ESVK 2012/2013

• Man hat ja bei den 2 SPielen in LL schon gesehen, wie schnell das Interesse wieder abebbte: Erst weit über 2000, dann nur noch knapp 1500.

Ein "EV Allgäu" würde auch nicht mehr Leute ziehen, ein Verein gehört an einen Ort!

• Genau! Ein Verein muss im Ort verwurzelt und seiner Tradition verpflichtet sein. Retortenclubs funktionieren vielleicht in ballungszentren aber nicht da wo das Eishockey in Deutschland herkommt. Ein EV Allgäu würde genauso wenig funktionieren wie ein ERC Oberland/Werdenfels oder EHC Donau ( Regensburg/Straubing oder sonstwer.
    Der EV hat in seinen Glanzzeiten auch spiele in Kempten und sogar in München ausgetragen ( für jungspunde in den 60ern und 70ern also Steinzeit). Das hatte aber damit zu tun das es zu dieser zeit dort kein nennenswertes Eishockey gab oder Sehr viele Fans aus Kempten kamen oder halt mal wieder das Dach vom altem kobelhang im winter gesperrt war.

• Dieses 'Heimspiele' sind mit Sicherheit nicht billig, und - ich glaube die ESBG wird das außer wie in solch einm Sonderfall nicht zur Dauerregel werden lassen! ;)

Ich fürchte auch, dass da der Verband leider nicht mitspielen würde. Ansonsten müsste man schon rein aus Dankbarkeit in der nächsten Saison nochmal an den Orten spielen, die uns in dieser Ausnahmelage Nachbarschaftshilfe gegeben haben.

• Wo es aber extrem Sinn machen würde wenn sich die Allgäuer Eishockeyclubs zusammentun würden ist der Nachwuchsbereich. Damit meine ich die DNL. Wenn sich dort Kaufbeuren Sonthofen Memmingen und Füssen zusammentun würden hätte man viel mehr Möglichkeiten.
    Da würden sich sicher Sponsoren finden. Was könnte man da alles bewegen! Jeder Verein stellt seine besten nachwuchskräfte ab. Es könnte ein professioneller Trainerstab zusammengestellt werden. Schule Ausbildung usw könnten noch besser unter einen Hut gebracht werden.
    Traummodus aus ( leider )

Dieser Traum hört spätestens dann auf, wenn es darum geht, welcher Verein sich welche Talente des gemeinsamen DNL-Teams in seine Erste Mannschaft holen darf! Denn da wäre sich wieder jeder nur selbst der Nächste und will die besten für sich...

• Zumindest beim ESVK funktioniert das DNL-Team bestens.
    Nachdem bei uns auch die bundesweit mit Abstand besten Chancen bestehen, ins Bundesliga-Team aufgenommen zu werden, dürfte der Zulauf ungebrochen weiter stattfinden.
    Wie auch die Neuverpflichtung des Krefelders Christian Scharr wieder deutlich gezeigt hat.

• Welche Aternative hat man denn ????

Sowohl Füssen wie auch Kaufbeuren, Sonthofen, Kempten usw. haben doch keinerlei Perspektive mehr nach oben...
    Die Situation wird sich mittelfristig auch noch verschlimmern.....auch durch die demoskopische Situation...

Über kurz oder lang werden sich alle diese Vereine in der Bayernliga wiederfinden.....zwischen Amateur und Profisport (DEL) wird es mittelfristig
    nichts mehr geben.
    Um was sollte der ESVK in einer Oberliga hinter einer geschlossenen DEL 2 noch spielen....da bleibt nur die berühmte goldene Ananas !!

Da wäre mir ein gemeinsames Projekt schon lieber.......EC Allgäu in der DEL mit zentralem Stadion....die Stammvereine als 1 B in der Landes oder Bayernliga...halt ich für vorstellbar......nur mit den DEL-Spielern aus Kaufbeuren und Füssen könnte man schon fast ein Spitzenteam in der DEL besetzen.

• Und das zentrale Stadion sowie der nötige Stammverein ist dann die Heimat des Vereins und nicht irgendeine Region! Das Stadion würde dann am liebsten jeder haben wollen und dort, wo es nicht steht, wirst du nicht Fuß fassen können. Ein Allgäuer Verein ist für mich eine reine Märchen Geschichte. Und wie willst du bitte in eine DEL, solange diese geschlossen ist? Zu jedem Spiel 50 oder mehr Kilometer zu fahren, das machen doch nur die wenigsten und der momentane Hype hängt doch vor allem mit der Neugierde sowie der Solidarität mit dem ESVK zusammen. Diese Solidarität ist aber nur möglich, da der ESVK im Gegensatz zu Retortenverein XY etwas hat, was dieser nie haben wird - ein Herz! Hör doch mal auf bei jeder Gelegenheit von einem Allgäuer Verein zu schreiben, aber nur die Perspektive als Argument zu bringen, von einer Art der Umsetzung liest man bei dir nämlich nirgends etwas.

• nur mit den DEL-Spielern aus Kaufbeuren und Füssen könnte man schon fast ein Spitzenteam in der DEL besetzen.

Schmali: warum soll er denn aufhören, davon zu schreiben? Die Gedanken sind doch legitim. Vielleicht wird es sogar mal Wirklichkeit, wer weiß das schon?
    Die Perspektiven, die er aufzeigt, sind möglicherweise die Realität. Wir werden es mit der Zeit sehen.

Nun zu dir: Das Problem ist doch, dass diese Spieler aber auch in einer DEL bei weitem nicht alle in der Heimat spielen würden. Ein Sulzer beispielsweise spielt nicht einmal mehr in dieser Liga, sondern wird gerade NHL-Stammspieler. Alles eine Frage des Preises. Und der EC Allgäu hätte vielleicht einen Etat wie der AEV.
    Aber machbar kann das trotzdem sein.

Nur der Name müsste definitiv ESVK Allgäu Joker (oder ähnlich) lauten, mit einem zentralen Stadion in Kaufbeuren oder in der Nähe (von mir aus auch beim Ring in Altdorf).
    Nur so bliebe die Seele erhalten - und es würde auch eine Verbindung nach z.B. Kempten oder Memmingen geschlagen.

Andere Spielorte darüber hinaus gehen, so sehr ich sie mir wünschen würde, in der Praxis nicht, da sich das Allgäu wohl nur ein DEL-taugliches Stadion leisten kann.

• Schmali: warum soll er denn aufhören, davon zu schreiben? Die Gedanken sind doch legitim. Vielleicht wird es sogar mal Wirklichkeit, wer weiß das schon?
    Die Perspektiven, die er aufzeigt, sind möglicherweise die Realität. Wir werden es mit der Zeit sehen.

Nun zu dir: Das Problem ist doch, dass diese Spieler aber auch in einer DEL bei weitem nicht alle in der Heimat spielen würden. Ein Sulzer beispielsweise spielt nicht einmal mehr in dieser Liga, sondern wird gerade NHL-Stammspieler. Alles eine Frage des Preises. Und der EC Allgäu hätte vielleicht einen Etat wie der AEV.
    Aber machbar kann das trotzdem sein.

Nur der Name müsste definitiv ESVK Allgäu Joker (oder ähnlich) lauten, mit einem zentralen Stadion in Kaufbeuren oder in der Nähe (von mir aus auch beim Ring in Altdorf).
    Nur so bliebe die Seele erhalten - und es würde auch eine Verbindung nach z.B. Kempten oder Memmingen geschlagen.

Andere Spielorte darüber hinaus gehen, so sehr ich sie mir wünschen würde, in der Praxis nicht, da sich das Allgäu wohl nur ein DEL-taugliches Stadion leisten kann.

Und genau daran wird es scheitern. Glaubst du ernsthaft, dass sich Kemptner und Memminger mit dem Namen " ESVK Allgäu Joker" identifizieren können? Jeder würde auf seinen eigenen Namen plädieren, da man sich so identifizieren kann. Ich als Füssner würde einer Mannschaft mit oben angeführten Namen den Rücken kehren und so wird es auch anderen Leuten ergehen. Die Idee an sich ist nicht schlecht, da man ein viel größeres Einzugsgebiet hätte und definitiv breiter aufgestellt wäre, aber das Ganze ließe sich nur sehr schwer realisieren.

• Natürlich ist die zeit noch nicht reif dafür, aber diskutabel ist es allemal......man siehe sich nur mal die Eishockylandschaft von vor 20 Jahren und jetzt an....es gibt kaum genug Vereine für Oberliga uns 2. Liga......mittelfristig wird da noch mehr wegbrechen.....und da wird ein neuer Weg eingeschlagen werden müssen....

Hier mal die Vereine der zweiten Liga von 1994
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/lea…2b19801994.html

Und Oberliga (bzw. 1 liga)
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/lea….119961995.html

• Ich als Füssner würde einer Mannschaft mit oben angeführten Namen den Rücken kehren und so wird es auch anderen Leuten ergehen. Die Idee an sich ist nicht schlecht, da man ein viel größeres Einzugsgebiet hätte und definitiv breiter aufgestellt wäre, aber das Ganze ließe sich nur sehr schwer realisieren.

Möglich.
    Die Füssener wären natürlich am schwersten ins Boot zu holen, da genügt schon der Name ESVK, um sich mit Schaudern abzuwenden.
    Und den Kemptener (als Beispiel) müssten auch Spiele in Kempten angeboten werden, damit sie einen größeren Zuschauerbeitrag einbringen würden. Da liegt eines der Hauptprobleme, da es kaum eine zweite DEL-Halle in Kempten geben wird. Der Ring bei Altdorf wäre ein Kompromiss, der den Kemptenern eine leichtere Anfahrt ermöglichen würde, die Marktoberdorfer könnten jubeln, für Kaufbeurer ginge es gerade noch. Sicher gibt es da noch andere mögliche Standorte. Schwierig ist die Sache allemal.

Es stellt sich eben die Frage, ob das ungeschriebene Gesetz Recht hat und das Allgäuer Eishockey längerfristig zum Untergang verurteilt ist.
    Wäre dem so, dann gibt es nur diesen einen Weg, ansonsten stirbt das höherklassige Eishockey in der ganzen Region (kann sich das deutsche Eishockey aber leisten, seine besten Talentschmieden zu verkieren? Ein Bayernligaverein würde jedenfalls kaum noch DNL-Teams unterhalten können).
    Umgekehrt entstünde für alle Fans der Region die Chance auf noch stärkeres Eishockey in der DEL mit dem Konzept, den besten Nachwuchsspielern eine DEL-Chance zu geben.

• mal ne Frage an die Kaufbeurer. Wo und wann spielt ihr gegen Crimmitschau am nächsten Sonntag 3. Februar. Wollen hinfahren und gleich noch bis Montag bleiben und brauchen eine günstige Übernachtungsmöglichkeit.

Danke für die Auskunft !

• mal ne Frage an die Kaufbeurer. Wo und wann spielt ihr gegen Crimmitschau am nächsten Sonntag 3. Februar. Wollen hinfahren und gleich noch bis Montag bleiben und brauchen eine günstige Übernachtungsmöglichkeit.

Danke für die Auskunft !

Am Sonntag den 3.2 spielen wir in Landsberg um 17 uhr aber gegen die Lausitzer Füchse :)
    Am Sonntag den 3.3 spielen wir ebenfalls in Landsberg um 15 Uhr gegen Crimmitschau :)

• ESVK Allgäu Joker - und dann in Kaufbeuren spielen - fürs ganze Allgäu? :hammer: Also ich bitte dich...

Es wird nie einen Zusammenschluss aller Allgäuer Eishockeyvereine geben. Ein Team-Allgäu (was ein PeWa ja mal angedacht hat) könnte nur entstehen, wenn sich ein Investor das in den Kopf setzten würde. Und dann nen langen Atem beweisen würde. Und idealer Standort wäre meiner Meinung nach nicht Füssen oder Kaufbeuren, sondern wegen dem Verkehrsanbindung Kempten oder Memmingen. Kaufbeuren hat halt momentan noch keine Autobahn.

• Jessas ich meinte eine Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Weder Sonthofener Memminger oder Füssner noch Kaufbeurer könnten einen gesamtallgäuer Verein akzeptieren. Dazu sind sie zu sehr in ihrem Verein verwurzelt.
    Aber gut , Traummodus ein nehmen wir mal an es würde sich so ein Verein bilden:
    Spielort Kempten. Da zentrale Lage und alle großen Städte Gleichweit entfernt sind. Stadionfrage? Ginge nur wenn sich Kempten dazu durchringen würde, in Zusammenarbeit mit der Region ein Mehrzwegstadion zu bauen, am
    Besten mit einem generalsponsor fürs Stadion: Dachserarena zb.
    Name: Neutral also ESG Allgäu.
    Sponsoring: Ein Allgäuer Verein zieht vorzugsweise Allgäuer Firmen an und da gäbe es genug.
    Vereinsfarben: Ja da wird's schwierig was unbelastetes zu finden Lila Grün blassblau könnte gehen oder die Farben des Allgäus
    Aber um langfristig höherklassiges Eishockey im Allgäu bieten zu können wird dieser Schritt Notwendig sein.
    Da aber der Allgäuer an sich ein sturer Hund ist und eher der Berliner Flughafen 2013 öffnet bevor der Allgäuer sich ändert oder etwas neues annimmt schalten wir den reslitätsmodus wieder an. Nicht zu vergessen ist das so ein Verein von allen anderen Zuschauer wegnimmt und das geht ja glei mal gar nicht
    PS Manches in diesem Beitrag ist sarkastisch und ironisch gemeint :prost:;)

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (23. Januar 2013 um 21:21)

• ESVK Allgäu Joker - und dann in Kaufbeuren spielen - fürs ganze Allgäu? :hammer: Also ich bitte dich...

Es wird nie einen Zusammenschluss aller Allgäuer Eishockeyvereine geben. Ein Team-Allgäu (was ein PeWa ja mal angedacht hat) könnte nur entstehen, wenn sich ein Investor das in den Kopf setzten würde.

Ich meine auch keinen neuen Retortenverein, sondern im Prinzip unseren alten ESVK, der nur eine leichte Namensänderung erfährt und eben das Wort Allgäu einbindet. Vielleicht erleichtert das einigen, den ESVK als den führenden Verein im Allgäu (und daran würde sich voraussichtlich so schnell nichts ändern) zu akzeptieren.
    Der Investor könnte von mir aus auch Red Bull heißen, wenns dafür nach der Übernahme von München nicht schon zu spät ist.

Jedenfalls wäre es mir sogar lieber, einen "seelenlosen" EC Allgäu mit hochklassigem Eishockey in der DEL zu sehen als einen ESVK nur noch in der (langsamen) Bayernliga - wie von Unwritten Law prognostiziert.

• Damit vergrault man aber die Raucher, die bei uns recht zahlreich vertreten sind. Viele Leute wären aber froh drum.

Also mal 20 Minuten nicht rauchen tut jeden ganz gut. Ich bin auch Raucher und kann es abwarten bis zur Drittelpause

• Wie schon mal geschriebenhalte ich den EC Allgäu oder wie auch immer für ne nette Idee, klappt aber nicht. Gründe wurden schon mehrfach genannt. Was ich aber für sinnvoll halte ist wirklich so ne Auswärtstournee zu spielen. Sprich pro Saison 4-6 Spiele eben in den schon angesprochenen Standorten auszutragen um auch dort Zuschauer für 2. Liga Eishockey zu begeistern. Das könnte klappen und wird auch von ESBG Seite kein Problem sein.

• Aber gut , Traummodus ein nehmen wir mal an es würde sich so ein Verein bilden:
    Spielort Kempten. Da zentrale Lage und alle großen Städte Gleichweit entfernt sind. Stadionfrage? Ginge nur wenn sich Kempten dazu durchringen würde, in Zusammenarbeit mit der Region ein Mehrzwegstadion zu bauen, am
    Besten mit einem generalsponsor fürs Stadion: Dachserarena zb.

Der Zug ist längst abgefahren. KE hat seine Mehrzweghalle in Form der BigBox für Konzerte und Veranstaltungen. Daher ist dort kein weitere Bedarf, da auch keine Hallensportarten höherklassige Ambitionen haben.

• Ihr wollt also eine Allgäuer Retortenmannschaft gründen und die traditionsbehafteten Vereine und Fans sollen die am Leben erhalten?

Wisst Ihr eigentlich das Drogenkonsum strafbar sein kann? Ich würde das nicht so in der Öffentlichkeit rumposaunen.