Ist es als unsportliches Verhalten zu werten, wenn man beim Spielstand von 8:1 den Towart vom Eis nimmt?
Unsportliches Verhalten
-
-
-
Warum sollte das so sein? Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Auf was willst du raus?
-
Vielleicht sieht er es als unsportlich an, da das führende Team damit zeigt "ach ihr Lappen gegen euch spielen wir sogar ohne Torwart und gewinnen trotzdem" ?
-
ich weiss es eben nicht, darum frage ich. Kann ja sein, dass so eine Aktion ein Verunglimpfen bzw. "verarschen" des Gegners gleichzusetzten ist, was ja unsportliches Verhalten ist. Ich will nur mal sicher sein, ob es so eine Regel überhaupt gibt, oder das nur eine Grücht ist.
-
Nein, eine entsprechende Regel gibt es nicht. Unsportsmanlike Conduct, was als Sammeltatbestand herhalten könnte, zählt nichts auf, was in diese Rechnung geht. Am nächsten liegt da noch "obscene gesture", aber das ist auch schon verdammt weit hergeholt. Diving wird auch in einem separaten Tatbestand abgehandelt, so dass es eine "gegen den Geist des Sport verstoßen" Regel nicht gibt.
-
Hans Zach hat mal in einem Länderspiel bei eigener Führung wenige Sekunden vor Ende des zweiten Drittels den Torwart herausgenommen und durch einen sechsten Feldspieler ersetzt.
Sowas ist doch eher als "schlitzohrig" denn als "unsportlich" einzustufen.. -
Da kommt es auch auf das "wie" drauf an.......
Das Wechseln des Torhüters gegen einen weiteren Feldspieler ist ja an sich regelkonform, egal bei welchem Spielstand.
Wird dies dies aber mit entsprechenden Begleiterscheinungen gemacht, dann könnten diese Begleiterscheinungen je nach dem bestreft werden. -
Es gibt schon noch was, das passen könnte. Lächerlich machen des Spiels....und das gibt eine MS...dann vermutlich gegen den Trainer...aber das auszusprechen ist heftig....ich würde mir das verkneifen...
-
Soweit wollte ich garnicht gehen, aber wenn z.B. der Torwart dann mit entsprechenden Gesten das Eis verlässt, dann könnte dies schon einen 10er wert sein, nur schade, dass dies dann ein Kollege Feldspieler absitzen muss......
BTW: Kannst sich noch jemand an ein bestimmtes Europapokalspiel in den 80ern oder 90en erinnern, als die Kölner Haie so überlegen waren, dass einer ihrer Spieler während des laufenden Spiels mit der Scheibe hinter das eigene Tor gefahren ist und dann dort Liegestützen gemacht hat?
Damals gab es dafür eine schwere Disziplinarstrafe...... -
So einen Torhüterwechsel zugunsten eines 6. Spielers (also echten Spielers ) bei sehr deutlicher Überlegenheit der führenden Mannschaft gab es schon öfter mal. Zurecht gab es in solchen Situationen mitunter Unmutsbekundungen der eigenen Fans. Ich habe sowas bisher zweimal miterleben "dürfen" (nicht bei Teams, die ich favorisiere).
Ich glaube, dass in solchen Situationen keine Regeln mehr greifen. Es geht schlicht und ergreifend um Anstand und Respekt. Man sollte da nicht die Schiris fragen, warum sie nicht eingreifen (warum sollten sie?), sondern man sollte dem eigenen Trainer die Meinung geigen. Oder auch im eigenen Umfeld schauen, ob neben dem unbedingten Siegeswillen noch so ein kleiner Rest Sportlichkeit vorhanden ist.
Aber da sind wir schon am Beginn einer "Moraldiskussion". Muss ein Trainer im Nachwuchsbereich zulassen, dass ein hoffnungslos unterlegenes Team mit >30 Gegentoren vernichtet wird? Nein, denke ich. Manche Trainer/Eltern sind anderer Meinung, und davon wird sie kein Schiri und kein Regelwerk der Welt abbringen.
Sorry für übertriebenes Gutmenschentum...
-
-
Naja, unsportlich schon ein wenig, da man den Gegner vorführt und dies nicht mehr wirklich viel mit dem Messen der Kräfte zu tun hat. Das ist aber ne Frage des Anstandes, die jeder für sich selbst beantworten muß.
-
Es kann ja durchaus einen taktischen Grund geben, bspw der direkte Vergleich oder die Tordifferenz, weil man mit einem anderen Verein einen ausgeglichenen direkten Vergleich hat.
-
Weiß gar nicht ob das hier her gehört ?
Zählt das Verhalten der Schiris , wenn Spiele so derart krass verpfiffen werden ,wie zu letzt die Begegnungen ,Weißwasser : Bremerhaven ( H.S. Linnek) oder Bremerhaven : Bietigheim (H.S. Franz) auch zu unsportlichen Verhalten ? Es kann doch nicht sein das ein Schiri das Recht hat Spieler zu beleidigen, und nach dem der Trainer diese Verhalten kritisiert, diesen dann auf die Tribühne verbannen darf. Oder das (vor den Augen des Schiris ein Schlag ins Gesicht des Gegenspieler) einfach mal eben ignoriert wird. Oder zählt diese nur für Bremerhaven -
wie zu letzt die Begegnungen ,Weißwasser : Bremerhaven ( H.S. Linnek)
HSR in Weißwasser war Roland Seckler.
-
Weiß gar nicht ob das hier her gehört ?
Zählt das Verhalten der Schiris , wenn Spiele so derart krass verpfiffen werden ,wie zu letzt die Begegnungen ,Weißwasser : Bremerhaven ( H.S. Linnek) oder Bremerhaven : Bietigheim (H.S. Franz) auch zu unsportlichen Verhalten ? Es kann doch nicht sein das ein Schiri das Recht hat Spieler zu beleidigen, und nach dem der Trainer diese Verhalten kritisiert, diesen dann auf die Tribühne verbannen darf. Oder das (vor den Augen des Schiris ein Schlag ins Gesicht des Gegenspieler) einfach mal eben ignoriert wird. Oder zählt diese nur für Bremerhaven
Grundsätzlich gilt: Gegen Bremerhaven dürfen Schiedsrichter alles machen was ihnen Spaß macht. Oder dem Gegner hilft. Oder die Bremerhavener zur Weißglut bringt. Steht glaub auch in den Regeln. Gleich neben dem Passus, der es als wünschenswert hervorhebt, junge deutsche Spieler zu verpflichten, deren Hauptjob es ist, die Topleute des Gegners zu Prügeleien herauszufordern.Oder anders ausgedrückt: Glaubst du wirklich, dass du auf Fragen dieser Art hier Antworten bekommst?
Sollte der Schiedsrichter wirklich Spieler beleidigt haben, was ich ganz stark anzweifle, so können auch die Fischtown Pinguins einen Zusatzbericht darüber verfassen. Haben sie das getan? Oder war das nur eine Behauptung aus Emotionen heraus direkt nach dem Spiel? -
PS: Also unsportliches Verhalten vom Schiri kann es schon geben
[Youtube]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.