ESVK 2012/2013

• Mit Max Forster und zuletzt Alexander Thiel hat der ESVK die richtigen Spieler verpflichtet. Das Team bekommt immer mehr Struktur, neben Stefan Vajs wurde Thiel gestern gegen Heilbronn sogar zum Matchwinner. Seine starke Gesamtleistung krönte er im letzten Drittel mit zwei Treffern. Das vorausgesagt Durchstarten bei ihm hat also möglicherweise gestern bereits begonnen.
    Fakt ist aber, dass wir nun wieder eine konkurrenzfähige Truppe besitzen.
    Auch wegen des neuen Kanadiers:

http://esvk.de/news/items/jok…ollstaerke.html

Körner war mit Frau und Kind gestern auch unter den Zuschauern, er meinte, dass er am kommenden Freitag vielleicht schon wieder spielen kann. Allerdings kommt vorher die Kernspinuntersuchung am Meniskus. Dass es ein Kreuzbandriss sei, wie gestern mehrfach gehört, halte ich für unwahrscheinlich.

Fazit: mit Menge, Thiel, neuem Ausländer und einem wieder kompletten Kader stehen wir besser da als jemals zuvor in dieser Saison!

• Was heisst hier "mal ein Kracher"?
    Damit suggerierst du doch, dass der ESVK schon länger keinen Kracher mehr auf den Kontingentstellen hatte. Nelson? Leisenring? Waren das für ESVK-Verhältnisse keine Kracher?
    Warum braucht es zumeist diesen bruddligen Unterton?
    Lass den Junge erstmal kommen und spielen. Und nach einer Eingewöhnungszeit wird man dann sehen, was er zu leisten imstande ist.

• In KFB braucht man keine Kracher! Hier werden Spieler zu Krachern gemacht!

Allen Respekt vor Leuten, die sich im Eishockeysport bereits einen guten Namen gemacht haben und sozusagen als "Kracher" bezeichnet werden. Trotzdem müssen auch die vermeintlichen "Kracher" ihre Leistungen immer aufs neue beweisen und sozusagen beweisen, dass sie auch langfristig Kracher sind.

In KFB hat man sich dazu entschlossen über gute Perspektiven für talentierte Nachwuchsspieler ein Plattform zu schaffen. Hier sitzen die jungen Spieler nicht nur auf der Bank sondern bekommen ihre Chancen. Auch talentierte, junge Spieler aus dem Ausland bekommen hier eine Plattform, welche der ein oder andere schneller oder eben mit etwas mehr Zeit nutzen kann. Dies ist zum einen natürlich der Kostensituation geschuldet aber dafür hat man einen Trainer, der auch "Ausbilder" ist und wirklich was von seinem Fach verstehen muss, denn ansonsten wären solche Ergebnisse, wie sie KFB heuer erzielt nicht möglich. Auch wenn hier das ein oder andere Spiel vielleicht teuren Top-Leuten anders ausgegangen wäre, brauchen sich die Jungs aus KFB nicht verstecken. Yes we "KEN" wird immer mehr zur "Marke" und zum "Pseudonym" für hervorragende Nachwuchsförderung in der Eishockeylandschaft.

• Kearney scheint schon hin und wieder das Tor zu treffen.

http://www.youtube.com/watch?v=UJNYzE1MkEc (die ersten 4 Sekunden reichen)

Vielleicht kann er Oakley etwas mitreißen. Jedenfalls dürfte eines sicher sein: die Qualität des Kaders hat sich durch Alex Thiel verbessert und wird sich durch Kearney weiter verbessern.
    Ich freue mich auf die kommenden Spiele.
    Vor allem auf das nächste "Heimspiel" vor ausverkauftem Haus :D:D in Memmingen.

• Sieht wirklich lässig und cool aus!

Aber so einfach wird er es gegen manchen 2 Liga Torhüter nicht haben. Aber trotzdem kein schlechter Mann wird seinen weg bestimmt gehen.

• Zamboni, ich war gestern richtig stolz auf die Mannschaft und den Trainer. Sie haben hervorragendes geleistet. Der zweite Sturm war überragend. Forster, Thiel und Detsch brauchen sich vor keinem Sturm der Liga zu verstecken, das war überragend.
    Neben unserem überragenden Torhüter Vajs muss man immer wieder Hudson nennen, aber gestern war Winkler, sieht man von einem Patzer ab, hervorragend.
    Unter finanziellen Zwängen haben die Vorstandschaft und der Trainer aus der Not eine Tugend gemacht und junge Spieler integriert, die jetzt das Vertrauen zurückzahlen. Es war gestern ein grandioser Eishockeyabend!

Jetzt sollten Nägel mit Köpfen gemacht werden, d.h. längerfristige Verträge mit Thiel, Forster, Detsch, Eisenschmid , Brückner usw., ebenso natürlich mit Körner, Krabbat, vor allem Menge und Hudson. Und schon hätten wir ein tragfähiges Gerüst.

Von der Liga, aus der der neue Spieler kommt, habe ich noch nie etwas gehört!

• Zamboni, ich war gestern richtig stolz auf die Mannschaft und den Trainer. Sie haben hervorragendes geleistet. Der zweite Sturm war überragend. Forster, Thiel und Detsch brauchen sich vor keinem Sturm der Liga zu verstecken, das war überragend.
    Neben unserem überragenden Torhüter Vajs muss man immer wieder Hudson nennen, aber gestern war Winkler, sieht man von einem Patzer ab, hervorragend.
    Unter finanziellen Zwängen haben die Vorstandschaft und der Trainer aus der Not eine Tugend gemacht und junge Spieler integriert, die jetzt das Vertrauen zurückzahlen. Es war gestern ein grandioser Eishockeyabend!

Jetzt sollten Nägel mit Köpfen gemacht werden, d.h. längerfristige Verträge mit Thiel, Forster, Detsch, Eisenschmid , Brückner usw., ebenso natürlich mit Körner, Krabbat, vor allem Menge und Hudson. Und schon hätten wir ein tragfähiges Gerüst.

Von der Liga, aus der der neue Spieler kommt, habe ich noch nie etwas gehört!

Bis auf Brückner und Hudson stimme ich Dir zu wobei ich an der Stelle von Eisenschmid und Detsch keine langfristigen Verträge bei einem Club aus der Buli 2 unterschreiben würde.

Hudson hat mit seinem Harakiri-Offensiv Spiel alleine gestern wieder 2 Alleingänge und 2 Breaks verursacht und hatte bloß Dusel daß Heilbronn daraus nix gemacht hat bzw. daß mit Vajs der meiner Meinung nach beste Torwart der Liga im Kasten steht.

Bei Brückner würde ich noch warten, kommt darauf an ob er noch einen richtigen Sprung macht.
    Zum jetztigen Zeitpunkt "nur" jemand der den Kader auffüllt.

• Was heisst hier "mal ein Kracher"?
    Damit suggerierst du doch, dass der ESVK schon länger keinen Kracher mehr auf den Kontingentstellen hatte. Nelson? Leisenring? Waren das für ESVK-Verhältnisse keine Kracher?
    Warum braucht es zumeist diesen bruddligen Unterton?
    Lass den Junge erstmal kommen und spielen. Und nach einer Eingewöhnungszeit wird man dann sehen, was er zu leisten imstande ist.

Lukas denkt immer, wir holen einen Stürmer aus der College - Liga für relativ wenig Geld, und dafür schießt der dann 40 Tore....
    nein Spaß beseite, Luke Oakley hat jetzt 12 Tore und 28 Punkte.
    Damit liegt er ungefähr gleichauf mit Spielern wie Walton, Caruana, Leveile, St.Jacques usw. und ist wesentlich besser alles viele vor der Saison hochgelobte Ausländer wie Stefan Mayer, Henningar, Del Monte .....um nur einige zu nennen !!!

Und das zu einem Preis, der sehr deutlich unter einem Spieler mit AHL - Vergangenheit liegt......soll heißen der Mann hat ein hevorragendes Preis--Leistungs- Verhältnis. Außerdem ist er geblieben, und hat sich nicht verkrümmelt wie Kevin Saurette !!!

• Unwritten Law, dass ein Luke Oakley "wesentlich besser" ist als ein Rob Hennigar will ich so nicht stehen lassen. Hennigar hat am Anfang kaum Punkte gemacht, kam dann besser in Tritt und hat nun auch immerhin seine 24 Punkte auf dem Konto. ;) Zudem hinken solche Vergleiche immer etwas, da die Eiszeiten der Spieler ja doch recht unterschiedlich sein können. Aber ich weiss wohl, was du damit zum Ausdruck bringen willst. ;)
    Ganz ehrlich: Vor der Saison hätte ich keinen Pfifferling drauf gewettet, dass Oakley im Januar noch 2. Liga spielt. Aber seine Leistung ist bisher aller Ehren wert. Ein Fehlgriff sieht sicher anders aus.

• Ich meinte natürlich rein punktemäßig.....
    Ist immer recht schwierig zu sagen, wie man eine Leistung beurteilen soll, besonders weil viele Leute ja bei Stürmern eine gute Defensivarbeit meistens nicht zu würdigen wissen.

Aber im Endeffekt zählen doch die Scorerpunkte, und daß einer der Topscorer aus der italienischen Liga um ein vielfaches an Gehalt aufruft, wie ein Uni-Spieler wie Oakley das dürfte klar sein.

Deshalb ist seine Leistung auch in Anbetracht seiner Verletzung in der Vorbereitung mehr als ordentlich....es kommen ja auch noch die Punkte
    aus dem Pokal dazu.....das wären dann insgesamt 36 Spiele und 33 Punkte.......ich wette, daß er pro Scorerpunkt am wenigsten Geld aller Ausländer in der Liga hat !!!!

• Twitter:

"Christian Demel@ESVK:
    Jakub Körner fällt mit Knieverletzung wohl mehrere Wochen aus. Gute Besserung!"

• Twitter:

"Christian Demel@ESVK:
    Jakub Körner fällt mit Knieverletzung wohl mehrere Wochen aus.

Also, ich hab gestern eine etwas konkretere Info erhalten: es soll sich doch um einen Kreuzbandriss handeln. Damit dürfte er kaum noch einmal auflaufen in dieser Saison.
    Die Frage ist sogar wie sich das auf seine Gesamtkarriere auswirken wird. Körner ist 33 Jahre alt.

Der Didi hat mit Forster und Thiel zwei sehr gute Verpflichtungen getätigt. Und zwar für wenig Geld.
    Ich hoffe, er kann einen ähnlichen Coup auch noch bei einem Verteidiger landen, nötig werden wir einen Defensivmann auf alle Fälle haben.

• Einen Jakub Körner wird man nicht so leicht ersetzen können, aber wie mann am Sonntag gesehen hat, müssen eben die jungen Verteidiger Müller, Dropmann und Winkler jetzt gemeinsam versuchen diese Lücke zu schließen. Was man bisher von der gesamten Mannschaft gesehen hat, werden sie auch weiter zusammenhalten und auch durch Unterstützung der jungen Verteitiger (haben sich auch ganz gut entwickelt) weiter Erfolge haben.