Oberliga Süd 2012/13

• Hinsichtlich einer 12er-Liga in der nächsten Saison bin ich allerdings eher skeptisch, da ich davon ausgehe, dass der BEV diesmal nur ein Team aufsteigen lassen wird und aus BaWü nix zu erwarten ist.

Auszug aus den Dufübest. des DEB für die OL 2012/13:
    5.2 Aufstieg in die Oberliga-Süd:
    Der Meister der Bayernliga sowie der Meister der Regionalliga Südwest Saison 2012/2013 ermitteln in zwei Spielen (Hin- und Rückspiel) einen Aufsteiger in die Oberliga-Süd. Die Punktwertung dieser beiden Spiele erfolgt gem. DEB-SpO Art. 26 Ziff.1, bei Punktgleichheit entscheidet das bessere Torverhältnis über den Sieger. Das erste Spiel (Hinspiel) wird nach gespielten 3x 20 Minuten beendet, bei Unentschieden erfolgt keine Verlängerung und kein Penalty-Schießen. Für den Fall, dass nach gespielten 3x 20 Minuten des zweiten Spiels (Rückspiel) beide Clubs sowohl die gleiche Punktzahl als auch die gleiche Tordifferenz aus beiden Spielen aufweisen, wird der Sieger zunächst durch Verlängerung gem. Ziff. 1.20.1 (5
    DEB-Durchführungsbestimmungen Senioren OL-Süd Saison 2012/2013 Seite 13
    Minuten, vier gegen vier Feldspieler, Sudden-Death) und dann durch Penaltyschießen gem. Ziff. 1.20.2 ermittelt.
    Spieltage: 05.04.2013 (Hinspiel) 07.04.2013 (Rückspiel)
    Das erste Spiel (Hinspiel) findet beim Meister der Bayernliga statt.
    Veranstalter/Ausrichter dieser Spiele ist der Deutsche Eishockey-Bund e.V., welcher nach Rücksprache mit dem BEV sowie dem LEV Baden-Württemberg detaillierte Regelungen für die Aufstiegsspiele erlässt.

Es gibt also nur einen Aufsteiger in die OL Süd und einen Nachrücker. Mal schauen, was davon dann nach der saison übrig bleibt.

• Der BEV hat sich in den letzten Jahren den Aufstieg bezüglich immer an seine Bestimmungen gehalten.

Bedeutet im Klartext.............

Geht aus dem Duell Bayern - Baden Würtemberg der bayrische Vertreter als Sieger hervor, gibt's einen Aufsteiger aus der Bayernliga......

Was der Baden Würtembergische Verband dann macht......ggf den Finalisten gen Oberliga ziehen läßt, halte ich für wahrscheinlich !

Gewinnt aber der Vertreter aus Baden Würtemberg das Finale wird es aus Bayern keinen Nachrücker geben !!!!

• Dazu der entsprechende Auszug aus der Dufübest. des BEV:

Aufstieg in eine DEB-Liga
    Der Bayerische Meister hat die sportliche Qualifikation um sich beim DEB für die Aufnahme in die niedrigste DEB-Liga, oder falls vorgesehen, für die erforderliche Relegation zu bewerben.
    Verzichtet der Bayerische Meister auf sein Bewerbungsrecht, oder wird er vom DEB nicht zum Spielbetrieb zugelassen, so kann sich der Vizemeister (Zweiter der Bayerischen Meisterschaft) als Nachrücker an Stelle des Bayerischen Meisters bewerben.
    Steigt keiner der beiden Qualifikanten auf, aus welchen Gründen auch immer, so können sich andere Vereine/Mannschaften nicht an deren Stelle bewerben, da sie keine sportliche Qualifikation für einen Aufstieg in eine DEB-Liga besitzen.

Heisst für mich im Klartext: vor der Relegation mit der RLSW muss sich der BEL Meister entscheiden, ob er aufsteigt. Falls nicht, darf der Vizemeister in die Quali.

• Hätte man aber zumindest noch die Halbfinalisten mit einbeziehen können. So sind doch Probleme wieder vorprogrammiert. Siehe Tölz.

• Kaufbeuren in die Oberliga runter und dann das Tölzer-Konzept fahren. Das halte ich für vernünftig.
    Kann aber sein, dass das dem Kaufbeurer Eishockey langfristig das Genick bricht.

Allerdings hätte man Füssen wieder als Gegner :P
    Landshut hin, Rosenheim her - Füssen ist der einzige Derby-Gegner für den ESVK. Da hast zweimal an beiden Standorten die Bude voll.
    Und auch Peiting zieht da bin ich mir sicher. Sollte Sonthofen noch dazu kommen, auf langefrist vielleicht wieder Memmingen.
    Ich wäre dafür. Außerdem, wenn man es realistisch betrachtet, hat der ESVK im derzeitigen Zustand und dem Konstrukt im deutschen Eishockey da oben nix verloren.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (5. Dezember 2012 um 20:29)

• Dann aber gleich vernünftig.......

DEL

2.Bundesliga Süd.........2.Bundesliga Nord

Oberliga Süd..........Oberliga Nord

Dazu endlich mal klare DuFüBest für alle ......und das Sommertheater gehört der Vergangenheit an :thumbsup:

• Hätte man aber zumindest noch die Halbfinalisten mit einbeziehen können. So sind doch Probleme wieder vorprogrammiert. Siehe Tölz.

es geht ja hier um den Aufstieg aus der Bayernliga in die OL Süd. Ist mit dem "Fall Tölz" eigentlich nicht vergleichbar.

Warum soll der BEV wieder 2 Mannschaften gleichzeitig ziehen lassen, statt wie üblich 1. Er hat sich jetzt in den letzten Jahren 3x entgegenkommend gezeigt und 2 Mannschaften den Aufstieg ermöglicht. Irgendwann ist auch genug (wird vermutlich gedacht). Zumal der BEV davon ausgehen kann, dass er aus der OL Süd keinen Absteiger erhält und die Bayernliga derzeit nur mit 15 statt 16 Mannschaften spielt, Ich nehme an, dass der BEV die nächsten Jahre bei einem Aufsteiger maximal bleiben wird, so dieser den Aufstioeg dann auch wahrnehmen wird.

Aus Baden Württemberg ist da für die OL Süd auch nicht mehr viel zu erwarten - mehr als Stuttgart sehe ich nicht als potentiellen Kandidaten, und die Stuttgarter werdeen da sehr vorsichtig sein , was bedeutet , dass es aus BW eher keinen als mal einen Aufsteiger gibt.

DEL

Dazu endlich mal klare DuFüBest für alle ......und das Sommertheater gehört der Vergangenheit an :thumbsup:

mit einer Einteilung nach diesem Vorschlag geht es gleich als neue Uraufführung wieder los :popcorn:

• Mir ging es doch nur um die Nachrückregel. Also wenn die beiden Finalisten nicht wollen, dass dann einer aus dem Halbfinale in das Duell mit dem BW-Team gehen darf.

Hätten letztes Jahr die OL-Halbfinalisten auch ein Nachrückrecht gehabt, dann wäre diesen Sommer einiges einfacher gewesen.

DEL

Sorry, aber eine nur zweigeteilte Oberliga wirst Du mit vielen Vereinen im Süden nicht mehr machen können, die Vergangenheit hat gelehrt das auch das für viele Vereine keine gute Lösung ist. :huh:

• Dieser Plan ist doch insofern schon unrealistisch, weil es keine Vereine für "eine" überregionale OL Nord geben würde.

Wenn man eine 2. BL Nord einführen würde mit den aktuellen 5 Nord 2. Ligisten + 5 weitere (FRA, KAS, NAU, DUI, HAL) Kandidaten aus den OL hochzieht, dann war es das in den 3 nördlicheren OL was einen fast bundesweiten Spielbetrieb mit Profivereinen betrifft.

Der Rest sind doch reine Amteurvereine die keinen überregionalen Spielbetrieb stemmen können.

• In einer Oberliga spielen mit einer Doppelrunde oder gar einer drei-oder vierfach Runde (nur um auf die Spielanzahl zu kommen)

macht aber auf Dauer auch keinen Sinn.

Immer weniger Zuschauer (siehe Statistik) beweisen, daß das Interesse manche Gegner 2 oder3x zu sehen sehr stark nachläßt.

Die Folgen sind klar.......weniger Zuschauer......weniger Einnahmen (Eintritt,Catering).......weniger Spielraum (Kaderzusammenstellung)

die Kette läßt sich beliebig weiterführen........

• Aber immer noch die beste Lösung (eine optimale gibt es nicht). Und es ist ja jeder Verein gleich betroffen. Daher eigentlich kein Nachteil wenn jeder vernünftig wirtschaftet.
    Bzw das mit den vielen Spielen gegen den gleichen Gegner ist jetzt auch nur eins von vielen Problem zwecks Zuschauer. Andere Ligen spielen doch auch schon seit Jahren mindestens ne Doppelrunde. Ob ich dann noch ein Heimspiel gegen den gleichen Gegner habe merkt doch der normale Zuschauer garnicht.

• Ein zweigeteilte Oberliga würde meines Erachtens schon funktionieren. Es müßten eben manche Landesverbände über ihren Schatten springen und eine vernünftige Ligenleitung installiert werden. Eine Oberliga-Süd mit Teams aus BaWü, Bayern und Sachsen wäre doch durchaus realistisch. Der Rest setzt sich zwischen Rheinland-Pfalz und Mecklenburg zusammen. Die oftargumentierte "Unatraktivität" diverser Begegnungen dürfte sich mit solch einer Einteilung in Grenzen halten. Freiburg-Niesky ist genauso "spannend" wie Neuwied-Rostock. Aber es gäbe auch durchaus wieder neue reizvolle Partien, wie Selb-Schönheide oder Nauheim-Erfurt. Größtes Problem wird sowieso in naher Zukunft immer die sportliche Ausgewogenheit sein, das ist mir bei allen Träumereien schon klar. Die geographischen Probleme wird es immer geben und damit sind wir im Eishockey auch nicht alleine. Kann mich noch gut erinnern als die Fußballer der Sportfreunde Siegen in die Regionalliga Süd gesteckt wurden, weil es einfach nicht anders ging.
    Letztlich kann man sowíeso nur abwarten, wie die Ligen nach dieser Saison ausschauen. Letztes Jahr haben auch viele auf Kassel/Frankfurt oder in den Playoffs gar auf Halle oder Duisburg getippt und am Ende machte es doch wieder ein Südligist, der dann nicht aufsteigen konnte/wollte. Für eine genauere Planung gibt es einfach noch zu viel Variablen um das vernünftig ausdiskutieren zu können. Meine Meinung bleibt nach wie vor, daß eine Viererteilung durchaus Sinn macht und eine Zusammenlegung auf zwei oder drei Staffeln nur dann gelingen kann, wenn alle und wirklich ALLE an einem Strang ziehen und zumindest ein bißchen die eigenen Begehrlichkeiten hintenanstellen.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (6. Dezember 2012 um 11:48)

• Eine zweiteilung wäre möglich wenn man die Aufteilung nicht Streng nach Bundesländer vornimmt, sondern nach Geographischer Lage....auch eine Zweiteilung in Ost und West gehört auf den Prüfstand. Leider werden das die Bayern von grundauf Verhindern.

• Eine Ost/West-Teilung wäre nahezu einmalig in Deutschland. Kenne keine Sportart, die eine gesamtdeutsche Liga in eine Ost- und West-Gruppe aufteilt. Allein geographisch ziemlich sinnfrei, denn dann könnte man gleich eine eingleisige Liga installieren.

Übrigens...

Zitat

Leider werden das die Bayern von grundauf Verhindern

Sei Dir da mal nicht so sicher. Eine Oberliga-Ost mit den bayerischen Teams und z.B. Halle, Leipzig, Erfurt, Berlin und Rostock wäre bis auf die beiden Letztgenannten entfernungstechnisch nicht mal so verkehrt. Wäre zumindest auch für die südlichsten Vereine nicht so heftig, wie für Deine Freiburger, für die Neuwied oder Nauheim schon die nähesten Auswärtsspiele sind, was auf der Höhe der Landesgrenze von Bayern zu Sachsen und Thüringen liegt. Zu Deiner Idee möchte ich dann mal die Verantwortlichen des EHCF hören ;)

chris

• Also für mich ist die Oberliga Süd in der derzeitigen Form, aufgestockt auf 12 Vereine, die optimale Liga. Sollten hier noch Vereine wie Riessersee oder Kaufbeuren, sowie Sonthofen in der Liga sein und die Sollgröße von 12 Vereinen erreicht werden und das Sommertheater endlich mal ausbleiben, werden die Zuschauerzahlen noch besser werden! Aber ingesamt gibt es überhaupt keinen Grund an dieser Liga etwas zu ändern! Ausser bitte endlich 12 Vereine...

Übrigens würde die Bayernliga auch sehr gut mit 14 Vereinen auskommen...

• ihr habt doch den ganzen sommer wieder zeit, euch über sowas gedanken zu machen :rofl:

Übrigens würde die Bayernliga auch sehr gut mit 14 Vereinen auskommen...

oooha, das sag mal einen bayernligisten, die zerreißen dich :rolleyes:
    allerdings geb ich dir vollkommen recht, 14 Vereine in der BEL sind genug. In der DEL, 2. Liga, Ol,.... nirgends sinds mehr Vereine, nur BEL, die brauchts natürlich.

Anderer seits hats dort auch seit Jahren keinen zerrissen und sowas wie Sommertheater gibts dort auch nicht :S
    das is halt die kehrseite der Medaille

Klapper: Mit den Südvereinen kannst aber nur die Vereine meinen, die Wirklich aus dem Süden kommen (Peiting, Tölz, Füssen, Freiburg, Klosee, Erding) wenn die nach Leipzig, Halle, Johnsodorf, Schönheide,... (nur als Beispiele jetzt) müssten, wirds halt schon extrem weit, und im Semi-Profibereich fast nicht mehr gehn. Regensburg, Selb, Weiden, Deggendorf,... wirds wohl ziemlich egal sein, ob sie 300km im Süden oder 300km im Norden/Osten fahren....Geographisch ist das halt schon ein wenig verzwickt

• Zitat von »hockeyaner« Übrigens würde die Bayernliga auch sehr gut mit 14 Vereinen auskommen...

oooha, das sag mal einen bayernligisten, die zerreißen dich

Ich fang dann mal an mit dem Zerreißen. :D

Das ist doch wieder typisch für das deutsche Eishockey. Die einzige Liga, die in Deutschland seit Jahren mit der selben Stärke (Ausnahme dieses Jahr, weil man wieder zwei Vereine in die OL verloren hat und inzwischen selber Probleme hat, Nachrücker zu finden) und dem selben Modus spielt, zudem noch die wenigsten Insolvenzen hat, soll zurückschrauben und jeder Verein auf zwei Spiele verzichten, weil der DEB und seine OL Süd es seit Jahren nicht auf die Reihe bringt, sich mal vor einer Saison mit dem BEV zu verständigen! :bash:

Es spricht nichts dagegen, wenn jedes Jahr einer mehr aufsteigt als absteigt bis die OL voll ist, aber in den letzten 3 Jahren gab es bei 5 Aufteigern aus der BEL keinen einzigen Absteiger aus der OLS und das hält die beste und gesündeste Liga auf Dauer nicht aus. Und wenn der DEB diese Saison dann noch so doof ist, die BEL gegen die RLSW (von denen kam übrigens in den letzten Jahren mit Freiburg genau 1 Aufsteiger) um einen Aufsteiger spielen zu lassen, ist denen echt nicht mehr zu helfen.
    Aus der Bayernliga wir es diese Saison genau einen Aufsteiger geben, denn das steht so in den Dufübest. des BEV. Die wird vor der Saison heraus gegeben und zur Überraschung aller halten die sich auch immer daran, auch wenn´s der DEB nicht glauben will und jedes Jahr auf das Gegenteil hofft.

Um die OL S mach ich mir aber auf Dauer keine Sorgen. Man musste Ihr nur Zeit geben, sich zu entwickeln. Aktuell 11 Vereine, über kurz oder lang mit Soho und Bayreuth noch zwei Kandidaten aus der BEL. Weiss zwar nicht, ob Vereine Ambitionen haben, in die 2. Buli aufzusteigen, denke aber, dass von dort eher auch noch Zuwachs in die OL kommt.
    Es muss sich der DEB und der BEV aber nächsten Sommer vor der Saison auch mal gemeinsam an einen Tisch setzen und Ihre Dufübest. aufeinander abstimmen und anpassen, wo der Auf- und Abstieg incl. gleitenden Nachrückern klar geregelt ist. Glaub zwar noch nicht für diese Saison daran, aber ab der Saison 2013/14 wird es aus der OL wieder einen Absteiger geben.

• Sehmax. Geb dir Recht, aber einige von diesen Vereinen, die aus der BEL hoch gegangen sind, waren ja eigentlich ein Segen für den BEV, weil sie Pleite gegangen sind. Unter normalen Umständen hätten die nie in der BEL gespielt. Und somit hätte der BEV auch nie davon profitiert. Natürlich sind die Vereine auch selber schuld, aber um das Gleichgewicht wieder herzustellen müssen auch wieder ein paar auf den BEV raus, weil eben in den oberen Ligen durch die Pleiten ein Mangel an Vereinen herscht