Hier jetzt wieder eine Garmisch-Bremerhaven-Diskussion anzufangen ist ja mehr als müßig. Für die jetzt hier im Raum stehenden "Vorwürfe" ist Fischtown sicherlich nicht verantwortlich. Was wollte man damit auch bezwecken: Dass im Ernstfall ein Heimspiel den Bach runtergeht?
Die immer wiederkehrende Diskussion über den sportlichen Absteiger ist auch abgedroschen wie nur sonst was. Es gibt einen Mehrheitsbeschluss der ESBG-Gesellschafter, dass wir trotz sportlichen Abstiegs weiterhin in der 2. Liga spielen - ob es dem ein oder anderen gefällt oder nicht. Auch wenn man es aufgrund unserer jetzigen Tabellensituation nicht glauben mag, aber die Abstiegsangst geht bei vielen in Fischtown nach wie vor um.
Die Abneigung gegenüber Garmisch hat nichts mit den Fans und auch nichts mit deren Mannschaft zu tun, sondern bezieht sich ausschließlich auf das Verhältnis Bader mit Bremerhaven. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es war glaube ich so, dass wir in der Folgesaison nach unserer Meisterschaft auch in die OL runtergegangen sind, obwohl damals bereits am Ende der Saison klar gewesen ist, dass Riessersee die Folgesaison wirtschaftlich nicht überleben würde - was dann ja auch nach wenigen Monaten eingetreten ist. Seither weiß Ralph Bader scheinbar auch immer bestens über unsere wirtschaftlichen Verhältnisse bescheid. Ich sage es mal so: "Wer in einem Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." In der letzten Saison hatten wir einen Zuschauerschnitt von 2.700, z. Zt. müssten wir etwa bei 2.400 - 2.500 liegen. Garmisch bekommt teilweise nicht einmal 1.000 zusammen, leistet sich aber 7 oder 8 Ausländer, drei davon aus der NHL. Das solche Dinge gerade bei uns mit Argwohn verfolgt werden, liegt doch auf der Hand - gerade nach dem Sommertheater.
Übrigens hat sich die Fischtown Pinguins GmbH den gesamten Sommer über lautlos verhalten. Ständige Wasserstandsmeldungen in der Art wie man bei uns sagt: "Rinn innne Kartoffelen, raus ausse Kartoffeln", kamen eigentlich ausschließlich aus Tölz und dem sensationellen "Merkur Online".
Zum eigentlichen Thema: Abwarten und naschen.
Buschi