ESVK 2012/2013

• Welche Aternative hat man denn ????

Sowohl Füssen wie auch Kaufbeuren, Sonthofen, Kempten usw. haben doch keinerlei Perspektive mehr nach oben...
    Die Situation wird sich mittelfristig auch noch verschlimmern.....auch durch die demoskopische Situation...

Über kurz oder lang werden sich alle diese Vereine in der Bayernliga wiederfinden.....zwischen Amateur und Profisport (DEL) wird es mittelfristig
    nichts mehr geben.
    Um was sollte der ESVK in einer Oberliga hinter einer geschlossenen DEL 2 noch spielen....da bleibt nur die berühmte goldene Ananas !!

Da wäre mir ein gemeinsames Projekt schon lieber.......EC Allgäu in der DEL mit zentralem Stadion....die Stammvereine als 1 B in der Landes oder Bayernliga...halt ich für vorstellbar......nur mit den DEL-Spielern aus Kaufbeuren und Füssen könnte man schon fast ein Spitzenteam in der DEL besetzen.

Bemerkenswerte Diskussion. Das Eishockey lebt. Vor allem - alle Jahre wieder. Nur diesmal anhand der 'Stadionkrise' des ESVK.

Es ist doch so. Eine mögliche DEL 2 kann sich gar keine Bewerber aussuchen - die müssen gottfroh sein, wenn alle Zweitligisten antreten. D.h. hier kann man gar keine Forderungen stellen. Wenn Zweitligisten wie Crimme, Weißwasser, Rosenheim oder Kaufbeuren Anforderungen nicht erfüllen könnten, dann müßten die Anteilseigner (also DEL-Clubs) das auch bezahlen.

Die Fläche im Allgäu ist zu groß. Es ist doch lächerlich das hunderte Kaufbeurer nach Kempten fahren - alleine von den Kosten und der Entfernung. Die ganze Saison mit Dauerkarte. Und umgekehrt.

Was manche nicht begriffen haben. Im Allgäu ist Eishockey Breitensport. Da braucht es die Vereine. Da braucht es eine 'Klassengesellschaft' - also Bayern-, Ober- und Bundesliga! Wenn es wegfällt das der Sonthofener in seiner Stadt zum Eishockey gehen kann, dann geht er über kurz oder lang (was er vielleicht ab und zu macht) auch nicht mehr zum ESVK. Weil in Sonthofen spielt vielleicht der Nachwuchs im Eishockey - aber bitte schön nicht Kreisliga! ;)

Der ESVK muß wie die andere Vereine seine Marke ausbauen. Und siehe da (manchmal liegt im Pech auch das Glück), die Einsicht zeigt, wenn man ein anderes Format hat, dann kommen neue Zuschauer. Und wenn der ESVK Auswärtsspiel hat, dann gehen die Zuschauer vielleicht nach Memmingen, Buchloe, Füssen oder eben Sonthofen! Da wäre allen geholfen!

• Also für mich ist der momentane Zuschauerzuspruch mehreren Gründen geschuldet, welche aber auch bewertet werden müssen:
    > Solidarität mit dem ESVK und dessen Lage (betrifft die Zuschauer der neuen Gastgeber)
    > Sorge um den Fortbestand des ESVK (betrifft die zahlreichen ESVK Zuschauer, die nun auch zu Auswärts- Heimspielen fahren)
    > Geschlossene Eishallen (der Zuschauerkomfort ist sowohl in LL, wie auch Kempten oder Memmingen besser wie in KFB)
    > Mannschaft kämpft und gibt alles (Anerkennung gegenüber der Mannschaft, welche trotz wiedriger Bedingungen das Beste versucht).

Wenn man ein neues Stadion baut oder das derzeitg geschlossene eben Modernisiert, werden sicherlich die Zuschauerzahlen auch in KFB wieder besser werden. Wenn diese besser sind, kann man die selbst ausgebildeten Eigengewächse (auch vom Umland) auch finanziell eher halten, was wiederum einen Zuschauerzuspruch bewirken wird. Letztendlich muss die Führungsmannschaft des ESVK einen, finanziell gangbaren Mittelweg finden, eine finanzierbare und auch sportlich wettbewerbsfähige Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Grundlage dafür ist für mich eben eine Spielstätte, welche den Zuschaueranforderungen von "Heute" und "Morgen" und nicht von "Gestern" entspricht, auch wenn "Gestern" im altehrwürdigen Stadion so manche Schlacht geschlagen wurde. Langfristig hilft also kein ESV Allgäu oder eine Regionalmannschaft denn eines ist sicher; Zuschauer kommen nur wenn Identifikation da ist, was vor beschriebene Auflistung für mich eindeutig zeigt.

• Das lustige ist ja das die ganze Diskussion dadurch entstanden ist da ich darüber nachgedacht habe das es klug wäre wenn die Allgäuer Vereine im Bereich Nachwuchs sprich DNL zusammen arbeiten könnten da das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen würde.
    Achtung jetzt kommt etwas ironie:
    Kaufbeuren gehörte nie zum Allgäu sondern war immer extra. Also Freie Reichsstadt oder Kreisstadt mit eigenen Kennzeichen das heißt der kaufbeurer ist von Allgäuern umzingelt! ;)

• Die Diskussion um einen "EC Allgäu" gibt es ja nicht erst seit Hanson, sondern wurde schon öfter geführt.
    Z.B. auch schon unter Pohl bzw. Jäkel. Sie ist also nicht neu.
    Angesichts der unsicheren Lage über die Zukunft (kommt eine DEL II? reicht das Geld beim ESVK künftig noch für die zweite BL?) hat die Diskussion aber eine neue Aktualität erlangt.

• Es gab in den 90er Jahren auf Initiative von Ulf Jäkel auch schon ein Treffen der verschiedenen Vereinsvertreter......aber damals haben der SC Memmingen, Füssen usw. auch noch in der zweiten Liga gespielt..........heute absolut utopisch !!!

Meiner Meinung nach wird der Allgäuer Eishockeysport in den nächsten Jahren komplett in den Amateursport abdriften....wenn sich nichts entscheidendes ändert.....

Wenn man natürlich eine Bayernliga mit vielen Derbys aber niedrigem Niveau vorzieht, der mag auch damit glücklich sein.....Tradition ist gut und schön, aber eigentlich hat die Region alles, um mit den Großen mitzuspielen....auch mögliche Großsponsoren wie "Fendt"

• Also um richtig "Sponsoren" generieren zu können, da braucht es dann schon eine oder mehrere Personen, die das nicht nebenbei als "Beisitzer Sponsoring" machen. Große Geldgeber, welche man langfristig auch an den Verein binden will, müssen auch gewisse Vorteile haben und wenn es nur in einem ansprechenden VIP-Bereich ist.
    Auch hier ist wieder die "STADIONFRAGE" gestellt, da in der derzeitigen Spielstätte (auch nach Wiedereröffnung) wohl derartige Möglichkeiten fehlen. Hätte Hr. Kielhorn beim Bau der neuen Gaststätte nicht sehr viel mitgeholfen, würden wohl immer noch kein ansprechender VIP Bereich da sein.

Werbung bzw. Sponsoring ist hier auch durchaus unterschiedlich anzusehen. Bei Werbung muss ich den "Werbenden" auch einen "Nutzen" verkaufen, wo hingegen beim Sponsoring die Geldgeber aus persönlichen und öffentlich wirksamen Gründen einsteigen.

Das Ganze Produkt Eishockey in Kaufbeuren kannst du nach meiner Meinung nach nur positiv verkaufen, wenn Du auch in der 2. Liga bleibst bzw. auch eine Möglichkeit geschaffen wird in einer möglichen DELII dich zu platzieren.

Kaufbeuren ist seit jeher ein Standort mit hochklassigem Eishockey. Da ist auch in den Köpfen der Zuschauer, Fan´s und derzeitigen Geldgebern. Da man keine Großstadt wie Frankfurt udgl. ist, wäre es sehr sehr schwer eine Ober- oder gar Bayernliga diesen Leuten verkaufen zu können. Da leider keine anderen Leute da sind (sowohl Zuschauer, Fan´s wie Geldgeber) wird es wesentlich schwieriger eine unterklassige Zugehörigkeit verkaufen zu können. 1 - 2 Jahre Oberliga geht zwar aber die diesbezüglichen Ansprüche sind eben aus der Tradition heraus vorbehaltlos da.

Es gibt ja einige Traditionsvereine wo man ersehen kann, das es nicht klappt, wenn man langfristig nur noch in unterklassigen Ligen spielt. Als Beispiel nenne ich hier mal Berlin. Der "Ostclub" hat es geschafft und der "Westclub" dümpelt bereits Jahre hinterher, weil sich keiner mehr interessiert und das Angebot wo anders da ist. Im kleineren Bereich kann man das aber auch in Bad Tölz erkennen. Die spielen zwar immer noch Oberliga aber der Anspruch ist eben höher, was sich in den Zuschauerzahlen ausdrückt.

Pleite gehen und unten anfangen kannst Du zwischendurch mal aber die "Zahler" wollen und werden immer nach hohen Perspektiven schauen, welche eigentlich auch jeder Verein durch seine sportlichen Leistungen selbst erreicht und vorgegeben hat. Im Beispiel KFB kannst Du, wie gesagt, auch mal Oberliga verkaufen aber langfristig muss eben 2. Bundesliga oder irgendwann vielleicht auch wieder das Oberhaus Ziel sein. Da braucht es keine "Allgäuer Spielvereinigung" sondern eben Kapital welches generiert werden muss. Ansonsten ist der ESVK auch sportlich Tod.

• Offizielle Meldung: Knieverletzung am Außenmeniskus, Ausfallzeit mehrere Wochen.
    Aussagen des Spielers selbst, als er mit Familie als Zuschauer gegen Heilbronn in LL anwesend war: "vielleicht kann ich am Freitag schon wieder spielen". Es gab in LL Gerüchte über einen Kreuzbandriss, die ich aber aufgrund Körners eigener Aussage nicht glauben konnte.
    Dann kam aber der Montag: nach der Kernspinuntersuchung nannte er selbst die Diagnose Kreuzbandriss. Kann mir nicht vorstellen, dass derjenige, der hier direkt bei seiner Frau stand, das so vollkommen falsch verstanden hat.
    Es ist ja ein himmelweiter Unterschied zwischen Kreuzbandriss und einer Meniskusverletzung, die bereits wieder Lauftraining zulässt.

Laut heutiger Pressemeldung kann Körner nun wohl doch in dieser Saison nicht mehr spielen.
    Ich habe das Gefühl, dass man uns in dieser Hinsicht von Anfang an aus irgendeinem Grund nicht die Wahrheit sagen wollte.
    Die Aussage des Spielers war ja bereits Anfang Januar klar: Kreuzbandriss. Warum man uns das als relativ harmlose Außenmeniskusverletzung verkaufen wollte, trotz anderslautender ärztlicher Diagnose, ist mir schleierhaft.

• Das lustige ist ja das die ganze Diskussion dadurch entstanden ist da ich darüber nachgedacht habe das es klug wäre wenn die Allgäuer Vereine im Bereich Nachwuchs sprich DNL zusammen arbeiten könnten da das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen würde.
    Achtung jetzt kommt etwas ironie:
    Kaufbeuren gehörte nie zum Allgäu sondern war immer extra. Also Freie Reichsstadt oder Kreisstadt mit eigenen Kennzeichen das heißt der kaufbeurer ist von Allgäuern umzingelt! ;)

Interessante These. Da es sich ja bezüglich der Kreisfreiheit gleich verhält, möchtest Du uns also erklären, dass das bayrische Allgäu aus den Landkreisen OA, OAL und MN besteht - ohne die kreisfreien Städte (der Größe nach :D ) Kempten, Kaufbeuren und Memmingen!

Ist Dir eigentlich nicht schon einmal gekommen, dass es für das Allgäuer Eishockey gar nicht schlecht ist, wenn neben Kaufbeuren z.B. auch Füssen im Nachwuchs ein Gewicht hat? Könnte es nicht sein, dass es dadurch mehr Plätze für Talente gibt??? :pfeif: Ich frag' ja nur!

• Also für mich ist der momentane Zuschauerzuspruch mehreren Gründen geschuldet, welche aber auch bewertet werden müssen:
    > Solidarität mit dem ESVK und dessen Lage (betrifft die Zuschauer der neuen Gastgeber)
    > Sorge um den Fortbestand des ESVK (betrifft die zahlreichen ESVK Zuschauer, die nun auch zu Auswärts- Heimspielen fahren)
    > Geschlossene Eishallen (der Zuschauerkomfort ist sowohl in LL, wie auch Kempten oder Memmingen besser wie in KFB)
    > Mannschaft kämpft und gibt alles (Anerkennung gegenüber der Mannschaft, welche trotz wiedriger Bedingungen das Beste versucht).

Wenn man ein neues Stadion baut oder das derzeitg geschlossene eben Modernisiert, werden sicherlich die Zuschauerzahlen auch in KFB wieder besser werden. Wenn diese besser sind, kann man die selbst ausgebildeten Eigengewächse (auch vom Umland) auch finanziell eher halten, was wiederum einen Zuschauerzuspruch bewirken wird. Letztendlich muss die Führungsmannschaft des ESVK einen, finanziell gangbaren Mittelweg finden, eine finanzierbare und auch sportlich wettbewerbsfähige Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Grundlage dafür ist für mich eben eine Spielstätte, welche den Zuschaueranforderungen von "Heute" und "Morgen" und nicht von "Gestern" entspricht, auch wenn "Gestern" im altehrwürdigen Stadion so manche Schlacht geschlagen wurde. Langfristig hilft also kein ESV Allgäu oder eine Regionalmannschaft denn eines ist sicher; Zuschauer kommen nur wenn Identifikation da ist, was vor beschriebene Auflistung für mich eindeutig zeigt.

Ich glaube eher das die Leute in Kempten Landsberg und Memmingen eher 2. Bundesliga sehen wollen,so das viele Erlebnisfans kommen die sonst nicht kommen?! Klar spielt der ESVK ein Rolle aber eher zieht dort die 2. Liga die Zuschauer an!

Und wenn ich sowas wie ESV Allgäu lese?! Sorry das ist blödsinn hoch 3

• Laut heutiger Pressemeldung kann Körner nun wohl doch in dieser Saison nicht mehr spielen.
    Ich habe das Gefühl, dass man uns in dieser Hinsicht von Anfang an aus irgendeinem Grund nicht die Wahrheit sagen wollte.
    Die Aussage des Spielers war ja bereits Anfang Januar klar: Kreuzbandriss. Warum man uns das als relativ harmlose Außenmeniskusverletzung verkaufen wollte, trotz anderslautender ärztlicher Diagnose, ist mir schleierhaft.

Eine Leihgabe vom AEV: Verteidiger Manuel Kindl

Quelle: http://www.erding-gladiators.de/index.php?nav_…lbericht_id=735

Stats: http://www.rodi-db.de/player.php?id=7986

• Hmm... wieso? so schlecht ist das nicht unbedingt, es ist Fasnet da gehen die Zuschauerzahlen immer zurück. Brauchst nur mal in die anderen Stadien schaun

• Hmm... wieso? so schlecht ist das nicht unbedingt, es ist Fasnet da gehen die Zuschauerzahlen immer zurück. Brauchst nur mal in die anderen Stadien schaun

Da hast sicher recht mit der Fasnet, aber überrascht war ich schon auch als ich "nur" 18xx Zuschauer gelesen habe....zumal ich glaub irgendwo mal was von 500 angekündigten Schwenningern gelesen habe - kann mich aber auch irren! Hätte da schon eher zwischen 2600 und 3000 "erwartet", weil sich KF'ler und VS'ler ja gut verstehen.

• Sicherlich eine gute Entscheidung, Manuel Kindl für den Rest der Saison zu verpflichten. Wenn Harnos endlich mal in die Gänge käme und einen Kooperationsvertrag DEL mit der ESBG aushandeln oder zumindest einen solchen nicht behindern würde, dann wäre Kindl mit Sicherheit in der nächsten Saison wieder bei uns.

Leider haben wir aber den Anschluss an den 8. Tabellenplatz schon verloren.

Ich war am Freitag in Kempten. Nach meiner Ansicht waren es schon über 2000 Besucher, aber egal.

• Wenn ich hier etwas aus dem Spielbericht (welcher auf der offiziellen ESVK-Seite steht) zitieren darf:

Zitat

Erneut war das Kemptener Eisstadion, das neuerdings Alpensolar Arena heißt, prall gefüllt.

Offiziell allerdings nur 1.816 Zuschauer sahen ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel zweier Teams, die in der aktuellen Zweitligatabelle ganze zehn Plätze trennen

Ist das nun eine unglückliche Formulierung?
    Hat der Schreiber die Zuschauer doppelt gesehen?
    Oder war's tatsächlich prall gefüllt und hier wurde die Zuschauerzahl nach unten korrigiert? Ja wenn das so wäre... 8|?(:thumbdown:

• Prall gefüllt war es nicht wirklich. Sitzplätze waren gerade an den Seiten nicht besetzt und auch auf den Stehplätzen gab es noch reichlich Platz.