Disziplinarstrafe ab der 56. Spielminute

  • Hallo,

    im Spiel Rosenheim - Heilbronn hat Luigi Calce in der 58. Minute seine erste Disziplinarstrafe bekommen:
    http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=1999763

    Er hat dann erstmal auf der Strafbank Platz genommen. Allerdings hat dann der Strafbankbetreuer den Linienrichter zu sich gerufen und sich mit ihm unterhalten, danach hat der Hauptschiedsrichter Calce zum Duschen geschickt.

    Ich denke da gings darum dass die Strafzeit selbst bei einer möglichen Verlängerung nicht mehr vor dem Ende des Spiels abgelaufen wäre und Calce daher nicht mehr ins Spiel eingreifen hätte können.

    Ist das regeltechnisch so vorgeschrieben dass man bei einer 10er ab der 56. Minute gleich zum Duschen muss? In Regel 504 steht dazu nichts. Ich kenne das sonst nur aus der NHL, da gehen die Spieler ja sogar schon ab 5 Minuten vor der Drittelpause nach einer Schlägerei in die Kabine.

    Danke!

  • Muss der Spieler in dem Fall in die Kabine gehen, oder läuft es eher nach dem Motto "Du spielst eh nicht mehr und musst nicht noch dumm hier auf der Strafbank rumsitzen. Geh halt schon mal in die Kabine."?

  • Es ist schon eher ein Muss.

    Nicht nur, dass dies wie schon beschrieben vor evtl. Folgestrafen schützt, es schützt auch davor, dass der Spieler an einem evtl. Penalty-Schiessen teilnimmt, an dem er garnicht teilnehmen darf.

    Ich habe es leider nicht nur einmal gesehen, dass das Bankpersonal einen bestraften Spieler nach dem Ende der Verlängerung bzw. des dritten Drittels (es gibt ja auch Klassen ohne Verlängerung, z.B. Junioren-BL) von der Strafbank gelassen haben, obwohl seine Strafzeit noch nicht vorüber war und er damit nicht am Pealty-Schiessen teilnehmen darf...... :thumbdown:

  • Wie ist das eigentlich genau mit der Kabine? Muss ein Spieler sich tatsächlich umziehen, oder dürfte er sich auch das Spiel von außerhalb des Spielfelds (also außerhalb Spieler- und Strafbank, sowie nicht auf der Eisfläche) ansehen? Gerade, wenn es ein wichtiges Spiel in der Verlängerung ist, wo noch vllt. 1 min zu spielen ist, ist es doch sicherlich hart für einen Spieler, in der Kabine zu sitzen. Muss er das in dem Fall aber tun, oder darf er sich nur nicht in den drei beschriebenen Zonen aufhalten?

  • (...) ist es doch sicherlich hart für einen Spieler, in der Kabine zu sitzen.(...)


    Ach ne, is ja süß. Mitleid mit einem bestraften Spieler :pfeif:
    Wie Maus sagt: Es ist eigentlich ein Muss.
    Aber solange er sich da draußen unauffällig aufführt, wird sich keiner für ihn interessieren. Ist aber sein eigenes Risiko, denn da draußen kann man ihn nur noch mit großen Strafen belegen.

  • Darf er sich auf die Tribühne setzen? Ich weiß, dass Spieler das machen, wenn sie mitten im Spiel zum Duschen geschickt werden. Allerdings sind sie nach dem Duschen natürlich in zivil, also als normaler Zuschauer da. Wird ein Unterschied gemacht zwischen Spielern in zivil und Spielern in Ausrüstung?

  • Kann da nur von einem Fall aus der Praxis berichten. Bei uns gab es vergangene Saison in der Bezirksliga eine Spieldauerstrafe für den Gäste-Trainer. Da hat der Schiedsrichter verlangt, dass er entweder in die Kabine geht oder das Stadion verlässt. Er hat den Trainer auch auf der Tribüne nicht geduldet und mit Spielabbruch gedroht. Ob diese Vorgehensweise des Schiris allerdings durch die Regularien gedeckt ist oder nur seinem eigenen Antrieb entsprungen ist, kann ich leider nicht sagen. War auf alle Fälle eine sehr lustige und teils auch peinliche Nummer.

  • Peinlich, für wen? Für den Trainer, der sich nicht an Regeln und Anweisungen halten will? Es gab hoffentlich eien schöne Zusatzmeldung


    Meiner Ansicht nach auch im Gesamtzusammenhang mit dem Spielverlauf und aufgrund des eher lächerlichen Vorfalls, der zur SD-Strafe geführt hat, war eher der Schiedsrichter und sein Benehmen lächerlich. Insbesondere, dass er sich nicht damit zufrieden gab, dass sich der Trainer von der Spielerbank entfernt hat und partout auf ein Verlassen der Eishalle bestand und damit eine mehrminütige Spielunterbrechung verursachte. Man kann's halt auch übertreiben, aber manche Schiris profilieren sich halt gerne mal als Selbstdarsteller und vergessen, was eigentlich ihre Aufgabe ist. ;)

  • Man kann's halt auch übertreiben, aber manche Schiris profilieren sich halt gerne mal als Selbstdarsteller und vergessen, was eigentlich ihre Aufgabe ist. ;)

    Genau das gilt auch für viele Trainer. Chef im Spiel ist aber der Schiri und der hat die Regeln durchzusetzen. Solange der Schiri der Meinung ist, dass ein mit einer SPD bestrafter Trainer oder Spieler auf irgendeien Art und Weise Einfluß auf das Spiel nehmen könnte, wird nicht weitergespielt. Egal, ob es dem Schreihals an der Bande passt oder nicht.


  • Meiner Ansicht nach auch im Gesamtzusammenhang mit dem Spielverlauf und aufgrund des eher lächerlichen Vorfalls, der zur SD-Strafe geführt hat, war eher der Schiedsrichter und sein Benehmen lächerlich. Insbesondere, dass er sich nicht damit zufrieden gab, dass sich der Trainer von der Spielerbank entfernt hat und partout auf ein Verlassen der Eishalle bestand und damit eine mehrminütige Spielunterbrechung verursachte. Man kann's halt auch übertreiben, aber manche Schiris profilieren sich halt gerne mal als Selbstdarsteller und vergessen, was eigentlich ihre Aufgabe ist. ;)

    Die Hauptaufgabe der Schiedsrichter ist das Spiel nach den vorgeschriebenen Regeln zu leiten und diese Regeln auch durchzusetzen. Er muss sich ja auch dafür verantworten wenn er dies nicht richtig macht.

    Er wird sich im Zweifel dann auch die Frage "von Oben" gefallen lassen, was der Trainer auf der Tribüne gemacht hat, vorallem dann, wenn es noch zu weiteren Vorfällen kommt.

    Ob dann die Antwort "ich wollte aber nicht als Selbstdarsteller dastehen......." ausreicht......... :pfeif:

  • Darf er sich auf die Tribühne setzen? Ich weiß, dass Spieler das machen, wenn sie mitten im Spiel zum Duschen geschickt werden. Allerdings sind sie nach dem Duschen natürlich in zivil, also als normaler Zuschauer da. Wird ein Unterschied gemacht zwischen Spielern in zivil und Spielern in Ausrüstung?

    Jein.

    Also es gibt schon Sachen, wo zwischen in Ausrüstung und in Zivil unterschieden wird (Ermittlung der Antrittssärke z.B.), wenn sich ein Spieler aber irgendwie daneben benimmt, dann spielt es keine Rolle.

    Wie schon Done geschrieben hat, wenn er sich dann unauffällig verhält, dann wird es kaum jemanden interessieren, sollte aber dann noch etwas passieren, dann wird dies wohl mindestens noch eine Zusatzmeldung nachsichziehen.