Schwenningen - Heilbronn

• Tabellenführer und der Baum Brennt Lichterloh......als außenstehender muß man das nicht Verstehen, oder??

Die anderen können halt auch bisserl Hockey Spielen und Hochs und Tiefs gibt es im laufe der Saison überall....wann daß euer Tief ist, dann freut euch doch einfach.

• Klapper, das ist ganz einfach Profieishockey im Jahre 2012.

Schau dich in den Hallen um, überall dasselbe. Die Leute gehen unzufrieden heim weil man heute taktische Einstellungen und eine Kompaktheit des Gegners nicht mehr spielerisch lösen kann. Das klappt ab und zu mal wenn eine schwächeres Mannschaft der Liga einen schlechten Tag hat, dann wird diese abgeschossen wenn die stärkere einen Lauf hatte.
    Die Clubs, die es schaffen die engen Spiele dann für sich zu entscheiden stehen oben. Schön zum ansehen ist das oftmals aber nicht.
    Früher gab es in den Ligen reihenweise Clubs die bei denen bestenfalls der halbe Kader ligatauglich war und der Rest wurde mit " Amateuren " aufgefüllt.
    Heute gibt es diese Unterschiede nur noch auf den Postionen des Backups, 6 und 7 Verteidigers und der 4. Stumreihe. Auswirkungen auf ein Spiel hat das aber oftmals nicht. Ist der Nr.1 Torhüter verletzt hat man innerhalb von 3 Tagen einen neuen, bei den Verteidigen bekommen dann halt die beiden ersten Reihen mehr Eiszeit und im Sturm spielt man dann halt nur mit 3 bzw 2,5 Reihen.Auf ein Spiel gesehen kein problem, langfristig auf die saison gesehen gibt es eben dann diesen unterschiede die wir nun haben. Das interessiert aber den Fan nicht der heute ein tolles Spiel sehen wollte. Ein ganz schönes dillema :(

• Tabellenführer und der Baum Brennt Lichterloh......als außenstehender muß man das nicht Verstehen, oder??

Die anderen können halt auch bisserl Hockey Spielen und Hochs und Tiefs gibt es im laufe der Saison überall....wann daß euer Tief ist, dann freut euch doch einfach.

Das mag von außen, wenn man das Spiel nicht gesehen hat, befremdlich aussehen. Es hat in den meisten Fällen nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist nur auf die eigene Spielweise gerichtet.

Wenn man als Fan das Spiel gesehen hat (und ich bin kein Freund dieser Pauschalkritiken) ist es nachvollziehbar, denn es war schon frustrierend mit wieviel Fehlern das Spiel der Wild Wings bestückt war und wie ideenlos man war. Heilbronn bleibt aufgrund der Besetztung für mich der Top-Favorit diese Saison, egal was sie manchmal daherspielen.
    Unsere Jungs werden sich wieder fangen, aber zu mehr (sprich Meisterschaft) wird es diese Saison so nicht reichen, wenn die Ausländer und mit Ihnen die Mannschaft nicht besser ins Rollen kommen. Das ist mMn einfach das Gefühl der Fans, di sich hier kritisch äußern und dem kann ich mich auch nicht verschließen.

• könnte eine theorie sein?

zu gestern muss ich einfach sagen das heilbronn schlichtweg besser war. sie waren spritziger, läuferisch besser, zweikampf stärker und hatten eine deutlich besserer raumaufteilung!
    von schwenningen war ich bitter entäuscht! langsam, immer einen schritt zu spät, ungenauigkeiten im aufbauspiel, technische unzulänglichkeiten bei der passannahme usw.
    ausser hacker konnte keiner mal akzente setzen und das finde ich persönlich schon mehr als schwach!
    gegenüber der letzten saison sehe ich absolut keine steigerung bzw. mir ist zumindestens keine aufgefallen. wo ist den ein system im überzahlspiel zu erkennen? die verteidiger an der blauen linie wirken oftmals mehr als überfordert. da wird zu schuss angesetzt wenn der gegner genau zum blocken davor steht. bei freiem raum dann meistens zum schlechter positionierten mitspieler gepasst.
    habe mich gestern schon mal verwundert gefragt was das für ein leistungsabfall zum wohl besten auswärtsspiel der saison in rv war?

• Ich lese hier immer fleissig mit, habe aber gestern mein erstes Spiel diese Saison live gesehen. Wie man da regelmäßig auf die Neuzugänge schimpfen kann ist mir ein Rätsel. Lang war tadellos, Dück ebenfalls top und auch an Hennigar und Mayer konnte ich nichts negatives erkennen. Zumindest im Vergleich zu unseren Eingesessenen. Was treiben denn die Herren Hofbauer, Forster, Boon??? Will hier etwa einer behaupten dass dort die Leistung stimmt? Warum muss man hier immer einzelne rausziehen zum bashen??? Meiner Meinung nach ist offensichtlich wo es hakt, nämlich am System! Die Jungs finden zu keinem Zeitpunkt freie Anspielstationen, verharren auf ihren Positionen. Man könnte meinen die blicken gar nicht was sie machen sollen. Dass die Spieler zu schlecht sein sollen ist mir (im Verhältnis zu dieser immer schlechter werdenden Liga) gestern kein einziges mal in den Sinn gekommen. Es sind die falschen Laufwege und Prioritäten. Das ist Trainerarbeit! So wenig Spielfluss und Abstimmung zu diesem Zeitpunkt habe ich ehrlichgesagt seit Pasanen nicht mehr erlebt. Da weiß nicht ein Spieler wo sich der andere gerade aufhält. Besonders auffällig in unseren wenigen Überzahlsituationen. Bei so wenig Teamplay zu diesem Zeitpunkt muss die Frage erlaubt sein, ob unser Trainer hier nicht überfordert ist, aber dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen was in der Italienischen Liga sonst so vonstatten geht... Denn so schlecht wie derzeit war diese 2. Deutsche Liga noch nie, da leg ich mich nach 10 Jahren Zuschauererfahrung fest.

• Die Meisterschaft wird aber nunmal nicht anfang November vergeben.....im März, April muß man in Topform sein und wenn man trotz mäßigen Leistungen als erster in die D-Cup Pause geht....jomai, es gibt Schlimmeres.

Klar, die Zuschauerzahlen.....aber das ist der natürliche Lauf, den alle Clubs die aus der höchsten Liga runter gekommen sind, hintersich haben....erst recht wenn man in den letzten zwei-drei Jahren riesige Erwartungen geweckt hat (verbunden mit der neuen Halle) und heuer Spielt man immer noch in Liga zwei....und nächste Saison höchstwahrscheinlich auch (unabhängig davon ob Meister oder nicht).

• Ich lese hier immer fleissig mit, habe aber gestern mein erstes Spiel diese Saison live gesehen. Wie man da regelmäßig auf die Neuzugänge schimpfen kann ist mir ein Rätsel. Lang war tadellos, Dück ebenfalls top und auch an Hennigar und Mayer konnte ich nichts negatives erkennen. Zumindest im Vergleich zu unseren Eingesessenen. Was treiben denn die Herren Hofbauer, Forster, Boon??? Will hier etwa einer behaupten dass dort die Leistung stimmt? Warum muss man hier immer einzelne rausziehen zum bashen??? Meiner Meinung nach ist offensichtlich wo es hakt, nämlich am System! Die Jungs finden zu keinem Zeitpunkt freie Anspielstationen, verharren auf ihren Positionen. Man könnte meinen die blicken gar nicht was sie machen sollen. Dass die Spieler zu schlecht sein sollen ist mir (im Verhältnis zu dieser immer schlechter werdenden Liga) gestern kein einziges mal in den Sinn gekommen. Es sind die falschen Laufwege und Prioritäten. Das ist Trainerarbeit! So wenig Spielfluss und Abstimmung zu diesem Zeitpunkt habe ich ehrlichgesagt seit Pasanen nicht mehr erlebt. Da weiß nicht ein Spieler wo sich der andere gerade aufhält. Besonders auffällig in unseren wenigen Überzahlsituationen. Bei so wenig Teamplay zu diesem Zeitpunkt muss die Frage erlaubt sein, ob unser Trainer hier nicht überfordert ist, aber dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen was in der Italienischen Liga sonst so vonstatten geht... Denn so schlecht wie derzeit war diese 2. Deutsche Liga noch nie, da leg ich mich nach 10 Jahren Zuschauererfahrung fest.

Sorry, von einem Ausländer muss ich einfach mehr erwarten als von den meisten deutschen Spielern. Unser Problem liegt nicht an der Taktik, Laufwegen oder so etwas, sondern liegt schlicht und einfach an der fehlenden Qualität der Kontigentspieler und dies schon seit Jahren. Da ist (von Hacker abgesehen) keiner dabei, der mal eine geniale Idee hat, sei es ein Solo oder einen starken Pass, geschweige denn, der mal aus einer halben Chance das Ding versenken kann. Diese "Türöffner" fehlen einfach. Geht man gestern in Führung, wage ich stark zu bezweifeln, dass man das Spiel verliert, denn dann ist das eine ganz andere Partei und dann muss der Gegner mehr tun. Nur so plätschert das Spiel dahin und Heilbronn spielt das ganz locker runter.

Und wenn Du drei Ausfälle im Angriff bei den Kontigentspielern hast, sinken Deine Chancen beträchtlich, auch wenn gestern die Deutschen genauso schwach waren. Der beste Trainer nützt nichts, wenn man eine völlig falsche Transferpolitik betreibt. Und so vermeintlich "schwach", wie die Liga gemäß Dir sein soll, ist sie nicht. Das Problem ist eher, dass die Auswärtsteams, im Gegensatz zu früheren Jahren, nichts mehr für die Offensive tun. Und wer keine "Geistesblitze" besitzt, rennt sich fest. Da hilft Dir dann auch keine Taktik der Welt.

• Es geht nicht so sehr darum, dass die Zuschauerzahlen in Schwenningen schlecht sind, es geht eher darum, dass man das vorhandene Potential bei weitem nicht ausreizt. Bei den derzeitigen Heimleistungen tut man sich einfach schwer ins Stadion zu gehen. Es fehlt das "gewisse etwas" bei den Spielen. Z.B. das Gefühl, dass die Wild Wings einen 0:2 Rückstand im letzten Drittel noch in ein 3:2 umbiegen hätten können, fehlt komplett. Man hätte eigentlich nach dem 0:2 bereits nach Hause gehen können. Nach der D-Cup Pause muss da definitv etwas anders werden. Leider wird der Druck auf die Mannschaft nicht kleiner, eher im Gegenteil.

Muss man auch nicht, aber amüsieren tut's mich trotzdem . Freu mich immer nach jeder Niederlage schon auf die Kommentare der Schwenninger "Experten". :D

• Es geht nicht so sehr darum, dass die Zuschauerzahlen in Schwenningen schlecht sind, es geht eher darum, dass man das vorhandene Potential bei weitem nicht ausreizt. Bei den derzeitigen Heimleistungen tut man sich einfach schwer ins Stadion zu gehen. Es fehlt das "gewisse etwas" bei den Spielen. Z.B. das Gefühl, dass die Wild Wings einen 0:2 Rückstand im letzten Drittel noch in ein 3:2 umbiegen hätten können, fehlt komplett. Man hätte eigentlich nach dem 0:2 bereits nach Hause gehen können. Nach der D-Cup Pause muss da definitv etwas anders werden. Leider wird der Druck auf die Mannschaft nicht kleiner, eher im Gegenteil.

Ist witzigerweise das gleiche wie bei uns, natürlich auf sportlich etwas niedrigeren Niveau.

Wir verlieren z.B. 100% der Spiele in denen wir das 0:1 bekommen. Kaufbeuren hat glaube ich die gleiche Statistik. Das Problem, dass man keine Spiele mehr "umbiegen" kann ist allerorts. Dazu verteidigen die Mannschaften mittlerweile einfach zu gut.

Dazu ist es einfacher auswärts zu spielen, weil du einfach nicht das Spiel machen musst und damit damit auch nicht in tödliche Konter läufst. Machst du auswärts den ersten Treffer, zerstörst danach einfach das Spiel und die Heimmannschaft sieht vor den eignen Zuschauern echt schlecht aus.
    0-5 Forecheking und jeder Angriff wird an der blauen Linie abgefangen und rausgeschippt. Gewinnst du dazu noch fair die Zweikämpfe an der Bande, hat keine Mannschaft eine Chancen überhaupt in die nähe eines Tors zu kommen.

Bei unserem Takik-Abend mit Christian Künast hat er selber bestätigt, dass mittlerweile 95 % der Tore durch Fehler und schnellem Umkehr-Spiel erzielt werden. Das wie früher festsetzen und im gegnerischen Drittel solange kreiseln bis jemand völlig blank rumsteht bringt dagegen fast überhaupt nichts mehr, weil alle Spieler mittlerweile so gut sind dass Sie ihren Gegenspieler einfach nicht mehr aus den Augen verlieren bzw. die Stürmer nicht die klasse haben. Achtet mal selber drauf wie die Tore bei euren Teams fallen. Ich wette das Ihr klassische Tore nach minutenlangen kreiseln (was immer Stimmung bringt) vielleicht nur noch alle 2 bis 3 Spiele sehen werdet.

In der Buli wird fehlende Klasse/Talent halt mit Taktik ausgebügelt. Ausgenommen ist für mich da nur Landshut (in voller Besetzung), die die Klasse haben jeden Gegner mit jedem taktischen Konzept zu schlagen.

So kommt natürlich auch null Stimmung auf den Rängen auf.

Ich behaupte mal frech, dass in der Buli mit das langweiligste und defensivste Eishockey gespielt wird.

• Natürlich war das gestern nicht das gelbe vom Ei. Aber die Heilbronner liegen uns auch einfach nicht. Was haben die denn gestern soviel besser gemacht wie wir? Defensiv sind sie top gestanden. Das 1. Tor war ein gutes Powerplay und danach noch 2 Konter gesetzt. Hatten die noch wesentlich mehr gute Chancen? Und die restlichen PP von denen waren auch nicht so berauschend.
    Im 1. Drittel fand ich uns gar nicht so schlecht. Nur wenn der Gegner halt so gut und massiv defensiv steht, fällt es jeder Mannschaft schwer viele hochkarätige Chancen zu generieren. Dann noch einen Bernier im Tor, der (fast) keinen Abpraller zulässt und dann wird es schwer... zudem der Big Save gegen Sleigher. Wenn wir da in Führung gehen, läuft das ganze vermutlich angenehmer ab. So geht HN mit dem 1. PP in Führung und spielt dann souverän den Stiefel runter.
    Auch von den Rängen war ganz wenig Unterstützung da. Wenn man im 2. Drittel minutenlang die Kufen auf dem Eis hören kann, dann stimmt auch da Einiges nicht. Punktsieger auch in diesem Bereich die Falken...

• Unser Problem liegt nicht an der Taktik, Laufwegen oder so etwas, sondern liegt schlicht und einfach an der fehlenden Qualität der Kontigentspieler und dies schon seit Jahren. Da ist (von Hacker abgesehen) keiner dabei, der mal eine geniale Idee hat, sei es ein Solo oder einen starken Pass, geschweige denn, der mal aus einer halben Chance das Ding versenken kann. Diese "Türöffner" fehlen einfach.

Wieso seit Jahren?Letztes Jahr kam wärend der Saison ein P-L Sleigher und der traf wohl nicht schlecht.Vor drei Jahren hatten wir Jason Guerriero,war auch nicht der schlechteste.Brock Hooton traf eigentlich auch regelmäßig.Dann kommt noch Pinner der schon oft aus einer halben Chance ein Tor gemacht hat.Selbst ein Daniel Hacker konnte gestern nicht seine gewohnten Aktzente setzten. Ich sehe hier sehr wohl ein Problem an der Taktik oder dem System wobei für mich da keins zu erkennen ist.

• Das Problem ist doch , dass keine Reihe eingespielt ist , sprich es überhaupt feste Reihen gibt.Wie wir auf Paltz 1 stehen ist mir ein Rätsel.Aber gut , ist halt mal so :respekt:

An den beiden Torhütern liegt es mit Sicherheit nicht.Da haben wir mit das beste Duo Ligenweit.Das ist nicht die Baustelle.

D.-Cup Pause abwarten und dann gibt es bis Weihnachten keine Ausreden mehr.

Sagt doch keiner was , wenn man von der blauen abzieht und neben das Tor ballert.Aber es schiesst ja so gut wie keiner.Da hat man am Anfang der Saison darauf gepocht einen zu holen , und was passiert.Nischt bis gar nischt :(

Und zum Thema Support. :puke: .Bald Ligenweit das übelste.Und da meine ich das ganze Umfeld.Nicht nur die Fankurve.Mich inklusive.Einfach nur traurig. ;(

Als Fan einer anderen Mannschaft muss man sich an den Kopf fassen wenn man das hier so liest , und wir auf Platz 1 stehen und am meckern sind.Aber man muss einfach mal hinter die Kulissen schauen und sich die Spiele mal anschauen.Sich dann mit den Zu und Abgängen beschäftigen und dann kommt man selber drauf.Dann versteht man auch den Frust einiger Fans.Egal wer da im Sommer verpflichtet wird , man kommt nicht weiter.Wir sind keinen Meter weiter wie vor 2-3 Jahren.Bei den Fans (Stimmung) geht es sogar bergab.Das ist teilweise eine Leichenhalle.

Fragen über Fragen.Vieleicht setzt man sich in der D-.CupPause zusammen und es passiert was.Es ist ja nicht alles schlecht , aber irgendwo ist da der Wurm drinnen.Vielleicht wäre ein weiterer A.-Lizenz Spieler nicht das schlechteste zum pushen.Was weiss ich :schulterzuck:

2 Mal editiert, zuletzt von Sammy (5. November 2012 um 19:01)

• Sammy

Das mit den Zu und Abgängen sehe ich ähnlich wie Du.Welche Not hatten wir eigentlich einem R.Just oder B.Hooton keinen Vertrag mehr zu geben.Geht doch so oder so um nichts.Aber man wüßte was man hat.Wäre mit 100%er Sicherheit nicht schlechter als zum jetzigen Zeitpunkt.Nun müßen wir halt mal abwbrten wie`s nach der D-Cup Pause ausschaut.

Einmal editiert, zuletzt von Raduka (5. November 2012 um 22:19)

• @wildwings28, Indians-Online: Danke. Einschätzung deckt sich mit meiner, die ich auch verspätet zum Spiel noch abgeben möchte. Die Wild Wings haben gekämpft und gewollt, aber Heilbronn war brutal abgezockt und effizient, das 1:0 praktisch die Entscheidung. Sleigher hatte umgekehrt bei seinem Alleingang das 1:0 auf der Kelle, aber da hat Bernier mit einer brutal schnellen Fanghand das Ding gerettet. Sonst hätte es auch anders laufen können.

Aber im Endeffekt sehe ich es wie die beiden zuvor genannten: Das Eishockey hat sich verändert. Als man vor 8 Jahren die Regelauslegung verschärft hat, hat man eine ganze Generation von Verteidigern die Jobgrundlage entzogen. Diese Typen - Prototyp für mich immer Frank Appel - waren groß, schlittschuhläuferisch limitiert, konnten aber mit ihrer großen Reichweite immer Hand und/oder Schläger am Gegner haben und ihn behindern. Einer dieser letzten Spielertypen war z.B. Andi Renz, der auch immer ähnlich agiert hat und sich gegen Ende selbst in der 2. Liga schwer getan hat.

Für diese Spielertypen war kein Platz, denn Verteidiger müssen jetzt läuferisch stark sein um sich in die bessere Position gegenüber dem Stürmer zu bringen. Das alte Motto "Du kannst nicht laufen, du spielst hinten" kann sich kein Trainer leisten. Dieser Prozess, bis die verteidiger das adaptiert hatten, dauerte seine Jahre und deshalb haben wir in den ersten Jahren viel Offensivspektakel der Stürmer gesehen, die nun mehr Platz hatten. Spieler wie Hynes, Schreiber oder Moger konnten damals mit einer Leichtigkeit agieren, das würde ihn jetzt auch viel schwerer fallen.

Mittlerweile sind die Verteidiger auf dem nötigen Level, dazu kommt eine zunehmend stärkere taktische Disziplin und eine Perfektion der System zur Absicherung der Zonen. Dadurch ergeben sich bei 5-gegen-5 kaum noch Räume zum Kombinieren, die Stürmer in Liga 2 haben selten die Klasse um Tore wirklich spielerisch zu erzielen. In allen Teams. In der Konsequenz kommt es enorm und stärker als zu vor auf die Special Teams und die Effizienz, im Allgemeinen muss man Tore heutzutage viel mehr "arbeiten" als "erspielen".

Runtergebrochen auf die Wild Wings im Allgemeinen, sehe ich schon, dass sie arbeiten wollen und auch kämpfen und den Einsatz zeigen. Spielerisch tun sie sich sehr schwer und auch in der Effizienz hapert es noch. Auswärts tut man sich fast leichter, da man da mehr Kontersituationen und damit mehr Platz bekommt.

Weiter runtergebrochen auf die spezielle Situation: Ich glaube, dass Mair im Vorfeld die Liga etwas falsch eingeschätzt hat. In Italien gibt es nur wenige Kontigentstellen, die naturgemäß dann alle im Sturm verbraten werden und die Stärke der italienischen Verteidiger sieht man z.B im Vergleich der Nationalmannschaft. Ab Position fünf in der Verteidigung haben die vermutlich den Schläger nur, damit sie beim Laufen nicht umfallen. ;) - In einem solchen Szenario kann dann z.B. Hennigar glänzen. Hennigar hat ohne jeden Zweifel den tödlichen Pass auf der Kelle, er hat aber selten den Platz den er dafür braucht und läuferisch nicht die Fähigkeiten, die er in dieser Liga braucht, um sich den Platz zu verschaffen. Deswegen kann es ohne Weiteres sein, dass er der beste Mann im Team in Cortina war und es hier einfach nicht passt.

Meyer dagegen ist durch seine starke Arbeit in den Ecken prädestiniert für das derzeitige Eishockey in Liga 2, da fehlt aber leider völlig die Bindung zur Reihe. Wenn er die Scheibe in der Ecke behauptet und gewinnt, dann ist zu oft keiner anspielbar in Position.

Um wieder auf den anderen Mair zu kommen, sein gewünschtes System mit Puckbesitz kann in Italien funktioniert haben, da man dort mehr Zeit in der gegnerischen Zone hatte. Hier scheint es nicht zu klappen, hier muss man schneller und effizienter Richtung Tor ziehen. Im Moment reagiert Mair leider sehr oft mit Aktionismus, d.h. Reihenumstellung. Gefällt mir auch nicht. Er muss jetzt zeigen, ob er ein großer Trainer ist. Wenn er mit der Situation klar kommt, Taktik und System anpassen kann, dann kann er Erfolg haben. Wenn nicht, wird er eine Episode in Schwenningen bleiben.

Die Verpflichtung eines Trainers aus dem Ausland war natürlich ein Risiko, wurde hier aber doch durch die Bank begrüßt. Auch der Tenor zu den Spielerverpflichtungen war im Vorfeld allgemein positiv. Dass es (noch) nicht funktioniert, war nicht unbedingt abzusehen - aber die Sasion ist noch lang und gut Ding will manchmal Weile haben. Ein Klopp z.B. hat in Dortmund auch mehrere Jahre gebraucht. Wichtig ist, dass intern die Fehler identifiziert werden und ein Konzept vorhanden ist, um diese zu eliminieren. Und angesichts von Tabellenplatz 1 kann ich damit sehr entspannt umgehen.

• Weiter runtergebrochen auf die spezielle Situation: Ich glaube, dass Mair im Vorfeld die Liga etwas falsch eingeschätzt hat. In Italien gibt es nur wenige Kontigentstellen, die naturgemäß dann alle im Sturm verbraten werden und die Stärke der italienischen Verteidiger sieht man z.B im Vergleich der Nationalmannschaft. Ab Position fünf in der Verteidigung haben die vermutlich den Schläger nur, damit sie beim Laufen nicht umfallen. - In einem solchen Szenario kann dann z.B. Hennigar glänzen. Hennigar hat ohne jeden Zweifel den tödlichen Pass auf der Kelle, er hat aber selten den Platz den er dafür braucht und läuferisch nicht die Fähigkeiten, die er in dieser Liga braucht, um sich den Platz zu verschaffen. Deswegen kann es ohne Weiteres sein, dass er der beste Mann im Team in Cortina war und es hier einfach nicht passt.

Meyer dagegen ist durch seine starke Arbeit in den Ecken prädestiniert für das derzeitige Eishockey in Liga 2, da fehlt aber leider völlig die Bindung zur Reihe. Wenn er die Scheibe in der Ecke behauptet und gewinnt, dann ist zu oft keiner anspielbar in Position.

Um wieder auf den anderen Mair zu kommen, sein gewünschtes System mit Puckbesitz kann in Italien funktioniert haben, da man dort mehr Zeit in der gegnerischen Zone hatte. Hier scheint es nicht zu klappen, hier muss man schneller und effizienter Richtung Tor ziehen. Im Moment reagiert Mair leider sehr oft mit Aktionismus, d.h. Reihenumstellung. Gefällt mir auch nicht. Er muss jetzt zeigen, ob er ein großer Trainer ist. Wenn er mit der Situation klar kommt, Taktik und System anpassen kann, dann kann er Erfolg haben. Wenn nicht, wird er eine Episode in Schwenningen bleiben.

Die Verpflichtung eines Trainers aus dem Ausland war natürlich ein Risiko, wurde hier aber doch durch die Bank begrüßt. Auch der Tenor zu den Spielerverpflichtungen war im Vorfeld allgemein positiv. Dass es (noch) nicht funktioniert, war nicht unbedingt abzusehen - aber die Sasion ist noch lang und gut Ding will manchmal Weile haben. Ein Klopp z.B. hat in Dortmund auch mehrere Jahre gebraucht. Wichtig ist, dass intern die Fehler identifiziert werden und ein Konzept vorhanden ist, um diese zu eliminieren. Und angesichts von Tabellenplatz 1 kann ich damit sehr entspannt umgehen.

Ich denke auch, dass im Fall Hennigar Mair schlicht und einfach das Level der zweiten Liga unterschätzt hat. Nur sehe ich aufgrund seiner läuferischen Defizite auch kaum Möglichkeiten, dass sich dies wesentlich bessert. Mal davon abgesehen, dass seine Chancenverwertung katastrophal ist. Bei Meyer sehe ich zumindest noch ein gewisses Potenzial, nur so langsam muss da mehr kommen. Immerhin kann das noch was werden. Dazu ein formschwacher Sleigher, ein mässiger Macias, da steht man nicht mehr lange an der Spitze und das Feld ist so eng beinander, dass ich da absolut keine "Entspanntheit" sehen kann. Die "Systemfrage" würde sich nicht stellen, wenn mancher vermeintliche Hochkaräter seine Torchancen besser nutzen würde.

• Die "Systemfrage" würde sich nicht stellen, wenn mancher vermeintliche Hochkaräter seine Torchancen besser nutzen würde.

Wie soll man das verstehen? Soll das heißen, dass Du

a) ein funktionierendes System erkennen kannst das nur deswegen nicht funktioniert, weil die vermeintlichen Hochkaräter nicht treffen?

oder dass man

b) kein System braucht, wenn die Hochkaräter nur oft genug treffen???

• b) kein System braucht, wenn die Hochkaräter nur oft genug treffen???

Idealfall, weil es niemanden stören würde, wenn man jedes Spiel ohne System spielt, aber 5:3 gewinnt ;)

Ansonsten finde ich Lonewolfs Einschätzung ganz passabel.

Kleiner Hinweis noch: Schauts euch mal Aufnahmen aus den 80ern oder 90er an... Da konnten die Stürme an jedem Verteidier vorbeifahren, weil der beim Rückwärtsfahren fast hinfällt. Das klappt heute überhaupt nicht mehr --> Scheixx Ausbildung ;)

• [quote='Dengler','index.php?page=Thread&postID=593599#post593599']
    Kleiner Hinweis noch: Schauts euch mal Aufnahmen aus den 80ern oder 90er an... Da konnten die Stürme an jedem Verteidier vorbeifahren, weil der beim Rückwärtsfahren fast hinfällt. Das klappt heute überhaupt nicht mehr --> Scheixx Ausbildung ;)

Das ist doch auch nur die halbe Wahrheit. Es wurden in den letzten Jahren doch nicht nur die Verteidiger geschult. Schaut doch mal in die DEL, Schweiz oder EBEL. Klar ist das Niveau dort höher als bei uns, aber auch nicht nur bei den Stürmern. Trotzdem gibt es dort soetwas wie Puckbesitz über mehrere Stationen, sicheres Pass- und Aufbauspiel bis zur klaren Torchance usw. Und um dann wieder die Schleife zum Spiel gegen Heilbronn zu finden: Wenn Du halt keine zwei Pässe ohne Stockfehler unter einem gewissen Tempo hinkriegst und auch kein bischen Flexibilität im Positionsspiel an den Tag gelegt kriegst, ist es gerade egal wie gut die Verteidigung des Gegners ausgebildet ist. Dann machst auch gegen Appel und Renz keinen Stich...