19.Spieltag: Fischtown Pinguins - Starbulls Rosenheim

  • Sonntag, 18.11.2012, 17.00 Uhr

    Schrieb das OVB noch vor diesem Wochende, das die Starbulls ab Sonntag, zwei Wochenendsiege vorausgesetzt, Tabellenführer sein könnten, und das unabhängig davon wie die Konkurenz spielt, so trat dieser Umstand schon nach dem Freitagsheimsieg gegen Heilbronn ein, auch, weil die beiden vormals vor uns platzierten Mannschaften, Landshut und Bremerhaven, auswärts patzten. Und eben zu diesen Bremerhavenern, die wir jetzt erst mal als Spitzenreiter beerbt haben, müssen die Starbulls am morgigen Sonntag reisen, und erledigten das, was mittlerweile schon zur guten Gewohnheit wurde, bereits am heutigen Samstag. Abfahrt war um 06.45 Uhr, was bedeutet, das unser Team mal wieder auswärts übernachtet, um am Spieltag, ohne von den Reisestrapatzen geplagt zu sein, ausgeruht in diese Begegnung gehen zu können. Das spart schon einmal eine Menge Kraft. Kraft, die durchaus spielentscheidend sein könnte, denn immerhin müssen die Starbulls morgen mit drei statt vier Sturmreihen antreten, da nach wie vor Frank, Senger, Daxelberger, Wenzel und Marsall ausfallen, und somit Michi Baindl erneut als Verteidiger fungieren dürfte. Aber Franz Steer macht aus diesem Hemnis keine große Affaire, Frei nach dem Motto: Was man nicht ändern kann muss man eben hinnehmen!

    Aber auch mit drei Sturmreihen sind wir sicherlich nicht zu verachten, wobei das Selbstvertrauen aktuell wohl nicht grösser sein könnte. Die Tabellenführung ist zwar ganz nett, aber das ist eine Momentaufnahme und momentan allenfalls eine nette Randnotiz, zumindest sieht das unsere Mannschaft so. Man darf bei dieser ganzen Geschichte eben auch nicht vergessen, das wir, als einzigstes Team, bisher 10 Heimspiele hatten, und bei unserer Heimstärke ist dies schon ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Die Fischtown Pinguins sind bisher die positive Überraschung der Liga, zeigen den in der letzten Saison so schwer vermissten Kampfgeist, und sind sichtlich bemüht die Schmach der letzten Saison vergessen zu machen, als sie eigentlich der sportliche Absteiger waren, und es lediglich dem Umstand zu verdanken hatten weiterhin 2. klassig zu spielen, dass Tölz sein Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen hat, und die Durchführungsbestimmung der ESBG reichlich lückenhaft waren und sind. Ihnen daraus einen Strick zu drehen ist wohl aber ziemlich fragwürdig, denn es hätte wohl jeder Verein in dieser Situation diesen Umstand für sich genutzt, noch dazu, wenn eine gegenteilige Entscheidung den Verein in arge Existenznöte gebracht hätte. Sportlich zeigen die Nordeutschen auf alle Fälle grade auf, das sie unbedingt in die 2. Bundesliga gehören.

    Und Apropros sportlich: Gegen keine andere Mannschaft in dieser Liga waren die Starbulls bisher so erfolgreich wie gegen die Pinguins! 9 mal trafen beide Teams bisher aufeinander, 7x verliessen dabei die Starbulls das Eis als Sieger, bei einem Punktverhältnis von 22:5! Ganz klar, das würden die Mannen von Pinguins Coach Mike Stewart, der den erfolglosen Schweden Gunnar Leidborg zu Saisonbeginn an der Bande abgelöst hat, gerne ändern, denn auch das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in dieser Saison konnten die Starbulls mit 6:1 für sich entscheiden. Die Chancen dafür stehen dafür auch nicht schlecht, denn die Seestädter verfügen über einige Spieler in ihren Reihen die ganz genau wissen wo das Tor steht. Bestes Beispiel dafür ist der aktuelle Topscorer der 2. Bundesliga, Bredan Cook, der diese Wertung, mit bereits 25 Scorerpunkten, nicht nur anführt, sondern darüber hinaus auch mit 14 Toren die meisten Treffer erzielt hat. Mit Jan Kopecky, dem guten alten Andrew Mc Pherson, und Björn Bombis sind noch weitere drei Akteure unter den Top Ten Scorern zu finden, und sorgen dafür, das die Pinguins in dieser Saison zu den Scharfschützen der Liga zu zählen sind! Absolut überragend ist auch ihre Powerplayquote von 24, 62%, auch in dieser Wertung sind sie Spitze. Lediglich ihr Penaltykilling ist mit 79,41% nicht so gut, in dieser Kategorie sind sie eher in den hinteren Tabellenregionen angesiedelt.

    Ich denke, man kann daraus schon sehen, wo denn hier ihre Stärken liegen, nämlich in der Offensive. Wie nur zu gut bekannt ist, liegen unserer Mannschaft offensiv aufgestellte Gegner sehr, aber dieser Umstand wird auch Mike Stewart nicht verborgen geblieben sein, und man darf gespannt darauf sein welche Lösungen er sich in seinem stillen Kämmerlein überlegt hat.

    Unsere Vorgehensweise dürfte auch nicht so schwer vorhersagbar sein, nämlich kompakt stehen, gut vorchecken, möglichst wenige Strafen ziehen, und eiskalt kontern. Druck dürften beide Mannschaften nicht groß verspüren, evtl. die Pinguins noch mehr wie wir, da sie eben ihre Freitagspartie verloren haben, und sie sicherlich keine Lust auf ein 0 Punkte Wochenende verspüren, aber trotzdem glaube ich das bei beiden Teams eher die Lust aufs Gewinnen, statt die Angst vorm Verlieren, im Vordergrund steht, und in sofern könnte das eine ganz nette Partie werden auf die sich die Fans sicherlich freuen dürfen. Noch dazu, weil dies auch noch ein absolutes Spitzenspiel ist, und dem Gewinner die Tabellenführung winkt. Eishockeyherz was willst du mehr?

    Ich denke, wir werden an der Wesermündung erfolgreich fischen und daher

    Mein Tip:

    Fischtown - SBR: 1 : 3

    So long Olaf :thumbup:

  • Schöner Vorbericht - wie immer - Olaf.

    Was ich aber nicht ganz nachvollziehehn kann ist, dass Du uns im eigenen Stadion lediglich ein mageres Törchen zutraust, obwohl wir doch nun den effektivsten Sturm haben? 8|

  • Doch, zutrauen tu ich euch das natürlich! Wenn man euch denn machen lässt! Ich gehe davon aus, dass, wenn wir gewinnen wollen, wir vor allem mal nicht viele Tore kassieren dürfen. Wir sind kein Team für einen z.B. 6:5 Auswärtssieg, weil wenn wir dann mal so viele bekommen, dann verlieren wir auch. Wir gewinnen unsere Spiele dann, wenn der Plan eingehalten wird, und der baut nun mal auf eine gute Absicherung hinten, und das vor allem auswärts. Gelingt halt nicht immer, weil die bösen gegenerischen Trainer meist ganz andere Pläne haben! :D

    Aber selbstverständlich ist hier vor allem mal der Wunsch der Vater des Gedanken. :)

  • so in der ot verloren glückwunsch in den norden.aber es kann doch nicht sein das die blinden immer wieder spiele entscheiden,selbst der heim reporter hat die entscheidungen nicht verstanden.haben die eigentlich ein regelwerk oder entscheiden die aus dem bauch raus. :schulterzuck:

  • Inwiefern nicht verstanden?

    Die 5+ SPD waren mehr als gerecht.

    Meiner Meinung nach hätte Rosenheim auch gewonnen, wenn sie nicht so unnötige Sachen gemacht hätten. Schiri war auf beiden Seiten nicht wirklich seinen Namen wert....

    Im Endeffekt glücklich gewonnen muss man sagen

  • Inwiefern nicht verstanden?

    Die 5+ SPD waren mehr als gerecht.

    Meiner Meinung nach hätte Rosenheim auch gewonnen, wenn sie nicht so unnötige Sachen gemacht hätten. Schiri war auf beiden Seiten nicht wirklich seinen Namen wert....

    Im Endeffekt glücklich gewonnen muss man sagen


    Wenn man selbst nichts gesehen hat, sollte man nicht urteilen, ganz einfach.

    Wenn man dem Radioreporter glauben schenkt, waren wohl ein paar stritige Entscheidungen dabei, die man nicht pfeifen muss und welche er auch in der einen Situation laufen lies, in der nächsten aber dann abpfiff.

  • guten Abend

    also ich äußer mich ja nur noch selten zu den Spielen an sich, v.a. wenn man sie nicht vor Ort gesehen hat, aber in diesem Falle - und vllt. noch bei einem anderen Spiel heute ;) - muß man schon mal seinen höchsten Respekt an Franz Steer und seine Rosenheimer gemacht hat :respekt:
    und auch ein Kompliment an die Bremerhavener: So räumt man einen "Sauhaufen" auf und macht ne Buli2-Spitenmannschaft, die übrigens schon im Pokalspiel in Landshut richtig gut und Kompakt aufgetreten ist

    gruß aus LA

    P.S. @Olaf: Respekt und mit diesem Punktgewinn haben sie auch die von mir getätigte Aussage der "besseren Juniorentruppe" los. Da hat der Franz mal richtig gute Arbeit gemacht. Auf die nächsten beiden Spiele gegen Rosenheim herrscht jetzt wieder Vorfreude, das werden richtige Kracherspiele ;) aber erst gehts nach Bozen :beer:

  • Zwei gutspielende Mannschaften, die sich über weite Strecken neutralisiert haben. Beide Teams hatten Gelegenheiten vorzeitig zu gewinnen. Unterm Strich ist die Punkteteilung gerecht. Dass wir den Zusatzpunkt geholt haben lag wohl daran, das wir eine gerechtfertigte Überzahlsituation bekommen haben und den Bullen ab Beginn des 3. Drittels gefühlt etwas die Luft ausgegangen ist.

    Alle drei Tore durch nachstochern, abfälschen oder sonstwas irgendwie reingemarmelt.

    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (18. November 2012 um 20:54)

  • Ob die gut 2800 Zuschauen stimmen lass ich mal dahin gestellt sein? Aber
    ne Gute Hockeysiel wieder gesehen In den 1. u. 2. Drittel ein
    ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Rosenheim. Als Rosenheim
    im 2.Drittel den Führungstreffer erzielte hatte ich schon das Gefühl,
    das können unsere Jungs nicht mehr drehen. Aber dann stellt Rosenheim
    sich selber ins Hintertreffen, als wir kurz vor Drittelende ne 5:3
    Überzahl hatten und diese zum Ausgleich nutzen konnten (Puh). Im 3.
    Drittel waren unser Pinguine ganz anders drauf, Iron Mike hat in wohl in
    der Drittelpause vermittelt das Sie das Ding gewinnen können. Und so
    haben Sie dann auch gespielt! Das letzte Drittel ging ganz klar an
    Fischtown! Leider ohne Zählbares. Und als in der Over time sich schon
    alles auf Penalty-Schießen eigestellt hatten .kassierte Rosenheim ne sau
    blöde aber berechtigte Strafzeit, welch Mark Kosick zum 2: 1
    Siegtreffer nutzte. SIEG!

    Danke Jungs für ein recht kurzweiliges Hockeysiel!!

  • Mit 5 verletzten Spielern kannst hält ned alles gewinnen :pfeif: . Spaß beiseite- siegesserie ist gerissen !
    Jedenfalls brutal wie der Franz jedes Jahr ne geile Mannschaft aus dem Hut zaubert. Unsere Jungen haben im dritten Jahr 2. Buli nen gewaltigen Schritt gemacht. :respekt:

  • Auf alle Fälle mal GW nach Bremerhaven zum Sieg!

    Mann, bin fast vor dem Radio gestorben! War wohl mal wieder ein großer Kampf unseres Teams das letztendlich mit einem Punkt belohnt wurde. Ist im Anbetracht der diesjährigen Stärke von Bremerhaven sicherlich kein schlechtes Ergebnis für uns.

    Buschi: Jetzt klar was ich meinte?

    EHL: Also die bessere Juniorenmannschaft war dies auch in der letzten Saison schon nicht mehr. Richtig aber ist, das eigentlich alle Spieler bei uns einen Schritt nach vorne gemacht haben und mittlerweile gestandene Bundesligaspieler sind. Renner, Meiranderes, Zick, Schopf, Senger, Daxelberger, und die Neuen stehen schon in den Startblöcken. Aber wem erzähl ich das, bei euch ist es ja ähnlich. Sollte Kaufbeuren ihre junge Garde noch ein 2. Jahr einsetzen können, und sie machen ja jetzt schon sichtbare Fortschritte, dann wird auch bei ihnen dieser Effekt eintreten. Ihr Nachteil ist halt, das sie ins kalte Wasser geworfen wurden und von jetzt auf gleich funktionieren mussten, was natürlich so nicht gut gehen kann.


  • EHL: Also die bessere Juniorenmannschaft war dies auch in der letzten Saison schon nicht mehr. Richtig aber ist, das eigentlich alle Spieler bei uns einen Schritt nach vorne gemacht haben und mittlerweile gestandene Bundesligaspieler sind. Renner, Meiranderes, Zick, Schopf, Senger, Daxelberger, und die Neuen stehen schon in den Startblöcken. Aber wem erzähl ich das, bei euch ist es ja ähnlich. Sollte Kaufbeuren ihre junge Garde noch ein 2. Jahr einsetzen können, und sie machen ja jetzt schon sichtbare Fortschritte, dann wird auch bei ihnen dieser Effekt eintreten. Ihr Nachteil ist halt, das sie ins kalte Wasser geworfen wurden und von jetzt auf gleich funktionieren mussten, was natürlich so nicht gut gehen kann.

    guten Abend

    deswegen wäre es ja wichtig, dass sich in Bezug auf DEB/DEL und Buli2/DEL2 endlich was tut
    sonst kannst Dir nämlich irgendwann mal diese Namen aus KF oder RO bei anderen Vereinen mit dem Fernrohr ansehen
    Denen mußt schon ne sportliche Perspektive zumindest in einer Buli2 bieten und da machen Latta - v.a. gegen die "Großen" - oder Steer z.Z. nen richtig guten Job

    gruß aus LA