch konsequent gelebt werden. Abschaffung der Ligen und Einführung von einer DEL, die einen Haupttitel ausspielt und darunter eine ESBG, die dann halt einen anderen Titel ausspielt. Dann könnte jeder schauen und entscheiden, wo er hinwill. Dann sollen die doch die DEL mal aufblaßen, so wie es in der NHL gemacht wird, mit Conferences regional, Nord-Süd usw. Und drunter sollen sich die zusammentuen, die es gern regional möchten. Ich denke, für eine Süddeutsche Liga mit nem ordentlich großen Pott als Preis däten sich schon Interessenten finden. Die Hacker-Poscher-Liga zaubert vielen hier heute doch noch ein Lächeln aufs Gesicht. Also, wie in Amerika: NHL-DEL, AHL-ESBG, ECHL-OLS oder Landesverbände.
Aber nur so ne Träumerei von mir, was die tuen könnten, damit ich wieder gern ins Eishockey geh. Also verreißt mich bitte nicht.