ESVK 2012/2013

• Gratulation dazu!! Jetz aber eine Spekulation: Kann es sein, dass man so versucht doch eine Art Zahlung zu bekommen wenn ein anderer Verein Interesse für den Spieler zeigt??

Halte ich eher für fraglich, da es im deutschen Eishockey keine "Ablöse zahlen" Kultur gibt. Auch wenn es im deutschen Eishockey sonst an allem mangelt, an guten jungen deutschen Torhütern sicher nicht.

Trotzdem Gratulation zur Vertragsverlängerung.

• Nach dem langfristigen Vertrag hoffe ich, auch weitere Spieler länger an den ESVK binden zu können, z.B. Menge, Körner, Hudson, sowie eine Reihe von Nachwuchsspielern, alle für mindestens zwei Jahre. Ist zwar Utopie, aber wäre ideal, um das Bosmanurteil zu umgehen, wie es im Fußball schon längst der Fall ist.

Der ESVK scheint auf einem guten Weg, wenn das Beispiel Vajs Schule machen sollte.

• Kannst du ja, wenn Kaufbeuren nächstes Jahr auch noch in der Liga ist und auswärts in Landshut antritt. :D

Und von eurer Vereinsseite kann dann ja im Februar 2020 nochmal angefragt werden. Wahnsinn, wie surreal sich das liest! :D

• Nach den überaus erfreulichen Vertragsverlängerungen von Thiel, Vajs und Körner stellt sich die Frage, mit wem der ESVK noch aus dem bestehenden Kader verlängern sollte.

meine Wunschvorstellungen sähen so aus:

Tor: Vajs 7 J; Wiedemann, 2 Jahre

Verteidigung:
    Körner-Winkler (2Jahre)
    Aßner 1J-de Paly (2J)
    Dropmann (2J)-Hudson 2J
    1 weiterer Ausländer oder Vavrusa mit deutschem Pass

nicht mehr weiterverpflichten: Müller

Sturm:

Menge (2J)-Krabbat 1 J; Tähtinen 2 J (Menge (wenn er noch nicht bereits woanders unterschrieben hat: trotz Schwächephase am Ende der überragende deutsche Spieler)

AL (1J)-Eisenschmid-Thiel (jeweils 3 Jahre) (Thiel ist neben Eisenschmid die Entdeckung des Jahres, hätte ich 3-Jahresvertrag gegeben.)

AL aus Oberliga-Detsch (3J)-(2J)-erfahrender Deutscher 2J

Goller (2J)-erfahrener Deutscher-Brückner(2J) plus Topscorer Hadraschek aus DNL (3J)

nicht mehr verlängern mit: Oakley und Kearney sowie Forster. Collegeboys der Qualität eines Oakley oder Kearney helfen den jungen Spielern nicht weiter. Sie selber können kein Spiel herumreißen, geschweige denn selber entscheiden. Oakley war vor allem in der Defense grausam schwach.

Es hat sich gezeigt, dass wir lange mithalten konnten, defensiv waren die Jungs sehr gut eingestellt, aber es fehlten eindeutig die Torjäger. Von der Sorte würden wir zwei benötigen (AL), für Menge wenn er geht zwei erfahrene Deutsche holen.

Das Prinzip, auf junge hungrige Spieler zu setzen, ist meines Erachtens vollkommen richtig, aber als Gerüst benötigen wir erfahrene Spieler, da dürfen bei den Ausländern keine Ausfälle dabei sein. Daher : Probeverträge, wie es bei Rosenheim, Landshut, WW, Crimmitschau, Riessersee und RV Usus ist.

Trainer: Natürlich wieder Ken Latta (3J). Spieler müssen den Trainer nicht lieben , das ist eine falsche Vorstellung.
    Berater mit gering dotiertem Vertrag : Max Fedra (für Stadionrenovierung, Kontakte)

• Also sollte es bei 5 Ausländern bleiben, würde ich einen Oakley und/oder Kearney schon behalten wollen. Oakley ist sehr jung und man darf nicht vergessen, dass der auch sein erstes Seniorenjahr gespielt hat. Hinzu kommt eben auch, dass die Eisfläche doch größer und auch die Spieltaktik dadurch ganz anders ist. Jeder muss viel mehr Schlittschulaufen und die Scheibenführung ist wesentlich länger. Hinzu kommt noch, dass in der Leistung vergleichbare "deutsche Spieler" sicherlich auch mehr kosten werden, denn Wohnung und Auto brauchen die ja auch. Beide sind wohl sehr "pflegeleicht" und bevor man wieder neue, junge Spieler aus Übersee holt, sollte man diesen doch nochmals eine Chance geben. KFB wird auch in der nächsten Saison eine "JUNGE TRUPPE" haben und da passen die schon rein und wen Ken wieder unterschreibt, dann wir er auch die beiden weiter bringen, da bin ich mir eigentlich ganz sicher.

• Beide hatten genug Zeit! Vor allem Oakley. Der hat gut angefangen, danach kam nicht mehr viel. Kearney ist läuferisch viel zu schwach für die Liga.
    Also, wenn wir wieder Vorletzter werden wollen, dann gern behalten.

Allerdings müssen WIR die Verpflichtungen ja nicht machen. Und da Didi Hegen schon sagte, dass man sich für die kommende Saison VERSTÄRKEN muss, kann ich mir die beiden beim besten Willen nicht mehr für eine weitere Saison vorstellen. Mit Vajs, Körner, Thiel und Krabbat (wobei der angeblich lieber wieder in Peiting spielen würde) haben wir ja schon Leute für die kommende Saison, über die man nicht diskutieren muss.

Gerade die Ausländerpositionen wird man aber versuchen, besser zu besetzen, da bin ich mir recht sicher.

• Bevor hier spekuliert wird, sollte man wohl eher abwarten wie die 2. Liga nächste Saison überhaupt aussehen wird. Ich bin überzeugt, die wird sich gravierend anders dastellen als dieses Jahr.

• Lieber "Frankie",
    was soll denn anders werden? Wie wird sie Deiner Meinung ausschauen, die neue 2. Liga?
    Durch die Kündigung des Kooperartionsvertrages der ESBG kann doch auch rechtlich nur eine 12er Liga gemacht werden, außer der ein oder ander 2.Ligaclub erhält die Lizenz nicht. Dann werden es noch weniger!
    Oder glaubst Du, dass sich die ESBG durch "Einkauf" von Clubs der Oberliga (Frankfurt, Kassel udgl.) wirklich einen Gefallen tut?
    Genau die Punkte, welche die ESBG in den "Statuten" der DEL verabscheut und als "Perspektivlosigkeit" für die 2. Liga anprangert, will sie doch nicht so weiter nach unten in die Oberligen reichen?

In KFB wird man in der Liga spielen, welche man auch sportlich erreicht hat. Diesen sportlichen Aspekt sollten auch alle anderen Clubs nachgehen und wenn die finanziellen Möglichkeiten dies zulassen, sich auch an eben diese sportlichen Dinge halten.

Jegliche Gebilde, welche nur auf finanziell momentaner Basis aufgebaut sind, stürzen natürlich sofort ein, wenn die Finanzmittel nicht mehr so üppig sprudeln. Ergo; Es braucht wieder sportliche Ligen und kein unnötiges Wettrüsten zum Erreichen der "goldenen Ananas". Solide Wirtschaften ist angesagt und nicht nach Großem streben, was nicht erreicht werden kann.

• Durch die Kündigung des Kooperartionsvertrages der ESBG kann doch auch rechtlich nur eine 12er Liga gemacht werden

Wieso sollte es denn rechtlich nur eine 12er Liga geben? Das hätte ich jetzt gern mal erklärt?

• Also wenns keinen Kooperationsvertrag gibt, gibts auch keine Möglichkeit für DEB Clubs (oder Clubs aus Landesverbänden) in einen Ligenverband zu gehen, welcher eben keine gültige Vereinbarung mehr mit dem DEB hat. Da hilft auch nicht, dass ein Hr. Jäger in der EHN 2 Aufstiegsplätze avisiert, denn es braucht hierfür immer noch die Zustimmung des Verbandes (DEB-Landesverbände). Ohne Koop... ist die 2. Liga eine wilde Liga und welche Auswirkungen das haben könnte, werden wir sehen, wenn sich die ESBG diesbezüglich mit diesen Verbänden nicht einigen wird.

• Der Kooperationsvertrag läuft aber noch für diese Saison und Verträge sind keine Einbahnstrasse. D.h. sollte bspw. Kassel Meister werden, dann werden Sie auch sportlich aufsteigen, laut gültigem Koopvertrag für die Saison 12/13.

Fakt ist, dass sich beide Parteien mal auf nen gültigen Koop-Vertrag ab 13/14 einigen müssten.

Sollte Kassel oder aber FFM der Aufstieg untersagt werden, werden Sie sich (zu Recht) einklagen. Mit welchem Recht will man Sie denn an einem Verbleib in dieser Amateurliga zwingen.

Selbst wenn deren Nachwuchs dafür büßen müsste, aber darauf wurde doch in Kassel o. FFM so gut wie nie Wert gelegt.

• was soll denn anders werden? Wie wird sie Deiner Meinung ausschauen, die neue 2. Liga?
    Durch die Kündigung des Kooperartionsvertrages der ESBG kann doch auch rechtlich nur eine 12er Liga gemacht werden, außer der ein oder ander 2.Ligaclub erhält die Lizenz nicht. Dann werden es noch weniger!

In KFB wird man in der Liga spielen, welche man auch sportlich erreicht hat.

Beispiel Dresden.
    Jakub Körner hatte wohl mit Kaufbeuren schon abgeschlossen und mit einer Rückkehr nach Dresden geliebäugelt (einfach näher an seiner Heimat, die Ehefrau hätte dann mit Kuba junior in Tschechien wohnen können). Allerdings sagte er schon vor knapp zwei Monaten, dass in Dresden alles auf ein Erreichen der POs ausgerichtet ist, ansonsten sei zu befürchten, dass dort die Lichter ausgehen. Jetzt muss man also sehen, ob es in Dresden weitergeht und wenn ja wie lange. Vermutlich hat er deshalb so schnell in Kaufbeuren unterschrieben. Da bieten wir einfach mehr Sicherheit.

Und zu Kaufbeuren: das Konzept muss sonnenklar sein. Um deutsche Leistungsträger wie Vajs und Körner, die richtig Geld kosten, muss eine Vielzahl hungriger und guter Nachwuchsleute auflaufen, die wiederum nur wenig Geld kosten. Um diese zu führen braucht es bessere Ausländer als zuletzt, was bei einer Vielzahl von Nachwuchskräften aber finanziell drin sein sollte.
    Meines Erachtens das einzig logische Konzept für unseren Verein. Deshalb legt man ja so großen Wert auf ein (starkes) DNL-Team.

• Neben den 5 starken Ausländern (hoffentlich mit Tähtinen und Hudson, denkbar wäre hierzu Dibelka als Torgarant) sollten schon noch 2 starke Deutsche das Team verstärken. Vielleicht ein Kyle Helms oder ein TY Morris. (ich weiß, dass das teuer sein könnte)
    Mal sehen, ob und inwieweit hier Didi seine Beziehungen spielen lassen kann und er jemanden überzeugt.

• Ich bin mir ganz sicher, daß Lubor Dibelka als Ex Topscorer der 2. Liga und jetzt mit fast 30 Punkten in der DEL....und dazu noch mit deutschem Paß zum Verein mit dem kleinsten Etat der 2.Liga wechselt......... ?(