SC Riessersee 12/13

  • Es gibt noch wesentlich mehr Fakten als diese beiden. Solange man aber Fakten ignoriert oder runterspielt, ist da wenig sachliches dabei.

    Und mal ehrlich: Man bezeichnet die Durchführungsbestimmungen als Müll (Fakt) und pocht trotz besseren Wissens drauf (Fakt)? Im alltäglichen Leben würde man das zum Beispiel als "Behördenirrsinn" bezeichnen. Das ist leider auch Fakt.

    Ich glaub, ich schließ mich Buschi an, ist schon spät.

  • Es gibt viele Regeln/Gesetze die Müll sind aber die man im Leben einhalten muss. Bzw die Bestimmungen waren ja erst Müll, als man gemerkt hat, dass Tölz nicht hoch will. Davor hat es doch so gut wie keinen gestört, weil nach dem Motto: "mich erwischt es ja eh nicht". Hat sich denn kein Verein das vor der Saison durchgelesen?

    Ansonsten sieht man bei den letzten Posts hier wieder genau den Unterschied zwischen dir und einigen anderen. Und das ist auch der Grund warum ich mich dann darüber aufrege. Kann man nicht normal schreiben? Von uns hat jeder seinen Standpunkt, aber das Gespräch läuft in vernünftigen Bahnen ab.

  • Wegen der geplatzten ESBG Gesellschafter Versammlung wird man noch ein wenig auf die Aufklärung bezüglich des Themas fehlender Unterlagen bei der Lizenzierung warten müssen.

  • Es gibt viele Regeln/Gesetze die Müll sind aber die man im Leben einhalten muss. Bzw die Bestimmungen waren ja erst Müll, als man gemerkt hat, dass Tölz nicht hoch will. Davor hat es doch so gut wie keinen gestört, weil nach dem Motto: "mich erwischt es ja eh nicht". Hat sich denn kein Verein das vor der Saison durchgelesen?

    Der Vergleich hinkt aber. Wenn ich im alltäglichen Leben Probleme mit Bestimmungen habe, nehme ich sie entweder hin oder wende mich an die Legislative (evtl. über den Umweg der Exekutive bzw. Judikatur). Letzteres führt in den seltensten Fällen zum Erfolg. Wenn die Legislative aber erkennt, dass die Regelung für sie selbst Müll ist, ändert sie diese. Genauso ist es mit der ESBG: Wer die Regeln macht, kann sie auch ändern. Hätte man auch einfacher machen können: Bremerhaven ist Absteiger, in der Sommerpause wird beschlossen, die Liga aufzustocken und ein Bewerbungsrecht einzuräumen. Wetten, dass BHV wieder drin gewesen wäre? ist nur kompliziert, übeflüssig und eigentlich nur Augenwischerei. Aber den Bestimmungen wäre Genüge getan.

    Machen wir mal ein Praxisbeispiel: Du stellst Dir selbst die Regel auf, von Garmisch nach Tölz nicht unter 150 hm/h Mindestgeschwindigkeit zufahren. Behältst Du die Regel bei oder änderst du diese bei der ersten schärferen Kurve?

  • Geb dir schon recht, aber wie gesagt, warum macht man das nicht vor der Saison? So ist es einfach ärgerlich.
    Bzw das ganze unter der Betrachtung, dass man noch garnicht weiß ob die ESBG sowas überhaupt allein entscheiden darf. Das wird ja erst noch entschieden, daher hinkt dein Vergleich auch etwas.

  • Geb dir schon recht, aber wie gesagt, warum macht man das nicht vor der Saison? So ist es einfach ärgerlich.
    Bzw das ganze unter der Betrachtung, dass man noch garnicht weiß ob die ESBG sowas überhaupt allein entscheiden darf. Das wird ja erst noch entschieden, daher hinkt dein Vergleich auch etwas.

    guten Tag

    siehst Du und genau jetzt sind wir beim Pudels Kern: (Un)wissentlich hast Du genau das beschrieben, was nicht sein darf/soll
    Der DEB sollte ein Kontrollorgan sein , der dafür Sorgen soll, das Abläufe - Schiedsrichter/Jugendbereich/Nationalmannschaft/Passwesen/WM´s usw. - funtionieren, dass er beratend zur Seite steht
    der aber niemals mit einer Mehrheit in einer GmbH sitzen sollte - und wenn dann mit nru einer Stimme -
    der dann dort auch noch seine Macht auspielen kann/darf
    und ganz nebenbei bekommt er darfür auch Geld und das nicht zu wenig
    und solange das nicht eindeutig geregelt ist wird es immer so solchen Szenarien kommen
    Schau in die DEL: Wann hast Du da zum letzten Mal so einen Zirkus miterlebt ? Da kann man schimpfen über die, wie man will, aber Ihren Laden haben sie im Griff und ihre Probleme regeln sie intern und meist ohne DEB

    Gruß aus LA

  • Ja sollte auch so sein. Aber wer entscheidet über die Verzahnung?

    Die DEL kümmert sich nur um sich. Das hab ich auch schon öfters erklärt. Die zweite Liga will sowohl irgend eine Verzahnung mit der DEL und ein Teil, zusammen mit der OL, will auch eine Verazhnung mit der OL. Da treffen ganz andere Interessen aufeinander.

    Das sind ganz andere Voraussetzungen. Die DEL hat es sich da leicht gemacht. Bzw als ob da oben nicht auch oft genug Theater war.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (29. November 2012 um 18:13)

  • Geb dir schon recht, aber wie gesagt, warum macht man das nicht vor der Saison? So ist es einfach ärgerlich.
    Bzw das ganze unter der Betrachtung, dass man noch garnicht weiß ob die ESBG sowas überhaupt allein entscheiden darf. Das wird ja erst noch entschieden, daher hinkt dein Vergleich auch etwas.

    Jo, es ist ärgerlich. Aber irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden. Wenn ich an den Absteiger der Saison 2002/03 denke, der trotz Insolvenz eines anderen Vereins absteigen musste, ist das auch ärgerlich. Später wurde das meines Wissens geändert: Insolvenz = Abstieg. Glaubst du nicht, dass es die Fans des Absteigers auch mächtig geärgert hat? "Oh, da war ein Fehler, sorry... Aber für Euch können wir leider nix mehr tun" Wobei in dem Fall doch deutlich war, dass sich da ein Verein seinen sportlichen Vorteil mit "seltsamen Mitteln" erkauft hat.

    Jetzt reagiert man sofort und dann ist es auch wieder nicht recht? *puha* ich möchte echt kein Entscheidungsträger sein.

    Mein Vergleich hinkt in der Beziehung übrigens nicht. Die anstehende Entscheidung hat nur was mit Stimmverhältnissen zu tun. Der DEB als Treuhänder entscheidet aber immer in der Funktion eines ESBG-Gesellschafters und nicht als Dachverband. Also darf die ESBG so etwas allein entscheiden.

  • Jetzt reagiert man sofort und dann ist es auch wieder nicht recht? *puha* ich möchte echt kein Entscheidungsträger sein.


    Es heißt nicht, dass wenn man es anderes macht als vorher, dass es dann gleich automatisch super ist. Es hätte wie schon oft geschrieben noch eine bessere Lösung gegeben.


    Zum letzten Abschnitt. Es steht doch im Vertrag, dass die ESBG zwar alle internen Sachen regeln kann, aber nicht alleine über Sachen bestimmen kann welche auch andere Ligen betreffen. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber das wurde im Sommer ja auch schon oft genug durchgekaut. Und Auf und Abstieg betreffen eben auch direkt die OL. Da kann die ESBG nicht überen deren Schicksal bestimmen

  • Und Auf und Abstieg betreffen eben auch direkt die OL. Da kann die ESBG nicht überen deren Schicksal bestimmen

    Aber die Oberligen per Nichtaufstieg über das Schicksal der ESBG? In dem sie Tölz und Duisburg weiter teilnehmen lassen, geschieht doch genau das. Also wenn schon, denn schon.

  • Das führt doch zu nix...

    Es ist schon richtig das die Regeln immer vor der Saison feststehen sollten. Dank des DEB wie man Heute mal wieder sieht, klappt das wohl noch nichtmal bis zum Ende einer Saison. :puke:

    Es sollten schon immer die Aufsteiger auch aufsteigen, oder Nachrücker für diese geben. Wenn dann aber alle nicht können weil sie kein Geld haben, dann muss der Absteiger in der Liga bleiben.

    Bremerhaven blieb drin, zum Glück alles richtig.

  • Es ging doch jetzt nicht direkt um letzte Saison.

    Es geht einfach darum, dass eine Liga nicht über Verzahnungssachen alleine Entscheiden darf.


    Und in die Durchführungsbestimmungen gehört dann auch rein, dass wenn es keinen Aufsteiger aus der OL gibt, der Absteiger drinnen bleiben darf. (hat ja dieses Jahr gefehlt)

    Wenn man bei der ESBG aufgepasst hätte, dann hätte man beim DEB mal nachgefragt, was denn ist, wenn keiner aus der OL hoch kommt? Das wurde dann leider erst am Ende der Saison getan, nachdem man eine ganzes Jahr um nichts gespielt hat.

    Bzw es ist ja dann irgend wann im Laufe der Saison aufgefallen und man hat trotzdem gewartet bis die Saison rum ist. Und zwischendurch hat man auch noch gesagt, dass es einen Absteiger geben wird.

  • Hinterher ist man immer schlauer... Die DuFüBest standen doch die ganze Saison zum Download, ist auch keinem aufgefallen. Sorry, aber das ist "Hätte, hätte, Fahrradkette..." und auf jeden Fall nur problem- aber nicht lösungsorientiert. Du sagst ja selbst, dass es ein Fehler ist. Warum also einen Fehler konsequent zu Ende führen, wenn man ihn doch korrigieren kann?

    "Hey, auf dem Schild steht: Das sind noch 100 m bis zum Abgrund. Lass uns um die Wette laufen"
    "Mein GPS sagt aber, es sind nur 50"
    "Egal, ich lauf 100 und wenn das nicht stimmt, gibt's aber Ärger!!!"

    :D

  • Wie sich der DEB über die Belange der ESBG schert wissen wir doch nicht erst seit dieser Saison. :rofl:

    Manche haben halt immer noch nicht verstanden dass die aktuellen Probleme nicht erst seit dieser Saison bestehen. Da glaubt man ersthaft dass man da was übersehen hätte :rofl:

  • Naja ich klink mich aus. Die zweite Liga hätte doch auch mit einem Oberligaaufsteiger keinen runter gelassen. Das wusste man intern schon lange, aber hat schön die Zuschauer bis zur Ende der Abstiegsrunde verarscht.

    Habe die Ehre, bis morgen in Schwenningen.

  • Da geb ich dir sogar ziemlich Recht, denn ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man BHV auch bei einem Aufstieg der Tölzer in der Bundesliga gehalten hätte, denn dann hätte man die eigentliche Sollzahl von 14 Clubs ganz elegant erreicht gehabt... :pfeif: