ESVK 2012/2013

• Gute Besserung, Jakub!

Zamboni: Geld für einen Verteidiger wird nicht mehr da sein, vielleicht sollte man ja mal de Paly als Verteidiger spielen lassen, das macht er ja auch in der DNL. Kühn war es von Latta, dass in LL zeitweise Müller und Dropmann gespielt haben. Körner ist nicht zu ersetzen.

Eines sollte klar sein: Die Play-offs sind eigentlich nicht mehr in Reichweite. 9 Punkte in 15 noch verbleibenden Spielen auf Hannover, Crimme, Dresden aufzuholen scheint angesichts der Verletzung illusorisch, aber der ESVK macht alles, um den Zuschauern rassiges Eishockey zu bieten. Mehr Geld sollte und kann der Verein eh nicht mehr ausgeben. Die Verluste angesichts der Reisen zu den Heimspielen, Hallenmieten, ausfallenden Cateringeinnahmen, Vermietung der ESVK Sportstätte usw. sind doch erheblich.

Unwritten Law: Es ist halt die Frage ob man einen solchen Mann überhaupt verpflichtet, wenn man schon insgesamt auf einen dermaßen jungen Kader setzt. Auf dieser Kontingentstelle wäre ein erfahrener Spieler gefragt gewesen, der die jungen Wilden führt. Oakley als College-Boy ist in Ordnung, nur kann er kein Spiel herumreißen, in der Defensive ist er schwach, hat sich aber in den letzten Spielen in dieser Hinsicht gesteigert. Man sollte ihn nicht von seinen Scoring-Statistiken beurteilen. Oakley verliert viel zu leicht den Puck. Uns fehlen seit der Abwesenheit von Saurette und Menge Spieler, die sich im gegnerischen Drittel festbeißen. Das hat Latta erkannt und lässt ein völlig anderes Spiel aufziehen, mit dem die Gegner sehr schwer zurechtkommen. Aber es erinnert mich immer an ein "Alles oder Nichts"-Vabanque-Spiel.

Seien wir froh, dass es mit Eishockey in Kaufbeuren überhaupt weitergeht. Aber in der kommenden Saison sollte man eben von Anfang an um 5 starke Ausländer, Körner, Krabbat und Menge herum ein junges Team aufbauen, also um die Spieler, die wir ja aus der DNL haben sowie Thiel und Forster.

Zu Hudson: Den haarsträubenden Fehler zum 1:1 machte Oakley mit einem fatalen Fehlpass im gegnerischen Drittel auf Hudson, der Pass kam aber nicht an. Hudson leistet großartige Arbeit angesichts seiner "schweren Verletzung", so Latta in Garmisch. Es ist immer eine Frage, mit wem er zusammenspielen muss. Hudson soll Impulse nach vorne bringen und auch hinten stabil stehen, das kann bei so vielen Puckverlusten der jungen Spieler nicht immer gehen.

Bei der Gelegenheit darf man schon erwähnen, dass nicht Hudson, sondern eindeutig Vavrusa weit hinter den Erwartungen zurück hängt.

Dennoch: Die Leistungen des jungen Teams, ihre Kampfbereitschaft und unbedingter Einsatzwille machen großen Spaß!

• Ich geb dir in vielen Punkten recht. Aber den fehler kann Oakley (1. Reihe) nicht gemacht haben, denn beim Gegentor war die 3 Reihe auf dem Eis. Den Fehlpass spielte der junge Dropmann, welchen dann Fröhlich nicht erreichen konnte. Dies geschah im eigenen Drittel. Den Fehler den Du ansprichst, der führte zur 2:0 Situation in ÜZ welche die Heilbronner sehenswert verstolperten.

• Die jetzige Mannschaft hat auf alle Fälle Zukunft! Wenn die Sache mit dem Stadion nicht wäre. Hoffentlich gibt es relativ schnell Klarheit wie und wo es weitergehen soll.
    Blickt man schon etwas voraus, dann müssen wir Stefan Vajs nächste Saison ersetzen, ein Ding der Unmöglichkeit.
    Anders bei den Feldspielern: durch Forster und Thiel hat der Kader an Breite und vor allem Qualität gewonnen. Müller und Winkler (als Beispiele) gehen mittlerweile als vollwertige Verteidiger durch. Trotzdem sehe ich bei den Jungen noch nicht die große Gefahr, dass sie uns gleich wieder verlassen. Wenn, ja wenn die Stadionfrage zeitnah geklärt werden kann.

Von den Ausländerpositionen sehe ich es so wie Lukas: ein so junges Team braucht 5 starke Ausländer (Vielleicht reichen auch schon 4 plus ein Collegeboy wie Oakley). Davon sind wir momentan ein ganzes Stück weit entfernt. Aber könnte man das umsetzen, dann hätte man in der kommenden Saison ein bezahlbares Team mit sehr guter Perspektive - und man könnte sich in Kaufbeuren auch wieder auf richtig starkes Eishockey freuen.

• Die Schlüsselfrage (nach dem Stadion natürlich) ist die Trainerposition! Der Vertrag von Ken Latta läuft, glaube ich, zum Saisonende aus und wenn man weiter diesen "Nachwuchsweg" gehen will, dann braucht man einen Trainer wie Hr. Latta, der den jungen was lernt, gleichzeitig angepasste Spielsysteme vermitteln und umsetzen kann und der auch beim "Coatchen" auf der Bank 1A ist. Nebenbei zeigt sich auch in schwierigen Situationen, wie diese eben in KFB gerade sind, dass er ein Team fest zusammenhalten kann. Ich glaube, die Mannschaft hat trotz des vorletzten Tabellenplatz eine Menge Spaß und Freude am Eishockey und dass sie für den ESVK spielen dürfen.

• Das stimmt, der Latta ist ein Guter und perfekt für den ESVK und die Übergangszeit bis zum neuen Stadion. Natürlich auch darüber hinaus. Also dem solltet ihr eine Perspektive aufzeigen, dann bleibt er sicher.

• Die jetzige Mannschaft hat auf alle Fälle Zukunft! Wenn die Sache mit dem Stadion nicht wäre. Hoffentlich gibt es relativ schnell Klarheit wie und wo es weitergehen soll.
    Blickt man schon etwas voraus, dann müssen wir Stefan Vajs nächste Saison ersetzen, ein Ding der Unmöglichkeit.
    Anders bei den Feldspielern: durch Forster und Thiel hat der Kader an Breite und vor allem Qualität gewonnen. Müller und Winkler (als Beispiele) gehen mittlerweile als vollwertige Verteidiger durch. Trotzdem sehe ich bei den Jungen noch nicht die große Gefahr, dass sie uns gleich wieder verlassen. Wenn, ja wenn die Stadionfrage zeitnah geklärt werden kann.

Von den Ausländerpositionen sehe ich es so wie Lukas: ein so junges Team braucht 5 starke Ausländer (Vielleicht reichen auch schon 4 plus ein Collegeboy wie Oakley). Davon sind wir momentan ein ganzes Stück weit entfernt. Aber könnte man das umsetzen, dann hätte man in der kommenden Saison ein bezahlbares Team mit sehr guter Perspektive - und man könnte sich in Kaufbeuren auch wieder auf richtig starkes Eishockey freuen.

Ich seh da eher wieder die Gefahr, das die jungen mit Perspektive von DEL-GmbHs weg geholt werden und dann in die Oberliga abgeschoben werden. Kommen die Firmen, hat der ESVK doch keine Chance.

• naja ich sehe das ganze etwas optimistischer, nächste Saison soll es ja wieder FöLis geben, von daher halte ich den Verbleib von Eisenschmid, Detsch usw. nicht für ausgeschlossen, wenn auch nur mit Föli...

• Warum diese unterschwellige Abneigung gegen "Firmen"?
    Dir ist schon bewusst, dass Rosenheim und der ESVK noch die einzigen beiden e. V. im deutschen Vollprofieishockey sind?
    Abgesehen davon ist es doch egal, ob die DEL-Vereine nun GmbH's, Stiftungen oder Kaffeekränzchen sind. Jeder Spieler will so hochklassig wie möglich spielen. Deshalb wird es immer schwer sein, einen Spieler zu halten, wenn ein DEL-Club an ihn herantritt.

• Ken Latta schwäbelt mehr als Einheimische, insofern wird man ihn bei anderen Vereinen gar nicht mehr verpflichten können, es sei denn man zwingt ihn dazu, Englisch zu sprechen.

Spaß beiseite, ich hoffe, dass Ken seinen Vertrag nochmals verlängert. Ich sehe keine Alternative zu ihm.

Vajs: Sollte er gehen, ist das natürlich ein herber Verlust. Aber: Wiedemann war in den Vorbereitungsspielen schon wirklich stark. Was der Mann braucht, ist Spielpraxis, das hat man bei unseren DNL Spielern ja auch gesehen. Sie haben sich in der rauhen ESBG-Luft sehr schnell akklimatisiert!

• Lukas, ich glaube du unterschätzt den Didi permanent. Ich will zwar nicht behaupten, dass er das Gleiche erreichen wird wie Latta, aber möglich wäre das meiner Meinung nach schon.
    Auch als Manager hat er bislang alles richtig gemacht. Jetzt muss er nur noch einen Forster/Thiel für die Verteidigung finden.
    Was aber nicht heißt, dass auch meine erste Wahl (mit weitem Abstand) Ken Latta wäre. Ich hoffe sehr, dass er zu halten ist. Wenn nicht, könnte aber Didi Hegen der Nachfolger sein.

Vajs wird kaum zu halten sein. Er hats genau richtig gemacht, hat nun eine Spielpraxis wie kein zweiter Torhüter in Deutschland und wird nun den logischen nächsten Schritt tun, wenn für nächste Saison ein DEL-Platz frei wird (was zweifellos der Fall sein wird). Wiedemann kann man noch nicht als ersten Torwart nehmen. Da wird man sich nach einem erfahreneren umsehen müssen. Für die Zukunft steht auch mit Max Sigl ein weiteres großes Talent bereit.

Allen anderen jungen Spielern empfehle ich das Beispiel von Stefan Vajs: nicht zu früh den nächsten Schritt machen, sondern erst wenn man wirklich reif dafür ist. Sonst geht es einem schnell wie Alex Thiel in Ravensburg, der dort letztlich eine frustrierende Zeit hatte. Warum sollte ein solcher Spieler nicht die für ihn beste Möglichkeit ergreifen und beim ESVK permanent eingesetzt werden, auch in allen Schlüsselsituationen wie Unter- und Überzahl?

• http://esvk.de/news/items/esvk-stadion-news.html

Ein Neubau komme danach erstmal nicht in Frage.

"Die Bauzeit für ein solches Vorhaben würde mit Planungs- und Ausschreibungsvorlauf bei mindestens bei 2 1/2 Jahren liegen, ein Spielbetrieb in einem neuen Stadion wäre damit frühestens zu Beginn der Spielsaison 2015/16 möglich. Deshalb sprach sich die Arbeitsgruppe dafür aus, alle Kräfte auf eine Sanierung des bestehenden Stadions zu konzentrieren."

Bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht. Vielleicht sollte man einfach nur noch ein Minimum ins alte Stadion investieren, gerade so viel, dass es als "Übergangsstadion" genutzt werden kann und ansonsten den Neubau für die Saison 2015/16 forcieren.

• Ich glaube schon, dass sich die Verantwortlichen Leute sehr wohl auch Gedanken darüber machen, ob eine Sanierung auch wirtschaftlich Sinn macht. Zunächst finde ich den beschrittenen Weg aber durchaus in Ordnung. Die Ergebnisse bis ca. Ende Februar werden zeigen, ob eine für kurzfristen Spielbetrieb gedachte Sanierung mit paralelem Neubau oder eine Sanierung für längerfristigen Betrieb des bisherigen Stadions wirtschaftlich ist.

Natürlich müsste man bei einer Sanierung mit langfristiger Stadionnutzung auch über gewisse Modernisierungen nachdenken.

Wichtig für den ESVK ist aber zunächst, dass man zumindest zu Beginn der nächsten Trainings-/Spielzeit wieder eine eigene Eisfläche mit Kabinen udgl. hat, da ansonsten das wohl größte Problem für den Verein der Nachwuchs sein wird. Eine 1. Mannschaft kannst Du evtl. immer irgendwo unter bringen und auch evtl. bei auswärtigen Heimspielen deine benötigten Einnahmen generieren. Wenn du aber keine eigene Eisfläche für den Nachwuchs für Trainings- und Spielbetrieb hast, werden sich einige Nachwuchsspieler anderen Vereinen anschließen und das großartige und auch sehr durchdachte Konzept mit dem Nachwuchs geht den Bach runter. So was würde den ESVK für Jahre zurück werfen und somit auch in seinen Fundamenten erschüttern.

Soweit ich das also als Außenstehender beurteilen kann, ist die Vorgehenweise auch der Stadtführung hier schon mit Weitsicht und im Sinne des Vereins ESVK bedacht.

• Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sollte eine Renovierung des Stadions durchaus möglich sein. Die Frage ist natürlich, was sie kostet.

• Also, ich hab gestern eine etwas konkretere Info erhalten: es soll sich doch um einen Kreuzbandriss handeln. Damit dürfte er kaum noch einmal auflaufen in dieser Saison.
    Die Frage ist sogar wie sich das auf seine Gesamtkarriere auswirken wird. Körner ist 33 Jahre alt.

Der Didi hat mit Forster und Thiel zwei sehr gute Verpflichtungen getätigt. Und zwar für wenig Geld.
    Ich hoffe, er kann einen ähnlichen Coup auch noch bei einem Verteidiger landen, nötig werden wir einen Defensivmann auf alle Fälle haben.

Jakub Körner hat heute schon wieder ein leichtes Lauftraining absolviert.
    So wild kann die Verletzung dann wohl nicht sein 8) 8) 8)

• http://esvk.de/news/items/esvk-stadion-news.html

Ein Neubau komme danach erstmal nicht in Frage.

"Die Bauzeit für ein solches Vorhaben würde mit Planungs- und Ausschreibungsvorlauf bei mindestens bei 2 1/2 Jahren liegen, ein Spielbetrieb in einem neuen Stadion wäre damit frühestens zu Beginn der Spielsaison 2015/16 möglich. Deshalb sprach sich die Arbeitsgruppe dafür aus, alle Kräfte auf eine Sanierung des bestehenden Stadions zu konzentrieren."

Bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht. Vielleicht sollte man einfach nur noch ein Minimum ins alte Stadion investieren, gerade so viel, dass es als "Übergangsstadion" genutzt werden kann und ansonsten den Neubau für die Saison 2015/16 forcieren.

Auch hier ein sehr ähnlicher Bericht: http://www.all-in.de/nachrichten/al…art7737,1252339

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es in dem Zusammenhang nicht dann auch noch klüger wäre, nach weiteren 'Baustellen' zu suchen. Kälteanlage, Sanitärbereiche, etc. pp.. Auch sollte man dann schauen, ob man an der Verkehrsanbindung (die ja auch 'in die Jahre gekommen ist') macht. Weil, wenn man in das Stadion investiert, dann sollte es auch 10 bis 20 Jahre halten. Weil unter 2 Millionen wird da nicht kalkuliert. Das fehlt mir in dem Bericht!

Lukas. Im Bericht steht es - es muß einen wirtschaftlichen Nutzen haben. Von daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Auf der anderen Seite spricht Stefan Bosse von konkreten Zahlen - da gehe ich dann davon aus, das die Beteiligten wissen was sie tun. Würden sie es nicht, Lukas - dann könnte die Rechtsaufsicht dazwischengrätschen!

Interessant, gut und bemerkenswert finde ich die Aussage, das mehr oder weniger der Geschäftsbetrieb bis in die nächste Saison gesichert ist. Eine große Sorge weniger!

• Jakub Körner hat heute schon wieder ein leichtes Lauftraining absolviert.
    So wild kann die Verletzung dann wohl nicht sein 8) 8) 8)

Offizielle Meldung: Knieverletzung am Außenmeniskus, Ausfallzeit mehrere Wochen.
    Aussagen des Spielers selbst, als er mit Familie als Zuschauer gegen Heilbronn in LL anwesend war: "vielleicht kann ich am Freitag schon wieder spielen". Es gab in LL Gerüchte über einen Kreuzbandriss, die ich aber aufgrund Körners eigener Aussage nicht glauben konnte.
    Dann kam aber der Montag: nach der Kernspinuntersuchung nannte er selbst die Diagnose Kreuzbandriss. Kann mir nicht vorstellen, dass derjenige, der hier direkt bei seiner Frau stand, das so vollkommen falsch verstanden hat.
    Es ist ja ein himmelweiter Unterschied zwischen Kreuzbandriss und einer Meniskusverletzung, die bereits wieder Lauftraining zulässt.

• Offizielle Meldung: Knieverletzung am Außenmeniskus, Ausfallzeit mehrere Wochen.
    Aussagen des Spielers selbst, als er mit Familie als Zuschauer gegen Heilbronn in LL anwesend war: "vielleicht kann ich am Freitag schon wieder spielen". Es gab in LL Gerüchte über einen Kreuzbandriss, die ich aber aufgrund Körners eigener Aussage nicht glauben konnte.
    Dann kam aber der Montag: nach der Kernspinuntersuchung nannte er selbst die Diagnose Kreuzbandriss. Kann mir nicht vorstellen, dass derjenige, der hier direkt bei seiner Frau stand, das so vollkommen falsch verstanden hat.
    Es ist ja ein himmelweiter Unterschied zwischen Kreuzbandriss und einer Meniskusverletzung, die bereits wieder Lauftraining zulässt.

Naja, das kommt mal ganz drauf an welche Kreuzband gerissen ist, hinteres oder voderes.
    Ich selbst habe ein gerissenes hinteres Kreuzband seit Jahren und kann alles mögliche machen ohne Probleme, ohne OP, ich kenne auch Profi Sportler die da keinerlei Probleme damit haben, die haben halt dann genügend Muskeln die das ausgleichen.

Aber 1 Woche Pause halte ich für sehr kurz

• So himmelweit muss der Unterschied gar nicht sein. Falls es eine Meniskusverletzung wäre, dann ist es möglich gar nichts zu machen. Wenn da operiert wird, dann wird in der Regel, der (ab)gerissene Teil des Meniskus athroskopisch entfernt um die Entzündung aus dem Knie rauszubekommen. Zusammengeflickt wird das Ding in den seltensten Fällen. Wenn der gute Jakub keine Entzündung im Knie entwickelt, dann kann das gerissene Teil auch drin bleiben und es geht weiter wie vorher. Nachteil: Egal ob drin oder draussen, die Wahrscheinlichkeit eines Knorpelschadens in dem Knie steigt mit defektem Meniskus enorm an, da der Schutzpuffer zwischen Ober- und Unterschenkel defekt ist.

Ist es ein Kreuzbandriss kann man bei einer OP von ca. 6 Monaten Ausfallzeit ausgehen. Nur braucht man diese OP theoretisch nicht. Matthäus und Lizarazu haben nach ca. 4-6 Wochen mit Kreuzbandriss wieder Profifussball gespielt. Prohanka von den Frankfurter Löwen wusste gar nicht, dass er keine Kreuzbänder mehr hat. Also ist auch Eishockey ohne Kreuzband möglich. Wie? Gezielter Muskelaufbau. Und der ist bei Profisportlern oft schon vorhanden. Nachteil auch hier: Ohne OP enormes Risiko eines späteren Knorpelschadens.

• Brent Walton spielte 2009 auch die ersten Saisonspiele mit einem gerissenen Kreuzband. Dann riss er sich im selben Knie das andere auch noch, daraufhin war die Saison nach vier Spielen gelaufen. Geht alles, aber vorsichtig sein ;)

• Ich habe auch so meine Probleme mit einem Knie. Und wenn ich solche Diskussionen lese bekommen ich immer 'Phantomschmerzen' in diesem Knie!

Aber aus Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis. Ja das geht - ist halt immer die Frage, wie es für Körner nach der Karriere aussieht. Ich hoffe es ist nicht so schlimm!