ESVK 2012/2013

• Für alle die das 2012 renovierte Stadion nicht kennen, habe ich hier ein paar Bilder für Euch.

Wir vom HC Landsberg haben uns gestern Nacht mit den Verantwortlichen vom ESVK zusammen gesetzt und eine Lösung für die 2.Bundesliga-Spiele und die einige DNL Spiele gefunden. Auch für das Training einiger Nachwuchsabteilungen hat man eine Lösung gefunden . So wie ich das finde ist das Beispiellos!

http://www.hc-landsberg.de/riverkings/2012/stadion.html

• Die 6-8 Wochen waren eine MINDESTzeitangabe.
    Wie heute der Presse zu entnehmen gibt es im Kaufbeurer Eisstadion in dieser Saison keinen Betrieb mehr, was ja auch vorher schon zu vermuten war.
    Ich weiß ja nicht, ob nun ALLE Heimspiele in LL stattfinden sollen. Vielleicht ist das terminlich aber gar nicht möglich.
    Für bestimmte Spiele wie z.B. gegen Ravensburg wären Memmingen oder Kempten mit rund 50 km Anfahrtsweg von Ravensburg aus ein toller Austragungsort unter dem Aspekt viele Zuschauer.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (19. Dezember 2012 um 12:11)

• Das ist definitiv, dass kein Heimspiel mehr in Kaufbeuren stattfinden wird. Das sind insgesamt 12 Spiele der ersten Mannschaft.
    Aber macht euch doch jetzt lieber Gedanken, wie IHR dem ESVK jetzt helfen könnt.
    Vor Weihnachten gibt es doch nichts anderes als eine Spende!
    Vor allem aber schenkt euren Lieben eine Eintrittskarten (als Gutschein) zu den nächsten Spielen, wo immer die stattfinden,ob in Kempten, Garmisch oder Füssen!

Danke an die Landsberger für ihre großartige Hilfe!

• Ich habe gestern die Information erhalten das bis auf 4 Heimspiele alle in LL ausgetragen werden. Welche 4 Spiele das genau sind weiß ich leider selber noch nicht.
    Desweiteren hat laut AZ Ralph Bader vom SCR dem ESVK angeboten, das Nachholspiel in Garmisch auszutragen...

• Ich habe gestern die Information erhalten das bis auf 4 Heimspiele alle in LL ausgetragen werden. Welche 4 Spiele das genau sind weiß ich leider selber noch nicht.
    Desweiteren hat laut AZ Ralph Bader vom SCR dem ESVK angeboten, das Nachholspiel in Garmisch auszutragen...

Das Gerücht ging am Sonntag schon rum. Bin nur gespannt wieviel Leute da kommen würden.

Aber auf jeden Fall die Fressmeile mitnehmen wenn ihr schon Heimspiel habt ;)

Ansonsten drück ich natürlich die Daumen dass alles gut wird.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (19. Dezember 2012 um 12:59)

• Ganz schlechte Nachrichten aus und für Kaufbeuren. JETZT IST ZEIT ZUM HANDELN für alle Eishockeyfans der Joker und aus Kaufbeuren.
    Eine Generalsanierung oder ein Stadionneubau ist nur unter Federführung der Stadt mit höchstmöglicher Förderquote des Landes denkbar. Gelder sind dort definitiv da. Die werden an den verteilt der am lautesten schreit.
    Die Botschaft kann nur lauten: Eine Investition in das Eisstadion Kaufbeuren ist eine gute, unverzichtbare, zwingend notwendige Infrastrukturmaßnahme für die Region Kaufbeuren. Unabhängig vom Bestehen einer Profimannschaft der 2. Eishockey-BuLi.
    Spenden, Becherwurfaktionen usw. sind ein Mittel fürs Überleben der Profimannschaft. Da gibt es jetzt aber wichtigeres.
    Wenn jetzt kein Signal der Eishockeyfans aus Kaufbeuren kommt, habt ihr verloren. Druck ausüben ist jetzt Eure Pflicht. Demos, Stadionmärsche (vorzugsweise medienwirksam) sind jetzt angesagt. Bitte organisieren. Ist auch mit wenig Geld, aber mit Initiative möglich. Heimspieltage, in jetzt fremden Stadien, nutzen. Da können auch die Fans der gegnerischen Mannschaften einbezogen werden. Ist alles organisierbar.
    Mir fallen da ganz viele Dinge ein. Man kann sich auch einen eigenen Oberbürgermeister wählen. Ihr seid am Zug. Verpasst es nicht. Viel Glück.

• Ganz schlechte Nachrichten aus und für Kaufbeuren. JETZT IST ZEIT ZUM HANDELN für alle Eishockeyfans der Joker und aus Kaufbeuren.
    Eine Generalsanierung oder ein Stadionneubau ist nur unter Federführung der Stadt mit höchstmöglicher Förderquote des Landes denkbar. Gelder sind dort definitiv da. Die werden an den verteilt der am lautesten schreit.
    Die Botschaft kann nur lauten: Eine Investition in das Eisstadion Kaufbeuren ist eine gute, unverzichtbare, zwingend notwendige Infrastrukturmaßnahme für die Region Kaufbeuren. Unabhängig vom Bestehen einer Profimannschaft der 2. Eishockey-BuLi.
    Spenden, Becherwurfaktionen usw. sind ein Mittel fürs Überleben der Profimannschaft. Da gibt es jetzt aber wichtigeres.
    Wenn jetzt kein Signal der Eishockeyfans aus Kaufbeuren kommt, habt ihr verloren. Druck ausüben ist jetzt Eure Pflicht. Demos, Stadionmärsche (vorzugsweise medienwirksam) sind jetzt angesagt. Bitte organisieren. Ist auch mit wenig Geld, aber mit Initiative möglich. Heimspieltage, in jetzt fremden Stadien, nutzen. Da können auch die Fans der gegnerischen Mannschaften einbezogen werden. Ist alles organisierbar.
    Mir fallen da ganz viele Dinge ein. Man kann sich auch einen eigenen Oberbürgermeister wählen. Ihr seid am Zug. Verpasst es nicht. Viel Glück.

EgonO. Wenn es 'schlecht' läuft, dann kommt noch Pech dazu. Das Eisstadion ist 'Pech', das Problem ist das der Fliegerhorst in Kaufbeuren wohl 2017 zumacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufbeuren#Luft). Wohl nicht früher (dann würde Platz frei), aber auch nicht später (da fallen beachtlich Jobs weg!

Dann wird es für die Politik schwer abzuwiegen und moderien, welche Infrastrukturmaßnahme die wichtigste ist. Die Stadt fällt da schon mal weitestgehend weg. Dann denke ich eher an Land oder an Investoren. Nur das kostet Zeit.

Lukas, ein paar sehr gute Ideen. Mit Spenden würde ich mich zurückhalten. Die Stadt hat ja ersteinmal 'gesichert'. Jetzt sollte eine gute Aktion überdacht werden. Weil wenn Du und ich 100 Euronen spenden - das macht den 'Kohl nicht fett'. Da werden jetzt andere Beträge notwendig!

Eine 'Demonstration' in Kaufbeuren wäre mit Sicherheit bedenkenswert. Weil es stimmt - die Fans, Eltern und Freunde müssen Flagge zeigen!

• Wenn es 'schlecht' läuft, dann kommt noch Pech dazu.

Ihr müsst hier die letzte Konsequenz verstehen. Ihr müsst JETZT handeln. Kein abwarten. Geld ist beim Freistaat da. Es wird da verteilt, wo am lautesten geschrien wird.!

• EgonO: Danke für deine wirklich sehr produktiven Ratschläge. Es wäre wichtig,ob einer der Fans im ESVK-Forum das Ganze koordiniert und einen Plan erstellt.

Puckwerfen wieder einführen, Druck durch e-mails auf den OB erzeugen (ich habe ihm bereits geschrieben), über Bernhard Pohl eine Petition an den Landtag in Gang bringen, Aktienbrauerei anschreiben, ob sie nicht in den nächsten 4-6 Begegnungen je 1000 l Freibier spendet, zugunsten des ESVK!

Neu-Fan: 100 Euro sind nicht viel, aber wenn viele Fans mitmachen, ist das wie eine Fackel. Wir benötigen auch deine 100 Euro!

Der Verein kann infolge des Spendenaufkommens darauf hinweisen, dass die Fans hinter dem Verein stehen. Druck vor den LT-Wahlen ohne Ende jetzt, daher würden wir einen Koordinator für die Fanaktionen im ESVK-Forum wie z.B. Thuni benötigen. Ich bin gerne dabei beim Entwerfen von Schriftsätzen oder Ähnlichem! Wir sollten auch die Gastronomie rings ums Stadion einbeziehen, bei der Pleite der Adler jammerten die ohne Ende und sahen, welch schlimmer Verlust damit auch für sie resultierte.

Bitte schreibt an den OB, schreibt an die Aktienbrauerei, bringt eine Petition an den Bayerischen Landtag zustande, die dann im "heimischen" Stadion alle unterschreiben sollten.

• Schwenninger Fans, macht mal wieder einen Sonderzug zum ESVK, bald wissen wir ja, wo das Spiel gegen euch stattfinden wird! Wäre eine tolle Hilfe!

• http://www.hubertus-apfeltrang.de/News.htm

Schenkt Essensgutscheine zu Weihnachten!
    20% gehen an den ESVK.

Könnte mir gut vorstellen, dass es nach Weihnachten in den beiden Lokalen ziemlich eng wird. Zumindest hoffe ich das.
    Für mich ist klar, dass ich zu Weihnachten an eine ganze Reihe von Verwandten/Freunden mit diesen Gutscheinen beglücke.
    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen sogar die rettende Idee...

• Neu-Fan: 100 Euro sind nicht viel, aber wenn viele Fans mitmachen, ist das wie eine Fackel. Wir benötigen auch deine 100 Euro!

Spendenaktion und Spendenkonto! Bis das steht, kann es warten. ;) Bei der Fackel (wie Du es nennst) ist es wichtig, das es eine Aussage hat! Dem Verein etwas zu geben macht in der Situation zur Zeit kein Sinn (das hat die Stadt gemacht) - vorher der Förderverein!!

Jetzt keine Schnellschüsse. Dank Pohlibert und der Politik, ist Luft zum 'schnappen' da! Jetzt muß etwas mit Hand und Fuß kommen!

• Spendenaktionen etc. bringen doch jetzt nichts. Ausserdem sollte man mal jetzt kühlen Kopf bewahren, auch wenn es schwer fällt.

Im Grunde hilft doch nur ein Neubau, und da ja in ein paar Monaten Wahltag in Bayern ist, sollte man sich darauf konzentrieren politischen bzw. gesellschaftlichen Druck auszuüben. Zum Beispiel durch eine landkreisweite Unterschriftenaktion pro Hallenneubau.
    Dann könnte man den politisch Verantwortlichen vorschlagen, sich mal die Hallen in Bad Tölz und Augsburg und Dresden anzuschauen, um Meinungen und Erfahrungswerte positiver wie negativer Art einzuholen.
    Und dann braucht man so schnell als möglich einige Architektenvorschläge und Grundstücke, um alles schnellstmöglich für die Ausschreibungen vorzubereiten. Aber all das braucht trotzdem noch Zeit.
    Deswegen sieht es ab der Saison 2013/2014 sehr schlecht aus für die Profiabteilung. Ich sprech das offen aus, was vielleicht viele denken. Aber mittelfristig zum Erhalt des Eishockeys in Kaufbeuren und Umgebung hilft sicher nur ein Neubau und evtl. mal 2 oder 3 Jahre ohne Profieishockey.

Entscheidend ist der Wille zum Erhalt des Eishockeys in Kaufbeuren. Viel Erfolg :!:

• Twitter:

Christian Demel Esvk:
    "Also so was"...: ausgerechnet jetzt will Saurette den Club verlassen - zum Glück hält der Rest des teams zusammen: "Gemeinsam stark" eben!

• Aber der Weggang ist schon eine mittlere Katastrophe. Er war immerhin unser Topscorer und hat immer alles gegeben.
    Ich denke auch an die Attraktivität des Teams. Was nutzt die ganze Solidarität, wenn das Eishockey nicht mehr erfolgreich ist.
    Um das nächste "Heimspiel" in Landsberg muss man sich keine Sorgen machen, wohl aber um die restlichen 11 Spiele.

• Egal wie das Verhältnis zwischen den Vereinen aus Nord und Süd stehen oder zwischen den Fans aber ich sende aus Bremerhaven ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass der Erhalt des Eishockey in KF irgendwie erhalten bleibt. Es wäre schon schlecht genug für das Eishockey in Deutschland.