Nächste Woche mal die Reihen durchmischen! Dann wird's bestimmt besser.
15 min gutes Eishockey reichen halt nicht.
Ich glaub der Vollmer lacht sich jetzt noch kaputt über die Hennigar/Hacker Situation.....
Schwenningen vs. Bietigheim
-
-
-
Wir haben ein gutes 1. Drittel gezeigt, in dem man Bietigheim sogar teilweise in Unterzahl im Griff hatte. Das hat mal wieder Spass gemacht!
Das war's dann aber leider auch. Die Steelers haben bereits in diesem Drittel angedeutet, wie einfach Eishockey sein kann: Puck in Richtung Tor, Schläger reinhalten - drin das Ding.
Ab dem 2. Drittel hat sich Bietigheim dann auch noch mehr auf die Defensivarbeit besinnt und schon war von unserer Leistung des ersten Abschnitts nur noch wenig zu sehen. Trotzdem bekomnen wir DIE Chance zum 3:1, doch Hennigar und Hacker schaffen es bei 2 auf 0 die Scheibe überall hin zu kriegen... nur nicht in's Tor. Unsere Chancenverwertung treibt mir langsam nur noch ein zynisches Schmunzeln in's Gesicht. Einfach schlecht. Die Steelers dann gegen Drittelende mit dem Nackenschlag: Einmal schnell und direkt spielen, sowie ein blitzsauberes Powerplaytor stellen auf 2:3.
Nun ja, im Eishockey eigentlich kein Ergebnis, das man in verbleibenden 20 Minuten nicht noch aufholen könnte.
Doch was ich im 3. Drittel gesehen habe, hat mich stark an dasselbe Drittel gegen HN erinnert: viel Gestochere, wenig zündende Ideen und die wenigen Chancen meist Zufallsprodukte!
Mag sein, dass ich momentan etwas abgestumpft bin, aber ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass wir das Ding noch drehen können. Zur Sicherheit hat uns Herbst aber noch gezeigt, wie man einen Alleingang erfolgreich verwandelt. Haben wir das wenigstens auch mal gesehen!
Fazit: Verdienter Sieg für clevere und kaltschnäuzige Steelers! Vor uns liegt noch sehr viel Arbeit. Bitte erstmal die Hausaufgaben machen, bevor man auf Facebook das nächste Mal verkündet, die Tabellenspitze angreifen zu wollen. Sorry, aber ich find sowas eher unglücklich!
Von Leavitt durfte man heute nicht zu viel erwarten. Er hat aber das eine um's andere Mal seine Klasse aufblitzen lassen. Ordentliches Debüt. Doch wie ich schonmal geschrieben hab: Auch er wird's nicht alleine richten können! -
Zitat
Für mich ist nicht der Trainer Schuld sondern der Manager ist echt übel was der jedes Jahr für ein Team zusammen stellt und daneben liegt
Hennigar und Meyer mögen beides super Spieler sein, allerdings ist die Frage die, ob sie in unser geplantes Spielsystem passen... Falls Mair überhaupt noch weiß was genau er da macht... Ich hab die Befürchtung er hat die Liga untreschätzt.
-
Absolut unglaublich dass wir dieses Spiel gewonnen haben!
PS: " und so spielt man Eishockey "
-
Für mich ist nicht der Trainer Schuld sondern der Manager ist echt übel was der jedes Jahr für ein Team zusammen stellt und daneben liegt
Endlich bringt es mal einer auf den Punkt. Seit Jahren versucht doch euer Manager, eine Super-Mannschaft zusammen zu kaufen, um endlich Meister zu werden. Und jedes Jahr geht der Schuss mit den "Stars" nach hinten los. Jetzt noch ein Trainer aus Südtirol, welcher wahrscheinlich die Bundesliga total unterschätzt hat. Vielleicht solltet ihr mit der "Runderneuerung" mal beim Manager anfangen.......
-
Endlich bringt es mal einer auf den Punkt. Seit Jahren versucht doch euer Manager, eine Super-Mannschaft zusammen zu kaufen, um endlich Meister zu werden. Und jedes Jahr geht der Schuss mit den "Stars" nach hinten los. Jetzt noch ein Trainer aus Südtirol, welcher wahrscheinlich die Bundesliga total unterschätzt hat. Vielleicht solltet ihr mit der "Runderneuerung" mal beim Manager anfangen.......
Spricht es aus Ravensburg.Ich schmeiss mich weg
Was hat das mit dem Manager zu tun.Stefan Wagner hat uns dahin gebracht wo wir jetzt stehen.Also jetzt mal die Füsse still halten.Seit er da ist , ist endlich mal Ruhe im Verein.Und man kann sogar finanziell wie hallentechnisch mit der DEL liebäugeln.Da sieht es bei anderen Vereinen ganz dunkel aus in der Liga.Steht der auf dem Eis und versemmelt 100 Prozentige Spiel für Spiel?Denen gestandenen Spielern bei uns , brauchst bestimmt nicht mehr zeigen wie man Eishockey spielt.Das Problem ist dass wir kein System , geschweige eingespielte Reihen haben.Wenn es die zwei Sachen denoch geben sollte , habe ich was verpasst.
Und wenn wir schon beim Trainer sind ist komisch dass keiner den guten Co Trainer anspricht.Man hätte Toni behalten sollen (für mich einer der besten und symatischsten Co-Trainer , wenn nicht der beste , in VS seit ich hingehe) und Renz langsam ranführen sollen.Das hat Toni oft genug bewiesen , auch als er als Trainer Nummer 1 als Überbrückung ran musste.Ein Trainer der vielleicht die Liga unterschätzt hat , ein Co Trainer , woher nach der Zeit auch , der ohne jegliche Erfahrung als Co Trainer ist.Prost Mahlzeit.Und Weihnachten rückt immer näher.Vielleicht sollte man den Toni mal anrufen und fragen ob er Zeit hat.
Jetzt muss man den Trainer auch mal in Schhutz nehmen.Wenn manche Traumtänzer auf dem Eis das leere Tor in einem Spiel 2-3 mal nicht treffen , was soll der gute Trainer da noch machen.
-
Zitat
Spricht es aus Ravensburg.Ich schmeiss mich weg
Was hat das mit dem Manager zu tun.Stefan Wagner hat uns dahin gebracht wo wir jetzt stehen.Also jetzt mal die Füsse still halten.Seit er da ist , ist endlich mal Ruhe im Verein.Und man kann sogar finanziell wie hallentechnisch mit der DEL liebäugeln.Da sieht es bei anderen Vereinen ganz dunkel aus in der Liga.Steht der auf dem Eis und versemmelt 100 Prozentige Spiel für Spiel?Denen gestandenen Spielern bei uns , brauchst bestimmt nicht mehr zeigen wie man Eishockey spielt.Das Problem ist dass wir kein System , geschweige eingespielte Reihen haben.Wenn es die zwei Sachen denoch geben sollte , habe ich was verpasst.
Und wenn wir schon beim Trainer sind ist komisch dass keiner den guten Co Trainer anspricht.Man hätte Toni behalten sollen und Renz langsam ranführen sollen.Ein Trainer der die Liga unterschätzt hat , ein Co Trainer , woher nach der Zeit auch , der ohne jegliche Erfahrung als Trainer ist.Prost Mahlzeit.Und Weihnachten rückt immer näher.
Jetzt muss man den Trainer auch mal in Schhutz nehmen.Wenn manche Traumtänzer auf dem Eis das leere Tor in einem Spiel 2-3 mal nicht treffen , was soll der gute Trainer da noch machen.
Man muss aber sehen das seid der Wagner da ist mehr Geld für die Mannschaft reingesteckt würd ich seh zeit drei Jahre keine Fortschritt mehr mir sind eher ein Schritt zurück gegangen.
Zu der Halle kann er nix die ist schon gestanden wo er gekommen ist.
Ja einzige was man positiv erwähnen kann ist die Stille im Verein. -
Man muss aber sehen das seid der Wagner da ist mehr Geld für die Mannschaft reingesteckt würd ich seh zeit drei Jahre keine Fortschritt mehr mir sind eher ein Schritt zurück gegangen.
Zu der Halle kann er nix die ist schon gestanden wo er gekommen ist.
Ja einzige was man positiv erwähnen kann ist die Stille im Verein.Da hast Du natürlich nicht unrecht.Das wir auf der Stelle treten ist schon klar.Aber dafür ist der Trainer gefragt um ein System reinzubringen.
Und das mit der Halle meinte ich natürlich dass die Infrastruktur im Verein für die DEL da ist.
Also liegt es wirklich am Manager?Ich finde er tut sein bestes.Obwohl ich auch nicht alles für toll halte.Aber über Weihnachten muss das System auf dem Eis sitzen , sonst gewinnst keinen Blumentopf.Oder Ananananananananasssssssssssssssssssssssssssssss
-
Die Frage stelle ich mich auch. Das Spiel gestern war doch wieder ein Beweis dafür, dass wir kein "Systemproblem" haben. Im ersten und zweiten Drittel die drei, vier Hundertprozentigen reingemacht, dann brennt da gar nix an. Hinzu kommen unnötige und dämliche Strafzeiten, man hat nicht umsonst die meisten in der Liga. Und wenn man dann das leere Tor nicht trifft, verliert man halt im Eishockey, ist doch ganz einfach.
-
Vielleicht solltet ihr mit der "Runderneuerung" mal beim Manager anfangen.......
....und wir sollten z.Zt. erstmals den Haufen vor unserem Mehlsack zusammenkehren und fragen was unser Manager zusammengestellt hat
-
-
Sich den Wagner als Schuldigen rauszusuchen ist an Kurzsicht kaum zu toppen. Ihr geht von gänzlich falschen Voraussetzungen aus. Das fängt an mit den vermeintlich zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir haben tatsächlich auch nicht mehr Geld zur Verfügung als viele andere Clubs und um nur mal ein Beispiel zu nennen kostet bei uns die vierte Reihe im Gegensatz zu Landshut bspw richtig Geld. Ein Standortnachteil der mittelfristig mit den Junior Wings aufgeholt werden soll, ist aber momentan einfach so. Ihr könnt auch davon ausgehen dass für den Fall der Fälle Gelder zur Verfügung stehen, aber das Budget für die Kaderzusammenstellung überragt in der Liga überhaupt nichts. Gäbe es einen sportlichen Aufstieg würde unter Garantie die win oder andere Million zusätzlich in den Kader fließen und die sportliche Seite entsprechend anders aussehen. Jetzt versetzt Euch aber mal in Burgers Lage, wir reden hier nämlich von seiner Privatschatulle, würdet Ihr diese ein oder andere Million nun nehmen um einen Kader zu produzieren wie sie die Liga noch nicht gesehen hat, oder würdet Ihr sie nicht auch für den potentiellen DEL-Lizenzverkäufer aufheben???
-
Zumal die Mittel für die Unterstützung der Junior Wings auch irgendwo herkommen müssen und dann im Profikader fehlen. Finde ich aber langfristig den richtigen Weg und ich würde Hemd und Hose verwetten, dass wir auf einmal einen ganz anderen Kader sehen würden, wenn es einen sportlichen Platz geben würde. Aber so ist das doch okay: Man stellt eine Mannschaft zusammen, die um den Platz an der Sonne mitspielen kann ohne sich völlig in finanzielle Abenteuer zu stürzen. Geht doch um nicht viel. Das ist zwar bisweilen trostlos und Magerkost - aber hey, willkommen im Eishockey 2012. Die Frage ist, was man - selber - draus macht. Ich glaube man braucht immer einen Schuldigen, wenn wir die Liga nicht ohne Punktverlust anführen. Jetzt ist eben mal Wagner dran, die nächste Sau steht am Dorfeingang vermutlich schon bereit. Gähn.
Und noch kurz zum Trainer: Ich habe das schon vor der Pause geschrieben: Es mag durchaus sein, dass Mair die Liga unterschätzt hat und es war natürlich ein Risiko einen unbekannten Trainer zu holen. Allerdings nach den ganzen Koryphäen der letzten Jahre konnte es doch kaum schlimmer kommen. Mair muss jetzt beweisen, ob er das Zeug zum guten Trainer auch in Deutschland hat, seine Einschätzung der Liga korrigieren und das System anpassen. Ich bin gespannt, ob ihm das gelingt. Beim Spielermaterial hat der Manager bereits entsprechend nachjustiert, jetzt ist er am Zug.
-
Klingt nach einem 2-5 blöd, aber für mich war es das beste Heimspiel der Saison. Chancen waren in Hülle und Fülle da, die Special Teams hatten heute auch gute Momente. Nur das Ding wollte einfach nicht rein. Wenn man mehrfach alleine oder gar zu zweit auf den Torwart zuläuft und dabei nix rausspringt, was soll da dann der Trainer machen? Nachdem die ersten Heimspiele echt zum vergessen waren, hat mich das heutige Spiel trotz des Ergebnisses positiver gestimmt.
Danke, ich dachte, ich sei bei einem anderen Spiel gewesen. Das war alles in Allem sehr okay. Nur ohne Tore keine Punkte!
Die Frage stelle ich mich auch. Das Spiel gestern war doch wieder ein Beweis dafür, dass wir kein "Systemproblem" haben. Im ersten und zweiten Drittel die drei, vier Hundertprozentigen reingemacht, dann brennt da gar nix an. Hinzu kommen unnötige und dämliche Strafzeiten, man hat nicht umsonst die meisten in der Liga. Und wenn man dann das leere Tor nicht trifft, verliert man halt im Eishockey, ist doch ganz einfach.
Jawoll! Soll der Mair sich selber austellen? Wieso teffen die Spieler immer nur ab und an? Die sollten mal schießen lernen. Das sollte ein Kriterium für die Zukunft sein. VS braucht ein bis zwei abgezockte Torschützen und Verteidiger, die schießen.
-
Noch ein Nachtrag:
Schwenningen:
geschossene Tore 45 und damit Platz 9 der Tabelle!
Gegentore: 39 in 17 Spielen - Platz 2 hinter Dresden mit 14 SpielenDamit kann eine Analyse relativ schnell in eine entscheidende Richtung gelenkt werden: KEINE TORE - KEINE BEGEISTERUNG - ZU WENIG PUNKTE
-
Schön das hier Einigkeit herrscht, aber es gibt auch noch einen Grund warum wir keine Tore schießen und das liegt nach meinen Erkenntnissen weder an den Spielern noch an mangelndem Torschusstraining. Hier hat doch jeder schon gesehen was unsere Spieler können. Will jemand behaupten, dass ein Forster, Boon, Pinizzotto oder Sleigher abschlussschwache Spieler sind? Oder dass sie selbiges von heute auf morgen verlernt haben??? Ich glaube nicht und ich glaube auch nicht, dass es sich bei Meyer oder Hennigar prinzipiell um schlechte Spieler handelt.
Wir schießen deshalb keine Tore weil wir keine taktischen Mittel gegen tiefstehende Gegner finden und diese stehen in unserer Halle nunmal tief. Drei eigene Tore in den letzten drei Heimspielen, davon zwei gestern im ersten Drittel als wohl das einzige mal der Gegner nicht tief stand. Deshalb klappts wohl auch auswärts...
Es ist jetzt an der Zeit Mittel und Wege einzustudieren auch tiefstehende Gegner zu beeindrucken. Ich dachte eigentlich, dass dafür zwei Wochen spielpause ausgereicht haben müssten, aber ich sah gestern wieder nur verzweifelte Versuche mit Kurzpässen und Bandenspiel ohne die entscheidenden Laufwege zum Erfolg zu gelangen. Immerhin funktionierte das Passspiel im Vergleich zum Heilbronnspiel deutlich besser, aber wenn wir nicht bald flexibler im Angriffsspiel werden, schießen auch in Zukunft nicht mehr als 10 Schüsse pro Heimspiel aufs Tor und dann entscheiden nicht wir sondern Form und Qualität des gegnerischen Goalies über Heimsieg oder Niederlage. Da ist unsererseits mit den vorhandenen Spielerqualität einfach mehr drin. Ich bin dafür erst diese auszureizen und sich auch darauf zu konzentrieren bevor man weiter auf dem Transfermarkt rummacht.
Mair ist als Trainer wohl noch recht grün hinter den Ohren, aber das wussten wir alle vorher. Er bekommt ja Zeit, Eingewöhnung, Testphasen, alles was er braucht. Aber jetzt ist es dringend an der Zeit mal was zu zeigen. Handschrift generieren, funktionierende Reihen formieren usw. Auch Abschlussschwäche zählt zur Trainerarbeit. Wenn das nicht bis Weihnachten enden soll muss er sich jetzt zeigen. Es ist garantiert noch nichts zu spät. Nur in der Halle macht das leider überhaupt keinen Spaß und das könnte sich rächen...
-
....und wir sollten z.Zt. erstmals den Haufen vor unserem Mehlsack zusammenkehren und fragen was unser Manager zusammengestellt hat
Ehrliche Worte
-
Diese Smartphones sind Teufelswerk. Früher blieb man wenigstens noch während den üblichen Schulzeiten von so Schwachsinn verschont...
-
Will jemand behaupten, dass ein Forster, Boon, Pinizzotto oder Sleigher abschlussschwache Spieler sind? Oder dass sie selbiges von heute auf morgen verlernt haben??? Ich glaube nicht und ich glaube auch nicht, dass es sich bei Meyer oder Hennigar prinzipiell um schlechte Spieler handelt.
Wir schießen deshalb keine Tore weil wir keine taktischen Mittel gegen tiefstehende Gegner finden und diese stehen in unserer Halle nunmal tief. Drei eigene Tore in den letzten drei Heimspielen, davon zwei gestern im ersten Drittel als wohl das einzige mal der Gegner nicht tief stand. Deshalb klappts wohl auch auswärts...
Ist halt die Frage, ob die obengenannten wirklich alle so gut sind, wie manche hier meinen? Okay, warten wir einfach den weiteren Verlauf der Saison ab, aber wenn man weiterhin die Scheibe am leeren Tor vorbeischiebt, muss man nach der Saison einfach sich auch mal von "liebgewonnenen" Spielern trennen, sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig. Was jetzt nicht heisst, dass ich die Hoffnung aufs Toreschiessen aufgegeben hätte.Die Geschichte mit dem "tiefstehenden Gegner" ist doch nicht erst seit dieser Saison so. Und dennoch hat man ab und an Spiele klar gewonnen. Aber wenn man halt zuviele Chancen liegen lässt, kassiert man eine und das wars dann in vielen Fällen. Die Heinniederlagen resultieren schlicht und einfach daraus, dass der Gegner aus weniger mehr macht. Sicher würde ich mir auch mal das eine oder andere Überraschungsmoment wünschen, der oft fehlt. Aber gestern hätte eine mittelprächtige Chancenverwertung in den ersten 30 Minuten gereicht, um das Spiel nach Hause zu bringen. Die zweite Hälfte war dann mehr oder weniger eine logische Folge und hat mit Taktik eher weniger zu tun.
-
Ganz ohne Zweifel war das gestern eine Niederlage, die weh tut. Obwohl die Wings die ersten 20 Minuten wirklich klasse gespielt haben, war die zwischenzeitliche 2:1-Führung m. E. trotzdem glücklich (wenn auch hochverdient). Denn die großen Chancen haben die Wings auch bereits im 1. Drittel versiebt, dafür hat beim 2. Schwenninger Tor der sonst wirklich gute Vollmer einen nicht unhaltbaren Schuss passieren lassen. Aber auch die restlichen 40 Minuten war die Leistung der Wings eigentlich in Ordnung – nur die Tore fielen auf der anderen Seite.
Es bleibt leider beim Alten: Das Team findet im Moment nicht die Mittel gegen defensiv ausgerichtete Gegner (und das sind im Bauchenberg fast alle gegnerischen Teams). Die Wings laufen fast immer gegen eine gut sortierte Defensive an und wenn sich dann doch mal eine Lücke auftut, schlägt die beklagenswerte Chancenverwertung zu … . In dieser Situation ist es nun m. E. Aufgabe des Trainers, taktische Mittel zu finden, um das Spiel der Wings variabler und schwerer ausrechenbar zu machen. Klar, dass unser Trainer nun unter Druck gerät, aber damit muss er umgehen können.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
-