ESVK 2012/2013

• Phil, wichtig zu wissen wäre ob auch gegen Ravensburg in Kempten gespielt wird. Das würde jede Menge Leute aus Ravensburg verleiten, nach Kempten zu kommen.
    Für uns Augsburger eine sehr lange Anfahrt!

Wo finden die Spiele gegen Rosenheim am 15.2. und gegen Landshut am 22.2. statt? Da wäre eigentlich LL schon ideal!

Auch in Kempten, es fehlen allerdings noch einige wenige Bestätigungen der Gastmannschaften. Wenn die alle da sind wird ein Gesamtplan veröffentlicht.
    Ravensburg soll in Memmingen gespielt werden, da gibts aktuell aber auch noch kleinere Probleme.

• Respekt und Hochachtung für den Stadtrat, OB und Stadtverwaltung, das stimmt alle Fans sehr optimistisch . Vielleicht bleibt der Eishockeystandort Kaufbeuren erhalten. Klasse!

Wir haben Glück, dass im nächsten Jahr Landtagswahlen sind! Da müssen sich die Politiker jetzt schon doppelt hineinhängen!

Dank natürlich auch an Bernhard Pohl!

Größter Dank gebührt den Verantwortlichen des ESVK, die in dieser wahrhaft kritischen Situation alles Erdenkliche getan haben, um die Fortexistenz des Vereins zu sichern.

Die Spiele in Kempten bedeuten für die Kaufbeurer Fans aus Augsburg natürlich eine besondere Herausforderung! Aber egal, wir müssen den Verein unterstützen. Heikel werden die Freitagsspiele um 19.30 Uhr. Für jemand der bis 18 Uhr arbeitet, ist der Termin von Augsburg aus kaum zu schaffen.

• Am Sonntag und Montag gäbe es mit 10 und 11 Grad Höchsttemperatur voraussichtlich die einzige Möglichkeit, die notwendigen Messungen im Kaufbeurer Eisstadion durchzuführen.
    Sonntag und Heiligabend sind natürlich etwas problematische Termine...

Noch etwas zum verrosteten Stahlbeton. Wie kann so etwas eigentlich passieren?
    Es lag wohl daran, dass man in früheren Jahren Salz gestreut hat (zudem tragen die Zuschauer auch etwas Salz ins Stadion).

• Zitat

"Wo wir helfen können, helfen wir"

Landsberg – Für voraussichtlich mindestens zwei Monate gibt es auch in Landsberg wieder Zweitliga-Eishockey zu sehen: Nachdem der TÜV die Eishalle in Kaufbeuren wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt hat, müssen die Buron Joker ihre Heimspiele in der Umgebung austragen.

http://www.kreisbote.de/lokalsport/lan…st-2674679.html

Zitat

Nachbarschaftshilfe "Joker" bauen auf Landsberg

Landsberg – „Es läuft, bloß wie?“ Für Ken Latta, Trainer der Joker aus Kaufbeuren, sieht die Normalität nach der Schließung des dortigen Eisstadions ganz anders aus. „Ich habe höchsten Respekt vor den Vereinen, die uns helfen und Eiszeit geben“, betont Latta und blickt dabei dankbar nach Landsberg.

http://www.kreisbote.de/lokalsport/nac…dt-2674691.html

• Memmingen wäre aber noch einiges Interessanter als Kempten, da könnt ihr alleine schon der Geschichte wegen mit mehr Ravensburger Zuschauern rechnen!

Und näher als Kempten ist es auch noch!

• Der ESVK möchte ja das Spiel gegen Ravensburg in Memmingen austragen. Es hängt halt auch vom Betreiber des Memminger Eisstadions ab, an Vereinen, Hobbymannschaften, die dort trainieren etc.

• Darf man mal die Frage stellen wie es überhaupt zu einer Lizenzierung KF kommen konnte? Ich meine, wenn es doch schon abzusehen war(min Aug12) das sich hinsichtlich der Bausubstanz etwas negativ entwickelt. Ziemlich naiv von der dortigen Klubführung dann so in die Saison zu gehen. Gerade im Rückblick auf das Drama in Bad Reichenhall! Nichts desto trotz, alles Gute für KF

• Fischy, natürlich darfst Du diese Frage stellen - nur...vorher mal drüber nachgedacht ob Du sie hier nicht mit absoluter Sicherheit den absolut falschen Leuten stellst?? :schulterzuck:

Trotzdem kann man natürlich jetzt jede Menge reininterpretieren, wie man sieht. Im August wurde ein TÜV - Gutachten vorgestellt, das die vage Möglichkeit eventueller Mängel darlegte. Nicht Fisch (damit kennst Dich ja aus) nicht Fleisch, deshalb wurden ja auch weitere Gutachten bis hin zur Kernbohrung in Auftrag gegeben.
    Bis hierhin war absolut nicht klar ob überhaupt gravierende Mängel oder lediglich gewisser Sanierungsbedarf besteht. Hier von Naivität zu sprechen halte ich für reichlich überzogen - wär mal interessant, wie viele Vereine in der BL überhaupt eine Lizenz hätten wenn diese aufgrund irgendwelcher Verdachtsmomente (und mehr lag im August nicht vor) nicht erteilt würde. Obwohl - solls ja geben, dass Lizenzen relativ schnell mal erteilt werden...aber man könnte ja auch rein präventiv in Zukunft für eine Lizenzerteilung erst mal eine Kernbohrung verlangen... ;)

Der Vergleich mit Reichenhall ist allerdings nun wirklich komplett aus der absurdistanischen Schublade gezogen. Der Unterschied zwischen Holz und Stahlbeton ist Dir schon klar, oder? Dass Schneelast im Gegensatz zu Reichenhall keinerlei Rollle bei der aktuellen Situation spielte, auch? Wär prima. ;)

• Ok danke für die Aufklärung! Ich bin wirklich zu weit entfernt um dies bezüglich wirklich urteilen zu können. Es war halt die Frage, die ich mir beim überfliegen des Threads gestellt habe. Naja, ist ja jetzt beantwortet.....also viel Glück ;)

• Fischy, natürlich darfst Du diese Frage stellen - nur...vorher mal drüber nachgedacht ob Du sie hier nicht mit absoluter Sicherheit den absolut falschen Leuten stellst?? :schulterzuck:

Trotzdem kann man natürlich jetzt jede Menge reininterpretieren, wie man sieht. Im August wurde ein TÜV - Gutachten vorgestellt, das die vage Möglichkeit eventueller Mängel darlegte. Nicht Fisch (damit kennst Dich ja aus) nicht Fleisch, deshalb wurden ja auch weitere Gutachten bis hin zur Kernbohrung in Auftrag gegeben.
    Bis hierhin war absolut nicht klar ob überhaupt gravierende Mängel oder lediglich gewisser Sanierungsbedarf besteht. Hier von Naivität zu sprechen halte ich für reichlich überzogen - wär mal interessant, wie viele Vereine in der BL überhaupt eine Lizenz hätten wenn diese aufgrund irgendwelcher Verdachtsmomente (und mehr lag im August nicht vor) nicht erteilt würde. Obwohl - solls ja geben, dass Lizenzen relativ schnell mal erteilt werden...aber man könnte ja auch rein präventiv in Zukunft für eine Lizenzerteilung erst mal eine Kernbohrung verlangen... ;)

Der Vergleich mit Reichenhall ist allerdings nun wirklich komplett aus der absurdistanischen Schublade gezogen. Der Unterschied zwischen Holz und Stahlbeton ist Dir schon klar, oder? Dass Schneelast im Gegensatz zu Reichenhall keinerlei Rollle bei der aktuellen Situation spielte, auch? Wär prima. ;)

Ich denke es hat sehr wohl mit Bad Reichenhall zu tun! Es ist ein Verdachtsmoment konkret - und dann wird gesperrt! Das positive - man hat nachgeschaut und leider das Übel entdeckt! Und zwar bevor wohl konkret Gefahr da war.

Vorwürfe? Ich denke wenn die Stadt oder der Verein einen konkreten Verdacht gehabt hätten - dann wäre im August gesperrt worden. Der Schaden immaterieller Art wäre gewesen (vor der Saison so eine tolle Hilfsaktion - aller Achtung wert - vermutlich untergegangen) - aber finanziell hätten Verein und somit Vorstand nicht in 'gefährliche' Vorleistung gehen müssen! Von daher - aus meiner Sicht nix falsch gemacht! Und jetzt die Halle zu, selbst wenn es theoretischer Natur (Gefahr) wäre - folgerichtig!

Weil die Diskussion hier aufkam. Kaufbeuren ist kreisfreie Stadt mit Mitte 40Tausend Einwohner - da ist finanzpolitisch nicht der Hauch von Speck da, etwas zu machen. Da müssen wir uns auf den Freistaat verlassen - und ich denke bei der Nachwuchsarbeit, hat der ESVK ein Pfund zu wuchern!

Zur Politik. Es ist ein unschätzbarer Vorteil das Bernhard Pohl in der Landespolitik und Stadtpolitik ist - vor allem weil er nicht so nachtragend ist (Entschuldigung das mußte jetzt sein :D ) wie mancher meint. Aber auch OB Bosse ist ein Vorteil - im Gegensatz zu seinem Vorgänger macht er beim ESVK etwas (auch wenn er nicht so verbunden ist wie 'Pohlibert' als Ex-Präsie)!

Ich hätte eine solidarische Bitte an die bayrischen Fans. Geht auf eure Abgeordneten zu. Es geht um einen Traditionsverein in einer Region, wo Eishockey ein wichtiger Sport für den Nachwuchs ist. Und man sieht, in der Nachbarschaft (die durchaus Rivalität hat) gibt es diese Solidarität. Also wenn jetzt gefordert wird - bitte Wohlwollen!

• Der ESVK möchte ja das Spiel gegen Ravensburg in Memmingen austragen. Es hängt halt auch vom Betreiber des Memminger Eisstadions ab, an Vereinen, Hobbymannschaften, die dort trainieren etc.

Das wäre ja richtig genial wenn das Spiel in Memmingen ausgetragen würde. Schön in Erinnerungen schwelg :thumbsup:
    Da könnte ich mir auch Vorstellen das neben einigen Ravensburgern auch einige Memminger kommen würden. Wäre doch da mal wieder der alte Derbygegner im Haus. Memmingen - Ravensburg waren früher schon richtig geniale hitzige Duelle. Schade das in Memmingen mittlerweile nur noch Fussball richtig angesagt ist.

• Was momentan passiert ist neben der eigentlichen Tragik um das Eisstadion einfach nur als fantastisch zu bezeichnen. Vielleicht täusche ich mich, aber mir scheint, dass wir in den nächsten Spielen auf "fremdem" Eis (deutlich?) mehr Zuschauer haben könnten als im bisherigen Saisonverlauf.
    Auch wenn die eine oder andere Ratte, bisher gibt es ja nur einen Einzelfall, das gar nicht sinkende Schiff verlässt, so schlägt sich das Team auch ohne ihren Topscorer wacker, was der Punkt gestern in Schwenningen beweist.

Noch viel wichtiger: es gibt Gerüchte um einen neuen Premiumsponsor.
    Meines Erachtens könnte ein Sponsor gar keine größere Aufmerksamkeit erzielen als mit einem Einstieg zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Ein entsprechend großer Geldgeber könnte hier zum absoluten Helden werden. Eine Sache, die man nie mehr vergessen würde. Auch der Gewinn an neuen Fans könnte signifikant sein. Ich hoffe das zumindest.

Die Krise scheint tatsächlich eine neue (große) Chance für den ESVK zu sein. Ein kompletter Neuanfang mit der entsprechenden Aufbruchstimmung!

• und ich denke bei der Nachwuchsarbeit, hat der ESVK ein Pfund zu wuchern!

Mit diesem Argument, so wahr es auch ist, wirst du aber kein zweitliga-taugliches Stadion bekommen. Für den Breitensport, und eigentlich nur dafür darf es Mittel geben, brauchst du halt nun mal keine 4.000 Zuschauerplätze. Das wird im Normalfall also höchstens auf eine anteilige Bezuschussung rauslaufen. Für Breitsport mußt froh sein wenn du was mit um die 1.500 Plätze bekommst. Vor allem in Zeiten nicht wirklich locker sitzendes Geldes und vergleichsweiße kostenintesivem Objekt, wie ein Eisstaion (nicht nur der Bau, sonder eben auch der Unterhalt).

• Respekt und Hochachtung für den Stadtrat, OB und Stadtverwaltung, das stimmt alle Fans sehr optimistisch . Vielleicht bleibt der Eishockeystandort Kaufbeuren erhalten. Klasse!

Der Standort KF bleibt sicherlich erhalten. Haltet zusammen, dann wird das schon. :thumbsup: Alles Gute aus Weiden nach KF

Weiden und der ESV :prost:

• Mit diesem Argument, so wahr es auch ist, wirst du aber kein zweitliga-taugliches Stadion bekommen. Für den Breitensport, und eigentlich nur dafür darf es Mittel geben, brauchst du halt nun mal keine 4.000 Zuschauerplätze. Das wird im Normalfall also höchstens auf eine anteilige Bezuschussung rauslaufen. Für Breitsport mußt froh sein wenn du was mit um die 1.500 Plätze bekommst. Vor allem in Zeiten nicht wirklich locker sitzendes Geldes und vergleichsweiße kostenintesivem Objekt, wie ein Eisstaion (nicht nur der Bau, sonder eben auch der Unterhalt).

Marty. Ohne hochklassiges Eishockey, kann es in Kaufbeuren solch eine Nachwuchsarbeit nicht geben! Das bedingt sich. Füssen hat das Bundesleistungszentrum. ;) Jeder wo betriebswirtschaftlich weiß, wie der Hase läuft, der weiß, dass das finanzielle Problem gar nicht mal der Bau, sondern der Unterhalt ist. Weil das Geld muß man erwirtschaften - und dafür findet man im Gegensatz zu teuren Spieler seltenst Gönner! ;)

Zamboni kaputt. Namen, Fakten, Daten! 8) Gerne auch per PN - weil ein Premiumsponsor, der sich vielleicht auch bei einem 'neuen Tempel' einbringt - das wäre der 6er im Lotto. Mit solchen Aussichten, könnte man vermutlich eine gewisse Zeit überbrücken!

• Da kommt Freude auf, wenn das stimmt mit der "Angel". Ich möchte allerdings die Euphorie ein wenig dämpfen. Premiumsponsor ist man, wenn man 10 000 Euro einbringt.

Es wäre zu wünschen, dass Dieter Medicus mal wieder werbemäßig einsteigt! Den habe ich auch schon lange nicht mehr im Stadion gesehen. Zuvor war er jahrzehntelang in jedem Spiel zu sehen.

Enorm wichtig wäre ein Ersatz für Kevin R...e Saurette. Man muss den Zuschauern schon auch was bieten. Ein guter Mann für 4 Monate dürfte um die 25 000 Euro brutto kosten.