ESVK 2012/2013

• RAv hat 40 Mio Schulden und das Stadion wurde von allen Schussentalgemeinden finanziert
    T

40 Mio Schulden hatte die Stadt nachdem die Halle (ca.12 Mio) gebaut wurde und die Oberschwabenhalle saniert wurde.(ca.10 Mio) Aber nicht durch die beiden Hallen kam man auf 40 Mio Schulden,es kamen noch ein paar andere Sachen außer den Hallen dazu.
    Als die Halle geplant wurde war die Stadt sogar im Plus,sonst hätte sie es nie gegeben.So ungefähr habe ich es in Erinnerung.Ist aber ohne Gewähr.

ravensburgfan
    Bei 100 Mio Schulden würden wir heute noch am Hang oder auf einem Weiher spielen.Da hätte die Stadt niemals gebaut.

• Viel erschreckender ist doch das der ESVK bei seiner auswärtsheimspielen mehr Zuschauer hat als wie im eigenen Stadion.
    Aber es ist halt so das selbst die kemptenener Fischhalle mehr Komfort bietet.

Einseits sicher teilweise richtig in Bezug auf den Komfort. Andererseits muß man natürlich auch die Gelegenheitszuschauer in KE, MM und LL, die halt mal wieder Zweitligahockey in ihrer Stadt sehen wollen, in Betracht ziehen. Als ich in KE beim Spiel gegen Hannover war habe ich das auch so von einigen Leuten gehört. Die sind halt primär hingegangen weil sie Zweitligahockey interessiert hat und nicht wegen dem ESV.

• uuuuuuuuuups mit den 100 Mio sauber verhört. :beer:

Gestern meinte ein Memminger, dass es ihm doppelt bis 3-mal so schnell vorkommt. Und wie manche Spieler den Puck mitnehmen sei schon fasziniert im Vergleich...

• Neu-Fan dürfte bei seinen Ausführungen zum Stadion im großen und ganzen Recht haben.
    Gerüchte besagen jedenfalls, dass die Sanierung das Stadion für rund 15 Jahre fit machen soll.
    Vielleicht kann man es im Zuge der Sanierung schließen, damit der schleichende Abwärtstrend bei den Zuschauern gestoppt werden kann.

Zum Tempo beim gestrigen Spiel in Memmingen haben die Memminger Fans hinter mir genau das Gleiche gesagt: "ein Wahnsin wie schnell da alles geht".
    Allerdings hat der ESVK auch eines seiner besten Saisonspiele abgeliefert - und hätte ohne Stefan Vajs wohl trotzdem verloren.
    Ein Traum war Kearneys 5:3, der damit angedeutet hat, was bei ihm künftig noch alles kommen könnte.
    Diese Mannschaft hat Zukunft!
    Sollte es mit dem Stadion weitergehen, würde ich dafür plädieren, in der nächsten Saison als Dank an die aushelfenden Vereine Memmingen, Landsberg und Kempten je ein Spiel wieder dorthin abzugeben. Natürlich ist der Vorschlag angesichts des Zuschauerhypes nicht ganz uneigennützig. Aber warum eigentlich nicht (außerhalb der Weihnachtszeit) gegen RV wieder imn MM spielen, gegen Schwenningen wieder in KE und auch in LL wieder ein Spiel austragen?

• Vielleicht kann man es im Zuge der Sanierung schließen, damit der schleichende Abwärtstrend bei den Zuschauern gestoppt werden kann.

Zamboni, was willst Du damit sagen?

• Vielleicht kann man es im Zuge der Sanierung schließen, damit der schleichende Abwärtstrend bei den Zuschauern gestoppt werden kann.

Zamboni, was willst Du damit sagen?

Ich schätze mal, dass man da, wo bei einem richtigen Haus eine Wand hingehört, eine Wand hinbaut? :rofl:

• Damit vergrault man aber die Raucher, die bei uns recht zahlreich vertreten sind. Viele Leute wären aber froh drum.

• Sollte es mit dem Stadion weitergehen, würde ich dafür plädieren, in der nächsten Saison als Dank an die aushelfenden Vereine Memmingen, Landsberg und Kempten je ein Spiel wieder dorthin abzugeben. Natürlich ist der Vorschlag angesichts des Zuschauerhypes nicht ganz uneigennützig. Aber warum eigentlich nicht (außerhalb der Weihnachtszeit) gegen RV wieder imn MM spielen, gegen Schwenningen wieder in KE und auch in LL wieder ein Spiel austragen?

Ich habs ja schon am Anfang gesagt....ihr habt am Ende unterm Strich sogar mehr Zuschauer wie wenn ihr nur in KF Spielt...man sollte sich ernsthafte Gedanken machen eine Vollprofimannschaft für die Region auf die Beine zu stellen (EHC Allgäu) und dann die Heimspiele aufzuteilen. Ist ja alles im nahem Umkreis...drunter kann sich dann ja jeder noch sein Amateurteam halten.

:whistling:

Beim letzten Spiel gegen Ravensburg (in KF) warens 1900 und diesesmal 3600 :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (21. Januar 2013 um 18:53)

• Ich habs ja schon am Anfang gesagt....ihr habt am Ende unterm Strich sogar mehr Zuschauer wie wenn ihr nur in KF Spielt...man sollte sich ernsthafte Gedanken machen eine Vollprofimannschaft für die Region auf die Beine zu stellen (EHC Allgäu) und dann die Heimspiele aufzuteilen. Ist ja alles im nahem Umkreis...drunter kann sich dann ja jeder noch sein Amateurteam halten.

:whistling:

Beim letzten Spiel gegen Ravensburg (in KF) warens 1900 und diesesmal 3600 :rofl:

Und glaubst du, dass so ein seelenloser Verein von den Zuschauern in den Allgäuer Orten angenommen wird? Dann könnten ja Freiburg und Schwenningen auch zu einem "HC Schwarzwald" fusionieren und gemeinsam eine gute Rolle in der DEL spielen. ?(

• uuuuuuuuuups mit den 100 Mio sauber verhört. :beer:

Gestern meinte ein Memminger, dass es ihm doppelt bis 3-mal so schnell vorkommt. Und wie manche Spieler den Puck mitnehmen sei schon fasziniert im Vergleich...

Habe meinen MM Kumpel (ja sowas gibt es :) ) aus früheren Derby-Zeiten gestern getroffen,und auch er meinte im Vergleich zur Bayernliga sei schon wahnsinnig mehr Tempo drin.Er meinte bei MM könnten 80% den Puck mit der Geschwindikeit gar nicht annehmen,und euer Goldhelm fährt rückwärts mit einer Hand über die blaue Linie.Er war beeindruckt.Allerdings meinte er auch ,das eben Cabana die Chancen zu leicht liegen ließ.Wie einige andere leider auch.

• Rebel Mit dem Unterschied das die Entfernungen weiter sind und nur Schwenningen über eine Taugliche Halle verfügt. :whistling:

Warum muß so etwas Selenlos sein? Und mit alle 14 Tage-3 Wochen DEL in Freiburg, könnte ich Leben 8o

Wenn es irgendwann einer alleine nicht mehr kann? und Not macht ja bekanntlich Erfinderisch....mach doch die Augen auf. Die Zahlen Sprechen eine Interessante Sprache.....

Ihr Spielt nicht in der eigenen Halle und habt mehr Zuschauer. Das würde mir als Fan und vorallem als Verantwortlicher zudenken geben.

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (22. Januar 2013 um 00:56)

• Ich bin mir nicht sicher, ob diese "Tour de Allgäu" auf Dauer attraktiv und tragfähig wäre.
    Die guten Besucherzahlen v. a. in Kempten und Memmingen sind doch auch der Solidarität mit dem ESVK und einer gewissen "Einmaligkeit" geschuldet. Für mich bspw. war es auch einfach der Reiz, mal in andere Stadien zu kommen. Aber so etwas flacht auch wieder ab...

• Habe meinen MM Kumpel (ja sowas gibt es :) ) aus früheren Derby-Zeiten gestern getroffen,und auch er meinte im Vergleich zur Bayernliga sei schon wahnsinnig mehr Tempo drin.Er meinte bei MM könnten 80% den Puck mit der Geschwindikeit gar nicht annehmen,und euer Goldhelm fährt rückwärts mit einer Hand über die blaue Linie.Er war beeindruckt.Allerdings meinte er auch ,das eben Cabana die Chancen zu leicht liegen ließ.Wie einige andere leider auch.

Das ist doch klar, ich kann mich noch gut an unsere ersten 2 Liga Spiele nach dem Aufstieg errinnern, das glaubt man einfach nicht, gerade was die GEschwindigkeit angeht welche Unterschiede da drin stecken. Nicht umsonst schaffen viele gute OL Spieler den Sprung in die Buli garnicht oder sehr schwirig

• Mag sein, dass Ravensburg aufgrund der hohen Qualität des Kaders dieses Tempo regelmäßig oder zumindest des öfteren aufs Eis bringt. Bei Kaufbeuren war das in dieser Saison aber eher die Ausnahme. Sicherlich erst möglich durch die Verbesserung des Kaders: Menge wieder fit, Kearney, Forster und Thiel als sinnvolle Nachverpflichtungen. Die letzten drei haben uns einfach weitergeholfen, das muss man ganz klar sagen. Wenn auch Kearney bis zu seinem grandiosen Treffer gegen Spielende in MM noch nichts Zählbares zustande brachte, so half er beispielsweise im Powerplay ungemein. Mit Menge und Hudson hinten war das schon ein gewaltiger Unterschied, auch wenns bei Fünf gegen Drei etwas leichter ist. Doch was heißt das schon, wir hatten vorher in Kaufbeuren auch schon zwei Mann mehr auf dem Eis und brachten nicht einmal einen Torschuss zustande.

Würde diese Mannschaft so zusammenbleiben, dann ist sie für mich unter Trainer Ken Latta ab der nächsten Saison ein klarer Playoff-Kandidat.

• Diese Tatsache aktuell in KF und auch die Post hier zeigen dass es den Clubs der 2.Liga nicht gelingt überregional ( 30 - 80km Umkreis ) solche Gelegenheitsbesucher in die eigene Halle zu bringen.
    Das wird auch deutlich wenn man sich mittelfristige Zuschauerzahlen von Zweitligaaufsteigern anschaut ( damit ist nicht das Aufstiegsjahr mit Sonderfaktoren gemeint wie Aufstiegseuphorie, neue Gegner, auch für Auswärtsfans interessant) Da gibt es eigentlich keinen einzigen der seine Zuschauerzahlen deutlich ausbauen kann und genau dass ist das eigentliche Problem in dieser Liga. Denn genau dass ist nötig!

Nach der SERC Insolvenz bin ich auch 2x mal Freiburg gefahren um DEL Hockey zu sehen. So hört man das auch immer von anderen Fans verschiedener Standorte. Die gehen auch ab und zu in die DEL Hallen. Aber der überregionale zuspruch für 2.Liga Clubs fehlt einfach und dass macht es in der Liga so schwer. Da kannst du nur Glück haben dass man eine Eishockeyoase in einer Eishockeywüste ist um überregionale Zuschauer zu bekommen.
    Durch die hohe Anzahl von Eishockeyclubs in Bayern wird somit das Einzugsgiebst sehr klein, überregional bekommst du fast gar nichts ab, die gehen dann lieber zu unklassigen Clubs und schauen unterklassiges Eishockey anstatt etwas überregional 2.Liga Hockey geboten zu bekommen.

Sehr schade, denn das Produkt ist wirklich gut wie solche Aussagen hier auch immer wieder zeigen :(

• Wäre mit dem Stadion nichts passiert und die Saison punktemäßig genauso gelaufen wie sie jetzt gelaufen ist, dann hätten wir gegen RV am Sonntag vielleicht 1.300 Zuschauer gehabt.
    Das Interesse am ESVK wäre nach dem ganzen Sommertheater incl. der grandiosen (Kommunikation zur) Neuausrichtung des Vereins inzwischen auf ein Minimum gesunken.
    Warum nun auf einmal ein derartiger Zuschauerhype abläuft liegt zum einen an gut gewählten Spielorten wie gerade gegen Ravensburg, aber auch AN DER GRANDIOSEN SOLIDARITÄT der Fans mit dem ESVK. Wobei man die Mannschaft nicht vergessen darf, die ebenfalls voll mitzieht.
    Einen "EC Allgäu" dagegen würde man als Kunstprodukt wahrscheinlich schlecht annehmen, hier fehlt einfach die Identifikation. Ob das mit einem Namen wie ESVK Allgäu Joker oder irgendwas in diese Richtung besser wäre, ist die Frage.
    Meines Erachtens muss der ESVK der ESVK bleiben, die Mannschaft darf aber nie wieder so schwach ins Rennen gehen wie zu Beginn dieser Saison.
    Außerdem würde ich künftig je ein Heimspiel nach MM, KE und LL verlegen.

• Solidarität hin oder her, man sollte in KF tatsächlich darüber nachdeneken seine Spiele gegen RV nicht immer (oder zumindest eins) in MM auszutragen. Allein schon um eben auch das Einzugsgebiet zu erweitern. Nach MM kommen von uns immer 500 mit, so nach KF kommen vllt. immer 100 mit.

• Vielleicht ist die 'Heim-Tournee' eine Chance. Zu erkennen, das der ESVK im Allgäu eine Marke ist. Allerdings hat man es bisher nicht geschafft, diese Marke im Allgäu zu verankern. Vielleicht könnte man jetzt Aktionen machen, wie Heimtrikots (ESVK Wintertournee 2012/2013) für jeden bespielten Standort. Und dann noch mit einem örtlichen Sponsor der das auflegt. Dann könnte es vielleicht klappen, das neue Fans 'generiert' bzw. 'angefixt' werden. Die dann auch noch in 1 bis 2 Jahren kommen!

Dieses 'Heimspiele' sind mit Sicherheit nicht billig, und - ich glaube die ESBG wird das außer wie in solch einm Sonderfall nicht zur Dauerregel werden lassen! ;)

• Also ein Allgäu Verein ist so sicher total utopisch und nicht realisierbar. Wo es aber extrem Sinn machen würde wenn sich die Allgäuer Eishockeyclubs zusammentun würden ist der Nachwuchsbereich. Damit meine ich die DNL. Wenn sich dort Kaufbeuren Sonthofen Memmingen und Füssen zusammentun würden hätte man viel mehr Möglichkeiten.
    Da würden sich sicher Sponsoren finden. Was könnte man da alles bewegen! Jeder Verein stellt seine besten nachwuchskräfte ab. Es könnte ein professioneller Trainerstab zusammengestellt werden. Schule Ausbildung usw könnten noch besser unter einen Hut gebracht werden.
    Traummodus aus ( leider )