ESVK 2012/2013

• Standen Freundschaftsspiele mit der DEL nicht zur Abstimmung in Dresden auf dem Plan...? :whistling:

bcco1

Ach komm das war doch was gaaanz anderes, Bhv. ist doch soo weit weg und überhaupt... ;)

Bevor man über ein Benefizspiel nachdenkt, sollte man überhaupt erstmal eine Lösung haben wo demnächst gespielt werden kann. Denn selbst wenn man nach "XY" ausweicht, bekommt Kaufbeuren die Halle sicher sicht zum 0-Tarif zur Nutzung bereitgestellt.
    Und sollte es wirklich länger dauern, dann sollte der Verein vielleicht einmal in Taucha anrufen und fragen, wie das mit so einer provisorischen Halle in einem Zelt funktioniert.

Viel Glück und Erfolg.

• Naja die Sicht aus dem Gästeblock ist etwas flach und daher nicht gerade die Beste und auch sonst ist diese Halle eher alles andere als "sehr schick". ;)

Aber hauptsache man hat einen Ort zum Spielen gefunden wo auch genug Fans hinein passen. Ich denke mal auch für Landsberger eine gute Gelegenheit 2. Liga zu gucken.

• Auf die Gefahr hin das ich jetzt reichlich virtuelle Schläge bekomme, finde ich die jetzt geforderte Solidarität etwas befremdlich, da es ja in den letzten Monaten mit der Solidarität gegenüber den restlichen ESBG-Clubs nicht ganz so weit her war. Nun wäre ja eigentlich Harnos und der DEB gefordert, was natürlich eher nicht der Fall sein wird.

Klar ist die Situation mit dem Stadion ne sehr üble Sache die man keinem Club wünscht, auch bin ich immer gerne nach Kaufbeuren gefahren und ich wünsche euch auch das es gut aus geht und der Eishockeystandort erhalten bleibt.
    Letztendlich sind aber eure Verantwortlichen gefragt und da gehört auch dazu Stellung zu beziehen wohin der Zug gehen soll, weiter mit aller Macht gegen die anderen ESBG-Clubs oder mit den anderen ESBG-Clubs.

Charly! :hammer: Reicht das? :seestars:

Das hat nix mit Solidarität zu tun - das ist einfach etwas, was man keinem Verein wünscht. Und weil man anderer Meinung ist, trotzdem nicht! Die Antwort kann ich auch Lukas mitgeben. Wäre der ESVK eine GmbH - müsste man Insolvenz beantragen. Bei diese Lage. Als Verein (so hat es mir zumindest mal ein versierter Jurist erklärt) muß man das so nicht! Deswegen ist man glückerlicherweise (mit einem großem Berg Altschulden) ein Verein!

Der Verein muß eine Perspektive bieten. Dann kommt die Stadt und das Land nicht drum herum! Da hat der Verein jetzt eine Aufgabe! Aber ich denke das klappt - und dürfte mit viel Wohlwollen zu rechnen sein! Man muß ja auch an die Sparkasse und die Volksbank denken - damit die 'mitspielen'!

Stadion! Neubau - meiner Meinung nach, wenn möglich machen. Den (mit Verlaub) alten Kasten sanieren birgt die Gefahr, das in 2 Jahren an anderer Stelle eine 'Baugeschichte' aufpoppt!

Vor Weihnachten hart! Aber vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ) birgt es die Chance, sich neu aufzustellen. Was mit den Altschulden bisher nicht denkbar war!

• Charly! :hammer: Reicht das? :seestars:

Das hat nix mit Solidarität zu tun - das ist einfach etwas, was man keinem Verein wünscht. Und weil man anderer Meinung ist, trotzdem nicht! Die Antwort kann ich auch Lukas mitgeben. Wäre der ESVK eine GmbH - müsste man Insolvenz beantragen. Bei diese Lage. Als Verein (so hat es mir zumindest mal ein versierter Jurist erklärt) muß man das so nicht! Deswegen ist man glückerlicherweise (mit einem großem Berg Altschulden) ein Verein!

Der Verein muß eine Perspektive bieten. Dann kommt die Stadt und das Land nicht drum herum! Da hat der Verein jetzt eine Aufgabe! Aber ich denke das klappt - und dürfte mit viel Wohlwollen zu rechnen sein! Man muß ja auch an die Sparkasse und die Volksbank denken - damit die 'mitspielen'!

Stadion! Neubau - meiner Meinung nach, wenn möglich machen. Den (mit Verlaub) alten Kasten sanieren birgt die Gefahr, das in 2 Jahren an anderer Stelle eine 'Baugeschichte' aufpoppt!

Vor Weihnachten hart! Aber vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ) birgt es die Chance, sich neu aufzustellen. Was mit den Altschulden bisher nicht denkbar war!

Neu-Fan reicht das? :hammer: :seestars:

Charly hat doch ganz klar geschrieben, das er so etwas keinem Verein wünscht! Leseschwäche oder was?

Die Behauptung mit der GmbH, die Insolvenz anmelden müsste, als Verein (e.V.) geht das also so weiter... - ist schon mehr als Hahnebüchen!?
    Also ich an deiner Stelle würde mir da einen anderen versierten Juristen suchen - es wird doch nicht der Jurist aus KF sein, der auch Präsident eines deutschen Sportverbandes ist? :schulterzuck:
    Na, es würde zumindest das ein oder andere erklären... :pfeif:
    Wieso müsste eine GmbH Insolvenz anmelden? Solange eine GmbH ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann und Kredit von den Banken bekommt, muß man doch nicht Insolvenz melden! Ist dies nicht mehr der Fall, dann bleibt natürlich über kurz oder lang nur noch die Insolvenz - dies verhält sich bei einem e.V. aber genau gleich! Nur in der Haftung besteht ein gewaltiger Unterschied: Bei einer GmbH ist "nur" das Stammkapital futsch, bei einem e.V. haften hingegen die Vorstände evtl. sogar mit ihrem Privatvermögen! Deswegen ist es sogar eher so, dass bei einem e.V. von Seiten der Vorstände noch mehr auf den Schuldenstand geachtet werden muss - eben aus dem Grund der Privathaftung!

• Oh je! Aloe Vera! :whistling:

Versiert. Und weder bei ESBG, noch bei DEB und schon gar nicht bei DEL tätig!

Man kann trotz Liquidität überschuldet sein! :pfeif: Der ESVK hat einen 'Berg' aus der DEL-Ära, der bedient wird - nur ist das Stadion dann halt auch eine Sicherheit, wenn es dem Verein gehört. Weil ohne belastbare Sicherheit ...! Und im Antrag von den Freien Wählern steht das böse Wort drin! Warum Vorstände mit ihrem Privatvermögen haften soll ( :rofl: ), wenn man denen nichts vorwerfen kann, das bleibt wohl immer ein Geheimnis! :pfeif: Wenn dann müssen die bzw. alle Vereinsmitglieder mithaften! Ein Verein wäre selbst bei 'Gönnertum' keine Personengesellschaft! :pfeif:

Lesen bildet! Ich rege an den oben von mir eingestellten Bericht zum Antrag der Freien Wählern zu lesen! :popcorn:

Ansonsten. Den ESVK auf Harnos zu reduzieren - das nenne ich 'boshaft'. Was kann der ESVK für ihn? Und was Settele im Sommer gemacht hat - schon klar, nur andere Saisons, andere Leute! :whistling:

• 6-8 Wochen....sind ja dann auch etwa 6-8 Heimspiele (ziehen da alle Fans/Zuschauer mit). Und das ist nur eine Schätzung. Bisher gibts noch nichtmal eine Probebohrung. Das kann sich auch noch verlängern......

Ich drücke euch die Daumen daß das gut geht.

• Stadion! Neubau - meiner Meinung nach, wenn möglich machen. Den (mit Verlaub) alten Kasten sanieren birgt die Gefahr, das in 2 Jahren an anderer Stelle eine 'Baugeschichte' aufpoppt!

Selbst bei einem beschlossenem Neubau wird man es nicht vermeiden können, auch in das marode Stadion Geld hineinzustecken, es sei denn die festgestellten Schäden sind so gering, dass man eine Sanierung bis zur Eröffnung des neuen Stadions hinausschieben könnte - also 2 bis vielleicht sogar 3 Jahre.
    Gibt es schon einen Bauplat und Pläne? Dann muss das gane Procedere mit Planungen, Ausschreibungen, Genehmigungen sowie Finanzierung mit Beantragung und Genehmigung der benötigten Finanzmittel ablaufen - immerhin baut hier ja die Stadt und nicht ein Privatinvestor. Ein Neubau ist hier maximal als mittelfristige eher sogar schon als längerfristige Maßnahme zu sehen und kann daher nur als Perspektivmaßnahme ( Prinzip Hoffnung ) gesehen werden.

Hier werden aber jetzt erst einmal massive kurzfristige Lösungen benötigt und zwar auf sofortiger Basis, was schon dadurch erschwert wird, dass man sich mitten in der Saison befindet. Es ist ja noch nicht einmal bekannt, wie lange die Schließung dauert. Man weiss ja noch nicht einmal, wann die dazu nötigen Untersuchungen stattfinden können. Das alles noch unter dem Gesichtspunkt den aktuellen Spiel- und Trainingsbetrieb ohne eigene Spielstätte ohne grosse Verzögerung an auswärtigen Standorten aufrecht erhalten zu müssen bei höheren eigenen Kosten und Einnahmeausfällen und das mit doch relativ leeren Kassen und vermutlich nicht steigenden sportlichen Erfolgen - da bekommt die Formulierung "neu aufstellen" eine Bedeutung, ............

Geretsried hatte vor einigen Jahren auch Probleme mit dem Stadiondach, die spielen mittlerweile in den Tiefen des bayerischen Landesverbands .... ohne Dach. Alle können Kaufbeuren in dieser Situatiuon nur wünschen, dass der Verein über die Runden kommt und die Schließung sich auf eine möglichst kurze Dauer beschränkt und dass der Verein auch die wirtschaftliche Belastung schultern kann. Aber man muss auch hinterfragen - vor allem wenn die Schließung doch die etwa 6-8 Wochen oder sogar noch länger - dauert ob das dann noch für eine Zukunft der ersten Mannschaft in der Bundesliga ausreicht? Und was wären dann die möglichen Optionen, die man hoffentlich nicht benötigt?!

• Das Stadion in Landsberg mag ich nicht... das hat geschichtliche Gründe. :S

Trotzdem allen viel Erfolg und Spaß bei diesem Auswärtsspiel dahoim :)

Das Stadion ist zwar das Gleiche, aber der CLub ist doch ein anderer. :)

• Für alle die das 2012 renovierte Stadion nicht kennen, habe ich hier ein paar Bilder für Euch.

Wir vom HC Landsberg haben uns gestern Nacht mit den Verantwortlichen vom ESVK zusammen gesetzt und eine Lösung für die 2.Bundesliga-Spiele und die einige DNL Spiele gefunden. Auch für das Training einiger Nachwuchsabteilungen hat man eine Lösung gefunden . So wie ich das finde ist das Beispiellos!

• Selbst bei einem beschlossenem Neubau wird man es nicht vermeiden können, auch in das marode Stadion Geld hineinzustecken, es sei denn die festgestellten Schäden sind so gering, dass man eine Sanierung bis zur Eröffnung des neuen Stadions hinausschieben könnte - also 2 bis vielleicht sogar 3 Jahre.
    Gibt es schon einen Bauplat und Pläne? Dann muss das gane Procedere mit Planungen, Ausschreibungen, Genehmigungen sowie Finanzierung mit Beantragung und Genehmigung der benötigten Finanzmittel ablaufen - immerhin baut hier ja die Stadt und nicht ein Privatinvestor. Ein Neubau ist hier maximal als mittelfristige eher sogar schon als längerfristige Maßnahme zu sehen und kann daher nur als Perspektivmaßnahme ( Prinzip Hoffnung ) gesehen werden.

Hier werden aber jetzt erst einmal massive kurzfristige Lösungen benötigt und zwar auf sofortiger Basis, was schon dadurch erschwert wird, dass man sich mitten in der Saison befindet. Es ist ja noch nicht einmal bekannt, wie lange die Schließung dauert. Man weiss ja noch nicht einmal, wann die dazu nötigen Untersuchungen stattfinden können. Das alles noch unter dem Gesichtspunkt den aktuellen Spiel- und Trainingsbetrieb ohne eigene Spielstätte ohne grosse Verzögerung an auswärtigen Standorten aufrecht erhalten zu müssen bei höheren eigenen Kosten und Einnahmeausfällen und das mit doch relativ leeren Kassen und vermutlich nicht steigenden sportlichen Erfolgen - da bekommt die Formulierung "neu aufstellen" eine Bedeutung, ............

Geretsried hatte vor einigen Jahren auch Probleme mit dem Stadiondach, die spielen mittlerweile in den Tiefen des bayerischen Landesverbands .... ohne Dach. Alle können Kaufbeuren in dieser Situatiuon nur wünschen, dass der Verein über die Runden kommt und die Schließung sich auf eine möglichst kurze Dauer beschränkt und dass der Verein auch die wirtschaftliche Belastung schultern kann. Aber man muss auch hinterfragen - vor allem wenn die Schließung doch die etwa 6-8 Wochen oder sogar noch länger - dauert ob das dann noch für eine Zukunft der ersten Mannschaft in der Bundesliga ausreicht? Und was wären dann die möglichen Optionen, die man hoffentlich nicht benötigt?!

Paul Juergen. Meines Wissens nach gibt es nix. Nach dem im Sommer Probebohrungen gemacht wurden, kann es sein das der Vorstand sich schon mal etwas überlegt hat. Wobei ich es auch wieder nicht glaube - wenn die den konkreten Verdacht gehabt hätten, dann wäre man ganz anders in die Saison gegangen!

Das war nicht unbedingt zu erwarten. Und die 'Sponsoren' für einen neuen Tempel in KF stehen nicht gerade Schlange. Ist ja nicht wie in Bietigheim, das man ein Stadtwerk einer 'reichen Gemeinde' hat! ;(

Man muß schauen was rauskommt. Der einzige 'Vorteil' in der jetztigen Situation ist, dass das 'Kinde im Brunnen liegt' und somit irgendwelchen Bedenkenträgern kein Anlass gegeben ist, es auf 'Sankt Nimmerlein' zu verschieben. Wir haben einen ganz konkreten Bedarf. Und der ESVK hat eine Jugendarbeit, die es wert ist! Meiner Meinung nach - der Nachwuchs ist in Kaufbeuren (also Stadt, und nicht wenige Fans kommen nicht aus der Stadt) ein 'Argument' - die Bundesliga-Mannschaft (was auch die Zuschauerzahlen zeigen) nicht unbedingt!

Ich gehe mal davon aus, dass Stadt und ESVK versuchen, es erst einmal bespielbar zu machen. Wobei - nach Bad Reichenhall, ganz schwierig.

Aber die Stadt und die Politik lassen den Verein ganz offensichtlich nicht hängen: http://www.all-in.de/nachrichten/al…art9573,1244609